Nahezu unendlich viele Charaktere in Watch Dogs: Legion
Ein Entwickler erklärt, wie man digitale Individuen generiert, ohne sich irgendwann zu wiederholen.
Man soll jeden NPC in Watch Dogs: Legion spielen können und jeder davon soll eigene Stärken, Schwächen, Charakterzüge und eine individuelle Backgroundstory haben. Das Versprechen von Ubisoft klingt fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes.
Jetzt erklärte Clint Hockings, Creative Director von Watch Dogs: Legion, gegenüber PCGamesn wie genau die verschiedenen NPCs generiert werden.
Das sogenannte Census-System sorgt dafür, dass die Besonderheiten und Eigenschaften, die einen NPC ausmachen nicht nur individuell und per Zufall kombiniert werden. Die Charaktere werden auch prozedural generiert.
Das heißt: Die Kleidung eines NPCs gibt Rückschlüsse auf dessen Beruf, der wiederum Rückschlüsse auf das Gehalt ermöglicht. Daran orientiert sich wiederum der Wohnort, an dem sich Eigenschaften wie Hobbies orientieren.
Die Möglichkeiten werden so fast unendlich. Außerdem werden Stimm-Modulationen eingesetzt, um zu verhindern, dass von gleichen Schauspielern interpretierte Figuren bei einem Aufeinandertreffen identisch klingen.