Neue Spiele für Strategen
 --- Kaum ein Genre hat so viele Neuankündigung auf der Gamescom bekommen, wie das Strategiespiel. Wir haben uns umgeschaut und angespielt, was Planer und Strategen bald serviert bekommen. --- 

Desperados 3

Im wild-westlichen New Orleans müsst ihr auch im dritten Teil der Reihe euer strategisches Kalkül beweisen und die Fähigkeiten all eurer Figuren geschickt einsetzen. Erstmalig dürft ihr sogar die Gedanken eurer Gegner manipulieren. THQ Nordic und Mimimi Games zeigen, dass das Konzept, auch 12 Jahre nach dem bis dato letzten Spiel der Reihe, nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Release ist Ende 2019.

A Year of Rain

Wer im Bereich Real-Time-Strategie nach Ersatz sucht, der sollte spätestens Ende Oktober in die Early Access-Phase von A Year of Rain vorbei schauen. Daedalic konzentriert sich dabei auf 2 vs 2 Schlachten und bietet neben Kampagnen, Mehrspieler & Co. auch diverse Spaßmodi (wie z.B. ein Kampf Sklaven vs. Champions). Das Spielerlebnis ist dabei recht klassisch: Basis-Aufbau, Champions leveln, Einheiten ausbauen, Ressourcen sammeln – alles da, was das RTS-Herz begehrt. Der vollständige Release soll dann nach einem Jahr Early Access erfolgen.

Port Royale 4

Port Royale 4 ist eine der Neuankündigungen der diesjährigen Gamescom – entsprechend benötigt der Titel noch bis Ende 2020 Entwicklungszeit. Dennoch sieht die Handelssimulation bereits vielversprechend aus. Die größten Handelsnationen des Piratenzeitalters (Spanien, England, Niederlande & Frankreich) sind alle spielbar und haben ihre eigene Kampagne. Der Preis eurer Waren wird entsprechend Angebot & Nachfrage bestimmt. Neben dem grafischen Update haben nun auch Wind & Wetter Einfluss auf euren Warentransport: So habt ihr die Möglichkeit eurer Routen nach der Windströmung zu planen und entsprechend Zeit zu sparen.

Immortal Realms: Vampire Wars

Das 16-köpfige Team von Palindrome Interactive möchte Vampiren wieder ihr bekanntes, dunkles Image zurückgeben. Auf Basis eines rundenbasierten Strategiespiels mit Effektkarten und einer gut erzählten Fantasy-Story, trumpft Immortal Realms: Vampire Wars auch mit einer grundsoliden Entscheidung: Keine Glückstreffer, keine Fehlschläge, keine kritischen Treffer – jede Aktion muss also wohlüberlegt sein. Gedulden müsst ihr euch nur noch bis Ende des Jahres.

Commandos 2 - HD Remaster

Kurz und knackig: Commandos 2 kehrt als HD-Fassung zurück. Wie bereits im Vorgänger schleicht, meuchelt und kämpft ihr euch mit den bekannten Spezialisten in Echtzeit durch die zehn Hauptmissionen. Für Einsteiger gibt es nun diverse Tooltipps. Desweiteren schafft es der Klassiker auch auf Tablets. Die Neuauflage soll noch dieses Jahr erscheinen und als Stichprobe für ein potentielles Commandos 4 genutzt werden.

The Dark Crystal: Age of Resistance Tactics

Passend zur Netflix-Serie kommen Fans der Reihe nun auch auf den Geschmack eines Strategiespiels und treffen in diesem auch bekannte Charaktere. Dabei wird auf ein rundenbasiertes Konzept zurückgegriffen. Natürlich besitzen eure Charaktere auch unterschiedliche Fähigkeiten und Jobs, wodurch ihr eure Gruppe nach euren Belieben zusammenstellen könnt. The Dark Crystal: Age of Resistance Tactics soll noch dieses Jahr für PC und auf allen gängigen Konsolen erscheinen und bringt 70 Level mit.

Knights of Honor 2: Sovereign

Der Nachfolger spielt im späten Mittelalter und basiert auf der Weltgeschichte – diese muss aber nicht so laufen, wie sie abgelaufen ist. Neben den Kriegen und dem Aufbau des Königreichs setzt Entwickler Black Sea Games noch auf Diplomatie im Mittelpunkt des Spiels. Ähnlich wie in Game of Thrones könnt ihr den Thron der Welt auch durch guten Einfluss auf Konkurrenten, Intrigen und Bestechungen erklimmen. Hierzu ist es wichtig, seine Königsfamilie sinnvoll einzusetzen. Eure Weltherrschaftspläne müssen sich jedoch noch bis 2020 gedulden.

Iron Harvest

Das Echtzeit-Strategiespiel handelt von einer alternativen Realität der 1920er Jahre. Nachdem ihr euch für eine der drei verfeindeten Fraktionen entschieden habt, ist es an euch, die richtige Taktik zur Erfüllung eurer Missionen zu entwickeln. Baut Basen, macht euch mächtige Waffen zu eigen, um eure Gefolgsleute damit auszustatten und zerstört nach und nach die gegnerische Verteidigung. Der Titel bietet euch neben Singleplayer- und Coop-Kampagnen auch einen Multiplayer-Skirmish-Modus.

Games / Review / PC / PlayStation / Xbox
[game-dna.de] · 08.09.2019 · 14:47 Uhr
[0 Kommentare]