Night in the Woods: Coming of Age auf der Switch

Im Januar letzten Jahres erschien Night in the Woods auf  PC und Playstation 4. Kurz darauf überschlug sich die Presse mit positiven Worten und Lobeshymnen auf das Spiel. Seit Anfang Februar könnt ihr das von Finji entwickelte Werk auch auf der Switch ergattern. Diesen Port haben wir genutzt, um selber mal einen Blick auf die Abenteuer einer kleinen Katze zu werfen, die langsam erwachsen wird. Teilen wir die positiven Stimmen oder halten wir den Hype für ungerechtfertigt? Schauen wir mal!

„Werde nicht älter, solange du es verhindern kannst.“

Mae Borowski ist eine Katze, die mit Anfang 20 gerade ihr Collegestudium abgebrochen hat. Sie kehrt zurück nach Possum Springs, einem kleinen Dörfchen, um dort wieder bei ihren Eltern zu wohnen. Kurz, nachdem sie ihre alten Freunde besucht und den Tag mit den Dreien verbringt, findet die Gruppe einen abgetrennten Arm vor einem Diner. Mae bekommt das Gefühl, dass irgendetwas in diesem kleinen Dörfchen nicht ganz richtig läuft. Sie versucht nun, das Geheimnis zu lüften, gleichzeitig aber auch, ihr verkorkstes Leben und die Beziehungen zu ihren Mitmenschen auf die Reihe zu kriegen.

Night in the Woods ist also eine relativ klassische Coming of age-Geschichte. In einer wundervollen, comicartigen 2D-Optik steuert ihr Mae durch ihr Dörfchen und erlebt ihre gesamten Hochs und Tiefs. Dabei ist das Gameplay sehr reduziert. Ihr könnt Laufen und Hüpfen, erreicht so manche Häuserdächer, könnt Gebäude betreten und mit den Einwohnern sprechen. Manchmal findet ihr so auch kleine Minispiele, in denen ihr Brezeln klauen müsst oder während einer Bandprobe in einem Rhythmusspiel die Basssaiten zupft. Das sind allerdings nur kleine Abwechslungen in einem Spiel, das hauptsächlich von den Dialogen zwischen Mae und ihrem Freundeskreis und der Familie getragen wird.

Vor allem die Konflikte, die Mae in Night in the Woods immer wieder austragen muss, wirken sehr nachvollziehbar. Ihr Bekanntenkreis hat eigene Päckchen zu tragen und stellt Fettnäpfchen bereit, in die euer Hauptcharakter gerne mit Anlauf hineinspringt. Aus dem Nichts werdet ihr mit Finanzproblemen der Eltern konfrontiert, habt nicht mitbekommen, dass die Mutter eurer besten Freundin verstorben ist und versaut ihr eine Party, indem ihr sie versehentlich vor ein paar netten Kerlen bloßstellt. Oftmals werdet ihr euch denken, dass ihr das Ganze doch irgendwoher kennt. Die Ideen wirken nicht aus der Luft gegriffen und die Dialoge sind authentisch.

Täglich grüßt das Murmeltier

Würde Night in the Woods diese Geschichten wie eine Visual Novel erzählen, würde ich jetzt auch einen begeisterten Test verfassen. Die Welt hätte mich vollkommen eingenommen und ich würde wissen wollen, wie es den Charakteren so ergeht. Ich habe Sympathien aufgebaut, mich für diese anthropomorphen Tierwesen gefreut und mitgefiebert. Ich konnte mich in den eigenen Besuchen der alten Heimat wiedererkennen und in den Dialogen mit alten Freunden, die einem wichtig sind, aber doch auch irgendwie fremd geworden. Das wird super eingefangen. Nur leider muss Night in the Woods eben auch ein Videospiel sein, wodurch Elemente auftauchen, die der Geschichte und ihrem Flow einfach nicht gut tun.

