iPhone 16 kommt

Nächste iPhones und Computer-Uhr von Apple erwartet

09. September 2024, 02:47 Uhr · Quelle: dpa
Neue iPhones erwartet
Foto: Christoph Dernbach/dpa
Bei Apples September-Event gibt es traditionell neue iPhone-Modelle zu sehen. (Archivbild)
Es ist wieder Zeit für neue iPhone-Modelle. Sie sollen äußerlich der aktuellen Generation ähnlich sehen - aber einen neuen Knopf für die Kamera bekommen.

Cupertino (dpa) - Apple steht vor der wichtigsten iPhone-Vorstellung seit Jahren. Die neuen Modelle, die am Montagabend der Öffentlichkeit präsentiert werden dürften, sollen den Konzern in die KI-Ära katapultieren. Für Nutzer in der Europäischen Union wird dabei aber einiges anders laufen. Apple wird in der EU unter Verweis auf rechtliche Unsicherheiten seine fortgeschrittenen KI-Funktionen vorerst nicht einführen. Zugleich wird man mit der anstehenden Version des iOS-Betriebssystems die iPhones erstmals weitgehend ohne Apple-Apps auf den Geräten nutzen können.

Die neuen iPhone-Modelle dürften ab 19.00 Uhr MESZ am Montag vorgestellt werden. Zudem frischt der Konzern bei seinen September-Events traditionell auch seine Computer-Uhr Apple Watch auf. Und es wird mit neuen Modellen der Airpods-Ohrhörer gerechnet.

Größere Displays für iPhone Pro

Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg wird es das neue iPhone in diesem Jahr wieder in vier Varianten geben: Das Standard-Modell iPhone 16 und das teurere und besser ausgestattete iPhone 16 Pro bekommen jeweils zwei Display-Größen. Das Design soll sich demnach weitgehend an dem der aktuellen Generation orientieren. Ein übliches Upgrade sind bessere Kameras und leistungsstärkere Chips. Die Pro-Modelle bekommen laut Bloomberg aber etwas größere Bildschirme als bisher.

Neuer Kamera-Knopf als Hardware-Innovation 

Außerdem soll sich Apple einen weiteren Knopf als Kamera-Auslöser ausgedacht haben. Er soll zum einen ähnlich wie bei Fotokameras funktionieren: Leichter Druck aktiviert den Autofokus, beim Durchdrücken gibt es ein Bild. Zugleich werde der Knopf aber auch ermöglichen, mit Wischbewegungen den Zoom zu steuern.

Die Telefone sollen zudem mehr Arbeitsspeicher bekommen, damit auf ihnen neue Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz laufen können. Von den bisherigen Modellen ist nur das iPhone 15 Pro aus dem vergangenen Jahr leistungsstark genug dafür. Jetzt sollen alle neuen iPhones bereit für «Apple Intelligence» sein. 

Dank KI sollen das iPhone und andere Apple-Geräte das Leben der Nutzer vereinfachen: Verpasste E-Mails und Kurznachrichten zusammenfassen, individuelle Emoji-Symbole erstellen, Informationen auf Zuruf rausfischen - all das soll künftig möglich sein.

Vorerst kein «Apple Intelligence» für EU

Einige der neuen Funktionen werden aber zunächst nicht in der EU verfügbar sein. Der Konzern verweist auf rechtliche Unsicherheiten durch das Digital-Gesetz DMA, das Regeln für große Plattformen aufstellt. Vor allem sei man besorgt, dass die DMA-Vorgaben zur Öffnung für andere Hersteller und Dienste-Anbieter den Schutz der Nutzer-Daten beeinträchtigen könnten, hieß es von Apple. Aber auch für US-Nutzer sollen die Funktionen von «Apple Intelligence» laut Medienberichten schrittweise über mehrere Software-Updates verteilt eingeführt werden.

Neues Gehäuse für Apple Watch

Die Apple Watch wird dem Bloomberg-Bericht zufolge ein etwas größeres Display erhalten und zugleich merklich dünner. Der Konzern hatte die Computer-Uhr vor zehn Jahren vorgestellt und im Frühjahr 2015 auf den Markt gebracht. Seitdem führt die Apple Watch den Markt an und ist die Basis für das Fitness-Geschäft des Konzerns. Bei der größeren Apple Watch Ultra soll es in ihrer dritten Ausführung vor allem Verbesserungen im Inneren geben.

Apple-Event geht anderen Terminen aus dem Weg

Dass Apple neue iPhones an einem Montag vorstellt, ist eher ungewöhnlich - der Konzern geht damit aber gleich zwei anderen Ereignissen aus dem Weg. Am Dienstag dürfte im Heimatmarkt die erste TV-Debatte der Präsidentschaftsanwärter Kamala Harris und Donald Trump allergrößte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und in Europa verkündet der Europäische Gerichtshof (EuGH) seine Entscheidung zum Beihilfestreit zwischen Apple und der EU-Kommission, die den Konzern mehr als 13 Milliarden Dollar Steuern in Irland nachzahlen lassen will. Der EuGH könnte das Verfahren noch einmal an das Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg zurückschicken, vor dem sich Apple durchgesetzt hatte.

Außerdem will der Rivale Huawei nur wenige Stunden nach dem iPhone-Event eigene Neuheiten vorstellen. Erwartet wird vor allem ein Smartphone, dessen Display sich an zwei Seiten auffalten lässt. Huawei war einst die Nummer zwei im weltweiten Mobilfunk-Markt - bis US-Sanktionen den chinesischen Konzern international in die Bedeutungslosigkeit schickten. In China ist Huawei derweil weiterhin stark.

