Start der Königsklasse

Neuer und Müller haben noch eine Verabredung «dahoam»

16. September 2024, 17:04 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - FC Chelsea
Foto: picture alliance / dpa
Thomas Müller (l) und Manuel Neuer beim Finale dahoam 2012.
Das Elfer-Drama gegen Chelsea 2012 ist in München unvergessen. Und darum ist das Ziel für die neue Champions-League-Saison von Anfang an gesetzt. «Etwas Großes» stehe an, sagt der Kapitän.

München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz besondere Verabredung erfüllen, und zwar am 31. Mai 2025. Dann gibt es wieder ein Champions-League-Finale in München. 

«Und da wollen wir hin», sagte der Kapitän rund 20 Stunden vor dem Anpfiff gegen Dinamo Zagreb am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN). Mit dem Endspiel würde sich für den dann 39 Jahre alten Neuer, den 35-jährigen Müller und für den gesamten FC Bayern ein Kreis schließen; 13 Jahre nach dem verflixten 3:4-Elfmeterdrama in der Allianz Arena gegen den FC Chelsea an einem der bittersten Fußball-Abende in der Historie des deutschen Rekordchampions. 

«Der Traum ist da für die Fans»

«Im Sommer steht etwas Großes an, das Finale dahoam. Thomas und ich sind die Einzigen, die vor zwölf Jahren gegen Chelsea dabei waren», erinnerte Neuer vor dem ersten Spiel in der reformierten Königsklasse. «Für uns ist alles neu mit der Liga. Aber das Wichtigste ist am Ende, das Finale hier in München», sagte Neuer mit dem weiten Blick in die Zukunft.

Auch wenn das Endspiel gute acht Monate voraus eher wie ein kleines Licht am Ende eines langen Tunnels erscheint, so ist es in München doch allgegenwärtig. «Der Traum ist da für die Fans, dass wir hoffentlich ins Finale kommen. Die Hauptsache für mich ist, dass wir das auch zeigen auf dem Platz, dass wir gegen Zagreb gewinnen», sagte Vincent Kompany vor seinem Königsklassen-Debüt als Trainer. Der direkte Einzug ins Achtelfinale, also ein Platz unter den ersten Acht im neuen Ligaformat mit 36 Vereinen, ist das erste Etappenziel.

Letztes Mal gab's ein 5:0 gegen Dinamo Zagreb

Der erste Schritt beginnt exakt da, wo der letzte geplant ist - in München. Die Voraussetzungen sprechen dafür, dass es gegen den kroatischen Serienmeister aus Zagreb gut losgeht. 2015 gab es in der Gruppenphase gegen Dinamo daheim ein sattes 5:0. Noch mehr zählt: Die Bayern sind mit vier Pflichtspielsiegen unter Neu-Coach Kompany bestens aus den Startlöchern gekommen. 

«Die Gewinnermentalität ist zurück», sagte Neuer: «Und den Schwung wollen wir mitnehmen.» Das 6:1 in Kiel war die ideale Einstimmung auf die Europa-Tour. «Jeder freut sich darauf, in die Champions League zu starten», sagte Harry Kane, der dreifache Torschütze von Kiel: «Und ein Heimspiel ist dafür die perfekte Gelegenheit.»

In den vielen Jahren der Gruppenphase waren die Bayern als Startspezialisten bekannt. 20 Auftaktspiele am Stück haben sie gewonnen. Von den letzten 40 Vorrundenspielen wurde keines verloren. An diese Serien will man anknüpfen. «Ein Sieg ist immer wichtig, gerade im Eröffnungsspiel», sagte Joshua Kimmich. Zumal darauf anspruchsvolle Auswärtsprüfungen bei Aston Villa (2.10.) und beim FC Barcelona (23.10.) mit Ex-Coach Hansi Flick folgen. 

Weitere Gegner sind Benfica Lissabon, Paris Saint-Germain, Schachtar Donezk, Feyenoord Rotterdam und Slovan Bratislava. «Wir haben sehr gute Gegner, das ist kein Geheimnis», sagte Neuer. Gefühlt zählt jedes Spiel mehr», bemerkte Joshua Kimmich zum neuen Format mit acht Partien gegen acht verschiedene Gegner und einer Tabelle von Platz eins bis 36. 

Veteran Müller steht gegen Zagreb vor seinem 154. Königsklassen-Einsatz, Torwart Neuer vor dem 143. - und Kompany vor seinem allerersten als Trainer. 51 Mal hörte der Belgier allerdings die Hymne als Spieler. «Wir wollen das Spiel gewinnen», sagte Kompany zum Wunsch für seinen europäischen Debüt-Abend am Spielfeldrand in der Allianz Arena.

Boey wieder verletzt: Kimmich nach rechts?

Beim Personal musste er kurzfristig umplanen, weil Sacha Boey sich wieder verletzt hat (Meniskusriss). «Wir haben Lösungen», sagte Kompany. Verraten mochte er sie nicht. Sie könnte lauten: Kimmich nach rechts, Aleksandar Pavlovic und João Palhinha im Mittelfeld. Sportvorstand Max Eberl hat großes Vertrauen in Kompanys personelle und taktische Lösungen: «Momentan ist es ein rundes Bild. Der Vinnie macht es einfach gut.»