Das Spielprozedere läuft nämlich immer gleich ab. Mae wacht in ihrem Bett auf, spricht kurz mit der Mutter, verlässt das Haus und klappert dann die einzelnen Stationen der Stadt ab. Ihr steuert sie immer wieder durch die selben Straßen, in die selben Häuser und sprecht mit den gleichen Nebencharakteren. Das Ganze mit Textblasen, die viel zu lange brauchen, um weggeklickt zu werden, einer fehlenden Inszenierung der meisten Dialoge und Ladezeiten zwischen jedem Wechsel der Szenerie. Dann trefft ihr eure Freunde, die Geschichte wird aktiv weitergebracht, ihr geht nach Hause, sprecht mit eurem Vater, geht ins Bett und es geht von vorne los.

Natürlich könnt ihr das meiste davon überspringen und einfach direkt euren Freundeskreis aufsuchen. Nur habe zumindest ich auch die Motivation, zu schauen, ob irgendwo ein kleines Spielchen versteckt ist. Zusätzlich zeichnet Mae zu besonderen Ereignissen nette Kritzeleien in ihr Tagebuch, die ihrem Charakter eine äußerst sympathische Note verleihen. Diese Elemente wollte ich nicht einfach überspringen, wodurch mich die ständige Wiederholung der Abläufe irgendwann aber stark genervt hat.

Scary Night in the Woods?

Dazu kommt dann eben auch die Mystery-Geschichte um den abgetrennten Arm und Maes Vorahnungen. Zu Beginn wirkt es so, als wäre der Arm überhaupt kein Thema. Mae hat nur immer wieder seltsame Träume, die spielerisch wirklich der Tiefpunkt von Night in the Woods sind. In einer stockfinsteren Traumwelt müsst ihr vier Musiker finden, wandert danach zum Startpunkt dieses Irrlaufs, seht eine Zwischensequenz und wacht auf. Weil allerdings kaum etwas zu erkennen ist, irrte ich teilweise ewig lang durch diese Träume, bis der immer gleiche Ablauf endlich bestanden war. Auch wenn die hier vorhandene Bildsprache wirklich ansprechend ist, hat mich die spielerische Ebene unfassbar genervt. Diese Träume standen relativ allein als mysteriöses Element neben dem recht schnöden Alltag unserer Protagonistin.

Erst zum Ende hin wird der Arm und alles, was sich darum abspielt, wieder Thema und die Geschichte wird im Eiltempo abgehandelt, bis das Spiel dann plötzlich vorbei ist. Damit meine ich nicht, dass das Spiel offen endet, aber es wirkte einfach sehr unbefriedigend. Der unheimliche Teil, der mich wirklich fesseln konnte, war plötzlich von jetzt auf gleich mit einem Deus Ex Machina gelöst. Somit wurde ich mit einem absolut unbefriedigenden Ende zurückgelassen. Maes private Problemstränge mit Freunden und Familie wurden nämlich ebenfalls einfach liegen gelassen. Es wirkt, als hätten Zeitdruck und der Zwang, diverse Spielelemente zu implementieren, dazu geführt, dass sich eine vom Konzept her wundervolle Geschichte nicht entfalten konnte.

Fazit

Der atmosphärische Soundtrack und das komplette Artdesign bieten eine so wundervolle Grundlage für eine großartige Geschichte. Das kam phasenweise auch durch und zog mich völlig in seinen Bann. Doch leider wurde ich dann durch schnöde Tagesabläufe und Gameplay-Spielereien rausgerissen. Ich hätte mir einen deutlich stärkeren Fokus auf eine kohärente, funktionierende Geschichte gewünscht. Besser strukturiert und nicht so schnell abgehandelt ist die nämlich großartig!  Dann wäre Night in the Woods für mich ein erzählerisches Meisterwerk gewesen. So blicke ich mit einer zwiespältigen Meinung auf das Spiel zurück.

Ich habe viele der Charaktere lieb gewonnen. Sie waren der Grund, wieso ich immer wieder nach Possum Springs zurückgekehrt bin. Das Gameplay hingegen hat mich die Switch aber auch immer wieder schnell weglegen lassen. Etwas mehr Flow, eine bewussteres Nutzen der vorhandenen Stärken und ich würde euch dazu verpflichten, das Spiel auszuprobieren. So kann ich es euch nur empfehlen, wenn ihr in der Lage seid, erzählerische Durchhänger zu verkraften und über die kleinen Minispiele hinwegsehen könnt. Oder ihr habt einfach kein Problem damit, sie einfach auszulassen. Dann erlebt ihr nämlich trotzdem eine im Kern sehr schöne Geschichte.

