Neuer Höchststand bei Gewalttaten gegen Einsatzkräfte

14. Oktober 2024, 10:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Polizist (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Polizist (Archiv)

Berlin - Die registrierten Gewalttaten gegen Polizisten haben mit 46.218 Fällen im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Mit einem Anstieg um 8,0 Prozent gegenüber 2022 handelt es sich um die stärkste Zunahme seit dem Jahr 2017, wie das Bundesinnenministerium und das Bundeskriminalamt (BKA) am Montag mitteilten.

Insgesamt wurden 105.708 Polizisten Opfer einer gegen sie gerichteten Gewalttat. Dies sind 9.500 betroffene Beamte mehr als im Jahr zuvor, was einem Anstieg um 9,9 Prozent entspricht. Bei Gewalttaten gegen Rettungs- und Feuerwehrkräfte wurden ebenfalls neue Höchststände verzeichnet.

Wenn Polizisten in Deutschland Gewalt erfahren, handelt es sich in den meisten Fällen um Widerstandshandlungen und tätliche Angriffe. Sie machen mit 84,5 Prozent den größten Anteil der Gewalttaten gegen Polizeikräfte aus. Im Vergleich zum Vorjahr sind die entsprechenden Fälle um 8,5 Prozent auf 39.046 Fälle gestiegen (2022: 35.983). Häufig werden Polizeikräfte darüber hinaus bedroht. Hier wurden 3.851 Fälle registriert, was einem Anstieg von 5,9 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor entspricht.

Gesunken ist die Zahl der Fälle, bei denen Polizisten Opfer von gefährlicher und schwerer Körperverletzung wurden. Die Zahl der registrierten Delikte sank um 13 Prozent auf 1.260 Fälle (2022: 1.449). Insgesamt wurden 40 versuchte Tötungsdelikte erfasst, drei mehr als im Jahr zuvor. Vollendete Tötungsdelikte gab es 2023 nicht - im Gegensatz zum Jahr zuvor, als eine Polizistin und ein Polizist im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz ermordet wurden.

Die Zahl der Tatverdächtigen hat um 5,9 Prozent zugenommen, sodass im Jahr 2023 insgesamt 38.630 Tatverdächtige erfasst wurden (2022: 36.495). Während der Anteil der deutschen Tatverdächtigen von 69,9 auf 66,4 Prozent sank, stieg der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen von 30,1 auf 33,6 Prozent. Die Tatverdächtigen waren meistens männlich (83,6 Prozent) und über 25 Jahre alt (73,0 Prozent). Sie waren in der Regel allein handelnd (95,1 Prozent), oft polizeilich bekannt (75,3 Prozent) und mehr als jeder Zweite stand unter Alkoholeinfluss (50,2 Prozent).

Das Bundeslagebild enthält zudem Daten zu Rettungsdienst- und Feuerwehrkräften, die im Einsatz von Gewalttaten betroffen waren. Mit 687 Fällen (+5,7 Prozent) und 1.069 Opfern (+13,7 Prozent) bei der Feuerwehr sowie 2.050 Fällen (+6,8 Prozent) und 2.902 Opfern (+8,4 Prozent) bei sonstigen Rettungsdiensten wurden im Jahr 2023 ebenfalls Höchststände verzeichnet.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte zu den Zahlen: "Im vergangenen Jahr sind jeden Tag durchschnittlich 290 Polizistinnen und Polizisten Opfer von Gewalt geworden. Auch die Attacken auf Feuerwehrleute und Rettungskräfte sind weiter gestiegen." Es sei "erschreckend, mit welchem Hass und mit welcher Gewalt Einsatzkräfte umgehen müssen. Diese Straftaten sind durch nichts zu rechtfertigen und müssen harte strafrechtliche Konsequenzen haben."

"Deshalb haben wir gerade erst Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht, damit die Bundespolizei Taser rechtssicher einsetzen kann, um gefährliche Täter zu stoppen und die Einsatzkräfte selbst zu schützen. Außerdem verschärfen wir das Strafrecht, um Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten zu schützen, die in gefährliche Hinterhalte gelockt werden", so die Ministerin.