Fußball / UEFA / Champions League / FC Bayern München / Dinamo Zagreb / Deutschland / Bayern / Kroatien
16.09.2024 · 17:04 Uhr
[1 Kommentar]
Euro 2024: Tschechien - Türkei
Stuttgart (dpa) - Weil er beim Public-Viewing der EM-Partie Türkei gegen Tschechien in Stuttgart Menschen mit einem Messer verletzt und verfolgt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage wegen versuchten Mordes in sechs Fällen erhoben. Der syrische Staatsangehörige soll aus Hass auf Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit gezielt türkische […] (00)
vor 1 Stunde
Friedensnobelpreis - Bekanntgabe
Oslo (dpa) - Die japanische Organisation Nihon Hidankyo von Überlebenden der Atomwaffenabwürfe auf die Städte Hiroshima und Nagasaki wird in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Die Graswurzelbewegung erhält den wichtigsten Friedenspreis der Erde für ihre Bemühungen um eine atomwaffenfreie Welt. Auch habe die Organisation durch Zeitzeugen-Aussagen demonstriert, dass solche Waffen nie […] (00)
vor 8 Minuten
Spektakulär: So will SpaceX am Wochenende Raumfahrt-Geschichte schreiben
Elon Musks Unternehmen SpaceX ist für aufsehenerregende Aktionen bekannt. Das für diesen Sonntag geplante Unterfangen fällt definitiv unter diese Kategorie. Es handelt sich um ein Manöver, dass es so in der Raumfahrtgeschichte noch nicht gab. Was noch fehlt ist allerdings die Zustimmung der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA. Bild: SpaceX Ein spektakuläres Manöver In der Vergangenheit […] (01)
vor 1 Stunde
Apple und Amazon kooperieren wegen Apple TV Plus
Zwischen Apple und Amazon wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, laut der Abonnenten künftig über Prime Video auch Apple TV Plus buchen können. Das Ziel dürfte sein die Anzahl von Apples Streamingdienst zu erhöhen. Bild: pixabay Apple und Amazon kooperieren Wie Eddy Cue, der Senior Vice President of Services bei Apple in Amazons Pressemitteilung sagte, wolle man Apple TV Plus und seine […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation 5 Pro – Besorgt sie euch ab sofort im Handel
Kürzlich wurde die PlayStation 5 Pro von PS5 Lead Architect Mark Cerny vorgestellt. Die Konsole erscheint am 7. November 2024 und kann ab sofort bei allen teilnehmenden Handelspartnern vorbestellt werden. Die PlayStation 5 Pro bietet unter anderem folgende Features: Aufgerüsteter Grafikprozessor Erweitertes Raytracing Upscaling per KI mit PlayStation Spectral Super Resolution In einem […] (00)
vor 29 Minuten
Henry Cavill
(BANG) - Henry Cavill hat sich der Besetzung von 'Voltron' angeschlossen. Der 41-jährige 'Superman'-Schauspieler wird die Hauptrolle in Amazon MGM Studios‘ Realfilm-Version der beliebten animierten Science-Fiction-Serie 'Voltron: Defender of the Universe' übernehmen, in der fünf Roboter-Löwen und ihre jugendlichen Piloten versuchen, den bösen König Zarkon zu besiegen und das Galra-Imperium zu […] (00)
vor 1 Stunde
Mindestlohn auf 15 Euro – Wer wirklich profitiert
Arbeitsminister Hubertus Heil plant Großes: Der Mindestlohn soll auf 15 Euro steigen. Ein kräftiger Schritt nach vorne für Millionen Beschäftigte, deren Einkommen damit um 21 Prozent steigen würde. Doch während viele sich auf einen ordentlichen Gehaltssprung freuen, zeichnen Berechnungen ein weniger rosiges Bild. Am Ende könnte nicht der Arbeitnehmer, sondern der Staat der wahre Nutznießer der Erhöhung sein. Mehr Lohn, aber wenig Gewinn Heinz- […] (00)
vor 32 Minuten
IT-Performance mit effizienter Hardware: group24 AG ist LG Business Partner 2024
Gescher, 11.10.2024 (PresseBox) - 360° IT-Services: das umfasst selbstverständlich auch den Einsatz adäquater Hardware und innovativer Technologien. Die group24 AG setzt dabei für moderne und gleichzeitig kosteneffiziente Arbeitsumgebungen vielfach auf QHD-Monitore von LG – und erhält dafür die Auszeichnung als QHD Business Partner des Jahres 2024. Kundenprojekte der group24 AG sind vielfältig und folgen stets individuellen Anforderungen. Das […] (00)
vor 2 Stunden
 
Mädchen in einem Flüchtlingslager (Archiv)
Berlin - In fragilen Staaten wird alle 30 Sekunden ein Mädchen frühverheiratet. Das geht aus […] (00)
Mann in Kölner Innenstadt durch Messer verletzt
Köln (dpa) - Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen nahe dem Kölner Dom ist ein […] (02)
Ab 2025: Heike Hempel wird arte-Präsidentin
Bislang war Heike Hempel als Vizepräsidentin Teil des Vorstands des deutsch-französischen Kultursenders […] (00)
Halloween-Special: Hunt: Showdown 1896 präsentiert neuen Event & zeitlich begrenzten Modus
Crytek freut sich, bekanntgeben zu können, dass der neue Spielmodus „Bounty Clash“ sowie ein […] (00)
Letzte Apple iPod Nano und iPod Shuffle Modelle veraltet
Von Apple wurden die letzten iPod Nano und iPod Shuffle Modelle in die weltweite Liste […] (00)
SpaceX fordert Spektrumsteilung von Satellitenkonkurrenten: Antitrust-Bedenken steigen
SpaceX nutzt seine Position als weltweit führender Raketenstartanbieter, um von […] (00)
 
 
Suchbegriff