Santa Fe (dpa) - Nach dem tödlichen Schuss aus einer Requisitenwaffe des Schauspielers Alec Baldwin auf die Chef-Kamerafrau am Set eines Westerns sind viele Details des Geschehens weiterhin unklar. Zu den genauen Umständen des Todes von Halyna Hutchins und dem fatalen Projektil gebe es offene ...

Kommentare

(53) ChrisuAlex · 23. Oktober 2021
Das ist zu hoffen @48
(52) Sweetyzeebra · 23. Oktober 2021
das ist sooo tragisch, wie will man nach sowas wieder normal leben?!! wie kann es sein dass schussfähige Waffen benutzt werden? Es ist ja nciht der erste Fall, bei dem jemand ums Leben kam! Es gibt doch so gute Fakes!!
(51) Jewgenij · 23. Oktober 2021
Ich bin gespannt, ob es aufgeklärt wird. Zu guter letzt der Requisiteur (in) oder Waffenmeister (in) werden zur Verantwortung gezogen. Sieht aus wie ein schlechter Krimi.
(50) tastenkoenig · 23. Oktober 2021
Man kennt doch diese Einstellungen, in denen die Waffe auf den Zuschauer, sprich die Kamera gerichtet wird.
(49) e1faerber · 23. Oktober 2021
Low-Budget = No-Safety? Ich habe bisher immer nur in Filmen gesehen, dass man absichtlich scharfe Munition geladen hat, um einen Konkurrenten auszuschalten. Aber wieso trifft man eine Kamerafrau?
(48) KonsulW · 23. Oktober 2021
Hoffentlich kann das Unglück aufgeklärt werden.
(47) Iceman2004_9 · 23. Oktober 2021
schon komisch wie das passieren konnte....
(46) Emelyberti · 23. Oktober 2021
Es soll sich um Platzpatronen gehandelt haben,da habe ich gestern einen Bericht gesehen.Was die anrichten können weis man schon lange.Vor allen Dingen großkalibrige.Offenbar hat mit der Waffe auch etwas nicht gestimmt.Aber mal schauen was wirklich geschehen ist.Absicht war es ganz sicher nicht.
(45) BobBelcher · 23. Oktober 2021
Offenbar war keine scharfe Munition im Lauf. Es soll sich um eine Absplitterung der Waffe handeln. Also Materialermüdung. Ich hab mich gestern mit Spekulationen zurückgehalten. Aber laut US Medien scheint es wohl so zu sein.
(44) Emelyberti · 23. Oktober 2021
Also wenn es um Rechtschreibung geht,grauenhaft,dabei will ich nicht bestreiten dass auch mir Fehler unterlaufen.Was das Gendern betrifft,jeder sollte unsere Sprache so handhaben wie wir das gelernt haben.Ich habe es auch mal versucht und finde das vollkommen überflüssig.Da wird nur die Aussprache verhunzt.Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück und da bin ich de Meinung,Waffen mit denen man andere verletzen oder töten kann,gehören verboten auch als Requisite,es geht auch digital.
(43) k293295 · 22. Oktober 2021
@42: Wie man das Gendern ausspricht, kannst du dir täglich in den "heute"-Nachrichten auf ZDF anhören. Die machen das konsequent. Jaja, "Mainstream" ... ^^ - Nein, ich komme dabei nicht ins Stolpern, bin gewohnt, in ganzen, verständlichen Sätzen zu sprechen - auch vor 100.000 Leuten, in 6 Sprachen.
(42) aladin25 · 22. Oktober 2021
Es ist ja so interessant, was mein Post über das bescheuerte Gendern ausgelöst hat. Ich würde ja gern mal wissen wollen, wie TheRockMan diesen Quatsch mit den dummen Sternen ausspricht, ohne dabei ins Stolpern zu kommen. Vielleicht graut´s ihm jetzt auch?
(41) k293295 · 22. Oktober 2021
@39: Da in den USA Eigenverantwortung weit größer geschrieben wird als in Deutschland, sehe ich in Deutschland keine Chance, den "schießenden" Schauspieler zu belangen. In Deutschland griffe vermutlich eine Haftpflichtversicherung für extra solche Fälle, dafür dürften die Versicherungsbedingungen knallhart sein. Macht natürlich die tote Kamerafrau nicht wieder lebendig. Mit Alec Baldwin möchte ich gerade nicht tauschen müssen. Köstlich finde ich das Selbstgespräch von @34 mit @31 - so treffend!
(40) 17August · 22. Oktober 2021
like Agatha
(39) thrasea · 22. Oktober 2021
In Deutschland wäre es wohl so, dass der "schießende" Schauspieler zur Verantwortung gezogen werden würde. Ich bin gespannt, was das in den USA beurteilt wird. Auf alle Fälle ein tragischer Unfall. @34 Du referenzierst auf deinen eigenen Kommentar mit "Ich weiß, du bist der, der zu jedem seinen Sch... , nee S..f dazugibt"?! Kannste dir nicht ausdenken, zu köstlich :-)
(38) avra · 22. Oktober 2021
@35 @36: Das hier, richtig? "Bemerkungvon". Der war extra ;-) Ok, insgesamt noch nen schönen Abend - und bleibt friedlich! Bis denne!
