Trends der Zukunft

Nigeria: Beschlagnahmte Schmiergelder sollen Strom in abgelegene Dörfer bringen

25. Januar 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Nigeria plant, beschlagnahmte Schmiergelder in Höhe von 52,9 Millionen Dollar zur Verbesserung der Stromversorgung in ländlichen Gebieten zu verwenden. Zusätzlich sind 2,9 Millionen Dollar für die Terrorismusbekämpfung vorgesehen, während Nigeria regelmäßig über die Verwendung der Gelder berichten muss.

Nur 55 Prozent der Nigerianer sind mit ihrem Haus ans Stromnetz angeschlossen, fast die Hälfte der Einwohner hat keinen Zugang zu eigenem Strom. Das Problem betrifft vor allem den ländlichen Bereich, denn dort sind nur 26 Prozent der Haushalte erschlossen. Wie soll ein armes Land sein Netz ausbauen? Eine Idee liegt nun auf der Hand: mit beschlagnahmten Schmiergeldern. So wird aus massiver Korruption schlussendlich doch noch etwas Gutes.

Strom für das ländliche Nigeria

52,9 Dollar fließen von den USA zurück nach Nigeria

Diezani Alison-Madueke hatte von 2010 bis 2015 das Amt der Ministerin für Erdölressourcen in Nigeria inne. Danach wechselte sie direkt zur OPEC und avancierte dort zur ersten weiblichen Präsidentin. Die National Crime Agency nahm Alison-Madueke im selben Jahr in London fest, wegen Verdachts auf Korruption und Geldwäsche. Die Freilassung erfolgte gegen Kaution. Die USA beschlagnahmten Ihre Vermögenswerte und die ihrer Mitarbeiter, summa summarum handelte es sich um 52,9 Millionen Dollar. Ein Abkommen regelt, dass die Gelder zurück nach Nigeria fließen – und der Staat will es offensichtlich gut investieren.

Der nigerianische Präsident Bola Tinubu regiert seit Mai 2023 und bemüht sich seitdem, die Stromlücken des Landes Stück für Stück zu schließen. Außerdem fördert er die ländliche Wirtschaft, um Nigeria voranzubringen. Im Dezember 2024 traf sich Tinubu mit Frank-Walter Steinmeier, seines Zeichen deutscher Bundespräsident. Auch bei diesem Treffen ging es um den nigerianischen Energiesektor und eventuelle Unterstützungsmöglichkeiten.

2,9 Millionen Dollar für die Terrorismusbekämpfung vorgesehen

Der größte Batzen der Schmiergelder, 50 Million Dollar, sollen nun gemäß Justizminister Fagbemi in erneuerbare Energien für ländliche Kommunen fließen. Die restlichen 2,9 Millionen sind für die Terrorismusbekämpfung auf dem afrikanischen Kontinent vorgesehen, ebenfalls ein Mammutprojekt. Nigeria muss nach der Auszahlung der Gelder regelmäßig gegenüber den USA Bericht erstatten und über die Durchführung der anvisierten Projekte informieren. So hat noch jemand von außen ein Auge darauf, dass die Gelder »in transparenter und verantwortlicher Weise verwendet werden«.

Quelle: dw.com

Trend Nachrichten / Afrika / Stromnetz
[trendsderzukunft.de] · 25.01.2025 · 16:09 Uhr
[1 Kommentar]
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 15 Stunden
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss am Bein verletzt. Der 47-jährige Mann sei am Abend mit einem Messer auf mehrere Polizisten zugegangen und habe auch nach einem Warnschuss nicht angehalten, sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Daraufhin habe ihm ein Beamter ins Bein geschossen. Lebensgefahr bestehe […] (01)
vor 56 Minuten
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 52 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 12 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 13 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 4 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Jake Claver, CEO der Digital Ascension Group, sagt, dass ultrareiche Familien schnell XRP akkumulieren, und er glaubt, dass die meisten XRP-Inhaber noch nicht realisieren, wie selten ihre Position ist. In einem Video auf X enthüllte Claver, dass sein Unternehmen kürzlich Gespräche mit großen Family Offices geführt hat, die nun bedeutende Allokationen in XRP vornehmen. Seine Kommentare kommen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 17 Stunden
 
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als […] (01)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
BSW-Logo am 06.12.2025
Magdeburg - BSW steht künftig nicht mehr für "Bündnis Sahra Wagenknecht", sondern für "Bündnis […] (02)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (01)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (02)
 
 
Suchbegriff