Olympia in Paris

Niederlage gegen Japan: Tischtennis-Frauen kämpfen um Bronze

08. August 2024, 22:49 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Tischtennis
Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa
Auch eine starke Annett Kaufmann kann die Halbfinal-Niederlage gegen Japan nicht verhindern.
Auch eine phänomenal aufspielende Annett Kaufmann kann die Halbfinale-Niederlage der deutschen Tischtennisspielerinnen gegen Japan nicht verhindern. Noch gibt es ein großes Ziel.

Paris (dpa) - Trotz einer erneut herausragenden Leistung von Olympia-Debütantin Annett Kaufmann haben die deutschen Tischtennis-Frauen das Finale im Teamwettbewerb verpasst. Kaufmann, Yuan Wan und Xiaona Shan mussten sich im Halbfinale den klar favorisierten Japanerinnen mit 1:3 geschlagen geben. Deutschland trifft nun am Samstag (10.00 Uhr) im Kampf um Bronze auf Südkorea, das im zweiten Halbfinale gegen Topfavorit China deutlich mit 0:3 verlor. 

«Natürlich bin ich ein bisschen traurig und frustriert, dass wir jetzt leider im Halbfinale ausgeschieden sind, weil wir nicht chancenlos waren», sagte Kaufmann. Die 18-Jährige gewann das erste Einzel gegen die um zwei Jahre jüngere Miwa Harimoto, immerhin Nummer acht der Weltrangliste, überraschend mit 3:0 und zeigte dabei eine Weltklasse-Leistung. «Ich bin froh darüber, dass ich 3:0 gewinnen und den Fokus halten konnte. Für das nächste Spiel bin ich natürlich wieder bereit.»

Japan versucht im Finale, die chinesische Dominanz zu brechen. Alle seit 2008 bei Olympia ausgetragenen Tischtennis-Teamwettbewerbe sowohl bei den Frauen als auch Männern hat China gewonnen. 

Die Niederlage gegen Japan konnte auch die phänomenal aufspielende Kaufmann, die das deutsche Team mit zwei Siegen im Viertelfinale gegen Indien in die Runde der besten Vier geführt hatte, nicht verhindern. Nach ihrem fünften Sieg im fünften Match des Teamwettbewerbs schlug der Teenager ungläubig beide Hände vors Gesicht. Die Spielerin vom SV DJK Kolbermoor war erst wenige Wochen vor Olympia durch den Ausfall von Ying Han in den Kader gerutscht. 

Für den Finaleinzug reichte es dennoch nicht. In den weiteren Einzeln zogen Wan gegen Miu Hirano (0:3) und Shan gegen Harimoto (0:3) den Kürzeren. Zum Auftakt hatten Wan und Shan im Doppel gegen Hina Hayata/Miu Hirano mit 1:3 verloren.

Verletzungspech im deutschen Team

Tischtennisstar Timo Boll, der nach dem Viertelfinal-Aus der Männer gegen Schweden seine internationale Karriere beendete, wusste schon vor dem ersten Aufschlag um die Schwere der Aufgabe für das deutsche Frauen-Team. Ein Sieg gegen Japan wäre «wohl die größte Sensation von Olympia», hatte Boll gesagt.

Der Halbfinaleinzug war schon ein großer Erfolg für das ersatzgeschwächte Frauen-Team. Erneut fehlte die verletzte Nina Mittelham, die in der Weltrangliste bestplatzierte deutsche Spielerin, hatte sich bei ihrem Zweitrunden-Aus im Einzel in Paris eine Bandscheibenverletzung zugezogen. In Ying Han konnte eine andere deutsche Topspielerin wegen eines Achillessehnenrisses erst gar nicht nach Paris reisen. 

Olympia / Tischtennis / Mannschaft / Frauen / Deutschland / International / Frankreich / Japan
08.08.2024 · 22:49 Uhr
[2 Kommentare]
Deutsche-Post-Transporter (Archiv)
München - Der Logistikkonzern DHL will mit Zukäufen weiter wachsen und so den zuletzt schwächelnden Aktienkurs wieder nach oben treiben. "Wir wollen Wachstumsmöglichkeiten, die sich in unserer Industrie bieten, künftig noch stärker nutzen", sagte Konzernchef Tobias Meyer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Bei Übernahmen verfolgt DHL zwei Zielrichtungen. "Wir wollen in attraktive Märkte, auf denen wir […] (00)
vor 19 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 1 Stunde
Sony Interactive Entertainment hat die PlayStation 30th Anniversary Collection angekündigt, die aus PlayStation 5-Konsolen und -Zubehör in limitierter Auflage besteht. Sie wurden von der Original-PlayStation inspiriert. Die komplette Kollektion wird am 21.11.24 auf den Markt kommen. Vorbestellungen sind ab dem 26.09.24 über PlayStation Direct und teilnehmenden Händlern in Regionen möglich, in […] (00)
vor 1 Stunde
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 3 Stunden
T-Mobile US schmeißt Milliarden in den Ring – mit OpenAI in die KI-Zukunft
50 Milliarden für die Aktionäre T-Mobile US macht es offiziell: Bis 2027 sollen 50 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen fließen. Ein dickes Polster für die Aktionäre – allen voran die Deutsche Telekom, die stolze 50,4 Prozent an T-Mobile hält. Auch SoftBank, mit 7,3 Prozent zweitgrößter Anteilseigner, dürfte sich freuen. Konzernchef Mike Sievert verkündete das ambitionierte […] (00)
vor 51 Minuten
Avrupa Minerals durchteuft eine polymetallische VMS-Mineralisierung bei Sesmarias
Vancouver, British Columbia, 19.09.2024 (PresseBox) - - SES24-054 durchteuft 41,2 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 1,59 % Kupfer, 1,71 % Blei, 3,36 % Zink und 54,90 g/t Silber. - einschließlich 28,6 Meter mit 1,68 % Kupfer, 2,42 % Blei, 4,75 % Zink und 73,90 g/t Silber. - SES24-053 durchteuft 13,15 Meter einer Sulfidmineralisierung mit 0,31 % Kupfer, 1,57 % Blei, 3,00 % Zink und 38,40 g/t […] (00)
vor 1 Stunde
 
Flugabwehrkanonenpanzer Gepard (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will trotz der bereits weitgehend verbrauchten Haushaltsmittel für […] (00)
Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
Frankfurt/Main (dpa) - Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entscheidet einem […] (01)
gaming, games, gamepad
Playtika hat den Mobilspiele-Entwickler Superplay für USD 700 Mio. übernommen. Zudem wurde eine […] (00)
«Ninja Warrior» geht Mitte Oktober weiter
RTL setzt Ninja Warrior Germany natürlich auch im Oktober fort. Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 um 20.15 […] (00)
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore besteht darauf, dass ihre 12,5 Millionen Dollar Gage für ‘Striptease’ nicht […] (00)
US-Zinswende treibt den Yen nach oben – Steht die nächste Yen-Rally bevor?
Der japanische Yen steigt weiter an, und das zu einem entscheidenden Zeitpunkt. In den USA […] (00)
 
 
Suchbegriff