Gaming
[next-gamer.de] · 06.03.2018 · 13:04 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Gaming-News

10.04. 20:54 | (00) MEDION P10 & MEDION S10 – Auf der diesjährigen CES vorgestellten Performance ...
11.04. 19:30 | (00) Dunkles Herz: World of Warcraft Update bringt das große Finale von Dragonflight ...
08.04. 21:26 | (00) Aus The Plucky Squire wird Der Kühne Knappe – Devolver Digital & All Possible ...
08.04. 21:12 | (00) Aktuelle Entwicklungen in League of Legends: Lee Sins ASU Update, aufregender ...
16.04. 21:22 | (00) Erlebe eine magische Welt und eine unvergessliche Geschichte. Accolades Trailer ...
08.04. 05:11 | (02) Review – Disco Simulator – Nostalgie oder mehr dahinter?
12.04. 20:05 | (00) Stellaris: The Machine Age – neues DLC erweitert dein Weltraumimperium
11.04. 19:32 | (04) PAC-MAN MEGA TUNNEL BATTLE: CHOMP CHAMPS erscheint im Mai und ist ab sofort ...
08.04. 21:14 | (00) Medion Erazer – Neue Modelle bei Aldi mit ansprechendem Design & herausragender ...
11.04. 19:34 | (00) PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im April
10.04. 20:53 | (00) Entdecke die Welt von The Planet Crafter auf deinem PC!
15.04. 08:10 | (01) Nützliche Tipps, damit man sich den Spaß am Zocken nicht verdirbt
09.04. 20:52 | (00) Der neue „Mortal Kombat 1“-Trailer stellt das Gameplay des DLC-Kämpfers Ermac ...
12.04. 20:07 | (00) Monster Jam Showdown fährt Ende August in die Arena ein
10.04. 17:03 | (00) Virtuelles Spektakel: Martin Garrix rockt die Bühne auf der JBL Snow Party in ...
11.04. 19:32 | (01) Call of Duty: Mobile – Neue Reichtümer zum Start von Saison 4
08.04. 18:06 | (01) Erfrischendes Tycoon-Abenteuer für 2025 angekündigt: Boxelware entwickelt ...
11.04. 19:29 | (00) Legendäre Rückkehr: Todesschwinge erscheint erneut in Azeroth!
09.04. 20:45 | (00) Milestone mit den Top-Fahrern auf dem Weg zum MotoGP 24
09.04. 20:06 | (00) Ubisoft & Lucasfilm Games kündigen Star Wars Outlaws an
15.04. 20:32 | (00) Schabernack in Saison 5 von Warcraft Rumble – verfügbar noch im April
15.04. 20:33 | (00) No Rest for the Wicked präsentiert heute den Launch-Trailer
19.04. 19:07 | (00) Solo Leveling: ARISE von Netmarble verzeichnet über 12 Millionen ...
10.04. 17:01 | (02) Die Frühlingsangebote im PlayStation Store gehen in die zweite Runde
09.04. 15:25 | (00) Rocket Racing: Neon Rush Update sorgt für leuchtende Rennen in der Nacht!
16.04. 21:24 | (00) TopSpin 2K25: Energiegeladener Soundtrack für ultimatives Spielerlebnis ...
18.04. 07:07 | (02) Grounded jetzt für PlayStation & Nintendo verfügbar: Entdecken Sie die Welt des ...
09.04. 20:43 | (00) Crown Wars: The Black Prince stellt die Fraktionen vor
17.04. 21:22 | (00) Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT: Das bietet die PC-Version
16.04. 19:01 | (01) Assassin’s Creed Mirage: Free Trial für limitierte Zeit gestartet
18.04. 22:06 | (00) Ab sofort erhältlich: No Rest for the Wicked im Early Access
20.04. 07:48 | (00) Arena Breakout: Infinite bringt den preisgekrönten taktischen ...
16.04. 21:20 | (00) Overwatch 2: Saison 10 erscheint. Fordere die Konkurrenz heraus
