Verwaltungsgericht Köln

Neuer Beschluss macht Weg zur Beobachtung der AfD frei

10. März 2022, 14:53 Uhr · Quelle: dpa
Wie das Verwaltungsgericht Köln mitteilt, lehnte es einen Eilantrag der AfD gegen die Einstufung als Verdachtsfall ab. Damit ist der Weg für eine Beobachtung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz frei.

Köln/Berlin (dpa) - Nach einem neuen Gerichtsbeschluss ist der Weg für eine Beobachtung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz frei.

Wie das Verwaltungsgericht Köln am Donnerstag mitteilte, lehnte es einen Eilantrag der AfD gegen die Einstufung als Verdachtsfall ab. Ein sogenannter Hängebeschluss, mit dem das Gericht dem Verfassungsschutz zu einem früheren Zeitpunkt die Einstufung der AfD als Verdachtsfall vorerst untersagt hatte, hat sich damit erledigt. «Es gibt keine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln mehr und auch kein Verfahren aufgrund dessen eine Beobachtung verboten wäre», sagte ein Gerichtssprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Einem zweiten Eilantrag der AfD, der sich dagegen richtete, dass der Verfassungsschutz dem sogenannten Flügel der Partei zu einem früheren Zeitpunkt 7000 Mitglieder zugeordnet hatte, gab das Gericht statt. Bei beiden Eilanträgen entschied das Gericht damit genauso wie in ähnlich gelagerten Verfahren am Dienstag. Gegen die Beschlüsse können die Beteiligten Beschwerde einlegen, über die das Oberverwaltungsgericht in Münster entscheiden würde.

Am Dienstag hatte das Verwaltungsgericht entschieden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die AfD als Verdachtsfall einstufen darf. Es gebe ausreichende Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei, führte das Gericht zur Begründung aus. Zwar sei der sogenannte Flügel formal aufgelöst worden, seine Protagonisten übten aber weiter maßgeblichen Einfluss aus.

Klausurtagung in Thüringen

Die AfD-Bundestagsfraktion ringt bei einer Klausurtagung in Oberhof in Thüringen um ihre Position zum Krieg in der Ukraine.

Teilnehmer berichteten der Deutschen Presse-Agentur von einer intensiven und konstruktiven Debatte über ein gemeinsames Papier. Teilweise werde um jedes Wort gerungen. Ein kontroverses Thema seien Sanktionen gegen Russland.

«Klar gibt es viele Kontroversen», sagte Stephan Brandner, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, der dpa. Er sprach sich dafür aus, bei Sanktionen gegen Russland darauf zu achten, wie stark sie Deutschland schaden könnten.

Beobachtung der AfD durch Verfassungsschutz ist Thema

Die AfD tritt seit Jahren für ein enges Verhältnis zu Moskau ein. Es habe sich aber nun die Erkenntnis durchgesetzt, dass man nach dem 24. Februar nicht mehr so reden könne wie davor, sagte ein Teilnehmer der Fraktionsklausur. Es handele sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, den man verurteilen müsse.

Beraten wird bei dem Treffen, das noch bis Samstag dauert, auch über die Themen Energiepreise und Corona.

Das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts zur möglichen Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz steht nicht explizit auf der Tagesordnung. Dennoch ist es Gesprächsthema. Hier hieß es von Teilnehmern, keiner sei darüber glücklich. Es habe sich um einen «politischen Scheinprozess, dessen Urteil schon vorher feststand» gehandelt. «Man wird die Begründung noch abwarten und dann in Berufung gehen».

Brandner zufolge wird sich eine Arbeitsgruppe damit beschäftigen, welche Auswirkungen das Urteil auf die Fraktion hat, etwa auf die Mitarbeiter.

Konflikte / Krieg / Parteien / AfD / Deutschland / Ukraine / Russland
10.03.2022 · 14:53 Uhr
[1 Kommentar]
Belgisches Atomkraftwerk Doel
Brüssel (dpa) - Erneut sind in Belgien Drohnen über kritischer Infrastruktur gesichtet worden - dieses Mal über einem Kernkraftwerk in der Nähe von Antwerpen. Dies habe keine Auswirkungen auf die Aktivität des Kraftwerks Doel gehabt, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Abend unter Berufung auf den Betreiber Engie. Insgesamt seien drei Drohnen gesichtet worden. Die Polizei wollte sich laut […] (00)
vor 15 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 7 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 2 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 5 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 10 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (01)
vor 1 Stunde
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 2 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 15 Stunden
 
Deniz Undav (Archiv)
Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den FC Augsburg […] (01)
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
Riesenwellen auf Teneriffa
Santa Cruz de Tenerife (dpa) - Riesenwellen haben auf Teneriffa zahlreiche Menschen ins Meer gespült - […] (04)
maple, ahorn, red maple, ahornblatt, leaf, makro, nature, leaves, autumn, herbst
Deutschland erlebt derzeit eine typische Herbstwetterlage, geprägt von dichten Wolken und […] (06)
Beurer – Vielfältige Auswahl an Tageslichtlampen für mehr Wohlbefinden in der dunklen Jahreszeit
In den grauen, dunklen Herbst- und Wintermonaten fehlt oft das natürliche Tageslicht. Die Folge […] (01)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence findet Kourtney Kardashian "nervig". Die US-Schauspielerin ist ein […] (00)
«Baby Reindeer»-Produzent wechselt zu Left Bank Pictures
Matt Jarvis wird in Zukunft bei dem britischen Studio als Executive Producer arbeiten. Der preisgekrönte […] (00)
Mass Effect 5: N7-Artwork deutet Krogan-Krieg an – BioWare bestätigt Fortschritte
Der diesjährige N7 Day hat für Mass Effect-Fans gleich mehrere bedeutende Hinweise geliefert. […] (00)
 
 
Suchbegriff