Neuer Siedlungsstreit Israels mit USA

19. Juli 2009, 15:07 Uhr · Quelle: dpa
Tel Aviv (dpa) - Israelische Baupläne im arabischen Ostteil Jerusalems haben den Streit mit den USA über einen vollständigen Stopp jüdischen Siedlungsbaus weiter verstärkt.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wies am Sonntag eine Forderung der USA zurück, den geplanten Bau von gut 20 Wohneinheiten in Ost-Jerusalem umgehend zu stoppen. «Das vereinigte Jerusalem ist die Hauptstadt des jüdischen Volkes und des Staates Israel», sagte Netanjahu während der wöchentlichen Kabinettssitzung. «Wir können die Idee nicht akzeptieren, dass Juden nicht das Recht haben sollen, in allen Teilen Jerusalems zu leben und (Land) zu kaufen.»

Israelische Medien berichteten am Sonntag, der israelische Botschafter in den USA, Michael Oren, sei zu einem klärenden Gespräch in der Siedlungsfrage ins US-Außenministerium einbestellt worden. Dabei sei die eindeutige Forderung der USA übermittelt worden, die geplanten Bauaktivitäten im Bereich des Shepherd-Hotels im Scheich-Dscharach-Viertel zu stoppen. Israel habe dies jedoch mit der Begründung zurückgewiesen, es handele sich um ein privates Bauprojekt.

Der jüdische US-Millionär Irwin Moskowitz hatte vor etwa drei Monaten eine Genehmigung von der Stadtverwaltung bekommen, auf der Anlage etwa 20 Wohneinheiten zu errichten. Er hatte das Gebiet mit dem leerstehenden Hotel 1985 gekauft. Seitdem diente es als Hauptquartier der israelischen Grenzpolizei. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte die US-Regierung den Angaben zufolge dringend gebeten, zu intervenieren und die Baupläne zu stoppen.

Der Anspruch auf Jerusalem ist seit Jahrzehnten einer der wesentlichen Streitpunkte im israelisch-palästinensischen Konflikt. Die Palästinenser wollen im arabischen Ostteil Jerusalems die Hauptstadt eines künftigen eigenen Staates errichten. Israel fordert jedoch ganz Jerusalem als ewige, unteilbare Hauptstadt. US-Präsident Barack Obama hatte am 4. Juni bei seiner Grundsatzrede in Kairo einen vollständigen israelischen Baustopp gefordert. Die Palästinenser verlangen einen Baustopp als Vorbedingung für eine Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit Israel. Netanjahu besteht jedoch auf dem «natürlichen Wachstum» in bestehenden Siedlungen in den Palästinensergebieten.

Die Jerualemer Stadtverwaltung teilte am Sonntag mit, das Grundstück im Scheich-Dscharach-Viertel sei auf legale Weise gekauft worden. Juden, Muslime und Christen könnten in allen Teilen der Stadt Land kaufen. «Ich kann mir nur ausmalen, was passieren würde, wenn jemand vorschlagen würde, dass Juden nicht mehr in bestimmten Wohngegenden in New York, London, Paris oder Rom leben dürfen», sagte Netanjahu am Sonntag. «Es würde sicherlich einen großen internationalen Aufschrei geben. Genausowenig können wir eine solche Vorschrift in Jerusalem akzeptieren.»

Konflikte / Nahost / USA
19.07.2009 · 15:07 Uhr
[2 Kommentare]
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem Antisemitismus in Deutschland. Dieser sei gefährlicher als der von rechts und gefährlicher als der islamistische Antisemitismus, «weil er seine Absichten verschleiert», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In Deutschland wisse man «im politischen und juristischen Bereich sehr gut, wie man den […] (01)
vor 32 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 15 Stunden
Sitzung Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg hat im Streit über die Rundfunkreform ein Spitzentreffen für Sonntag abgesagt - eine Lösung steht aber bisher aus. Beide Seiten bestätigten der Deutschen Presse-Agentur die Absage und zeigten sich zuversichtlich, zueinanderzufinden. Zuvor berichteten die «Potsdamer Neuesten Nachrichten» darüber. Der Streit dreht sich um zwei Staatsverträge zur […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 7 Stunden
«Expedition Anden» steht im ZDF an
ZDF-Doku begleitet Geologe Colin Devey durch das Naturwunder Südamerikas. Am Sonntag, 23. November 2025, um 19: 30 Uhr, nimmt das ZDF seine Zuschauerinnen und Zuschauer in Expedition Anden – Die Kraft von Wind und Wasser mit auf eine beeindruckende Reise entlang der längsten Gebirgskette der Erde. Der Film von Mona Garzón und Ole Gurr begleitet den Geologen Colin Devey, der von Patagoniens Gletschern bis zur Atacama-Wüste erforscht, wie Wind, […] (00)
vor 12 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (05)
vor 4 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Was passiert, wenn der Bitcoin-Preis dem Gold folgt Ein Kryptoanalyst namens Colin hat die Möglichkeit aufgeworfen, dass der Bitcoin-Preis eine parabolische Bewegung ähnlich der von Gold erleben könnte. Der Analyst erklärte, wie sich dies letztendlich für BTC auswirken könnte. Colin stellte fest, dass der Bitcoin-Preis bereits nächste Woche wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen wird, wenn er dem Gold-Move folgt. Er meinte, dass es […] (00)
vor 1 Stunde
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 15 Stunden
 
Millionengewinne mit Steuergeld – und hinter den Türen ermittelt die Polizei
Ein Hotel, das aus dem Elend Profit schlägt Die Zahlen wirken wie aus einem Start-up-Pitch – […] (02)
Tötungsdelikt in Hamburg
Hamburg (dpa) - Bei einem Polizeieinsatz in Hamburg ist eine Frau wegen des Verdachts […] (00)
Ukraine-Krieg - Kernkraftwerk Saporischschja
Enerhodar (dpa) - Die russischen Besatzer des Atomkraftwerks Saporischschja im Südosten der […] (02)
Lando Norris / McLaren (Archiv)
Sao Paulo - Lando Norris hat den fünften Sprint der aktuellen Formel-1-Saison in Brasilien […] (00)
Frische Eindrücke: MY HERO ACADEMIA – Alls Justice zeigt neuen Trailer
Bandai Namco Entertainment veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu MY HERO ACADEMIA: All’s […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Dogecoin ist in eine weitere volatile Phase eingetreten und fiel seit Anfang November um fast […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund gründet eine eigene Gesellschaft für die Frauen- […] (02)
«Re:turn» startet mit starkem Thema: Frauen schützen, Schweigen brechen
Jennifer Weist moderiert ZDF-Film über häusliche Gewalt – ab 20. November in der Mediathek, am 23. […] (00)
 
 
Suchbegriff