20.04. 07:47 | (00) Tales of Kenzera: Zau Launch-Trailer & Kurzfilm “My Shoes, Your Feet vom ...
19.04. 07:36 | (00) Kingdom Come: Deliverance II – Setzt die epische mittelalterliche Saga des ...
16.04. 18:32 | (00) Battlefield 2042 Saison 7: Blutrote Front-Event ab heute verfügbar
15.04. 20:30 | (00) Footgun: Underground spannender Release verspricht actiongeladenen Spielspaß
16.04. 20:03 | (00) ONE PIECE ODYSSEY – Segel setzen auf der Nintendo Switch
16.04. 15:54 | (00) Die Wirtschaft hinter dem Casinodesign
17.04. 21:21 | (00) Vigor findet den Weg auf dem PC
16.04. 18:29 | (00) Twitch-Con Europe 2024 rückt näher
16.04. 18:31 | (00) Xbox Game Pass: Weitere Highlights im April
15.04. 20:23 | (01) SAND LAND Neuer faszinierender Sandstorm-Trailer veröffentlicht
18.04. 22:01 | (00) Razer Kishi Ultra – Der ultimative Mobile Gaming Controller für iPhone 15, ...
18.04. 15:38 | (00) The War Within Alpha startet mit besonderer physischer Collector’s Edition
18.04. 15:39 | (01) Das Pokémon GO Avatar Update ist jetzt live!
17.04. 21:20 | (00) Indie World-Präsentation zeigt neue Indie-Titel für Nintendo Switch
18.04. 15:42 | (00) Solo Leveling: ARISE mit über 12 Mio Vorregistrierungen – Releasedatum ...
18.04. 21:03 | (00) TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte & Gewinnspiel angekündigt
19.04. 23:03 | (00) Metro Simulator 2 – Nimm Platz am Steuerpult der U-Bahn
18.04. 15:47 | (00) Entdecke das aufregende neue Feature Riders Market in MotoGP 24
19.04. 19:08 | (00) Truck Driver The American Dream fährt das nächste große Update auf
19.04. 22:13 | (00) Indie Days auf dem PlayStation.Blog – Neues aus der Indie Ecke für die ...
16.04. 18:28 | (00) Erfahrt die games Sales Awards im März 2024
18.04. 21:59 | (00) Apex Legends enthüllt neues Event “Häuserkampf” mit limitierter Zeitdauer
18.04. 15:36 | (00) Das brandneue Feature Riders Market sorgt für noch mehr Rennspaß in MotoGP 24
19.04. 17:53 | (01) Alone in the Dark wartet mit Accolades Trailer auf!
19.04. 17:52 | (01) Prison Architect 2: Neuer Releasetermin bekanntgegeben!
1
 
USA und Großbritannien verschärfen Sanktionen gegen Iran
Die USA und Großbritannien erweitern Sanktionen gegen Iran, gezielt gegen das Drohnen- und […] (00)
Truck Driver The American Dream fährt das nächste große Update auf
Das Warten hat ein Ende! Das nächste große Update für Truck Driver: The American Dream, “Brave […] (00)
Sia: Kollab mit Paris Hilton für neue Song
(BANG) - Sia hat Paris Hilton als Sängerin für ihren neuen Song ‚Fame Won't Love You‘ […] (00)
Israel greift Iran an: Eskalationsangst wächst
Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Spannungen zwischen Israel und dem Iran […] (00)
Fremantle und Fabula machen weiter
Die Studios Fremantle und Fabula haben ihre First-Look-Partnerschaft erneuert. Im Rahmen dieser […] (00)
Heimsieg gegen Bochum: Wolfsburg gewinnt Krisenduell
Wolfsburg (dpa) - Die Abstiegsangst beim VfL Wolfsburg ist erst einmal gebannt. Der Volkswagen- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News