Ganze Dörfer weggespült

Nach Taifun «Yagi»: Viele Tote und Vermisste auch in Myanmar

13. September 2024, 12:41 Uhr · Quelle: dpa
Taifun «Yagi» - Myanmar
Foto: Uncredited/Myanmar Fire Service Department/XinHua/dpa
Manche Orte in dem Krisenland waren nicht erreichbar (Handout).
Tropensturm «Yagi» hat auch das Krisenland Myanmar schwer getroffen. Viele Orte sind nicht zu erreichen, die Zahl der Toten ist unklar. Vietnam und Thailand kämpfen ebenfalls weiter mit den Fluten.

Yangon/Bangkok (dpa) - Super-Taifun «Yagi» hat neben Vietnam und Thailand vor allem Myanmar schwer getroffen. Offiziellen Angaben zufolge kamen bislang mindestens 19 Menschen bei Sturzfluten und Erdrutschen ums Leben. Laut Augenzeugen könnte die Zahl der Opfer aber sehr viel höher liegen. Die Nachrichtenagentur Khit Thit Media berichtete am Nachmittag (Ortszeit), dass ganze Dörfer fortgespült oder von Erdmassen begraben worden seien. Möglicherweise seien mehrere Hundert Menschen ums Leben gekommen.

Viele Gebiete in dem von einer brutalen Militärjunta regierten Land waren den Angaben zufolge wegen Überschwemmungen von der Außenwelt abgeschnitten. Ein ganzes Dorf mit ursprünglich 1600 Einwohnern sei wie vom Erdboden verschwunden, zitierten Medien Augenzeugen. Nur 900 Bewohner seien in Sicherheit gebracht worden, von 700 fehle derzeit jede Spur. 

«Die Dörfer und Gemeinden in der Nähe der Hauptstadt Naypyidaw sind in einem furchtbaren Zustand», sagte der 34-jährige Kyaw Kyaw, der für örtlich organisierte Rettungsteams im Einsatz war, der Deutschen Presse-Agentur. «Einige Orte konnten von den Teams bislang gar nicht erreicht werden.» Vorausgegangen war Starkregen im Zuge von «Yagi».

Betroffen waren neben Naypyidaw vor allem die Region Bago nördlich der größten Stadt Yangon sowie die beiden an Thailand grenzenden Regionen Shan und Kayah (auch Karenni genannt). «Wir wissen nicht, wie viele Tote es gibt», sagte Kyaw Kyaw weiter. «Die Menschen waren völlig hilflos, als die Fluten kamen, weil die Junta keine richtigen Bergungsteams schickt.»

Junta hilft der Bevölkerung kaum

Eine Frau in einem Flüchtlingslager im Kayah-Staat sprach von mindestens 24 Todesopfern allein in dieser Region. «Aber es werden auch viele vermisst. Hier gibt es keine richtigen Rettungsmaßnahmen», sagte sie der dpa. In der Region hatte die Junta zuletzt Luftangriffe auf die Bevölkerung geflogen, weil dort Widerstandskämpfer im Einsatz seien.

Das frühere Birma versinkt seit einem Militärputsch im Februar 2021 in Chaos und Gewalt. Jede Naturkatastrophe setzt der Bevölkerung noch mehr zu als in anderen Ländern Südostasiens.

Zahl der Toten in Vietnam steigt weiter

Im ebenfalls massiv von dem Sturm betroffenen Vietnam stieg die Zahl der Toten derweil auf 233, mehr als 100 Menschen werden noch immer vermisst, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Der nach Behördenangaben heftigste Tropensturm seit Jahrzehnten hatte am vergangenen Wochenende 15 Stunden lang gewütet. Auch die Hauptstadt Hanoi war schwer betroffen. 

Schwere Verluste gab es auch in der Landwirtschaft: Den Angaben zufolge starben etwa zwei Millionen Nutztiere, darunter vor allem Geflügel und Vieh. Mehr als 200.000 Hektar Reisfelder wurden erheblich beschädigt.

Auch in Thailand herrscht weiter Alarm. Weite Teile der bei Touristen aus aller Welt beliebten Provinzen Chiang Mai und Chiang Rai stehen seit Mittwoch unter Wasser. Mindestens sechs Menschen kamen bislang ums Leben. Anwohner mussten teilweise mit Hubschraubern von den Dächern ihrer Häuser gerettet werden. Meteorologen warnten vor weiteren heftigen Niederschlägen.

