Nein der USA zu Sonderermittler sorgt für Kritik

21. Juni 2015, 15:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Politiker aus Koalition und Opposition weisen das Nein der USA zu einem Sonderermittler zur Aufklärung der Zusammenarbeit des Bundesnachrichtendiensts (BND) mit dem US-Geheimdienst NSA zurück. Zu "vertraulichen internen Beratungen mit ausländischen Staaten" nehme die Bundesregierung nicht öffentlich Stellung, sagte einer ihrer Sprecher der "Welt". Heftige Kritik übten Politiker von SPD, Grünen und FDP: "Den Verzicht auf den Sonderermittler können und werden wir nicht akzeptieren", sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner der "Welt".

"Wenn die Amerikaner das nicht wollen, besteht umso mehr die Notwendigkeit, die Sache in Deutschland zu entscheiden." Die sogenannte Selektorenliste solle nicht veröffentlicht werden, sagte Stegner. "Das Modell mit dem Sonderermittler muss möglich sein. Ein Verzicht lässt unsere Verfassungsordnung wackeln. Der amerikanische Kongress würde seiner Regierung eine ablehnende Haltung niemals durchgehen lassen." Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, sagte der Zeitung, die Ablehnung der USA zeige, "welch eine Beruhigungspille uns die Bundesregierung verabreichen will". Er fügte hinzu: "Die Einsetzung eines Sonderbeauftragten ist der Versuch derselben schlechten Finte wie das hohle Versprechen eines No-Spy-Abkommens." Die Bundesregierung müsse diese "miesen Spiele endlich beenden und sich dort an der Aufklärung beteiligen, wo sie hingehört: ins Parlament". Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki nannte es "völlig inakzeptabel", die Erfüllung verfassungsrechtlicher Pflichten der Regierung gegenüber dem Parlament "von der Zustimmung einer ausländischen Macht abhängig zu machen, befreundet oder nicht". Er forderte: "Das Parlament muss seine Rechte notfalls vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzen. Sonst etabliert sich Deutschland als Vasallenstaat." Das von der schwarz-roten Koalition angestrebte Modell eines Sonderermittlers für die Selektorenliste sei dabei "ohnehin zu wenig". Zuvor war bekannt geworden, dass Washington in der BND/NSA-Affäre den Kompromissvorschlag der Bundesregierung ablehnt. Die US-Regierung stemme sich gegen die geplante Einsichtnahme eines Sonderermittlers in die geheime sogenannte Selektorenliste der NSA mit Suchbegriffen wie Telefonnummern und E-Mail-Adressen, berichtet "Bild am Sonntag". Trotz politischen Drucks dürfe die Bundesregierung keine Staatsgeheimnisse verraten, hieß es demnach in der US-Hauptstadt. Ein Sprecher der deutschen Bundesregierung sagte der "Welt": "Es gilt das Angebot der Bundesregierung an den parlamentarischen Untersuchungsausschuss, eine in ihrer Bewertung unabhängige sachverständige Vertrauensperson einzusetzen." Diese Vertrauensperson solle die Selektorenlisten untersuchen, ohne damit konkrete Inhalte der Listen offenzulegen, sagte der Sprecher: "Die Ergebnisse der Prüfungen sollen dem Untersuchungsausschuss, dem Parlamentarischen Kontrollgremium und der G-10-Kommission zur Verfügung gestellt werden."
Politik / DEU / USA / Weltpolitik
21.06.2015 · 15:31 Uhr
[0 Kommentare]
Taifun «Yagi» in Vietnam
Hanoi (dpa) - Heftige Regenfälle, Überschwemmungen, Erdrutsche gar ein Brückeneinsturz: Das Ausmaß der Zerstörung nach Super-Taifun «Yagi» wird in Vietnam inzwischen klarer. Die Zahl der Toten infolge des heftigsten Tropensturms seit Jahrzehnten ist in dem südostasiatischen Land auf mindestens 65 gestiegen. Außerdem gelten 39 Menschen als vermisst, wie örtlich Behörden am Dienstag mitteilten. […] (00)