Vermischtes / Deutschland / Polizeimeldung / Gewalt / Kriminalität
14.10.2024 · 10:21 Uhr
[1 Kommentar]
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki fordert vom Auswärtigen Amt von Ressortchefin Annalena Baerbock (Grüne) ein neues Lagebild über mögliche sichere Gebiete in Syrien, um Abschiebungen in das Land zu ermöglichen. "Eine Neubewertung ist nicht nur rechtlich notwendig, sondern überfällig", sagte Kubicki dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Er verwies auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts […] (00)
vor 2 Minuten
Erste Tests: In Zukunft sollen Hohlkugeln auf dem Meeresgrund Energie speichern
Sonnen- und Windenergie sind zwei wichtige Säulen der Energiewende. Das Problem bei diesen Energiearten ist allerdings, dass sie unregelmäßig Energie produzieren. So müssen an wind- sowie sonnenreichen Tagen oft Anlagen abgeschaltet werden, um das Stromnetz nicht zu überlasten. Andersrum steht an sonnen- und windarmen Tagen oft nicht genug Energie aus diesen Quellen zur Verfügung. Abhilfe schaffen […] (00)
vor 8 Stunden
Screenshot aus «Call of Duty: Black Ops 6»
Berlin (dpa/tmn) - Wo «Call of Duty» draufsteht, ist auch «Call of Duty» drin: Action, Krach und Tempo. Die Videospiel-Reihe hat das Egoshooter-Genre revolutioniert und mixt spannende wie provokante Geschichten mit einem motivierenden Mehrspielermodus. Laut Publisher Activision wurden aus der «Call of Duty»-Reihe, die bereits über 20 Titel zählt, insgesamt mehr als 500 Millionen Games verkauft. […] (00)
vor 3 Stunden
Otome Game Genso Manege erscheint im Westen
Die Geschichte spielt in einer wundervoll neu interpretierten Version von Frankreich und folgt Emma, die im jungen Alter zur Waise wurde und darum kämpft, ihre verlorenen Erinnerungen wiederzufinden. Als Hexe, die ihre Kräfte in jungen Jahren verlor und nun ein ruhiges Leben führt, wird Emma durch ein Andenken, das ihr Vater ihr hinterließ, in den Bann eines reisenden Vergnügungsparks gezogen, der […] (00)
vor 4 Stunden
«La Liberación» startet am 17. Januar
Prime Video hat das Premiere-Datum für La Liberación bekannt gegeben, eine einzigartige Serie, die von der renommierten Filmemacherin Alejandra Márquez Abella - bekannt für Filme wie «El Norte Sobre el Vacío» und «A Millones de Kilómetros» - konzipiert und inszeniert wurde und am 17. Januar auf Prime Video Premiere feiern wird. «La Liberación» ist ein mutiges Zeugnis der visionären Regisseurin Alejandra Márquez Abella, die mit Ilse Salas, […] (00)
vor 4 Stunden
Celtic Glasgow - RB Leipzig
Glasgow (dpa) - Leipzigs Nationalspieler Benjamin Henrichs nahm den gefeierten Glasgower Matchwinner Nicolas Kühn in den Arm. Der ehemalige RB-Nachwuchsspieler sorgte mit seinem Doppelpack für Celtic Glasgow für den nächsten Champions-League-Rückschlag der Sachsen. Durch das 1: 3 (1: 2), die vierte Niederlage im vierten Spiel, schwinden die Chancen aufs Weiterkommen in der Champions League für die […] (05)
vor 4 Stunden
Bundestag
Berlin (dpa) - Nach wochenlangem Streit um den Haushalt und die Wirtschaftspolitik wollen die Spitzen von SPD, Grünen und FDP heute klären, ob es noch eine Grundlage für die weitere Zusammenarbeit gibt. In einer Sitzung des Koalitionsausschusses geht es am Abend darum, wie das Milliardenloch im Haushalt 2025 gestopft und die schwer angeschlagene deutsche Wirtschaft wieder auf Trab gebracht werden […] (00)
vor 1 Stunde
Stammzellentherapie
München, 05.11.2024 (lifePR) - Aktueller Stand der Forschung zu Stammzellenimplantation und Parkinson Die Stammzelltherapie hat in den letzten Jahren als potenzielle Behandlungsmethode für Parkinson große Aufmerksamkeit erregt. Obwohl sie noch keine Heilung bietet, zeigen die neuesten Studien vielversprechende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Stammzellen das Fortschreiten der Krankheit […] (00)
vor 6 Stunden
 
Autoproduktion (Archiv)
Flensburg - Die Zahl der Fahrzeugzulassungen in Deutschland ist im Oktober 2024 gestiegen. […] (00)
Stromtrasse
Berlin (dpa) - Das Kabinett will an diesem Mittwoch einen Entwurf für ein «Kritis-Dachgesetz» […] (00)
Joaw Galant (Archiv)
Jerusalem - Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat seinen Verteidigungsminister Joaw […] (00)
Los Angeles - Demonstration für das Recht der Abtreibung
Washington (dpa) - Erstmals seit dem Ende des landesweiten Rechts auf Abtreibung ist eine […] (00)
Mehr Tiefe, bessere Steuerung: Wie das neue Update 1.4 Star Wars Outlaws verbessern soll
Star Wars Outlaws, das neueste Spiel von Massive Entertainment, kam zwischen den großen […] (00)
Neue Comedy-Serie: Netflix produziert Kacken an der Havel
Netflix hat eine neue deutschsprachige Serie angekündigt, die an der Havel verortet ist. In Polen haben […] (01)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson zog zurück nach Kanada, um sich selbst neu zu entdecken. Die 57- […] (00)
BlackRock beantragt Einführung von Vanguards ETF-Multi-Share-Class-Struktur
BlackRock strebt an, die von Vanguard entwickelte ETF-Multi-Share-Class-Struktur zu übernehmen. […] (00)
 
 
Suchbegriff