Neue Fälle für «Ein Krimi aus Passau»: Leuenberger und Ostrowski drehen weiter

11. September 2026, 08:27 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Dreharbeiten für die Folgen zwölf und 13 beginnen im Oktober in Passau und München.
Bild: Quotenmeter

Die ARD setzt ihre Passau-Krimireihe fort. Im Oktober beginnen die Dreharbeiten für den zwölften und 13. gemeinsamen Fall von Frederike Bader und Ferdinand Zankl.

Für Frederike Bader und Ferdinand Zankl ist in Passau noch lange nicht Schluss: Ab dem 5. Oktober entstehen zwei weitere Filme der BR/ARD-Degeto-Reihe Ein Krimi aus Passau. Marie Leuenberger und Michael Ostrowski stehen dafür erneut gemeinsam vor der Kamera. Gedreht werden die beiden neuen Fälle bis zum 4. Dezember in Passau und Umgebung sowie in München. Die Ausstrahlung ist für 2027 vorgesehen.

Im zwölften Film mit dem Arbeitstitel „Mit wehenden Fahnen“ verschlägt es Ferdinand Zankl in eine Westernstadt vor den Toren Passaus. Dort arbeitet Laura Schmidt (Lara Feith), deren Freund Moritz Aichinger (Gabriel Oceano Schlager) plötzlich spurlos verschwunden ist. Der Vermisste ist ausgerechnet der Sohn einer Passauer Brauereidynastie. Laura engagiert Zankl, der sich undercover in «Dark Rivers» umsieht und dabei Unterstützung von Frederike erhält. Schon bald stellt sich heraus, dass Moritz entführt wurde. Nach einer gescheiterten Geldübergabe wird aus der Suche ein Wettlauf um Leben und Tod.

Deutlich näher an der Passauer Polizei spielt sich der 13. Fall „Am Pranger“ ab. Ein Brandanschlag auf die Asservatenkammer vernichtet Beweismittel aus mehreren laufenden Verfahren und kostet einen Polizisten das Leben. Kripo-Chef Jochen Mohn (Stefan Rudolf) wird für die Katastrophe verantwortlich gemacht und suspendiert, während das LKA die Ermittlungen übernimmt. Mohn bittet daraufhin die ehemalige Polizistin Frederike und Zankl um Hilfe. Bei dem Versuch, seinen Ruf wiederherzustellen, stößt das Duo auf ein skrupelloses Netzwerk.

Neben Leuenberger und Ostrowski kehren unter anderem Nadja Sabersky als Frederikes Tochter Mia sowie Xenia Tiling zurück. Zum Ensemble der neuen Filme gehören außerdem Stefan Rudolf, Marco Eschrich, Bettina Mittendorfer und Alexander Gaida. In Episodenrollen sind unter anderem Lara Feith, Thomas Anzenhofer, Paul Triller, Claudia Geisler-Bading, Stefan Murr und Genija Rykova zu sehen. Beide Filme werden von Franziska Schlotterer nach Drehbüchern von Michael Vershinin inszeniert. Hager Moss Film produziert im Auftrag von ARD Degeto Film und BR, als Produzentin fungiert Diana Chylla. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Claudia Luzius für den BR und Katja Kirchen für ARD Degeto Film.