(37) FichtenMoped · 22. Oktober 2021
@31: Danke für die Versinnbildlichung der geänderten Wahrnehmung von Kommunikation in den neuen Medien, die quasi keine Kommunikation ist. Die Anzahl von Zustimmung, in deinem Beispiel jetzt 7(!), sagt nichts über andere Meinungen aus, und ist auch nicht differenziert. btw. 7 empfinde ich nicht als 'viele'.
(36) gabrielefink · 22. Oktober 2021
@34 <link> Wenn Du andere wegen ihrer Rechtschreibfehler kritisierst, muss Gegenkritik doch erlaubt sein.
(35) tastenkoenig · 22. Oktober 2021
@34: Du warst so freundlich, mich auf meinen Fehler hinzuweisen, und ich habe mich revanchiert mit dem Hinweis, dass es für eine Korrektur Deines eigenen Fehlers womöglich auch schon zu spät sein dürfte. Mir schleierhaft, wie Du darin eine Drohung erkennen willst.
(34) avra · 22. Oktober 2021
@31: Wie darf ich das denn bitte verstehen? "Für Dich wird's wohl auch knapp, "wieviele" noch korrekt zu trennen"? Ich weiß, du bist der, der zu jedem seinen Sch... , nee S..f dazugibt. Aber bitte: keine Drohungen, ok? @33: iss scho recht, Gutmensch... (würde man wohl freundlich in Bayern sagen). Mit der letzten Bemerkungvon dir hast du ja sowas von recht!!!
(33) k293295 · 22. Oktober 2021
@31: Und mich nervt dieser sinnlose Tod eines Menschen. "Nett", dass du das wenigstens im letzten Satz erwähnst. Ist halt eine Frage der Proritäten. Was auch echt nervig ist - obwohl mit dem Tod eines Menschen überhaupt nicht vergleichbar: Dass hier immer irgendwelche Stänkerer ihren Mist zum Besten geben müssen, der mit dem News-Thema überhaupt NICHTS zu tun hat.
(32) tastenkoenig · 22. Oktober 2021
@31: Korrekt, das fehlende Komma fiel mir leider erst nach Ende des etwas knapp bemessenen Editierzeitraums auf. Für Dich wird's wohl auch knapp, "wieviele" noch korrekt zu trennen … es geht nicht darum, wie viele seine Meinung teilen, sondern dass jeder das so handhaben kann, wie er möchte. Und so wenig er sich vermutlich vorschreiben lassen möchte, gendern zu müssen, so wenig wollen sich andere vorschreiben lassen, es zu unterlassen.
(31) avra · 22. Oktober 2021
@29: 1. vor "dass" gehört ein Komma! 2. Guck Dir an, wieviele positive Bewertungen @27 hat. Ergo: es interessiert viele und jene sind der gleichen Auffassung bzw. haben denselben Maßstab. @30: darum geht es nicht. Sieh Dir den Kommentar von @27 an! Ihn nervt dieses bescheuerte Gendern! Und offenbar andere auch. Zur News: tragisch, keine Frage.
(30) k293295 · 22. Oktober 2021
@27: Ist Nicht-Gendern dir wirklich wichtiger als der Tod eines Menschen?
(29) tastenkoenig · 22. Oktober 2021
@27: Es bleibt Dir unbenommen, es nicht gut zu finden und das auch zu sagen, aber Du wirst akzeptieren müssen dass Dein Empfinden nicht der Maßstab für andere ist.
(28) k441005 · 22. Oktober 2021
Aufrichtige Anteilnahme für Alec Baldwin sowie für alle Opfer und Angehörige dieses Unglücks. Ja, erinnert an den Tod von Brendan Lee.
(27) aladin25 · 22. Oktober 2021
@14: Deine dummen Sterne in deinem Geschreibsel kannst du dir sparen, so etwas ist einfach nur schrecklich zu lesen, geschweige denn auszusprechen.
(26) ProjektAutobahn · 22. Oktober 2021
Ach du heilige Scheiße!
(25) knueppel · 22. Oktober 2021
@22 Ist leider nicht das Erste Mal. Brandon Lee, der Sohn des legendären Bruce Lee ist ebenfalls bei Dreharbeiten ("versehentlich") erschossen worden.
(24) itguru · 22. Oktober 2021
Spurensuche: 1.Frage = Wer hat die Waffe geladen?
(23) Monika1954 · 22. Oktober 2021
Welch eine Tragik! Allen meine Anteilnahme!
