Berlin (dpa) - Verkehrsminister Ramsauer hat Modelle für eine Pkw-Vignette durchrechnen lassen. Die Maut-Extremvariante bei Abschaffung der Kfz-Steuer: 365 Euro jährlich. Doch Ministerium und Kanzleramt versichern: Die Pkw-Maut kommt nicht. Vorerst jedenfalls. Die Planspiele stießen am Montag auf ...

Kommentare

(22) Topu · 18. April 2011
@18: Jupp, genauso wie das Gesundheitssystem, die Energiewirtschaft oder die Deutsche Bahn nach Privatisierung besser geworden sind. Privatisierung hat selten etwas am Zustand geändert. Und wenn ich mir die Straßen in Polen, Tschechien oder anderswo anschaue, haben wir glaube ich andere Sorgen als den Straßenzustand.
(21) Bruce2709 · 18. April 2011
Führt die Maut endlich ein ! In jedem anderen Land bezahlt man auch! Und unsere nachbarn nutzen unsere Strassen auch !
(20) tcm1211 · 18. April 2011
Wieso führt man eigentlich keine Vignette ala Schweiz ein? 30 Eu pro Jahr für Jeden und dann können auch die Nachbarn die das ganzen Verkehrsnetz umsonst nutzen mal zur Kasse gebeten werden!
(19) k18663 · 18. April 2011
Also ich hätte gegen eine PKW-Maut nichts einzuwenden.
(18) Heiermann · 18. April 2011
Der Staat sollte das deutsche Strassennetz - ähnlich wie die Mobilfunkfrequenzen - meistbietend versteigern. Die privaten Strassenbetreiber sollten von einer Behörde kontrolliert werden. Der Zustand der Strassen könnte so nur besser werden. Als Abrechnungssystem bieten sich Mobilfunkverträge als Vorbild an. Und im Gegenzug müssen KFZ-Steuer und Mineralölsteuer wegfallen. Das wäre dann mal ein gerechtes und fortschrittliches System. Technisch wäre das spätestens mit Galileo kein Problem.
(17) galli · 18. April 2011
Vom Bürger wird verlangt Mobil zu sein .Da werden wieder die Pendler am meisten zur Kasse gebeten,Arbeiten für die Maut.
(16) k104183 · 18. April 2011
ja ja, genauso wie das merkel gesagt hat unter ihrer flagge gibt es keine märchensteuererhöhung und was war das ende des liedes? die erhöhung kam. wenn die maut kein gesprächsthema wäre, dann würde man wohl kaum jetzt durch die medien was davon mitbekommen. es war im übrigen schon letztes jahr im gespräch und der scheiß wird kommen, kfz-steuer und die maut,es ist eine bodenlose frechheit mit welcher gier man ans geld der bevölkerung geht. die ärsche sollten anfangen bei sich zu sparen!
(15) ichbindrin · 18. April 2011
Also ich finde eine Maut wesentlich gerechter als eine Steuer, unter der Bedingung, dass nur eins von beiden angewendet wird: Es wird die tatsächliche Nutzung aller in Rechnung gestellt. Der Datenschutz sollte selbstverständlich berücksichtigt werden. Streckenweise zu zahlen ist wohl das Sinnvollste, nach Kilometern und Gewicht. Vielleicht hilft es auch den übermäßigen Individualverkehr und PKW-Fernverkehr einzudämmen.
(14) auron2008 · 18. April 2011
Da der Statt durch steigende Spritpreise immer mehr einnimmt finde ich diese Idee schon mehr als Frech. Eine Idee wäre,alle Steuern auf's/für's Auto weg, keine Spritsteuer usw dann kann diese Maut kommen ^^
(13) DORNI-NET · 18. April 2011
Ich bin entweder dafür das in Deutschland eine PKW-Maut eingeführt wird oder wir Deutsche frei Fahren auf allen Europäschen Mautstrassen haben.