Ein Krimi aus Passau / ARD / BR / Marie Leuenberger / Michael Ostrowski / Krimi / Dreharbeiten
[quotenmeter.de] · 11.09.2026 · 08:27 Uhr
[0 Kommentare]
Holly Madison hat sich hinter den geplanten Film 'Playmates' gestellt.
(BANG) - Holly Madison hat sich hinter den geplanten Film 'Playmates' gestellt, der sich mit der Welt des verstorbenen 'Playboy'-Gründers Hugh Hefner beschäftigt. Die 46-Jährige, die Anfang der 2000er-Jahre sieben Jahre lang mit Hefner liiert war und zeitweise als seine wichtigste Freundin galt, freut sich auf das Projekt. Ihre Unterstützung kommt zu […] (00)
vor 11 Stunden
Nordkorea feuert erneut ballistische Raketen ab
Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach südkoreanischen und japanischen Angaben erneut mehrere ballistische Raketen abgefeuert. Die Geschosse seien aus dem Gebiet um die Hauptstadt Pjöngjang abgefeuert worden und rund 900 Kilometer in Richtung Japanisches Meer (koreanisch: Ostmeer) geflogen, berichtete Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap unter […] (00)
vor 24 Minuten
Guido Maria Kretschmer
(BANG) - Wer sich beruflich täglich mit Mode beschäftigt, dürfte beim Einkaufen eigentlich immer den Überblick behalten. Doch selbst Guido Maria Kretschmer kann bei besonders schönen Designerstücken schwach werden. Der 61-jährige Designer hat sich kürzlich einen besonders luxuriösen Wunsch erfüllt, der ihm bis heute ein schlechtes Gewissen bereitet. […] (00)
vor 11 Stunden
Review: Roborock Saros 20 Flow Complete im Test: Wenn Wischen endlich wirklich sauber wird
Saugroboter haben sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Während frühere Modelle hauptsächlich Staub und Krümel einsammelten und das Wischen eher als nette Zusatzfunktion verstanden, übernehmen aktuelle Premiumgeräte inzwischen einen großen Teil der regelmäßigen Bodenpflege nahezu selbstständig. Mit dem Roborock Saros 20 Flow Complete […] (00)
vor 12 Stunden
REVIEW – Permafrost – Eisige Welt mit Faszination oder eisige Stimmung?
Es gibt Survival-Spiele, bei denen ich schon nach kurzer Zeit das Gefühl habe, auf der Stelle zu treten. Ich sammle Holz, stelle ein paar Gegenstände her, baue mir eine Unterkunft und wiederhole anschließend dieselben Tätigkeiten, ohne wirklich voranzukommen. PERMAFROST gehört für mich zu den interessanteren Vertretern des Genres, weil mich hier vor […] (00)
vor 11 Stunden
SC Freiburg - FC Schalke 04
Freiburg (dpa) - Trainer Julian Schuster bejubelte die Tabellenführung so ausgelassen, dass ihm glatt die Kappe vom Kopf rutschte: Mit einem späten Joker-Tor ist der SC Freiburg an den nationalen Größen Borussia Dortmund und Bayern München vorbei auf Platz eins gezogen. Die Badener bezwangen den FC Schalke 04 trotz langer Unterzahl durch einen Treffer […] (03)
vor 9 Stunden
Erbschaftssteuer
Karlsruhe/München (dpa) - Wer in Deutschland auf geerbtes Vermögen wie viel Steuern zahlen muss, ist bundesweit einheitlich festgelegt. Die bayerische Staatsregierung und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) haben das in der Vergangenheit oft kritisiert - sie fordern eine Regionalisierung der Steuer. Das Thema beschäftigt mittlerweile auch das […] (00)
vor 30 Minuten
PEUGEOT E-T16 CONCEPT: Eine Ikone neu erfunden
Rüsselsheim, 11.10.2026 (lifePR) - Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug. Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers nicht vor.   Der PEUGEOT E-T16 CONCEPT ist eine Hommage an den legendären 205 T16, Gewinner in der Rallye-Weltmeisterschaft von 1985 und 1986, und würdigt dessen Erfolge. Ein radikales, futuristisches Design, das die Designsprache „Feline Future“ (auf […] (00)
vor 10 Stunden
 
Prime Video spricht im Gefängnis mit Sam Bankman-Fried
⁠Die dreiteilige Dokuserie «The Boy Who Stole Billions?» rollt den Zusammenbruch der […] (00)
Die Einsamkeit der Generation Z ist bei arte ein Thema
Ständig online und trotzdem ohne echte Nähe: Eine Dokumentation untersucht, warum sich […] (00)
Netflix holt IMG für bislang größte Sportproduktion
⁠Die Frauen-WM 2027 wird für Netflix zum bislang ambitioniertesten Sportprojekt. IMG produziert […] (00)
Klaus Ernst
Augsburg (dpa) - Klaus Ernst droht dem BSW mit Austritt, wenn seine Partei ihr […] (00)
Atari THE 800XL – Die Rückkehr der 8-Bit Kultmaschine
Atari hat heute den THE 800XL  vorgestellt – eine originalgetreue Nachbildung seines […] (01)
Alexander Zverev
Shanghai (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Shanghai das […] (02)
KI-Rausch lässt Hong Kong Summer-Rekord brechen – Banker verzichten auf Urlaub
Der Sommer ohne Pause: KI-Hype überrollt Hong Kong Während andere Bankenmetropolisen im […] (00)
Rachel Jupp übernimmt Leitung von BBC News
⁠Die bisherige Dokumentationschefin steigt noch im Oktober an die Spitze von BBC News and […] (00)
 
 
Suchbegriff