Nach schockierendem Bericht

Neuseelands Premier entschuldigt sich bei Missbrauchsopfern

12. November 2024, 04:51 Uhr · Quelle: dpa
Entschuldigung für neuseeländischen Missbrauch
Foto: Robert Kitchin/Stuff/AP/dpa
Luxon sprach von einem «traurigen Tag in Neuseeland».
Jahrzehntelang wurden Kinder in neuseeländischen Pflegeeinrichtungen brutal missbraucht. Ein Bericht brachte die furchtbare Wahrheit ans Licht. Der Premier entschuldigt sich - und der Papst?

Wellington (dpa) - Im Juli hatte eine Untersuchungskommission zu Missbrauch in Pflegeeinrichtungen in Neuseeland nach mehrjährigen Untersuchungen einen schockierenden Bericht vorgelegt. Jetzt hat sich Ministerpräsident Christopher Luxon öffentlich im Parlament bei den Opfern entschuldigt. 

Dem Bericht der Royal Commission of Inquiry zufolge wurden zwischen 1950 und 1999 rund 200.000 Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene in staatlichen, vor allem aber religiösen Betreuungseinrichtungen Opfer körperlicher und sexueller Gewalt. 

Damit erlitt fast jeder Dritte Schutzbefohlene irgendeine Form von Missbrauch. Die Rede ist unter anderem von Vergewaltigungen, Elektroschocks und Sterilisation. Besonders betroffen waren neben Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen vor allem indigene Maori. Um das Ausmaß zu verstehen: Das Land hat heute gerade einmal fünf Millionen Einwohner.

«Dies ist ein bedeutsamer und trauriger Tag in Neuseeland», sagte Luxon. «Heute entschuldige ich mich im Namen der Regierung bei allen, die in Pflegeeinrichtungen Missbrauch, Leid und Vernachlässigung erlitten haben.» Es tue ihm sehr leid, dass man den Opfern anfangs nicht geglaubt habe. «Es tut mir leid, dass viele Unbeteiligte – Mitarbeiter, Freiwillige und Pflegekräfte – weggeschaut und den Missbrauch nicht gestoppt oder gemeldet haben.» 

Entschuldigung des Papstes gefordert

Die sechsjährige öffentliche Untersuchung gilt als die größte, längste und komplexeste, die jemals in Neuseeland durchgeführt wurde. Dabei sammelte die Kommission Beweise und Aussagen von mehr als 2.400 Überlebenden und gab zudem 138 Empfehlungen ab. Unter anderem forderte sie öffentliche Entschuldigungen des Papstes und des Erzbischofs von Canterbury – den Oberhäuptern der katholischen und der anglikanischen Kirche. 

Als Teil ihrer Entschuldigung will die neuseeländische Regierung neue Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in der staatlichen Pflege einführen und Denkmäler zu Ehren nachgewiesener Täter entfernen. Bereits im Juli hatte Luxon Entschädigungszahlungen angekündigt.

