Machtwechsel in Syrien

Nach Sturz von Assad: EU will Syrien-Sanktionen lockern

27. Januar 2025, 20:50 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Sturz von Langzeit-Machthaber Baschar al-Assad steht die EU vor der Frage, wie es mit den scharfen Wirtschaftssanktionen weitergeht. Nun gibt es eine Entscheidung der Außenminister.

Brüssel (dpa) - Die Außenminister der EU-Staaten haben nach dem Sturz von Langzeitherrscher Baschar al-Assad in Syrien eine schrittweise Lockerung von Sanktionen gegen das Land gebilligt. Das bei einem Treffen in Brüssel vereinbarte Vorgehen sieht vor, den neuen Machthabern Anreize zu geben, eine echte Demokratie in Syrien aufzubauen. Dabei besteht auch die Hoffnung, dass Hunderttausende syrische Flüchtlinge in der EU eines Tages in ihre Heimat zurückkehren können.

Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas sagte nach dem Treffen, die Lockerungen sollten den Wiederaufbau erleichtern und Syrien helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Zugleich betonte sie, der Plan beinhalte auch, Lockerungen wieder rückgängig zu machen, wenn die neuen Machthaber Schritte einleiten, die aus EU-Sicht in die falsche Richtung gehen.

Baerbock kündigt Millionenhilfe an

Zu den Sanktionen, die aufgehoben werden sollen, gehören nach Angaben von EU-Beamten vor allem Maßnahmen, die die Energieversorgung negativ beeinträchtigen und den Personen- und Warenverkehr erschweren. Zudem sind auch Lockerungen für den Bankensektor geplant.

Die Übergangsregierung in Syrien begrüßte die Entscheidung und sprach von einem «positiven Schritt». Man hoffe, dass die zunächst für ein Jahr aufgehobenen Sanktionen dauerhaft beendet würden, teilte Außenminister Asaad al-Schaibani mit. «Wir hoffen, dass diese Entscheidung für das syrische Volk einen konstruktiven Einfluss auf alle Lebensbereiche haben und nachhaltige Entwicklung sicherstellen wird.»

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sprach in Brüssel von einer guten Nachricht für die Menschen in Syrien, aber auch für die Europäerinnen und Europäer. Sie betonte, dass die «Sanktionen gegen den mörderischen Assad-Clan und seine Schergen» weiter in Kraft bleiben würden. Deutschland wird ihren Angaben zufolge weitere drei Millionen Euro für die Arbeit des UN-Hochkommissars für Menschenrechte in Syrien bereitstellen.

Siemens-Kraftwerk könnte profitieren 

Als ein Beispiel für ein Unternehmen, das von Sanktionslockerungen profitieren könnte, nannte Baerbock ein Siemens-Kraftwerk zur Stromerzeugung, das wegen der Strafmaßnahmen seit Jahren nicht mehr mit Unterstützung aus Deutschland gewartet werden konnte.

Die EU hatte ab 2011 als Reaktion auf das gewaltsame Vorgehen der Regierung von Baschar al-Assad gegen die Zivilbevölkerung Sanktionen gegen Syrien verhängt. Diese richteten sich auch gegen Wirtschaftssektoren, von denen der Machtzirkel um Assad profitierte. 

Zu den EU-Maßnahmen zählt ein Verbot von Investitionen in die syrische Ölindustrie und in Unternehmen, die an der Errichtung von Kraftwerken zur Stromerzeugung in Syrien beteiligt sind. Zudem umfasst das Sanktionspaket ein Einfuhrverbot für Rohöl aus Syrien, ein Waffenembargo sowie weitere Ausfuhrbeschränkungen. Auch die syrische Fluggesellschaft Syrian Arab Airlines unterliegt Sanktionen.

EU / Diplomatie / Konflikte / Migration / Europa / Syrien
27.01.2025 · 20:50 Uhr
[1 Kommentar]
Iran-Krieg - Pakistan
Islamabad (dpa) - Unmittelbar vor Beginn der geplanten Friedensgespräche in Pakistan zwischen den USA und dem Iran haben beide Kriegsparteien auf ihren jeweiligen Forderungen beharrt. Der Iran machte seine Teilnahme an den Verhandlungen in der Hauptstadt Islamabad unter anderem von einem Ende der israelischen Angriffe im Libanon abhängig. US-Präsident […] (00)
vor 2 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 13 Stunden
Tesla
Austin (dpa) - Tesla führt in den Niederlanden als erstem Land in Europa die fortgeschrittene Version seines Fahrassistenzsystems ein. Vor der Zulassung habe Tesla die Software mit dem Namen «Full Self-Driving (Überwacht)» in ganz Europa intern getestet, wie der US-Elektroautobauer mitteilte. Man bemühe sich um die Erlaubnis der Behörden in weiteren europäischen Ländern. […] (00)
vor 6 Stunden
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder Herausforderung ohne Hilfe zu stellen. Doch das muss nicht sein! Im kommenden Update von Titan Quest II können mutige Abenteurer bald mächtige Gefährten herbeirufen, die ihnen in hitzigen Gefechten treu zur Seite stehen. Das schon bald erscheinende neue Update wird für […] (00)
vor 8 Stunden
«Lisa Ann Walter: It Was An Accident»: Hulu kündigt Comedy-Special an
Das erste Stand-up-Special von Lisa Ann Walter startet Mitte Mai bei Hulu und international bei Disney+. Mit Lisa Ann Walter: It Was An Accident bringt Hulu am Freitag, den 15. Mai, ein neues Comedy-Special an den Start. In den USA erscheint die Produktion auch im Bundle über Disney+, während internationale Zuschauer das Programm direkt über Disney+ abrufen können. Das Comedy-Programm ist Teil […] (00)
vor 2 Stunden
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass Bitcoin sich in einer bedeutenden Kostenbasis-Clusterzone bewegt. Der jüngste Kursanstieg hat diese Zone bisher nicht verlassen. Bitcoin URPD zeigt signifikante Angebotsbasis nahe aktueller Preisniveaus Der Analyst Ali Martinez hat in einem neuen Beitrag die aktuellen Daten zur UTXO Realized Price Distribution (URPD) von Bitcoin analysiert. Dieser On- […] (00)
vor 1 Stunde
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 13 Stunden
 
Verwaltung
Berlin (dpa) - Der von der Bundesregierung versprochene Bürokratieabbau ist bei den […] (00)
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Vor dem für Sonntag geplanten Koalitionsausschuss der Spitzen von Union […] (02)
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Rory McIlroy hat auch den zweiten Tag beim Masters in Augusta […] (01)
Artemis-2-Kapsel Orion nach der Landung im Pazifik am 11.04.2026
Houston - Die Astronauten der Artemis-2-Raumfahrtmission sind wieder auf der Erde. […] (05)
Primetime-Check: Donnerstag, 9. April 2026
Überzeugte der «Irland-Krimi» mehr als fünf Millionen Zuschauer? Schnappte sich Heidi Klum am […] (00)
Durchbruch bei Lithium-Batterien: Kann so die Reichweite von Elektroautos verdoppelt werden?
Die Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Batterien wird maßgeblich durch eine […] (00)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
Krypto-Crash in Europa: 8 Milliarden Euro verschwunden – Bitcoin-ETPs verlieren 30 Prozent
Wer im September 2025 auf den europäischen Krypto-ETP-Markt geschaut hat, sah einen […] (00)
 
 
Suchbegriff