Niedrigste Inflationsrate seit 1987

27. Mai 2009, 21:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Die Inflationsrate beträgt im Mai in Deutschland voraussichtlich 0,0 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Die Prognose beruht auf Zahlen aus sechs Bundesländern. In der Regel stimmt die Prognose mit den endgültigen Zahlen exakt überein. Im März hatte es mit 0,5 Prozent die geringste Inflationsrate seit fast zehn Jahren gegeben, im April lag sie bei 0,7 Prozent. Der starke Rückgang der aktuellen Inflationsrate sei laut Statistischem Bundesamt (Destatis) vor allem auf die deutliche Verteuerung von Mineralölprodukten in der ersten Hälfte des Jahres 2008 zurückzuführen. Die damalige Verteuerung geht nun nach und nach nicht mehr in die Berechnung der aktuellen Inflationsrate ein, erklärte Destatis. Im Gegensatz zum Vorjahr lagen die Preise für Heizöl und Kraftstoffe deutlich niedriger, Gas hingegen war im Vergleich zum Mai 2008 zwischen 0,9 Prozent und 6,2 Prozent teurer. Die Preise für Nahrungsmittel lagen im Unterschied zum Vorjahr zwischen 0,4 Prozent und 2,1 Prozent niedriger.
DEU / Inflation
27.05.2009 · 21:47 Uhr
[5 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag mit deutlichen Aufschlägen in den Handel gestartet. Um kurz nach 9: 30 Uhr standen rund 18.650 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,7 Prozent mehr als bei Vortagesschluss. Papiere von Fresenius legten mit einem Plus von fast vier Prozent am kräftigsten zu, dahinter folgten unter anderem die zuletzt geschundenen Autobauer […] (00)
vor 1 Minute
Elektromobilität: Karosserie als Batterie kann 70 Prozent Reichweitenerhöhung bringen
Die aktuell eingesetzten Akkutechnologien machen einen der Nachteile der Elektromobilität aus. Die Batterien machen die Elektroautos relativ schwer und sind zudem auf Lithium als Rohstoff angewiesen. Forscher: innen arbeiten an einer sogenannten „massenlosen“ oder auch strukturellen Batterie, die auf die Karosserie der Autos als Ort zur Stromspeicherung zurückgreift und so das Gewicht drastisch […] (00)
vor 13 Stunden
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 2 Stunden
Assassin’s Creed Shadows: Neuer Trailer zeigt die Schönheit und Gefahren des feudalen Japans
Ubisoft hat mit Assassin’s Creed Shadows ein neues Kapitel der beliebten Reihe enthüllt, das die Spieler ins 16. Jahrhundert entführt – und zwar nach Japan! Dieses Mal dreht sich alles um die spannenden Geschichten von Naoe und Yasuke, die sich durch eine prächtige, offene Welt voller Samurai-Ehre und atemberaubender Architektur schlagen werden. Im neuesten Trailer dürfen wir endlich einen Blick […] (00)
vor 24 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 2 Stunden
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit zu wenig Konstanz ausgemacht. Das Wichtigste sei Kontinuität, sagte der 48 Jahre alte Ex-Profi einem Interview der Sportschau mit Blick auf die sportlichen Ziele und meinte: «Da haben wir zuletzt auf dem Trainerposten zu viele Wechsel gehabt.» In allen vier Wettbewerben […] (00)
vor 54 Minuten
Moderna kürzt Ausgaben drastisch und stellt enttäuschende Geschäftsaussichten in Aussicht
Eine Mitteilung des US-Impfstoffherstellers Moderna hat am Donnerstag zu einem deutlichen Kursrutsch an der NASDAQ geführt. Die Aktie verlor 12,36 Prozent und schloss bei 69,68 US-Dollar. Auslöser war die Ankündigung des Unternehmens, seine Forschungsausgaben zu kürzen und die Geschäftsentwicklung pessimistischer einzuschätzen als bisher erwartet. Moderna gab bekannt, dass die Ausgaben für […] (00)
vor 1 Stunde
Mit HUR fit im Alter – bestform-Kongress 2024 in München
Freudenstadt, 13.09.2024 (lifePR) - HUR Deutschland blickt stolz auf die Ergebnisse der bestform-Studie. Unter der Leitung der Technischen Universität München trainierten 2021 über zwei Jahre hinweg mehr als 400 Bewohner in Münchner Senioreneinrichtungen an HUR-Trainingsgeräten. Die Studie zeigte deutlich: Speziell angepasstes Training verbessert die Gesundheit und Selbstständigkeit im Alter. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - USS Theodore Roosevelt
Washington/Tel Aviv/Beirut/Damaskus (dpa) - Nach einem mehrwöchigen Einsatz als Reaktion auf […] (00)
Ein Minecraft Film: Warner Bros. Pictures veröffentlicht ersten deutschen Trailer
Die allererste Live-Action-Verfilmung von „Minecraft“, dem meistverkauften Videospiel aller […] (00)
iOS 18 mit Reparaturassistent zur Konfiguration von Original Apple Ersatzteilen
Im neuen Betriebssystem iOS 18 ist ein „Reparaturassistent“ enthalten, mit denen iPhone- […] (00)
Kate Moss
(BANG) - Kate Moss‘ Aufstieg zum Ruhm in den 1990er Jahren soll bei den berühmtesten Models der […] (01)
Mona M03, der Tesla-Herausforderer zum halben Preis
Manchmal wirkt der Automarkt wie ein elitärer Club, in dem die Eintrittspreise stetig steigen – […] (00)
Prinz William und Prinz George
Maidenhead (dpa) - Im Alter von elf Jahren hat Prinz George einem Medienbericht zufolge seine […] (00)
 
 
Suchbegriff