Brüssel (dpa) - Die Nato verurteilt die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny als schweren Völkerrechtsbruch und verlangt von Russland die Zustimmung zu internationalen Ermittlungen. Äußerungen aus der Brüsseler Nato-Zentrale und seitens des EU-Ratspräsidenten am Freitag ließen jedoch ...

Kommentare

(32) Pontius · 04. September 2020
@31 Wie sollen sie es denn erwirken? Sollen sie mit Fallschirmjäger-Truppen in das Krankenhaus in Omsk einmarschieren und dort die Proben von Nawalny sicherstellen?
(31) k433234 · 04. September 2020
Ob "fordern" das Unwort des Jahres wird, alle fordern nur noch und machen nichts.
(30) ausiman1 · 04. September 2020
Russland wird nie zugeben das das Gift von Ihnen war, das Gift ist bei der Bundeswehr untersucht worden also ist Deutschland der Täter aus Sicht der Russen.
(29) Sonnenwende · 04. September 2020
@28 Leider ist das so. Um so transparenter muss es bei uns laufen. Rein theoretisch - aber wirklich nur theoretisch - könnte das Gift ja auch auf dem Transport Nawalny's nach Deutschland zugeführt worden sein. Ich persönlich glaube, dass die Russen sicher waren, dass das Gift nicht mehr nachweisbar ist, als sie die Genehmigung zur Ausreise gaben. Oh, da werden Köpfe rollen...
(28) raffaela · 04. September 2020
@25 In der Tat. Transparenz wäre wichtig. Aber die Vergangenheit zeigt doch, dass seitens Russlands keine Transparenz gewährleistet oder gewünscht ist. Im Gegenteil: Russland beschuldigt Deutschland Nawalny vergiftet zu haben. Wäre schön, wenn es aufgeklärt würde, aber da warten wir vermutlich vergebens.
(27) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@25 Da hast du Recht, Aufklärung ist wichtig.
(26) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@24 Das gibt es aber auch in anderen Ländern!!! Naja wir warten mal ab wer zum Schluss Recht hatte.
(25) Sonnenwende · 04. September 2020
Ich finde, man sollte erst eine Aufklärung, soweit diese möglich ist, abwarten. Transparenz finde ich sehr wichtig.
(24) raffaela · 04. September 2020
@22 Macht! Genau! Und die Leute auf dem Land verhungern. Das ist Versagen in reinster Form! Tut mir leid, dass ich nicht mehr mit dir diskutieren kann. Ich muss arbeiten hier ;)
(23) Folkman · 04. September 2020
Putin reiht sich ein in eine Reihe von Erdogan über Xi und Kim bis Trump, der ja auch gerade versucht, mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben. Das kann man gern als schlau bezeichnen, tatsächlich sind es aber die Erkennungsmerkmale von Autokraten und Diktatoren.
(22) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@21 Putin als Versager hinzustehlen ist nicht schön!!! Denn er hat alles was andere wollen Macht!!!
(21) raffaela · 04. September 2020
@20 Stimmt. Größere Versager gibt es allemal :-) Assad wäre noch so ein Beispiel...unter vielen anderen Autokraten und Diktatoren.
(20) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@18 Das Putin vielleicht nicht Lupenrein ist möchte ich nicht Behaupten!!! Aber zur Zeit sind größere Ver.....er Unterwegs.
(19) Folkman · 04. September 2020
@17: Klar, ist er schlau, aber mindestens auch ein Autokrat...
(18) raffaela · 04. September 2020
@11 Bestimmt gibt es den. Wie käme man nur auf andere Dinge? ^^ Maulwürfe, die für die USA und Europa arbeiten. Denn man wusste bereits im Vorfeld, dass Nawalny nach Deutschland in eine Klinik kommt. Und der russische Geheimdienst ist mit einem Mann/Maulwurf unterwegs... ;) Untersuchungen seitens Russlands wird es nie geben. Die haben sie schon - aber unter Verschluss! Putin ist ein lupenreiner Demokrat @17. Wir sollten ihn mit Wattebäuschchen bewerfen...
