Berlin (dpa) - Der Naturschutzbund fordert eine zusätzliche Umweltsteuer auf Getränkeverpackungen. Das 2005 eingeführte Pflichtpfand auf Einweg-Verpackungen habe nicht verhindert, dass diese weiter auf dem Vormarsch seien, sagte Verbandspräsident Olaf Tschimpke in Berlin. Mittlerweile werde etwa die ...

Kommentare

(8) Die_Mama · 18. November 2009
@6: Das ergibt sich aus den Satz, dass die "offendliche Hand" mit 3 Milliarden Mehreinnahmen rechnen kann. Bei der momentanen Finanzlage wird man diese mit absoluter Sicherheit dem normalen Haushalt zuführen. Genau wie alle anderen Steuern auch.
(7) pblaw · 18. November 2009
Die Argumentation ist falsch. Die Gesamtökobilanz zeigt, dass nicht grundsätzlich Einwegverpackungen die Umwelt mehr belasten als Mehrwegverpackungen. Für eine richtige Bewertung muss ein bißchen mehr untersucht werden (Herstellung, Transporte, Reinigungen usw. Der Herr Verbandspräsident pauschaliert zu sehr, wie es wohl momentan usus ist.
(6) tastenkoenig · 18. November 2009
@5: Wenn so eindeutig aus dem Beitrag hervorgeht, dass es dem Naturschutzbund nur ums Geld geht, dann musst Du aber mal erklären, warum ein möglicherweise höheres Steueraufkommen nicht etwa dem Bundeshaushalt, sondern der Kasse des Naturschutzbundes zugute kommen sollte. • edit@6+8: der Naturschutzbund, der diese Forderung erhebt, sieht von diesen 3 Mrd. keinen Cent. Warum also sollte es ihm ums Geld gehen? Er erhofft sich eine Lenkungswirkung im Konsumverhalten.
(5) ricobln · 18. November 2009
Der Beitrag zeigt doch eindeutig das es denen nur ums Geld und nicht um die Natur geht. Alles nur heuchler, und treffen tut das nur den kleinen Mann der eh schon nix hat.@6 ganz einfach, ein Stufenweises Verbot von Einwegflaschen bis hin zur völligen Abschaffung derer würde der Umwelt wirklich helfen. Und man bräuchte nicht über 3 Milliarden spekulieren ;)
(4) k153242 · 18. November 2009
Eine Steuer wird der Umwelt auch nicht helfen. Die Läden werden die Steuer auf die Preise draufhauen, und damit ist für die das Thema vom Tisch.
(3) k246190 · 18. November 2009
für jeden blödsinn ne steuer, dabei zahlt jeder der ew kauft eine verwertungsabgabe. scheinen die klone "vergessen" zu haben. dagegen hilft "voltax" gibt es in der apo.
(2) k22277 · 18. November 2009
Was soll das denn nun wieder....ich denke die Einwegflaschen werden geschreddert und auch wieder weiter verarbeitet. Begreifen die nicht, daß dem kleinem Mann bzw. Frau kein Geld mehr bleibt...
(1) Ironside · 18. November 2009
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News