New Work im IT-Support
Neue F4SD Version ermöglicht Integration des Matrix42-Ticketsystems

18. Januar 2023, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox

Waldbronn, 18.01.2023 (PresseBox) - Nach der Bereitstellung von Live-Informationen über den Zustand des Clients für den First Level, kam die Möglichkeit, automatisch angezeigte Störungen skriptbasiert zu lösen. In der aktuellen Version integriert sich First Aid Service Desk (F4SD) aus dem Haus Consulting4IT zusätzlich in die Dokumentationsprozesse des Matrix42 Service Desk – ein weiterer großer Schritt in Richtung New Work im First Level.

Nach dem erfolgreichen Launch der eigenentwickelten Workplace-Lösung für den IT-Support „F4SD (First Aid Service Desk)“ auf der Hannover Messe 2022, hat die Consulting4IT nun bereits das erste Major Update auf den Markt gebracht: Die Integration des Ticket-Systems von Matrix42t – für die Consulting4IT ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum angestrebten New-Work-Prinzip im Service Desk. Dabei steht New Work - speziell mit Hinblick auf den First Level - für eine einheitliche Oberfläche für den Support. Langfristig soll der Agent nicht mehr zwischen unterschiedlichsten Lösungen zur Informationsbeschaffung, Administration und Dokumentation hin- und herwechseln müssen.

New Work – Das neue Arbeiten mit F4SD und Matrix42

Ob bei einem Anruf, einer Mail oder einer Chat-Anfrage: Via F4SD können die Support-Mitarbeiter sofort einsehen, um welchen Client des Anrufenden es geht. Außerdem werden die Supporter in die Lage versetzt, Störungsursachen innerhalb von Sekunden zu erkennen und diese via Quick Actions zu lösen. In der neusten Version widmet sich F4SD den Dokumentationsprozessen des Supports. F4SD stellt Informationen zum Anrufenden aus bestehenden Matrix42 Tickets nicht nur zur Verfügung, sondern erlaubt auch deren Bearbeitung, ohne das F4SD Cockpit verlassen zu müssen. Sofern noch kein Ticket vorhanden ist, kann der Support dies auch direkt in F4SD erstellen.

Die einzelnen Zusatz-Funktionen im Überblick:

  • Ticketkurzübersicht im F4SD-Cockpit mit relevanten Infos aus Matrix42
  • Erstellung, Vorschau, Bearbeitung und Abschließen eines Tickets ausschließlich über F4SD
  • Möglichkeit, F4SD direkt über das Ticket in Matrix42 zu öffnen, um auf diesem Weg mit der Ursachensuche und -behebung zu starten
  • Direkte Informationsübertragung via Zwischenablage von F4SD ins Matrix42-Ticket (z.B. statische Daten und Lösungswege) zu Dokumentationszwecken
Ein Fall-Beispiel:

Weil sein OneDrive seit einigen Tagen nicht mehr synchronisiert, hatte sich ein Anwender per Mail an den IT-Support gewendet. Dort wurde ein Ticket angelegt, aber noch nicht bearbeitet. Nun fragt der Anwender telefonisch nach. Der Support-Mitarbeiter sieht im F4SD-Cockpit bereits in den ersten Sekunden alle relevanten Infos zu Client, Gerät und verknüpftem Ticket. Aufgrund der übersichtlichen Darstellung von Health Status und Client-Daten erkennt er außerdem sofort, dass es an der vollen Festplatte liegen muss. Nachdem der Anwender am Telefon eingewilligt hat, räumt der Support-Mitarbeiter mit einem Klick auf die jeweiligen Quick Actions die Festplatte auf und startet den Rechner neu.

Alle Werte sind nun wieder grün, OneDrive synchronisiert wieder. Störung behoben, Fall gelöst – Der Anwender kann weiterarbeiten. Mit Hilfe der neuen Integration von F4SD in Matrix42 kann der Mitarbeiter die jeweils angewandten Lösungsschritte jetzt auch schnell und unkompliziert dokumentieren.

Die Vorteile der Kombination von F4SD mit dem Matrix42-Ticketsystem:

  • Sofortige Ansicht aller mit Client und Gerät verknüpfter Tickets im F4SD-Cockpit
  • Bearbeitung und Schließen von Tickets über das Cockpit
  • Gesamtheitlicher Ansatz von Störungssuche, -behebung, -analyse und Dokumentation in einer Anwendung
Durch die Zusammenführung von F4SD und Matrix42 im Bereich der Ticketverwaltung müssen die First-Level-Mitarbeiter nun nicht mehr zwischen Ticket-System und zahlreichen Tools hin- und herspringen. Stattdessen können sie nahezu den ganzen Prozess in einer Oberfläche bearbeiten. Dies führt zu einer weiteren Verschlankung und Standardisierung des Ticket-Prozesses, was vor allem den Support-Mitarbeitern zugutekommt.