(17) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@16 Putin ist aber beides nicht!!! Er ist nur halt sehr schlau und weiß wie er die Macht behalten kann.
(16) Folkman · 04. September 2020
@14: Ja, die braucht man. Autokraten und Diktatoren mögen Kritiker aber nun mal überhaupt nicht...
(15) Shoppingqueen · 04. September 2020
Oder es war jemand vom BVB um Schalkes Hauptsponsor zu schaden...
(14) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@13 Man brauch solche Leute aber auch wie Nawalny ohne Kritiker währe es doch Langweilig.
(13) Folkman · 04. September 2020
@12: Nawalny ist für die russische Führung ziemlich unbequem und nervt Putin seit Jahren, weil er immer wieder Korruption und Vetternwirtschaft im Kreml an die große Glocke hängt. Gründe gäbe es also schon...
(12) SchwarzesLuder · 04. September 2020
Also wie ich schon in anderen Beiträgen sagte: Der Russe hat nichts davon Nawalny zu Vergiften.
(11) SchwarzesLuder · 04. September 2020
@8Meinst du das es da keinen Maulwurf gibt!!!
(10) anddie · 04. September 2020
Also entweder kann die EU Transparenz fordern oder mit Sanktionen drohen. Beides gleichzeitig geht nicht. D.h. man sollte zuerst die Untersuchungen abwarten. Aber mittlerweile herrscht hier schon eine Vorverurteilung, so dass eine unabhängige Untersuchung gar nicht mehr gegeben ist. Und ehrlich gesagt halte ich Putin nicht für so dämlich, dass er Nawalny so offensichtlich vergiften lässt.
(9) ausiman1 · 04. September 2020
Ich würd mit Putin und seinen Gefolge Russisch Roulette spielen 5 Gläser mit Wodka und eins mit Wodka + NervenGift.
(8) raffaela · 04. September 2020
@1 Nawalny wurde doch rund um die Uhr vom russischen Geheimdienst überwacht. <link> Von daher dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass Amis ohne Wissen des Kreml Nawalny vergiften konnten.
(7) Anathas · 04. September 2020
"Kanzlerin Merkel hatte allerdings erst vergangene Woche deutlich gemacht, dass sie den Fall Nawalny nicht mit Nord Stream 2 verknüpfen will." Sie hat mein vollstes Vertrauen
(6) Folkman · 04. September 2020
@4: Dass die russischen Ärzte keine Vergiftung erkannten, ist in der Tat seltsam. Entweder waren das Amateure, oder die Sache sollte unter den Tisch gekehrt werden. Dafür spricht auch die Zeitverzögerung für den Transport Nawalnys - vielleicht hoffte man, das Gift würde sich bei Ankunft komplett verflüchtigt haben...
(5) Shoppingqueen · 04. September 2020
@4 Es könnte auch sein, dass es die Windenergiebranche war, damit weniger Gas nach Europa kommt und so mehr Windkraftanlagen gebraucht werden...
(4) Troll · 04. September 2020
@1 Es könnte auch sein, daß die Amis es waren, die es den Russen in die Schuhe schieben wollen. Dagegen spricht jedoch, daß die darauf beharren, daß er laut russischer Ärzte und politischer Äußerung nicht vergiftet worden sein soll, aber die Deutschen Ärzte das Toxin eindeutig nachweisen konnten.
(3) Folkman · 04. September 2020
@1: Denkbar ist vieles, es bleibt aber reine Spekulation. Fakt ist, Nawalny ist nicht der erste Unbequeme, der vergiftet wurde, und Putin ist weder ein Chorknabe noch der lupenreine Demokrat, den sein Kumpel Schröder in ihm sieht.
(2) Shoppingqueen · 04. September 2020
Ist denn bewiesen, dass es Russland war? Und warum soll ein ganzes Land sanktioniert werden für eine Tat von vielleicht einigen wenigen?
(1) Devil-Inside · 04. September 2020
Was wenn das von den Amis inszeniert ist, damit die GasPipeline endlich gestoppt wird. Das wollen die Amis doch schon seit dem das in Planung ist...DAS ist doch die Gelegenheit dazu. Ich traue das dem Trump-Regmine zu.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News