(12) klaesi · 18. April 2011
Wieso strebt ihr denn keine politische Karriere an, wenn das doch alles so einfach ist?
(11) k245301 · 18. April 2011
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!"
(10) Wolf · 18. April 2011
Merkel: «Es wird keine Maut geben» "also vor der nächsten Landtags/Bundestags Wahl- wenn wir dann (noch immer)regieren kommt das ganz sicher." Und hört doch mal auf auf Politiker zu schimpfen. Für alles braucht man in Deutschland eine Ausbildung.Jeder Handwerker, Büromensch muss eine Prüfung ablegen. Nur der Politiker wird gewählt und braucht keinerlei Sachkenntnis in seinem Job.@12 ich habe ein Ehrgefühl, wurde erzogen das man nicht Lügen soll...
(9) Ronja · 18. April 2011
Wieviel da wohl wieder so einige Politiker für ihre "Denkanstösse" verdient haben? Ich glaube, kein Chef würde einen bezahlen für Dinge, die ich mache, die er aber gar nicht angeschafft hat? Unsere Politiker schon! HAben die ein Leben ... genial!
(8) crochunter · 18. April 2011
Mir solls recht sein, wenn dann die KFZ Steuer auf ein minimum, also vielleicht 10% vom jetzigen Stand gekürzt wird. So werden wir deutsche nicht benachteiligt und bekommen aus dem Ausland noch jede Menge Kohle. @6 Deutschland ist schon mehr als Pleite, dummerweise aber noch Kreditwürdig, so können wir weiter schulden machen. @4 da hast du Vollkommen recht! @2 Super Idee, das schafft Arbeitsplätze :) @1 so wird es warscheinlich kommen :(
(7) Kelle · 18. April 2011
@6: Der Staat kann ohne weiteres davon ausgehen, dass der brave Deutsche viel zu viel auf seine Schwanzverlängerung namens Auto gibt, als das er es abschaffen würde.
(6) jdmolay · 18. April 2011
ich kann nur sagen - die quelle beachten. und was daraus wird steht auf einem anderen blatt. das ewige schröpfen stösst irgendwann an seine grenzen und sollten immer mehr tatsächlich auf die ach so gern propagierte umweltschiene wie bahn oder fahrrad umsteigen ist dieser staat nämlich pleite - wenn er es nicht schon ist.
(5) k23893 · 18. April 2011
Warum eigentlich "prüfen"? Steht doch schon fest, daß die PKW-Maut kommt. Ist ja auch logisch ...werden doch noch einige EU-Länder einen finanziellen Kollaps haben.
(4) commerz · 18. April 2011
der Staat benötigt Geld, das ist ok. Es ist auch ok wenn Straßen, Dienste, ..., sogar Abgeordnete uns etwas kosten. Aber, vielleicht sollte man an der ein oder anderen Stelle mal die Ausgaben überdenke ob diese dem Allgemeinwohl dienen oder nur der Verwirklichung weniger.
(3) Muschel · 18. April 2011
Ja, herzlichen Glückwunsch und niemals steigen die Spritpreise vor Ostern looool
(2) k293295 · 18. April 2011
Ich kann den Eletronik-Quatsch nicht mehr hören. Warum nicht nach französischem Vorbild ein Maut-Häuschen an den Anfang (bzw. die Auffahrt) der Autobahn und eines ans Ende (bzw. die Abfahrt)? Abgerechnet wird nach Kilometern und Fahrzeuggröße, und gut is.
(1) LordIntruder · 18. April 2011
Ach Peter, runde doch einfach auf 400 Euro pro Jahr auf. Der Vorteil für Dich liegt doch eh auf der Hand: Die ganzen autos mit wenig Hubraum, die bislang eh kaum Geld in die Kassen spülen, sorgen so für fett Kohle, während die, die genug Geld haben, sich 8-Liter-Motoren in den Bug zu packen, wieder einmal beschenkt werden durch so eine Aktion...
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News