Neues Video deutscher Islamisten aufgetaucht

04. Oktober 2009, 12:21 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Ein neues Propagandavideo deutscher Islamisten hat bei den Sicherheitsbehörden Besorgnis ausgelöst. In der im Internet veröffentlichten knapp einstündigen Botschaft sind mehrere aus Deutschland stammende mutmaßliche Terroristen zu sehen, die deutsche Muslime zum Heiligen Krieg aufrufen.

Das Bundesinnenministerium verwies auf seine entsprechenden Warnungen: «Das untermauert unsere Darstellungen von hochproblematischen Reisebewegungen», sagte eine Sprecherin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Nach Angaben von «Welt online» wird durch das Video in bislang unbekanntem Umfang die Anwesenheit deutscher Islamisten in Terrorlagern im pakistanischen Grenzgebiet deutlich.

Seit Mitte September sind mittlerweile knapp zehn Videos aufgetaucht, die direkt und indirekt gegen Deutschland gerichtet sind. Vor allem der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan wurde zum Anlass für die Drohungen genommen. Nach Angaben der Sicherheitsbehörden gibt es weiter eine abstrakte Gefahr, aber keine Informationen zu konkreten Anschlagsplanungen. Zum Tag der Deutschen Einheit waren deshalb vor allem für das zentrale Fest in Saarbrücken und rund um die Festmeile in Berlin die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden. Auch auf dem Münchener Oktoberfest gab es mehr Kontrollen und weiträumige Absperrungen.

In der neuen Botschaft sind laut «Welt Online» unter anderem Kämpfer der Islamischen Bewegung Usbekistans (IMU) zu sehen, darunter zwei den Behörden bekannte Brüder aus Bonn. Zum ersten Mal tauchten auch bislang unbekannte Dschihadisten aus Deutschland auf. Sie nennen sich dem Bericht zufolge Abu Askar und Abu Safiyaa. Gezeigt würden in dem Propagandafilm Kampfszenen im pakistanischen Grenzgebiet, das Alltagsleben in den Trainingslagern der IMU sowie eine längere Predigt eines der beiden Bonner Brüder, der sich Abu Ibrahim nennt.

In einem der früheren Videos hatte der Bonner Islamist Bekkay Harrach mit einem «bösen Erwachen» in Deutschland nach der Bundestagswahl gedroht, falls die Bundeswehr nicht aus Afghanistan abgezogen werde. Der 32-Jährige soll sich ebenfalls im afghanisch- pakistanischen Grenzgebiet aufhalten und wird der mittleren Führungsebene des Terrornetzwerks El Kaida zugerechnet.

In Offenbach wurde derweil ein mutmaßlicher El-Kaida-Unterstützer festgenommen. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Freitag mitteilte, soll der 24-jährige Deutsch-Türke Adnan V. im Internet islamistische Propaganda verbreitet haben. Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) erließ Haftbefehl unter anderem wegen dringenden Verdachts der Unterstützung einer ausländischen Terrorgruppe.

Bei der Durchsuchung seiner Offenbacher Wohnung und eines Frankfurter Geschäftslokals war am Donnerstag eine kleine Menge einer explosiven Substanz sichergestellt worden. Außerdem sei ein elektronisches Gerät beschlagnahmt worden, das nach einer ersten Einschätzung als Zünder für Sprengladungen dienen könnte. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht aber keine Verbindung zu den jüngst im Internet verbreiteten Drohvideos, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Terrorismus / Sicherheit
04.10.2009 · 12:21 Uhr
[2 Kommentare]
Urs Fischer (Archiv)
Mainz - Der 1. FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Schweizer Fußballlehrer habe einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben, teilte der Bundesligist am Sonntag mit. Er bereitet die Mannschaft demnach ab sofort auf das kommende Spiel in der Conference League bei Lech Posen am Donnerstag vor. Mit Fischer wechseln auch sein langjähriger Co-Trainer Markus Hoffmann […] (00)
vor 7 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 3 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 35 Minuten
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als Preisverleihung, sondern als Bühne für weltweite Premieren. Im vergangenen Jahr wurden dort Blockbuster wie The Witcher 4 und Elden Ring: Nightreign enthüllt. Kein Wunder, dass viele Spieler auch 2025 auf eine große Überraschung hoffen. Besonders ein Name taucht ständig auf: Half-Life 3. Die […] (00)
vor 38 Minuten
«Macy’s Thanksgiving Day Parade» bricht Rekord
Die 99. Ausgabe der «Macy’s Thanksgiving Day Parade» sorgt für historische Bestwerte: 34,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Event über NBC und Peacock. NBC kann mit Thanksgiving einen echten Quotenknaller feiern: Die 99. Macy’s Thanksgiving Day Parade erreichte über alle Plattformen hinweg 34,3 Millionen Menschen und markiert damit die höchste kombinierte Reichweite in der Geschichte des Events. Gegenüber dem Vorjahr […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. «Urs Fischer hat als Trainer bei allen Stationen im Profibereich eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften strukturieren, entwickeln und darüber hinaus mit seiner ruhigen, aber emphatischen Art […] (00)
vor 4 Minuten
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue Geschäftsjahr 2025/26. Was der Markt als Fortsetzung eines Wachstumskurses erwartet hatte, beschreibt das Unternehmen selbst als Übergangsphase. „Wir bewegen uns in einem herausfordernden Marktumfeld und bereiten die nächste Wachstumsphase vor“, sagt CEO Andreas Reisse. Das klingt nach Vorsicht – und nach […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 4 Stunden
 
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem israelischen Ministerpräsidenten […] (00)
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hüllte sich in Valencia nach seinem Traumjahr in eine […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
 
 
Suchbegriff