Nigeria: Hunderte Tote nach Boko-Haram-Angriff

09. Januar 2015, 22:22 Uhr · Quelle: dpa

Abuja (dpa) - Der Tod Hunderter Zivilisten bei Angriffen der radikalislamischen Terrororganisation Boko Haram im Nordosten Nigerias ist nach Einschätzung von Amnesty International der wohl bislang schlimmste Terrorakt in dem westafrikanischen Land.

Die Angriffe rund um die Staat Baga im Bundesstaat Borno «markieren eine verstörende und blutige Eskalation der andauernden Angriffe Boko Harams auf die Zivilbevölkerung», sagte Daniel Eyre, der Nigeria-Experte der Menschenrechtsorganisation, in einer Pressemitteilung.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk teilte mit, etwa 7300 Flüchtlinge seien allein in den vergangenen zehn Tagen im benachbarten Tschad angekommen, um sich vor den Kämpfen rund um Baga in Sicherheit zu bringen. Insgesamt sind in Nigeria laut UNHCR rund 650 000 Menschen wegen des Boko-Haram-Terrors in andere Landesteile geflohen, Zehntausende suchten im Laufe der vergangenen Monate in Nachbarländern Zuflucht.

Nach Angaben örtlicher Regierungsvertreter wurden bei den Kämpfen seit Mittwoch Dutzende Dörfer zerstört, Hunderte Menschen kamen demnach ums Leben. Unter den Opfern seien vor allem ältere Menschen, Frauen und Kinder. Die Zentralregierung in Abuja räumte nur ein, dass es in dem Gebiet in den vergangenen Tagen intensive Gefechte gegeben habe. «Die brutalen und hinterhältigen Angriffe von Boko Haram stehen nicht für die Menschen Nigerias und für keine Religion», hieß es in einer Pressemitteilung. Die Streitkräfte würden jeden Zentimeter Land zurückerobern und die Täter zur Strecke bringen, hieß es weiter.

Staatschef Goodluck Jonathan begann unterdessen die heiße Phase des Präsidentschaftswahlkampfs vor der Abstimmung am 14. Februar.

Boko Haram hatte Baga schon am vergangenen Samstag angegriffen, eine Militärbasis überrannt und Teile der Stadt niedergebrannt. Der Bezirksvorsteher von Baga, Alhaji Baba Abba Hassan, sagte der Zeitung «Daily Trust», die Boko-Haram-Kämpfer gingen seither «von Haus zu Haus, sie suchen nach Leuten und töten die, die Pech haben.»

In der umkämpften Region funktionieren Telefonverbindungen nur noch sehr eingeschränkt, weshalb Informationen häufig erst spät und ungenau nach außen dringen.

Boko Haram will im Norden Nigerias und in den angrenzenden Gebieten Kameruns und des Tschads einen Gottesstaat errichten. Bei Terroranschlägen der sunnitischen Organisation sind in dem ölreichen westafrikanischen Staat allein im vergangenen Jahr Tausende Menschen getötet worden.