vor 5 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 17 Stunden
Apple
Luxemburg (dpa) - Im Streit mit der EU-Kommission um rund 13 Milliarden Euro Steuernachzahlungen hat Apple vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine endgültige Niederlage erlitten. Die Richter in Luxemburg hoben ein vorheriges Urteil zugunsten von Apple auf und gaben der Brüsseler Behörde Recht. Hintergrund ist ein langwieriges Tauziehen um Steuervergünstigungen, die Irland Apple gewährt hatte. […] (00)
vor 7 Minuten
Diablo Immortal: Feuerprobe der Gerechtigkeit – Es wird höllisch kalt!
Am 11. September wird in Diablo Immortal das nächste große Kapitel der Hauptquestreihe veröffentlicht: Feuerprobe der Gerechtigkeit. Dieses Mal müsst ihr euch einer besonders düsteren Aufgabe stellen – die Reinigung eurer Körper von der dunklen Energie, die durch das Zerstören der Weltsteinsplitter entfesselt wurde. Klingt nach einem typischen Dienstag in Sanktuario, oder? Doch es gibt einen […] (00)
vor 48 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 2 Stunden
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Dank des geglückten Auftritts von Maximilian Marterer fehlt den deutschen Davis-Cup-Herren in China nur noch ein Punkt für den erhofften Auftakterfolg. Der 29-Jährige gewann in Zhuhai gegen Lukas Klein 6: 4, 7: 5 und brachte die stark dezimierte deutsche Auswahl gegen die Slowakei in Führung. «Ich denke, es ist eine große Erleichterung für uns», sagte Marterer. Bei extrem schwülen […] (00)
vor 17 Minuten
Digitaler Schutzschild: Wann lohnt sich eine Cyberversicherung?
Der digitale Dschungel und seine Fallen Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens auf und Ihr E-Mail-Postfach ist voller Warnungen über verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Bankkonto – leider kein seltenes Szenario mehr. Im digitalen Zeitalter, wo jeder Klick Risiken birgt, könnte eine Cyberversicherung der Schutzschild sein, den Sie nie zu schätzen wussten, bis Sie ihn brauchten. […] (00)
vor 18 Minuten
Alumni feiern 40 Jahre Diplom-Betriebswirt (FH) - Wiedersehen an der Alma Mater
Worms, 10.09.2024 (lifePR) - Vor 40 Jahren verließen die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1984 des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen die Fachhochschule Worms, um ins Berufsleben zu starten. Nun, vier Jahrzehnte später, kehrten einige von ihnen an ihre alte Studienstätte zurück, um das 40-jährige Jubiläum ihres Abschlusses zu feiern. Am 23. August fand auf dem Campus ein feierliches Wiedersehen statt, das von den Alumni mit großer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wetter in Baden-Württemberg
Hohenfels (dpa) - Sie bringen Kot, Lärm und fressen alles weg: Die Rede ist nicht von Tauben, […] (02)
Homeoffice-Pauschale 2024: So optimieren Sie Ihre Steuererklärung
Neue Flexibilität im Steuerrecht Die Arbeitswelt hat sich verändert, und das Steuerrecht zieht […] (00)
Elle Macpherson
(BANG) - Elle Macpherson glaubt nicht, dass ihr Krebs zurückkehren wird. Die 60-jährige […] (00)
Zwei Monate YouTube Premium mit World of Tanks Blitz
World of Tanks Blitz freut sich, den Spielern einen besonderen Leckerbissen anbieten zu können: […] (00)
sixx startet «Luxe Listings»
Die Amazon MGM Studios verkaufen immer mehr Ware an deutsche Fernsehsender. Zuletzt hatte sich Nitro […] (00)
Morgen startet Apples Keynote „It´s  Glowtime“ mit iPhone 16
Am morgigen Montag um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit startet Apples Keynote „It´s Glowtime“, bei […] (00)
 
 
Suchbegriff