Lage im Überblick

Neue Massendemos in Israel für Gaza-Deal

08. September 2024, 07:13 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikte - Proteste in Tel Aviv
Foto: Ariel Schalit/AP/dpa
Trotz andauernder Massenproteste hält Israels Regierung an ihrem Kurs fest.
Israels Regierungschef Netanjahu steht im eigenen Land unter Druck. Kritiker fordern endlich ein Abkommen zur Freilassung der Hamas-Geiseln. Die Verhandlungen darüber stocken, sollen aber weitergehen.

Tel Aviv (dpa) - Während Israels Armee im abgeriegelten Gazastreifen weiter gegen die islamistische Hamas vorgeht, kommt es im eigenen Land zu neuen Massendemonstrationen. Bei der Hauptkundgebung in der Hafenmetropole Tel Aviv sowie weiteren Protesten in anderen israelischen Städten forderten die Teilnehmer ein Abkommen mit der Hamas zur Freilassung von rund 100 Geiseln. Die Organisatoren sprachen laut örtlichen Medienberichten von 500.000 Demonstranten allein in Tel Aviv.

«Wir dürfen kein Leben mehr opfern, wir dürfen sie (die verbleibenden Geiseln) nicht opfern», sagte die Verwandte einer von den islamistischen Extremisten erschossenen Geisel auf der Kundgebung in Tel Aviv. «Ihre Zeit läuft ab.»

Trauer und Wut 

Terroristen der Hamas hatten Carmel Gat und eine weitere Frau sowie vier Männer in der vergangenen Woche mit Schüssen aus nächster Nähe getötet. Das israelische Militär fand ihre Leichen in einem Tunnel in Gaza, wie es am vergangenen Sonntag bekanntgab. «Die Sechs wären heute hier unter uns, wenn (Israels Ministerpräsident Benjamin) Netanjahu Ja zu einem Deal gesagt hätte», rief Gats Verwandte mit Trauer und Wut in der Stimme in die Menge. 

Die Hamas und andere islamistische Terrorgruppen hatten am 7. Oktober vergangenen Jahres den Süden Israels überfallen und dabei mehr als 1.200 Menschen getötet und etwa 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Das beispiellose Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs. Nach israelischer Zählung befinden sich noch 101 Menschen in der Gewalt der Hamas, wobei unklar ist, wie viele von ihnen noch leben. 

Die indirekten Verhandlungen zu ihrer Freilassung, bei denen die USA, Ägypten und Katar zwischen den Konfliktparteien vermitteln, drehen sich seit Monaten ergebnislos im Kreis. Das angestrebte mehrstufige Abkommen würde auch die Beendigung des Krieges, den Rückzug des israelischen Militärs aus dem Gazastreifen und die Entlassung tausender palästinensischer Häftlinge aus israelischen Gefängnissen einschließen. 

Verhandlungen sollen weitergehen

Kritiker werfen Israels Regierungschef Netanjahu vor, den Abschluss einer derartigen Vereinbarung mit überzogenen Forderungen - wie etwa der nach einem dauerhaften Verbleib des israelischen Militärs an strategischen Stellen des Gazastreifens - zu torpedieren. Netanjahu regiert in einer Koalition mit rechtsextremen Parteien, die jegliche Zugeständnisse an die Hamas ablehnen und ihm mit dem Platzen des Regierungsbündnisses drohen. 

Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, hat weitere indirekte Verhandlungen angekündigt. «Wir werden diesen detaillierteren Vorschlag vorlegen, in den nächsten paar Tagen, wie ich hoffe, und dann werden wir sehen», sagte Burns auf einer Veranstaltung der Zeitung «Financial Times» in London. Er leitet in der Regel die US-Delegation bei den indirekten Verhandlungen, die meist in Kairo oder in Doha stattfinden.

US-Delegationsleiter hofft auf Durchbruch

US-Medien hatten bereits kürzlich über einen geplanten letzten Vorschlag für ein Abkommen berichtet. Sollten beide Konfliktparteien auch diesen wieder nicht akzeptieren, könnte es das Ende der Verhandlungen bedeuten, hieß es. Burns' Worten zufolge steht unermesslich viel auf dem Spiel - auch für die Zukunft und Sicherheit der gesamten Nahost-Region. 

