Nicht einmal jeder Dritte will bis zur Rente voll arbeiten

28. Januar 2014, 16:49 Uhr · Quelle: dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Deutschland stellen sich den Übergang in die Rente völlig unterschiedlich vor. Von den 45 bis 60 Jahre alten Beschäftigten wollen nur 28 Prozent bis zum gesetzlichen Rentenalter voll erwerbstätig bleiben.

Die Arbeitgeber gehen jedoch davon aus, dass 61 Prozent ihrer Mitarbeiter bis zum Schluss ganztags arbeiten. Das ergab eine repräsentative GfK-Umfrage «Arbeit und Alter», die am Dienstag in Frankfurt vorgestellt wurde.

«In den kommenden Jahren steht die Arbeitswelt vor einer historisch einmaligen Herausforderung», sagte Stefan Becker, der Geschäftsführer der Initiative Beruf und Familie. Die Tochter der gemeinnützigen Hertie-Stiftung hat die Umfrage in Auftrag gegeben. Denn mit den geburtenstarken Jahrgängen erreichten bis 2029 rund 20 Millionen Menschen das Rentenalter.

Gut jeder vierte (26 Prozent) Befragte will in den letzten Jahren vor der Rente nur noch Teilzeit arbeiten, und etwa jeder Dritte (34 Prozent) will zwar bis zum Schluss voll arbeiten, aber vorzeitig in Rente gehen. Acht Prozent möchten dagegen auch nach dem gesetzlichen Renteneintrittsalter noch ganz oder in Teilzeit arbeiten. Drei Prozent streben eine reduzierte Erwerbstätigkeit vor und nach Beginn ihrer Rente an.

Angebote der Unternehmen für einen flexibleren Übergang vom Job in die Rente seien aber noch Mangelware, kritisierte Becker. Es gebe zwar punktuelle Angebote, aber noch kein neues Denken. «Viele Angebote der Arbeitgeber treffen gar nicht den Bedarf der Mitarbeiter.»

«Zwei Drittel der Arbeitgeber bieten keine Maßnahmen an, um die Erwerbstätigkeitsphase älterer Beschäftiger zu verlängern», sagte Becker. Und nur 15 Prozent planten dies künftig zu tun. Mehr als die Hälfte der befragten Beschäftigten (56 Prozent) wünsche sich aber, dass ihr Arbeitgeber Angebote machte, damit sie leichter bis zum Rentenalter oder auch darüber hinaus berufstätig sein könnten. Am größten sei das Interesse (75 Prozent) dabei an flexibleren Arbeitszeitmodellen.

Befragt wurden je 500 Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Zeit vom 6. bis 11. November. Die Initiative engagiert sich seit rund 15 Jahren für die Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Arbeit / Soziales / Gesellschaft
28.01.2014 · 16:49 Uhr
[5 Kommentare]
Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine (Archiv)
Erfurt - Thüringens scheidender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat das Bündnis Sahra Wagenknecht als Gründung von Oskar Lafontaine bezeichnet und mit scharfen Worten angegriffen. "Jetzt hat Oskar das geschaffen, wovon er immer geträumt hat: eine populistische, national orientierte Partei, die sich links gibt, aber wenig links ist", sagte Ramelow dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). […] (00)
vor 18 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 14 Stunden
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die Grenzen des Möglichen neu definieren: Logitech G, eine Marke von Logitech und führender Anbieter von innovativer Gaming-Ausrüstung, hat im Rahmen der LOGI PLAY 2024 die Herzen unzähliger Gaming-Fans höherschlagen lassen. Das Live-Streaming-Event bot Expert*innenrunden, interaktive Präsentationen und vor allem […] (00)
vor 7 Minuten
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 10 Stunden
Jean Smart moderiert «Saturday Night Live»
Am 28. September startet die 50. Staffel von Saturday Night Live mit Jean Smart als Gastgeberin. Die sechsmalige Emmy-Preisträgerin, bekannt für ihre Rolle in der Serie «Hacks», wird zum ersten Mal die Show moderieren. Musikalischer Gast ist Jelly Roll, der sein Debüt bei «SNL» geben wird. Der Grammy-nominierte Künstler veröffentlicht am 11. Oktober sein neues Album "Beautifully Broken" und befindet sich derzeit auf Tournee. Am 5. Oktober kehrt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Marcel Sabitzer hat trotz des 3: 0-Auftaktsieges von Borussia Dortmund in der Champions League beim FC Brügge seinen Frust über seine aktuelle Rolle beim Vorjahres-Finalisten zum Ausdruck gebracht. Der österreichische Nationalspieler ist unzufrieden darüber, anstatt im defensiven Mittelfeld auf der offensiveren Außenposition zum Einsatz zu kommen. «Die sechs ist besser», sagte Sabitzer mit […] (00)
vor 36 Minuten
BlackRock und Microsoft legen Fonds für KI-Infrastruktur auf - NVIDIA der Profiteur?
Künstliche Intelligenz braucht eine Heimat Genau hier setzen Microsoft und BlackRock an. Gemeinsam starten die beiden Schwergewichte der Technologie- und Finanzwelt eine gigantische Initiative: Mit einem Fonds von bis zu 100 Milliarden US-Dollar wollen sie die Infrastruktur aufbauen, die nötig ist, um KI zur vollen Entfaltung zu bringen. Im Zentrum stehen hochspezialisierte Rechenzentren, die in […] (00)
vor 27 Minuten
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 14 Stunden
 
Wüsts Rückzug: Warum Söder keine Chance mehr hat
Die Kanzlerkandidatur der Union für die Bundestagswahl 2025 nimmt klare Formen an. Hendrik […] (01)
Mebius gibt bekannt, dass der Shooter YOBARAI Detective: Miasma Breaker am 16.01.25 in Japan […] (00)
Stella McCartney
(BANG) - Eva Mendes und Raye werden in Stella McCartneys neuer Herbstkampagne zu sehen sein. […] (00)
SellerX kommt unter den Hammer – Wie das Unicorn im freien Fall landete
Was passiert, wenn ein Unicorn ins Trudeln gerät? Am 17. September wird das Berliner Startup […] (00)
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt […] (00)
Toto Schillaci
Rom (dpa) - Italien trauert um einen seiner populärsten Fußball-Helden. Salvatore «Toto» […] (04)
 
 
Suchbegriff