Konflikte / Extremismus / Nigeria
09.01.2015 · 22:22 Uhr
[5 Kommentare]
Lotto-Spieler
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 12, 20, 31, 37, 41, 47, die Superzahl ist die 7. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0989245. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 014265 gezogen. Der Jackpot bei "6 aus 49" betrug acht Millionen Euro. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der […] (00)
vor 4 Minuten
Quicklebendig! Ausgestorbener Schattenwolf wie in Jurassic Park wiedererweckt
Ja, den Schattenwolf aus „Game of Thrones“ gab es wirklich, und zwar bis etwa 13.000 Jahre vor unserer Zeit, dann starb er aus. Er ist übrigens nicht direkt mit dem Grauwolf verwandt, die beiden gehören zwei verschiedenen Gattungen an. Haushündinnen verhalfen dem Schattenwolf nun gleich zur dreifachen Wiedergeburt. Er ist das erste Urzeittier, das durch Forscherhand zu uns zurückkehrt. In der […] (07)
vor 3 Stunden
China: iPhone-Lieferungen im ersten Quartal um 9 Prozent gesunken
In China musste Apple im ersten Quartal bei seinen iPhone-Lieferungen einen Rückgang von 9 Prozent mitten im Smartphone-Boom verzeichnen, berichtete die Marktforschungsfirma IDC. Apples Konkurrenten hingegen hatten ein Wachstum verbucht. iPhone, Quelle: Pexels iPhone Absatzminus in China Laut der Markforschungsfirma IDC verzeichnete Apple bei seinen iPhones in China ein Minus von 9 Prozent im ersten Quartal 2025, während seine […] (00)
vor 6 Stunden
GTA 6 Trailer knackt 250 Millionen Views – So schlägt er sich im Vergleich zu anderen Trailern
Rekordzahlen und frühzeitige Veröffentlichung Ursprünglich sollte der erste GTA 6 -Trailer am 5. Dezember 2023 um 15 Uhr veröffentlicht werden. Doch nach einem Leak entschied sich Rockstar dazu, das Video rund 16 Stunden früher zu veröffentlichen. Innerhalb der ersten 24 Stunden erreichte der Trailer 93 Millionen Aufrufe, was einen neuen Rekord für ein Nicht-Musikvideo auf YouTube darstellte. […] (00)
vor 1 Stunde
Jacob Elordi bekam 'Wuthering Heights'-Rollenangebot per SMS
(BANG) - Jacob Elordi plante, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen, bevor ihm 'Wuthering Heights' angeboten wurde. Der 27-jährige Schauspieler verriet, dass er nach ein paar arbeitsreichen Jahren eine Karrierepause plante, aber als seine 'Saltburn'-Regisseurin Emerald Fennell ihm eine SMS über die Möglichkeit schickte, Heathcliff an der Seite von Margot Robbie als Catherine Earnshaw zu […] (00)
vor 4 Stunden
ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev genoss den Fanjubel in der bayerischen Frühlingssonne und nahm sich extra viel Zeit für Autogramme. Nach etlichen Pleitewochen und viel Frust hat der beste deutsche Tennisspieler das Endspiel des ATP-Sandplatzevents von München erreicht und ist nur noch einen Erfolg von seinem ersten Turniersieg in diesem Jahr entfernt. Der Weltranglistendritte schlug Fabian Marozsan aus Ungarn im […] (02)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
Powell warnte am Mittwoch, den 16. April vor einer stagflationären Situation mit „höherer Inflation und langsamerem Wachstum“. Er sagte, das Szenario sei „herausfordernd“ für die Zentralbank, um politische Entscheidungen zu treffen. Der Vorsitzende der Fed sagte, es werde Spannungen zwischen den beiden Mandaten der Zentralbank vom Kongress geben: maximale produktive Beschäftigung bei minimaler […] (00)
vor 1 Stunde
LKS Kronenberger passt sich Marktgegebenheiten an
Hilden, 19.04.2025 (PresseBox) - „Die Hoffnung, dass sich der Markt in diesen beiden Bereichen noch einmal positiv entwickeln wird, hat sich bis dato nicht erfüllt und es liegen auch keine Prognosen vor, die uns weiter daran glauben lassen. Die Kunden sind in diesen Segmenten sehr zurückhaltend und warten aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Umstände lieber ab, weil sie selbst nur über wenige […] (00)
vor 10 Stunden
 
Polizist (Archiv)
Hamburg - Ein 24-jähriger Autofahrer hat sich am frühen Samstagmorgen in Hamburg-Bahrenfeld […] (03)
Polizei (Archiv)
Zempin - Ein 46-jähriger Mann ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Zempin tödlich […] (00)
Industrieanlagen (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission rechnet damit, dass der europäische CO2-Preis (ETS 2) bis […] (03)
Ukrainischer Diplomat Andrij Melnyk
Berlin (dpa) - Der ehemalige Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, fordert vom […] (16)
Hama uRage Reaper 800 8K – Gaming-Maus für höhere Ansprüche an Individualität
uRage stellt mit der Reaper 800 8K seine erste Maus mit 8.000 Hz Polling Rate vor. Damit wird […] (00)
Ein Minus, das niemand erwartet hatte -Produzentenpreise brechen ein
Es kommt selten vor, dass Preisrückgänge überraschen – doch genau das ist im März passiert. Die […] (00)
1. Mai: Sat.1 mit drei Filmen
Im Anschluss an «Die Schadenfreundinnen» wird einmal mehr «Fack Ju Göthe» wiederholt. Neben «Harry […] (00)
Lost Heroes: Sam Fisher (Splinter Cell)
Lost Heroes: Als die Schlange auf den „Fisher“ traf Schattenmann Fisher: dunkler als Batman, […] (00)
 
 
Suchbegriff