Eulerpool News

Neuauflage der rot-grün-roten Regierung in Bremen steht kurz bevor

17. Januar 2024, 19:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Neuauflage des rot-grün-roten Regierungsbündnisses in Bremen steht kurz vor dem Abschluss. Nach der Bürgerschaftswahl vor acht Wochen haben die Landesparteitage von SPD und Grünen am Samstag mit großem Mehrheit den ausgehandelten Koalitionsvertrag gebilligt. Die Linkspartei wird am Sonntag über die Vereinbarung abstimmen. Die offizielle Unterzeichnung des Vertrags ist für Montag geplant, und am Mittwoch soll die Bürgerschaft den neuen Senat wählen. Bereits seit 2019 regiert Rot-Grün-Rot im kleinsten Bundesland.

Die Parteitagsdelegierten zeigten sich zufrieden mit dem erreichten Kompromiss. Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) lobte den Vertrag als "einen guten Kompromiss mit einer klaren sozialdemokratischen Handschrift". Er betonte die Bedeutung einer aktiven Arbeits- und Industriepolitik sowie einer starken Wirtschaft und guten Arbeitsplätzen als Grundlage für die Erfüllung gesellschaftlicher Aufgaben wie Innere Sicherheit und Bildung. Besonders wichtig sei ihm die Versorgung aller Kinder mit einem Kita-Platz.

Der Koalitionsvertrag beinhaltet jedoch auch Zugeständnisse an die Partner. So sorgte die Zuständigkeit der Wirtschaftssenatorin für die Häfen, die künftig von Kristina Vogt (Linkspartei) übernommen werden soll, für Stirnrunzeln bei vielen SPD-Mitgliedern. Bovenschulte versicherte jedoch, dass die Partei weiterhin starken Einfluss auf die Hafenpolitik haben werde. Zudem sei es gelungen, die Linke bei der Hafenanlage in Bremerhaven in die Kabinettsdisziplin zu zwingen, die der Windenergie auf See und erneuerbaren Energien dienen soll.

Der Widerspruch gegen die Festlegungen zur Krankenhauspolitik war auf dem Parteitag am größten. Trotzdem wurden die Vorschläge zur Zentralisierung der Leistungen im defizitären Bremer Klinikverbund Geno mit überwiegend Ja-Stimmen angenommen. Unter anderem soll ein wichtiges Herzzentrum aus dem Klinikum links der Weser zum Klinikum Bremen-Mitte verlegt werden.

Zudem wurden auf dem Parteitag die Personalentscheidungen für die künftige Landesregierung bekannt gegeben. Bovenschulte wird weiterhin Bürgermeister und Präsident des Senats bleiben. Auch Innensenator Ulrich Mäurer und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp werden ihre Ämter behalten. Claudia Schilling soll das Ressort für Soziales, Arbeit und Justiz übernehmen. Als neue Bausenatorin wurde die Kielerin Özlem Ünsal vorgeschlagen.

Trotz des Verlusts von Stimmen bei der Wahl zeigte sich die Grünen-Landeschefin Alexandra Werwath zufrieden mit dem Ergebnis des Koalitionsvertrags. Die Partei konnte trotz geringerem Einfluss eine große Menge grüne Programmatik in den Vertrag einbringen. Die grünen Senatsmitglieder werden Björn Fecker (Finanzen) und Kathrin Moosdorf (Klima, Umwelt, Wissenschaft) sein.

Die finale Abstimmung der Linkspartei sowie die offizielle Unterzeichnung des Koalitionsvertrags stehen noch aus, doch die Neuauflage des rot-grün-roten Regierungsbündnisses in Bremen scheint unaufhaltsam. Die Bürgerschaft wird voraussichtlich am Mittwoch den neuen Senat wählen und damit den Weg für eine weitere Amtszeit der dreifachen Koalition ebnen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.01.2024 · 19:46 Uhr
[1 Kommentar]
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 1 Stunde
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 9 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 9 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 4 Stunden
«CSI: Miami» bekommt mehr Sendezeit
Derzeit wiederholt VOX am werktäglichen Nachmittag die Folgen der jungen RTL-Produktion Verklag mich doch! mit Christopher Posch. Die Doppelfolgen laufen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr und erzielen nur unzureichende Gesamtreichweiten. Die Programmplaner des Senders nehmen das Format - nur einen Tag nach der Präsentation der Programmwoche 42 - aus dem Programm und wollen stattdessen eine weitere Folge von CSI: Miami wiederholen. Künftig ist die […] (00)
vor 1 Stunde
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 3 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 5 Stunden
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 8 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Toropez
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die westlichen Partner zu mehr […] (00)
Oprah interviewt Riley Keough
CBS präsentiert am 8. Oktober An Oprah Special: The Presleys - Elvis, Lisa Marie and Riley, ein exklusives […] (00)
Ampel im Sinkflug: Nur noch 3 Prozent glauben an die Koalition
Drei Prozent. Das ist alles, was von der einst ambitionierten Ampel-Koalition übrig geblieben […] (00)
Was ist Deep Work? Deep Work bedeutet, sich für eine bestimmte Zeit auf eine schwere Aufgabe […] (00)
Digitalkongress Digital X
Köln (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann macht sich Gedanken auch weit über den Fußball […] (04)
Teufel Cage Pro – Glasklare Kommunikation, volle Kontrolle
Lautsprecher Teufel erweitert das Gaming-Sortiment um das kabellose HD-Gaming-Headset CAGE PRO. […] (00)
 
 
Suchbegriff