(22) KonsulW · 22. Oktober 2021
So etwas darf einfach nicht passieren.
(21) gabrielefink · 22. Oktober 2021
@19 Ich gehe auch von einem Versehen aus. Alles andere wäre sehr suspekt.
(20) nonam · 22. Oktober 2021
@19 auch platzpatronen können auf kurze distanz schwere verletzungen verursachen; bei einem sturmgewehr glaub ich sind es nach vorne 10m mit höchster gefahrenzone; und das bezieht sich nur auf den pulverdampf (die plastikpatronen platzen vorne auf, da sollte nichts rumfliegen); wenn selbstbefüllte und eventuell mit kork oder wachs verschlossen patronen verwendet wurden dann braucht es noch wesentlich mehr abstand;
(19) tastenkoenig · 22. Oktober 2021
Spiegel online berichtet, dass laut Aussage der Produktionsfirma die Waffe mit Platzpatronen hätte geladen sein sollen. Da muss wohl etwas gründlich schief gelaufen sein.
(18) k293295 · 22. Oktober 2021
@16: Gut mitgedacht, aber von 2 Schüssen steht nix in der News. Es ist problemlos möglich, mit 1 Schuss 2 Leute zu treffen, indem die Kugel durch z. B. den Kopf der ersten Person hindurchgeht und dann in der 2. Person steckeenbleibt.
(17) Mf87600 · 22. Oktober 2021
RIP @16 nee 1 Schuss 2 Treffer....@all es ist billiger mit einer geliehenen Orginalwaffe das zu drehen als mit einem Gekauften nicht scharfen Nachbau...AUSSERDEM ist Möglich bei der Scharfen Waffe von vorne die Projektile zu zeigen und so zu zeigen wie ihm die Munition ausgeht..Die frage ist warumm wurde da ne bemannte Kamera hingestellt verwendet ??
(16) rotherhund · 22. Oktober 2021
Wenn nun eine/r getroffen worden wäre, schlimm genug ist es ja, und aus Schreck schiesst man dann auf noch jemand? Sehr dubios.
(15) Ravishe · 22. Oktober 2021
Erinnert unweigerlich an den Tod von Brandon Lee (Sohn von Bruce Lee), der ebenfalls bei Dreharbeiten versehentlich erschossen wurde.
(14) k293295 · 22. Oktober 2021
Natürlich gibt es für sowas eine*n verantwortliche*n Requisiteur*in, welche*r dafür sorgt, dass KEINE scharfe Waffe + Munition verwendet wird. Also ist davon auszugehen, dass zwischen Überprüfung/Bereitlegung der Waffe und deren Benutzung die Waffe ausgetauscht wurde. Wer DAFÜR verantwortlich ist, wird Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein. Im Drehbuch steht wahrscheinlich, dass Baldwin in Richtung Kamera "schießt", damit auch in Richtung Kamerafrau. Der Regisseur stand wohl hinter ihr.
(13) anddie · 22. Oktober 2021
@9: Vermutlich auch nur, damit man dann irgendwie Aufnahmen hat, wie da so eine Kugel direkt auf einen zufliegt. Wobei ich ja vermuten würde, dass sowas heutzutage eher computeranimiert gemacht wird. @topic: Ich bin da auch bei @3 und frage mich, wieso da eine scharfe Waffe am Set war.
(12) Urxl · 22. Oktober 2021
WIe kann denn sowas passieren?
(11) Emelyberti · 22. Oktober 2021
@9 Das ist vielleicht Teil des Films,aber warum die Waffe scharf war muss geklärt werden.
(10) Lutze · 22. Oktober 2021
@9 woher weißt du das?
(9) Radiomann · 22. Oktober 2021
Komisch finde ich, dass im Drehbuch steht, er solle auf die Kamerafrau schiessen....
(8) deBlocki · 22. Oktober 2021
Wie fürchterlich. Da muss ich sofort an den Vorfall bei The Crow denken.
(7) k33620 · 22. Oktober 2021
Schrecklich. Mein Beileid den Hinterbliebenen und auch mein tiefstes Mitgefühl Alex Baldwin.
(6) pullauge · 22. Oktober 2021
als Produzent ist er teilweise mitverantwortlich
(5) k505359 · 22. Oktober 2021
Komische Requisite! Hat das keiner vorher überprüft?
(4) TheFonz · 22. Oktober 2021
@3) das war auch mein erster Gedanke.
(3) UweGernsheim · 22. Oktober 2021
So schlimm der Vorfall ist: Die Frage ist doch, wie kann bei einem Filmdreh eine scharfe (Requisiten)Waffe eingesetzt werden?
(2) MrBci · 22. Oktober 2021
SCHLIMM RIP
(1) Stephan-aus-HH · 22. Oktober 2021
Oh Gott, wie schrecklich! Was für ein Schock das für Alec Baldwin sein muss.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News