Neue Streiks nach Abbruch der Kita-Tarifrunde

19. Juni 2009, 18:56 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Nach dem Abbruch der Tarifverhandlungen für die rund 220 000 Erzieherinnen und Sozialarbeiter in Kommunen werden viele Eltern und Kinder am Montag wieder vor geschlossenen Kindertagesstätten stehen.

Nach einem fünftägigen Verhandlungsmarathon brachen Arbeitgeber und Gewerkschaften die Gespräche am Freitag in Berlin ergebnislos ab. Ein neuer Termin wurde nicht verabredet. Beide Seiten betonten jedoch ihre Bereitschaft zu weiteren Verhandlungen.

Die Gewerkschaft ver.di kündigte für Montag weitere Kita-Streiks in fünf Bundesländern an. Ver.di und die Gewerkschaft GEW lehnten ein neues Arbeitgeberangebot als «Mogelpackung» ab. Nach Angaben der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) bedeute ihr jüngstes Angebot dagegen für Erzieherinnen im Durchschnitt 11,6 Prozent mehr Einkommen.

Nach Angaben des Präsidenten der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Thomas Böhle, würden drei Viertel der Beschäftigten von dem Angebot profitieren. Erzieherinnen könnten maximal bis 13,75 Prozent mehr verdienen. Im Durchschnitt seien es 11,6 Prozent. Für Beschäftigte bedeute das in den ersten sechs Jahren mögliche Gehaltssteigerungen zwischen 110 und 163 Euro im Monat. Nach 16 Jahren bedeute es 340 Euro im Monat mehr. «Das Angebot ist den kommunalen Arbeitgebern angesichts der Finanzkrise nicht leicht gefallen», sagte Böhle. Damit habe man die «Wertschätzung für den Erzieherinnenberufe auch finanziell dokumentieren» wollen.

Ver.di-Chef Frank Bsirkse warf den Arbeitgebern dagegen vor, die im März 2008 verabredete Verhandlungsgrundlage verlassen zu haben. Damals sei vereinbart worden, für alle rund 50 Tätigkeitsfelder im Erziehungs- und Sozialwesen neue Entgeltstufen abzuschließen. Jetzt hätten die Arbeitgeber jedoch nur ein Teilangebot für einen Bereich - die Erzieherinnen an Kitas - vorgelegt. Dies betreffe nur 20 Prozent aller Erzieherinnen. Sozialarbeiter, Heilpädagogen oder Kinderpfleger würden gar nicht berücksichtigt. Das Arbeitgeberangebot bedeute für ledige Erzieherinnen ein Plus von 0,3 Prozent, was sich in 40 Arbeitsjahren auf insgesamt 4000 Euro summiere. Verheiratete Erzieherinnen müssten dagegen ein Minus von 3,6 Prozent einstecken, was nach 40 Jahren 47 000 Euro weniger bedeute.

Die Arbeitgeber hätten damit «keinerlei Bereitschaft für eine höhere Anerkennung und Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe» gezeigt, kritisierte der ver.di-Chef. «Das war der Versuch, die frauentypische Lohndiskriminierung klammheimlich fortzusetzen», sagte Bsirske. Das sei mit den Gewerkschaften nicht zu machen. Bei der Forderung nach einem eigenen Tarifvertrag für den Gesundheitsschutz seien die Arbeitgeber mit ihrem Vorschlag vom Freitag sogar noch hinter frühere Angebote zurückgefallen. Die VKA habe nur «eine Taktik des Hinhaltens und Aussitzens» verfolgt. «Das ist ein dicker Hund, dass wir uns seit Monaten im Kreis drehen», meinte Bsirske. Dennoch sei ver.di jederzeit zur Fortsetzung der Gespräche bereit.

