Neuer Opel Mokka GSE Rally: Die E-Rallye-Zukunft beginnt jetzt

21. Mai 2025, 09:04 Uhr · Quelle: LifePR
Neuer Opel Mokka GSE Rally: Die E-Rallye-Zukunft beginnt jetzt
Foto: LifePR
Neuer Opel Mokka GSE Rally: Die E-Rallye-Zukunft beginnt jetzt
Opel stellte den neuen Mokka GSE Rally vor, das erste Fahrzeug gemäß dem eRally5-Reglement, mit 207 kW (280 PS) und modernster Motorsport-Technik. Der Prototyp feiert seine Premiere bei der ELE Rally Eindhoven am 23./24. Mai 2025 und zeigt die Zukunft des elektrischen Rallyesports.

Rüsselsheim, 21.05.2025 (lifePR) -

  • Pionier: Mokka GSE Rally als erstes Fahrzeug nach neuem eRally5-Reglement entwickelt
  • Power-Stromer auf den ersten Blick: Mit „OMG! GSE“-Folierung, starken Farben und speziellen Felgen wird Prototyp zum absoluten Blickfang
  • Top-Performance: 207 kW (280 PS) und 345 Nm Drehmoment
  • Motorsport-Technik: Bilstein-Rallye-Fahrwerk, Renngetriebe, Leichtbau-Chassis
  • Premiere: Mokka GSE Rally gibt bei ELE Rally Eindhoven am 23./24. Mai sein Debüt
Gerade erst ist der ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSE“ erfolgreichin seine fünfte Saison gestartet. Bis heute ist die Rallye-Serie der weltweit einzige vollelektrische Rallye-Markenpokal, doch Opel zündet schon jetzt den Zukunfts-Turbo. Denn ab sofort gibt der Hersteller einen Vorgeschmack darauf, wie der elektrische Rallye-Protagonist von morgen aussehen könnte. Opel zeigt die ersten Bilder des neuenOpel Mokka GSE Rally– auch imspannungsgeladenen, elektrisierenden Video. Mit 207kW (280 PS) ist der Prototyp ein Power-Stromer und unterstreicht einmal mehr die Pionierrolle, die Opel im elektrischen Marken-Rallyesport einnimmt.

„Opel und der ADAC zeigen seit mehr als vier Jahren, dass elektrischer Rallyesport funktioniert und begeistert. Mit unserem neuen Opel Mokka GSE Rally geben wir den Ausblick auf ein vollelektrisches Rallyefahrzeug der nächsten Generation. Dank modernster Motorsport-Technik bietet der Prototyp viel Power und eine Top-Performance“, sagt Opel CEO Florian Huettl.

Mokka GSE Rally: Gänsehaut pur, schneller Sport und elektrisierende Euphorie

Bereits der Serien-Opel Mokkasorgt auf der Straße mit seinem charakteristischen Design,neuen Farben, neuem Cockpit und Top-Technologien für Begeisterung. Vieles davon behält der neue Mokka GSE Rally bei – und stellt dabei den nächsten großen Schritt speziell für den vollelektrischen Rallyesport dar: Er ist in jeder Beziehung stärker, schneller, kompromissloser!

Schon von außen wird der Mokka GSE Rally zum absoluten Eyecatcher: Mit seiner außergewöhnlichen Motorsport-Folierung samt großem„OMG! GSE“-Schriftzug zieht er die Blicke auf sich. Dazu kommen gelbe Bremssättel an den Vorderrädern und gelbe Felgen hinten sowie weitere Rallye-Akzente an Front und Heck. Auf dem Dach sitzt ein deutlich sichtbarer Lufteinlass und auf der schwarzen Motorhaube prangt in weiß-gelber Schrift „MOKKA GSE RALLY“.

Noch beeindruckender sind die technischen Eckdaten des neuen Rallye-Demonstrationsfahrzeugs mit dem Blitz: Eine elektrische Spitzenleistung von 207kW (280PS) und ein Drehmoment von 345 Newtonmeter versprechen in Verbindung mit ausgeklügelter Motorsport-Technik eine Performance auf dem Niveau eines Rally4-Fahrzeugs. Ein Lamellen-Sperrdifferenzial und ein Renngetriebe sorgen zusammen mit verstärkten Antriebswellen und Radnaben für kraftvollen Vortrieb. Das Chassis wurde in Leichtbau-Ausführung gefertigt. Das perfekt abgestimmte Rallye-Fahrwerk von Bilstein besteht aus verstärkten McPherson-Federbeinen und Uniball-Aufnahmen an der Vorderachse sowie einer Hinterachse mit modifizierten Federn und Dämpfern. Elektronische Fahrhilfen wie ABS, ESP, Spurhalte-Assistent und Traktionskontrolle sucht man beim Mokka GSE Rally vergebens. Die Software-Abstimmung beim Motor- und Batterie-Management wurde – basierend auf den Erfahrungen mit dem Corsa Rally Electric – auf höchste Effizienz, Fahrbarkeit unter Wettbewerbsbedingungen und Performance ausgelegt. Die Batterie entspricht der Serien-Ausführung mit einer Speicherkapazität von 54 kWh.