 

 

Notfall / Unfälle / Unwetter / Klima / Wetter / Myanmar / Vietnam / Thailand
13.09.2024 · 12:41 Uhr
[0 Kommentare]
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Seit 2022 wird das Beschäftigungswachstum in der Pflege ausschließlich von ausländischen Beschäftigten getragen, die Zahl deutscher Pflegekräfte ist hingegen rückläufig. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Die Gesamtbeschäftigung in den Pflegeberufen ist demnach im Zeitraum von 2013 bis 2023 um 26 Prozent gestiegen. […] (00)
vor 5 Minuten
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino wurde mit einer „fetten Nadel“ gestochen, um seine Schmerzen zu betäuben, als er sich bei den Dreharbeiten zu ‘Der Pate' verletzte. Der 84-jährige Hollywood-Veteran war für seine Darstellung des zum Mafiaboss gewordenen Soldaten Michael in Francis Ford Coppolas Opern-Epos ‘Der Pate’ von 1972 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. In seinen neuen Memoiren ‘Sonny Boy’ […] (00)
vor 3 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 3 Stunden
Retro-Raserei: Wer wird der Speedrun-König auf der Paris Games Week?
Acht Streamer aus ganz Europa treffen am 26. Oktober auf der Paris Games Week beim Nintendo World Championships: NES Edition Streamer Showdown aufeinander. Hier wird nicht nur gezockt, sondern gerannt – zumindest virtuell! Ob der deutsche Vertreter „Rocket Beans“ das Rennen macht? Das erfahren Zuschauer ab 16: 00 Uhr live auf YouTube. Speedrun für die Elite In diesem Turnier zählt jede […] (00)
vor 15 Minuten
«Das große Promi-Büßen» mit Thorsten Legat
Ab Donnerstag, 7. November 2024, strahlt der Streamingdienst Joyn die Reality-Show Das große Promi-Büßen aus. Mit dabei ist auch Thorsten Legat mit seinem Sohn Nico, dessen Verhalten er bei Prominent getrennt" als asozial und kindisch" kommentierte. Mit Hilfe von Dragqueen Olivia Jones sollen die beiden für ProSieben Buße tun. Nico Legat kommentiert: "Der totale Camp-Horror wäre für mich, wenn ich mich mit meinem Vater total zerstreiten würde […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 17 Minuten
Illustration Investitionen in Klimaneutralität
Berlin (dpa) - Der Großteil der für ein klimaneutrales Deutschland notwendigen Investitionen lässt sich laut einer Studie durch das Umlenken von Ausgaben für fossile Technologien hin zu klimaneutralen Alternativen mobilisieren. Der Gesamtbedarf an Investitionen - also ohnehin benötigte Investitionen und zusätzliche für den Klimaschutz - beträgt ab dem kommenden Jahr bis 2045 jährlich durchschnittlich 540 […] (00)
vor 43 Minuten
Ausgezeichneter Arbeitgeber in der Pflege: Passauer Wolf überzeugt in Stern-Studie
Bad Griesbach, 15.10.2024 (lifePR) - Um Pflegekräften ein angenehmes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, legt der Passauer Wolf großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und ein wertschätzendes sowie motivierendes Klima. Dieses Engagement wurde nun erneut belohnt: In der kürzlich erschienenen Studie »Deutschlands ausgezeichnete Arbeitgeber Pflege 2024/25« des Stern wurden alle vier Standorte des Passauer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Börse Frankfurt (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag positiv in den Tag gestartet. Um 9: 30 Uhr wurde der […] (00)
CitizenCon 2954: Ein Blick in die Zukunft von Star Citizen!
Cloud Imperium Games hat die wichtigsten Termine für die CitizenCon 2954 angekündigt, und die […] (00)
AlleAktien Insider Podcast: Der neue Must-Listen für Investoren bei Spotify
Die deutsche Finanzszene hat einen neuen Favoriten: Der AlleAktien Insider Podcast mit Michael […] (00)
Max expandiert in Asien
Warner Bros. Discovery gab bekannt, dass sein Streaming-Dienst Max am 19. November in Indonesien, […] (00)
Shawn Mendes
(BANG) - Shawn Mendes hat endlich aufgehört, sich zu fühlen, als würde er „in eine Rolle […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Oliver Baumann war überglücklich und gerührt zugleich nach seinem sehr guten […] (00)
 
 
Suchbegriff