Weiterer Ausblick:

Die Entwickler der Consulting4IT arbeiten für 2023 bereits an den nächsten Weiterentwicklungen der Lösung– stets mit dem Anspruch, alle notwendigen Funktionen und technische wie organisatorische Informationen in einer Oberfläche zur Verfügung zu stellen, um die Arbeit im First Level Support weiter zu vereinfachen.

Mit der Fokussierung auf die Bedürfnisse der Support-Mitarbeiter stellt F4SD allein schon ein Novum im Bereich ergänzender Lösungen für den Service Desk dar. Die Integration des Matrix42-Ticket-Systems ist nun ein weiterer Schritt der Consulting4IT in Richtung New Work im IT-Support.

Software
[pressebox.de] · 18.01.2023 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Gute Nachricht für Berlins Dächer: Der Nachwuchs kommt
Berlin, 10.09.2024 (lifePR) - Auf eine ganz einfache Formel bringt Sebastian Bobinski, Geschäftsführer der Dachdecker-Landesinnung Berlin, die Notwendigkeit zur Ausbildung in seinem Gewerk: „Auch ein noch so gut geplantes Dach wird nur dicht sein, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.“ Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 1 Stunde
Gazastreifen (Archiv)
Gaza - Die israelischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff im südlichen Gazastreifen ein Kommandozentrum der Hamas getroffen. Die Zentrale habe sich in einer "humanitären Zone" in Chan Junis befunden, teilte das Militär am Dienstag mit. Ranghohe Hamas-Terroristen seien bei dem Schlag getötet worden. Nach israelischen Angaben sollen im Vorfeld des Angriffs "zahlreiche […] (00)
vor 20 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 16 Stunden
Google-Logo
Luxemburg (dpa) - Vor dem höchsten europäischen Gericht geht es am Dienstag gleich für zwei große Technologiekonzerne um Milliarden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet über eine Wettbewerbsstrafe für Google und über Steuernachzahlungen von Apple. Hinter beiden Verfahren steht die EU-Kommission. Missbraucht Google seine Marktmacht? Im Fall von Google geht es um einen langwierigen Streit […] (00)
vor 58 Minuten
World of Warcraft wird episch: Ein Jubiläumskonzert, das die Ohren erobert
Zum 20. Jubiläum von World of Warcraft haben sich Blizzard Entertainment und die epische Schweizer Musikgruppe Helvepic zusammengetan, um ein ganz besonderes Ereignis auf die Beine zu stellen: „World of Warcraft: 20 Years of Music“. Mit über 190 Künstlern auf der Bühne wird es ein musikalisches Fest der Extraklasse, das die ikonische Musik und die leidenschaftliche Community dieses Spiels feiert. […] (00)
vor 30 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (02)
vor 10 Stunden
Wie Aktiensplits zu steigenden Kursen führen können
Alte Taktik, neue Begeisterung Manchmal wirkt die Börse wie ein großes Theater, in dem alte Stücke in neuem Glanz erstrahlen. Aktiensplits – ein Klassiker, der nie wirklich aus der Mode kommt. Lesen Sie auch: Atos passt Finanzziele an: Umsatz- und Gewinnerwartungen gesenkt Die schwache Konjunktur zwingt Atos zu einer Korrektur der finanziellen Erwartungen, doch die geplante Sanierung soll […] (00)
vor 30 Minuten
 
Anhörung im Fall Weinstein
New York (dpa) - Nach einer Not-Operation am Herzen geht es dem früheren Filmmogul Harvey […] (00)
McDonald’s plant massive Expansion in Deutschland: 500 neue Restaurants bis 2027
McDonald’s sieht großes Wachstumspotenzial auf dem deutschen Markt und plant eine deutliche […] (00)
Adele
(BANG) - Adele will ihr Anwesen in Los Angeles in eine „kleine Farm“ verwandeln. Die 36-jährige […] (04)
«Therapie & Praxis» soll den Mittwochabend beflügeln
Das Filmangebot am Mittwochabend im Ersten kann als enttäuschend bezeichnet werden. Der WDR strebt mit […] (00)
Dmytro Melnyk und Yevgen Korinets
Paris (dpa) - Die 17. Paralympics sind vorbei. Viele Sportler mit besonderen Geschichten haben […] (00)
Baldur’s Gate 3: die Fans sind sich einig! Das ist der größte Fehler des Spiels
Larian Studios‘ Baldur’s Gate 3 wird von vielen als eines der besten Videospiele aller Zeiten […] (00)
 
 
Suchbegriff