„Der Mokka GSE Rally wird den Herzschlag von Opel-Motorsport-Fans beschleunigen und ihnen echte ‚OMG! GSE-Momente bescheren. Der elektrische Rallye-Prototyp beweist, dass unsere Submarke GSE 2025 das nächste Level erreicht: mit elektrischem Nervenkitzel und Leistung auf höchstem Niveau, passend zu unserem reichen Motorsport-Erbe“, sagt Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann.

Geblieben sind die extrem hohen Sicherheitsstandards: Wie derOpel Corsa Rally Electricverfügt auch der Opel Mokka GSE Rally über einen – vom Automobilsport-Weltverband FIA zertifizierten – Überrollkäfig, Rallye-Sitze mit Sechs-Punkt-Gurten, eine spezielle Kapselung der Batterie und einen zusätzlichen Unterfahrschutz. Die 400-Volt-Anlage wird von einem weiterentwickelten Master Alarm Indicator lückenlos überwacht. Darüber hinaus erkennt ein Warnsystem Störungen und meldet diese sofort optisch und akustisch. Bei einer starken Verzögerung (wie bei einer Kollision) legt eine ausgeklügelte Sensorik die Hochvoltanlage in wenigen Zehntelsekunden komplett still. Zusätzlich verfügt der Mokka GSE Rally über eine spezielle Löschanlage mit elektrisch nicht-leitendem Löschmittel.

Und: Der Opel Mokka GSE Rally ist das weltweit erste Rallye-Fahrzeug, das nach dem neuen eRally5-Reglement der FIA entwickelt wird. Der schnelle Stromer könnte damit ab der Rallye-Saison 2026 weltweit und in verschiedenen Cups für den Kundensport einsetzbar sein.

Aus Vision wird Realität: Elektrischer Rallye-Markensport funktioniert und begeistert

Damit stellt der Mokka GSE Rally die nächste mögliche Entwicklungsstufe für den vollelektrischen Rallye-Markensport dar. Schon seit der Saison 2021 beweist Opel: Elektrischer Rallyesport funktioniert und begeistert! Der Corsa Rally Electric, der im ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSE“ zum Einsatz kommt, hat sich als schneller, zuverlässiger und sicherer Rallye-Stromer erwiesen. Die seriennahe Technik, insbesondere bei den Hochvolt-Komponenten wie Elektromotor, Inverter und Batterie, meistert die extremen Anforderungen des Rallyesports mühelos. Gleiches gilt für dieinnovative Ladeinfrastruktur, mit der Opel die flotten Rallye-Stromer vor Ort stets verlässlich mit nachhaltiger Energie versorgt.

Die Akzeptanz und das Interesse für den weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokal wachsen seit Beginn von Jahr zu Jahr. Seit der Debütsaison 2021 haben insgesamt 63Fahrerinnen und Fahrer aus 13 Nationen an einem der bisher 33 Cup-Wertungsläufe in sechs Ländern teilgenommen.