An diesem Montag sind Erzieherinnen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zum Arbeitskampf aufgerufen. Zwei zentrale Kundgebungen sind in Duisburg und in Mannheim geplant. Dazu würden je 7000 bis 8000 Teilnehmer erwartet. In den Sommerferien wollen die Gewerkschaften die Arbeitskämpfe zurückfahren. Sollten Verhandlungen bis dahin zu keinem Erfolg führen, würden die Streiks Ende August/Anfang September wieder aufgenommen, kündigte Bsirske an.

Tarife / Kommunen / Kindergärten
19.06.2009 · 18:56 Uhr
[6 Kommentare]
Höhere Einnahmen dank Scholz Reform – und jetzt sind die Kommunen schuld
Scholz verteidigt sein Werk Olaf Scholz hat die Reform 2019 als Bundesfinanzminister maßgeblich entworfen. Jetzt, da viele Hausbesitzer mehr zahlen müssen, betont er: „Die Grundsteuerreform ist aufkommensneutral angelegt worden.“ Mit anderen Worten – das Problem liegt nicht in Berlin, sondern in den Rathäusern. Tatsächlich entscheidet über die tatsächliche Höhe der Steuer der sogenannte Hebesatz, […] (00)
vor 45 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 7 Stunden
grell OAE2 – Ein Kopfhörer, der Klang erlebbar macht
g rell, international bekannt für High-End-Kopfhörer mit deutscher Ingenieurskunst, stellt den neuen OAE2 vor. Entwickelt unter der Leitung von Axel grell, einer zentralen Figur in der Kopfhörerbranche, vereint der OAE2 jahrzehntelange Erfahrung und Forschungskompetenz. Der offene Kopfhörer macht Klang in seiner reinsten Form erlebbar – unverfälscht, detailliert und emotional. Ob beim Musikhören […] (00)
vor 1 Stunde
PEUGEOT POLYGON CITY: Interaktive Marken-Insel startet in Fortnite
Erste Fortnite-Markenaktivierung von Gameloft for brands Gameloft for brands und PEUGEOT präsentieren PEUGEOT POLYGON CITY – eine eigens für Fortnite entwickelte Insel, auf der Spieler den futuristischen PEUGEOT POLYGON CONCEPT erkunden, anpassen und mit ihm interagieren können. Die Aktivierung startet am 13. November 2025 und lädt Spieler in ein kreatives, spielerisches und immersives PEUGEOT- […] (00)
vor 10 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 8 Stunden
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 31 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
In den letzten zwei Wochen haben große Dogecoin-Inhaber 4,72 Milliarden DOGE zu ihren Wallets hinzugefügt. Dieser Schritt hat Aufmerksamkeit erregt, da der Preis der ursprünglichen Meme-Münze während dieses Zeitraums weitgehend unverändert geblieben ist. Marktbeobachter beobachten nun, ob dieses stetige Kaufen den Beginn eines neuen Aufwärtstrends signalisieren könnte. Große Inhaber erhöhen […] (00)
vor 51 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der längste Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte ist beendet. Präsident […] (05)
Karl-Josef Laumann (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) kritisiert die Absage der […] (01)
Feldjäger (Archiv)
Berlin - Die Einigung der schwarz-roten Koalition auf einen Gesetzentwurf zum neuen Wehrdienst […] (00)
Jagdschloss in Donaustauf abgebrannt
Altenthann (dpa) - Der Brand in einem früheren Jagdschloss der Familie Thurn und Taxis ist […] (01)
Marcus Mumford
(BANG) - Mumford Sons wurden nicht mehr zum Glastonbury Festival eingeladen, seit ihr Frontmann […] (00)
Gorenje G600 Kühl-Gefrierkombination – Mehr Raum, mehr Frische, weniger Stress
Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür! Doch bevor es in Richtung Advent, […] (00)
Erfahrt mehr zu Pokémon Pokopia
Die The Pokémon Company-Gruppe hat heute in Form eines neuen Trailers auf dem offiziellen […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Mit Kies wollen Experten versuchen, die berühmte Surfwelle am Eisbach im Herzen […] (02)
 
 
Suchbegriff