Telekommunikation / Computer / Internet / USA
09.09.2024 · 02:47 Uhr
[0 Kommentare]
Robotaxi von Tesla
Los Angeles (dpa) - Tesla-Chef Elon Musk setzt für die Zukunft des Elektroauto-Herstellers auf ein Robotaxi - und einen selbstfahrenden Bus. Das Taxi mit dem Namen «Cybercab» hat zwei nach oben öffnende Flügeltüren und sieht aus wie ein Coupé auf Basis des Tesla-Bestsellers Model 3. Das «Cybercab» werde es auch zu kaufen geben - und es solle weniger als 30.000 Dollar kosten, sagte Musk. Tesla […] (00)
vor 4 Stunden
Öltanker brennt vor Heiligendamm
Heiligendamm (dpa) - Auf der Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern ist ein Küstentankschiff in Brand geraten. Die 73 Meter lange «Annika» hat nach Angaben des Havariekommandos in Cuxhaven etwa 640 Tonnen Öl geladen. Es befinde sich den Angaben zufolge in der Mecklenburger Bucht vor Heiligendamm. Laut Schweriner Umweltministerium ist bisher keine Gewässerverunreinigung entstanden. Das Tankschiff liege vor Anker und habe Verbindung zu einem Schlepper. […] (01)
vor 2 Minuten
Let’s Dance-Jury
(BANG) - Die „Let’s Dance“-Tour startet bereits Ende Oktober, doch bis jetzt waren noch nicht alle Tänzer bekannt. Der Grund: Sowohl Ann-Kathrin Bendixen als auch Mark Keller fallen verletzungsbedingt aus und es musste erst Ersatz gefunden werden. Mark leidet noch immer unter der Verletzung am linken Bein, die er sich schon während der Staffel Anfang des Jahres zugezogen hat. Ann-Kathrin hingegen […] (00)
vor 3 Stunden
The Precinct: Verbrechen, Verfolgungsjagden und die 80er – Demo bald verfügbar
Wer schon immer davon geträumt hat, in einem neon-getränkten 80er-Jahre-Setting als Cop durch die Straßen zu patrouillieren, darf sich freuen: The Precinct veröffentlicht am 14. Oktober 2024 eine Demo im Rahmen des Steam Next Fest! Die Vorfreude ist groß, denn das Spiel verspricht nicht nur jede Menge Action, sondern auch eine ordentliche Prise Retro-Vibes, wenn man als Neuling Nick Cordell Jr. […] (00)
vor 49 Minuten
Die dritte Staffel von «Raus aufs Land» startet in Kürze
Ab Dienstag, 19. November 2024, sind die ersten sieben Folgen der Reihe «Raus aufs Land» von rbb, hr, BR, SWR und MDR in der ARD Mediathek abrufbar. Weitere sieben Folgen folgen im Januar und März 2025. Nach den erfolgreichen Staffeln 1 (rbb) und 2 (rbb/hr) sind in der dritten Staffel Geschichten aus Brandenburg, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt zu sehen. Die neue Staffel entstand in Zusammenarbeit mit den Produktionsfirmen […] (00)
vor 1 Stunde
Euro 2024: Tschechien - Türkei
Stuttgart (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage wegen versuchten Mordes in sechs Fällen erhoben. Die Angriffe fanden beim Public Viewing des EM-Vorrundenspiels Türkei gegen Tschechien in der Fanzone auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Der syrische Staatsangehörige soll aus Hass auf Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit gezielt türkische […] (00)
vor 56 Minuten
Explosionsgefahr auf der Ostsee – Brennender Öltanker bedroht Küstengewässer
Ein Öltanker in Flammen, nur wenige Kilometer von der deutschen Küste entfernt – der schwarze Rauch über der Ostsee ist ein alarmierendes Signal. Der 73 Meter lange Tanker „Annika“, beladen mit 640 Tonnen Öl, liegt brennend in der Mecklenburger Bucht vor Kühlungsborn. Feuerwehrteams kämpfen gegen das Feuer, während die Gefahr einer möglichen Umweltkatastrophe besteht. Die Rettungsaktion im Detail […] (00)
vor 39 Minuten
60 Jahre Unternehmergeist und gelebte Familienwerte
Neuss, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Marke ARNDT steht nicht nur für Autos, sondern auch für familiäre Werte – nur so konnte sich das Neusser Unternehmen zu Deutschlands zweitgrößter familiengeführter Autovermietung entwickeln. Unersetzlich für diesen Erfolg war stets der Tatendrang und die Risikobereitschaft einer Person: Frauke Arndt, die nun ihren 60. Geburtstag feiert – und die Werte von ARNDT […] (00)
vor 1 Stunde
 
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der anhaltende Medikamentenmangel schränkt offenbar auch die ärztliche Versorgung […] (04)
Vor Bosnien-Herzegowina - Deutschland - PK
Zenica (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann plädiert in der Debatte über die Belastung von […] (01)
ARD-Werbung: Michael Loeb und Thomas Schelberg übernehmen Vorsitz
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 übernimmt Michael Loeb, hauptberuflich Geschäftsführer der WDR mediagroup […] (00)
Harrison Ford und Calista Flockhart
(BANG) - Harrison Ford scherzte, dass er als Disney-Legende an den „Tod“ denken muss. Die 'Star […] (01)
Screenshot aus «Warhammer 40.000: Space Marine 2»
Berlin (dpa/tmn) - Krieg, Tod und religiöser Fanatismus – dieser albtraumhafte Dreiklang bildet […] (00)
Fiverr und Upwork fokussieren sich auf Profitabilität nach Pandemie-Boom
Die weltweit größten digitalen Freelancing-Plattformen Fiverr und Upwork stehen nach einem […] (00)
 
 
Suchbegriff