Die nötigen Fortschritte bei den Verhandlungen seien am Ende «eine Frage des politischen Willens», sagte er. Er hoffe zutiefst, dass die Führungen beider Konfliktparteien die nötigen harten Entscheidungen treffen und politische Kompromisse eingehen werden, sagte Burns.

Wieder Tote im Libanon

Unterdessen gehen die militärischen Auseinandersetzungen zwischen der israelischen Armee und der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon weiter. In der Nacht heulten im Nordens Israels im Grenzort Kirjat Schmona die Sirenen, wie das israelische Militär bekanntgab. Insgesamt seien mehr als 50 Geschosse aus dem Libanon abgefeuert worden. Die Luftabwehr habe die meisten abgefangen. Mindestens zwei Geschosse seien in dem evakuierten Ort Kirjat Schmona eingeschlagen und hätten Schäden verursacht, berichtete die «Times of Israel» unter Berufung auf die Behörden. Es habe keine Verletzten gegeben.  

Zuvor waren bei einem israelischen Angriff im Südlibanon nach örtlichen Behördenangaben am frühen Abend mindestens drei Menschen getötet worden. Bei den Opfern handele es sich um Mitarbeiter des Zivilschutzes, wie das Gesundheitsministerium in der libanesischen Hauptstadt Beirut mitteilte. Das israelische Militär äußerte sich zunächst nicht dazu. Die Hisbollah reklamierte über den Tag verteilt mehrere Angriffe auf Israel für sich.

Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen zwischen Israel und der mit der Hisbollah verbündeten Hamas vor elf Monaten kommt es im Grenzgebiet der beiden Länder nahezu täglich zu militärischen Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der libanesischen Schiiten-Miliz. Auf beiden Seiten gab es dabei Tote - die meisten von ihnen waren Mitglieder der Hisbollah. Die Miliz handelt nach eigenen Angaben aus Solidarität mit der Hamas.