Die nächste Runde im ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSE“ findet am 23. und 24. Mai bei der ELE Rally rund um Eindhoven in den Niederlanden statt. Dort feiert der Mokka GSE Rally seine Premiere. Vor Ort können Besucher des Opel Motorsport-Serviceparks dann erstmals den Prototyp näher in Augenschein nehmen.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 21.05.2025 · 09:04 Uhr
[0 Kommentare]
KI in der Stahlproduktion mit EMG iCASS®: Auch die Politik zeigt Interesse
Wenden, 18.06.2025 (PresseBox) - Wenn heute in der Öffentlichkeit von KI die Rede ist, dann geht es in der Regel um die Anwendung von ChatGPT und Co. in den verschiedensten Anwendungsfeldern. Im Vordergrund stehen das Verfassen von Texten, das Generieren von Bildern und Videos sowie die Lösung von Alltagsaufgaben. Bei der industriellen Anwendung fallen den Gesprächspartnern oft Themen wie autonome […] (00)
vor 1 Stunde
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
München - Die Verbraucher in Deutschland haben die wirtschaftlich schwierigen Jahre 2021 bis 2024 insgesamt gut gemeistert, einige Gruppen haben aber bis heute mit finanziellen Engpässen zu kämpfen. Das zeigt eine Studie des Ifo-Instituts, der Digitalbank N26 und der TU München auf der Basis von anonymisierten Bankdaten, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. "Trotz einer Erholung sind vor allem […] (00)
vor 3 Minuten
Herzogin Meghan und Prinz Harry
(BANG) - Prinz Archie und Prinzessin Lilibet betreiben einen "kleinen Bauernmarktstand" in ihrer örtlichen Gemeinde. Herzogin Meghan verriet, dass es ihr und Prinz Harry wichtig ist, dass ihre Kinder "den Wert von Dingen verstehen". Deshalb ermutigen sie ihre beiden Kinder nicht nur dazu, im Garten ihres Zuhauses in Montecito mitzuhelfen. Der sechsjährige Prinz und seine vierjährige Schwester […] (00)
vor 1 Stunde
Philips Hue Play Wallwasher – Ein moderner Wandstrahler, der alle Blicke auf sich zieht
Signify, der Weltmarktführer für Beleuchtung, bringt neue Innovationen für Philips Hue auf den Markt, die die smarte Form der Beleuchtung auf die nächste Stufe heben. Der Philips Hue Play Wallwasher setzt in Puncto Design und Immersion neue Maßstäbe. Darüber hinaus erhalten Nutzer*innen durch einen neuen generativen KI-Assistenten die Möglichkeit, die Beleuchtungskulisse noch präziser an ihre […] (00)
vor 3 Stunden
Skate. rollt mit The Grind Vol. 3 ins Rampenlicht – und der Early Access steht vor der Tür
Das skate.-Team hat „ The Grind Vol. 3 “ veröffentlicht und damit einen ersten Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete Playtest-Update 0.27 gegeben, das am 2. Juli in die Skate-Welt einschlägt. Aber das ist noch lange nicht alles: Der neue Eintrag lüftet auch das Geheimnis um den bevorstehenden Early-Access-Start von „Skate.“ im späteren Verlauf des Sommers. Es handelt sich um das bisher […] (00)
vor 21 Minuten
Vorsitzender & Kanzler Merz: ARD führt sechs Sommerinterviews
Bericht aus Berlin startet am 13. Juli in die Sommerinterview-Saison. Da Friedrich Merz als Bundeskanzler und CDU-Vorsitzender Rede und Antwort steht, spart sich die ARD ein Interview. Nachdem das ZDF bereits seinen Fahrplan für die anstehende Sommerinterview-Saison in Berlin Direkt verkündet hatte ( Quotenmeter berichtete ), zog nun auch Das Erste mit Bericht aus Berlin nach. Wie der Mainzer Sender startet auch die blaue Eins am 13. Juli mit […] (00)
vor 1 Stunde
Florida Panthers - Edmonton Oilers
Sunrise (dpa) - Nico Sturm reckte den Stanley Cup als letzter Spieler der Florida Panthers in die Höhe. Mit einem überlegenen 5: 1 gegen die Edmonton Oilers gewann der deutsche Nationalspieler schon zum zweiten Mal in seiner Karriere die wichtigste Eishockey-Trophäe der Welt. Sein Landsmann Leon Draisaitl dagegen muss nach einer weiteren bitteren Enttäuschung weiter auf die Erfüllung seines […] (04)
vor 1 Stunde
Amazon kündigt Stellenabbau infolge von KI-Einsatz an
Amazon-Chef Andy Jassy hat erstmals offen eingeräumt, dass der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) mittelfristig zu einem Stellenabbau im Konzern führen wird. In einem internen Memo warnte Jassy die Belegschaft, dass der Konzern in den kommenden Jahren „weniger Menschen für einige Aufgaben benötigen wird, die heute noch manuell erledigt werden“. Amazon setze KI bereits breitflächig […] (00)
vor 39 Minuten
 
Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
Herisau, 17.06.2025 (PresseBox) - Ein Defizit beim Angebot und ein wachsender Bedarf sorgen für […] (00)
Wireless Logic mdex unterstützt Rehkitzrettung
Tangstedt, 17.06.2025 (PresseBox) - Jedes Jahr sterben bis zu 100.000 Rehkitze durch Mähwerke, […] (00)
Substanz. Haltung. Wirkung. – Rankings bestätigen den Kurs von SALT AND PEPPER
Bremen, 18.06.2025 (PresseBox) - Der Ingenieur- und IT-Dienstleister SALT AND PEPPER zählt laut […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung warnt angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen […] (02)
London lässt Menschenrechtsprüfung für 20-Milliarden-Dollar-Gasprojekt in Mosambik durchführen
Die britische Exportkreditagentur UK Export Finance (UKEF) hat die Menschenrechtskanzlei Beyond […] (00)
Bayer Leverkusen
Bonn/Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Prüfung der 50+1-Regel im deutschen Fußball hat das […] (02)
Giovanni Zarrella
(BANG) - Giovanni Zarrella enthüllt, wie er mit den Rückschlägen in seiner Karriere umging. Der […] (00)
iPhone Absatz im April und Mai um 15 Prozent weltweit gestiegen
Laut einem aktuellen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stieg der […] (00)
 
 
Suchbegriff