Kriminalität / Kirche / Neuseeland
12.11.2024 · 04:51 Uhr
[0 Kommentare]
Delegierte werben für Habeck als Kanzlerkandidat (Archiv)
Berlin - Für den anstehenden Bundestagswahlkampf haben die Grünen aktuell ein so großes Wahlkampfbudget wie keine andere Partei. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus nach einer Anfrage an alle acht im Bundestag vertretenen Parteien. Wie Grünen-Wahlkampfmanager Andreas Audretsch mitteilte, rechne die Partei beim Budget für den Wahlkampf mit "einer Größenordnung, die sich an den Mitteln aus […] (00)
vor 10 Minuten
Vertrauen Sie sogenannten „Superfoods“ Grüne Smoothies gelten als wahrer Alleskönner. Mixen Sie sich einen Smoothie, mit besonderen Zutaten wie Cassia-Zimt, Ingwer, Kurkumawurzeln, Pfefferminze oder Kamille. Sie wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Zusätzlich können Ihnen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Leber Komplex helfen. In manchen Fällen kommt es nämlich auch durch eine […] (01)
vor 2 Stunden
Christian Kohlund
Zürich (dpa) - Für den vielbeschäftigten Schauspieler Christian Kohlund («Zürich-Krimi») ist das Aufhören auch mit 74 Jahren kein Thema - dabei sieht er sich in einer Familientradition. «Wenn man die Chance hat, weiterzumachen, was immer es auch sei, das hält doch wach und lebendig», sagt Kohlund im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Sein Großvater habe mit über 80 Jahren als Theaterdirektor […] (00)
vor 6 Minuten
Taktik trifft Feinschliff: Release von Commandos: Origins verschoben
Fans der legendären Commandos-Reihe müssen sich noch ein wenig gedulden: Commandos: Origins erscheint nun im März 2025. Die zusätzliche Zeit nutzen Kalypso Media und Claymore Game Studios, um das Spiel weiter zu optimieren und ein erstklassiges, taktisches Erlebnis zu liefern. Feedback ist der Schlüssel Dank der Closed Beta und der Demo, die auf Steam viele positive Rückmeldungen bekam, weiß das […] (00)
vor 26 Minuten
James Gunn
(BANG) - James Gunn verriet, dass David Corenswet als neuer Superman „alle ausflippen lassen“ wird, da der Schauspieler „so unglaublich“ ist. Der Darsteller spielt den Superhelden in dem neuen Film,Superman‘ des Regisseurs und Gunn sei davon überzeugt, dass die Fans von der Leistung des Stars begeistert sein werden. Der Filmemacher erzählte in einem Interview mit dem,Hollywood Reporter‘: „Ehrlich […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach dem großen Sieg des Titelverteidigers im gefühlten Pokal-Finale waren in der Münchner Arena überall strahlende Leverkusener zu sehen. Trainer Xabi Alonso war «sehr stolz» auf seine Mannschaft: «Hier zu gewinnen gegen Bayern, die in dieser Saison sehr gut gespielt haben, ist top», schwärmte der Spanier nach dem in Überzahl erkämpften 1: 0 (0: 0). Sport-Geschäftsführer Simon […] (00)
vor 5 Stunden
Swiss Life lockt Aktionäre mit Dividenden-Rekorden
Swiss Life setzt neue Maßstäbe – und das nicht nur bei der Rendite. Der führende Lebensversicherer aus der Schweiz kündigte ehrgeizige Ziele für die Jahre 2025 bis 2027 an und stellt Aktionären großzügige Dividenden in Aussicht. Bei einer Investorenveranstaltung in Zürich machte das Unternehmen klar: Die Anteilseigner sollen in Zukunft noch stärker von den Erfolgen profitieren. Mehr Dividende, […] (00)
vor 48 Minuten
EU-Regularien als Anstoß für Transformation
Karlsbad, 04.12.2024 (PresseBox) - Bei einem Besuch beim Maschinenbauer Herrmann Ultraschall am 27. November konnte sich die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut davon überzeugen, wie ein lokaler Hidden Champion die Nachhaltigkeitsrichtlinien der EU mit Hilfe der Ultraschall-Schweißtechnologie umsetzt. Kunststoffe oder Metalle mit wenig Energie verbinden: Um Vorgaben des EU Green Deals oder der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aktenschrank (Archiv)
München - Durch erhöhte Anforderungen müssen Angestellte 22 Prozent ihrer Arbeitszeit für […] (00)
Yoon Suk-yeol (Archiv)
Seoul - Nach der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts in Südkorea will die Opposition ein […] (00)
Kitas
Gütersloh/Gießen (dpa) - Wieder nur eine Notbesetzung in der Kita oder sogar eine kurzfristige […] (00)
Regierung in Paris
Paris (dpa) - Nicht einmal drei Monate nach dem Antritt der neuen französischen Regierung steht […] (00)
Nintendo Switch 2 Leak: Bilder von neuen Joy-Cons aufgetaucht
Official image from China of NINTENDO SWITCH 2 JOYCON by u/Sharp_Assistant_6503 in […] (00)
Starz verlängert «Sweetpea»
Der Pay-TV-Sender lässt die Serie von Sky Studios mit einer zweiten Staffel fortsetzen. Die Thriller- […] (00)
Siemens Energy: Rekord-Rally und ambitionierte Aussichten
Während viele deutsche Industriekonzerne in diesem Jahr unter Druck standen, verzeichnet […] (00)
BYD fertigt über ein Drittel der Apple iPads
Der chinesische Autokonzern BYD zeichnet laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ für die Fertigung […] (00)
 
 
Suchbegriff