Krieg / Konflikte / Diplomatie / Israel / Palästinensische Gebiete / Libanon / USA / Katar / Ägypten
08.09.2024 · 07:13 Uhr
[0 Kommentare]
Biden verschiebt Deutschlandreise wegen Hurrikan «Milton»
Washington (dpa) - Nach der Verschiebung des Deutschland-Besuchs von US-Präsident Joe Biden wegen Hurrikan «Milton» gibt es noch keine Information darüber, wann die Reise nachgeholt werden soll. Biden sagte, er wolle dazu mit Bundeskanzler Olaf Scholz telefonieren. «Ich werde heute mit meinem Freund, dem deutschen Bundeskanzler, sprechen, und wir werden versuchen, eine Lösung zu finden», sagte […] (02)
vor 59 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish verkündete, dass sie „niemals“ wieder über ihr Privatleben sprechen wird. Die 22-jährige Popsängerin, die ab Oktober 2022 für einige Monate mit dem The Neighbourhood-Star Jesse Rutherford liiert war, bevor sie sich als bisexuell outete, wünschte, sie könnte in eine Zeit zurückkehren, in der ihre Fans keine Ahnung davon hatten, was sie abseits der Kameras tut. Eilish habe […] (00)
vor 6 Stunden
Dreame-Angebote am Prime Day: Top-Qualität zu unschlagbaren Preisen
Sparen, sparen, sparen! Das könnt ihr am diesjährigen Prime Day, denn Dreame bietet zahlreiche Produkte zu exklusiven Preisen an. Vom 8. bis zum 9. Oktober findet ihr die Angebote auf Amazon. Doch was erwartet euch genau? Ein Highlight ist der X40 Ultra Complete! Der beliebte Saugroboter wird am Prime Day satte 300€ günstiger. Wer noch keinen besitzt, sollte besser zuschlagen – denn nicht umsonst […] (00)
vor 4 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 – Kampagne beinhaltet Multiplayer-Belohnungen
Kürzlich haben die Entwickler eine Vielzahl von Änderungen am Multiplayer von Call of Duty: Black Ops 6 bekannt gegeben, die auf dem Feedback der Spieler basieren. Eine neue Enthüllung beleuchtet nun die Kampagne. In einem neuen Blog-Beitrag enthüllt Activision spannende Details zum Singleplayer des Games. Dieser Blog ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie, die den Spielern einen umfassenden […] (01)
vor 2 Stunden
Colleen Hoover
(BANG) - Eine Filmadaption von Colleen Hoovers Roman 'Reminders of Him' soll Berichten zufolge in Vorbereitung sein. Nach dem Erfolg der Verfilmung ihres Liebesromans 'It Ends With Us' von 2016, in der Blake Lively und Justin Baldoni die Hauptrollen spielten, wird das Buch der Autorin aus dem Jahr 2022 ebenfalls bei Universal Pictures für die große Leinwand adaptiert werden. Die Geschichte des […] (00)
vor 8 Stunden
Tennis ATP-Tour - Shanghai
Shanghai (dpa) - French-Open-Finalist Alexander Zverev ist trotz heftiger Diskussionen mit dem Schiedsrichter und sieben vergebener Matchbälle beim Masters-1000-Turnier in Shanghai ins Achtelfinale eingezogen. Der Weltranglisten-Dritte setzte sich gegen den Niederländer Tallon Griekspoor 7: 6 (8: 6), 2: 6, 7: 6 (7: 5) durch. Nach 2: 47 Stunden machte Zverev mit seinem achten Matchball das […] (03)
vor 6 Stunden
Mit der Drei-Töpfe-Regel wie die Profis investieren – so klappt es auch für kleinere Vermögen
Wer glaubt, dass es nach dem Verkauf einer Firma oder einem großen Vermögen kein Risiko mehr gibt, irrt gewaltig. Auch Menschen, die es zu Wohlstand gebracht haben, müssen sich fragen: Wohin mit dem Geld? Damit es nicht nur sicher, sondern auch gewinnbringend angelegt ist, greifen viele Profis auf die sogenannte Drei-Töpfe-Regel zurück. Goldman-Sachs-Managerin Nadine Urseanu erklärt, wie das […] (00)
vor 2 Stunden
Frag’ nach Nature Love“ – Nature Love geht mit Radio- und OOH-Kampagne in die LEH-Offensive
Monheim am Rhein, 08.10.2024 (lifePR) - Natürlichkeit kommt an, auch im Handel: Die Nahrungsergänzungsmittel-Marke Nature Love hat es mit innovativem Konzept und einem speziellen LEH-Sortiment in die Regale der großen Handelsketten geschafft und viele Nutzer überzeugt. Mit starker Unterstützung durch eine deutschlandweite, ungewöhnlich offensive Radio- und Out-Of-Home-Kampagne soll deren Zahl noch steigen. "Unsere Produkte zeichnen sich durch […] (00)
vor 6 Stunden
 
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff kritisiert die derzeitigen politischen […] (00)
Silent Hill 2 Guide: Alle Codes für Tresore, Tastenfelder und Schlosskombinationen
Das Originalspiel forderte die Spieler mit einer Vielzahl an Rätseln heraus, wobei die […] (00)
Israel-Abend kann im Ersten kaum punkten
Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF hatten am Montag durchaus mit Quotenproblemen […] (00)
Die neue Gamer-Kreditkarte XP Card will punkten – mit Advanzia als Partner und attraktivem Cashback
Wenn Ludolf Ebner etwas anfasst, wird es meist erfolgreich. Der ehemalige Manager von Delivery […] (00)
Eminem
(BANG) - Eminem freut sich darauf, Großvater zu werden. Der 51-jährige ‚The Real Slim Shady‘- […] (00)
Medion Saugroboter – Vier neue Modelle erweitern das Angebot an Haushaltsrobotern
Die eigenen vier Wände immer wieder zu putzen, kostet Zeit, Kraft und oft auch Nerven. Zum […] (00)
 
 
Suchbegriff