Berlin (dpa) - Angesichts der anhaltend hohen Zahl von Masern-Erkrankungen erwägt die große Koalition eine Impfpflicht für Kinder. Die Gespräche darüber liefen noch, daher könne er keinen Sachstand in der Debatte wiedergeben, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin. Doch ...

Kommentare

(22) thrasea · 25. März 2019
@20 Wer als Kind eine zweimalige Impfung gegen Masern erhalten hat, braucht als Erwachsener keine Auffrischung mehr. Die Impfkommission empfiehlt: "Zusätzlich zur zweimaligen Impfung von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr empfiehlt die STIKO allen nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre eine einmalige Impfung gegen Masern, wenn sie bisher nicht gegen Masern geimpft sind, nur einmal in der Kindheit geimpft wurden oder der Impfstatus gegen Masern unklar ist." <link>
(21) Psychoholiker · 25. März 2019
@20 Da gebe ich Dir absolut recht, denn viele Erwachsene denken nicht an die Auffrisch-Impfung. Selbst als Erwachsener kannst Du noch an Polio (Kinderlähmung) erkranken ohne Impfung. Ich nehme alle Auffrisch-Impfungen mit. Ein gut sortierter Hausarzt erkennt, wann Auffrisch-Impfungen nötig sind. Für den Erwachsenen sind Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Poliomyelitis wichtig und ältere sollten auch die Impfung gegen Pneumokokken mitnehmen.
(20) K10056 · 25. März 2019
Impfpflicht für Kinder ist schön und gut, aber was ist mit den ganzen Erwachsenen, die die Auffrischung vergessen? Wenn man sich mal die Statistiken zu Masernfällen anschaut dann sind da oft auch relativ viele Erwachsene dabei, so Mitte 20 bis Ende 30. Also genau in dem Alter, in dem man eine Auffrischung bräuchte und durch die eigenen Kinder ein höheres Infektionsrisiko hat.
(19) Psychoholiker · 25. März 2019
Anhand der Minus-Klicker kann man mal sehen wieviele "kranke" und egoistische Elternteile hier registriert sind.
(18) bs-alf · 25. März 2019
@17 - Da war ich schon und gehe auch regelmäßig. Und jetzt ?
(17) gabrielefink · 25. März 2019
@16 Dann geh mal zur Grippeimpfung. Grippe ist tödlicher als Masern!
(16) bs-alf · 25. März 2019
Ich bin auch für eine Impfpflicht bei ansteckenden Krankheiten.
(15) flydee · 25. März 2019
Wir sollten lieber mal zu sehen das auch die erstmal geimpft werden die als Flüchtlinge zu uns kommen und nicht geimpft sind,wir haben in unserer Kita auch die Masern und es sind leider die armen Flüchtlinge die die Masern haben 😬 dazu ist Krätze in einer anderen Gruppe ,dass ist nicht witzig!
(14) k496916 · 25. März 2019
@13 Weil es Leute gibt sie sich eher bei YouTube und Google informieren als beim Facharzt. Doktor Google weiß praktisch alles. Leider auch sehr viel Halbwissen. Das führt dazu das sich viele Menschen kränker machen als nötig oder durch gegoogelte Symptome eingeredete Krankheiten haben. Da kann aus etwas Halsweh schnell mal Kehlkopfkrebs werden^^ Leider gibt es auch zum Thema impfen viel dummes im Netz.
(13) Onizuka85 · 25. März 2019
@12 Ähm nein, meine Kinder wurden auf Empfehlung unseres Kinderarztes geimpft. Als Eltern vertrauen wir diesem auch. Was Youtube jetzt damit zu tun hat erschließt sich mir nicht... Ich bin allgemein kein Freund von Regulierungen und Pflichten. Muss aber auch gestehen zu diesem Thema fehlt mir momentan das nötige Wissen. Daher klinke ich mich erstmal aus...
(12) nonam · 25. März 2019
Impfpflicht hebt ja eine ärtzliche Informationspflicht nicht auf; aber leider wird eher youtube gefragt als der Hausarzt.
(11) gabrielefink · 25. März 2019
@9 Ich habe nicht geschrieben, dass ich gegen die Impfung bin. Ich habe geschrieben, dass auch die Impfung selbst ein Risiko darstellt. Ich halte ausführliche Information für notwendig. Wie gefährlich ist die Krankheit selbst, wie gefährlich ist die Impfung, wie sehr ist die Bevölkerung gefährdet, dann kann ich entscheiden und verstehen wie wichtig es ist.
(10) Onizuka85 · 25. März 2019
Es geht doch gar nicht darum ein Impfgegner zu sein... sondern ob es eine Pflicht für das Impfen geben soll. Meine Kinder sind beide geimpft. Aber viele Infos gab es zu den Impfungen nicht. Die Termine liefen eher wie auf dem Rollband ab.
(9) galli · 25. März 2019
@5 Masern sind sehr ansteckend .ein Kind kann ca. 15 ungeimpfte anstecken. das ist unverantwortlich.
(8) Onizuka85 · 25. März 2019
Also ich persönlich sehe das so wie die Grünen-Gesundheitsexpertin Kordula Schulz-Asche zu. Aber wenn das Leben anderer gefährdet wird ist das natürlich ein berechtigtes Argument. Der Vorschlag der Grünen ist doch ein guter Kompromiss: Ich will als Elternteil informiert werden. Das heißt: Ist etwas bzw. was genau ist in der Impfung enthalten außer den Antikörpern. Was sind die möglichen Risiken und/oder Nebenwirkungen + Langzeitstudien usw.
(7) hichs · 25. März 2019
Ich finde "ImpfGEGNER" ist ja so ein negatives Framing. Wir sollten lieber nach einer positiven Bezeichnung suchen, wie zb "Seuchenfreunde", das klingt gleich viel sympatischer.
(6) andreas17 · 25. März 2019
für die eltern sollte es doch selbstverständlich sein ihrem kind den größtmöglichsten schutz zukommen zu lassen.
(5) gabrielefink · 25. März 2019
@1 So einfach ist das nicht. Jede Impfung hat auch Risiken, unter Umständen sogar tödliche Folgen, und kann dadurch auch eine Körperverletzung darstellen.
(4) slowhand · 25. März 2019
@3 Es ist eben keine Selbstverständlichkeit, sonst gäbe es kein verstärktes Auftreten der Krankheit. Die Impfpflicht ist der einzige Weg zum Schutz der Bevölkerung bei der Menge der Impfverweigerer.
(3) k408300 · 25. März 2019
ist doch eine Selbstverständlichkeit der Eltern und nicht Sache grüner Idioten
(2) Triple-A · 25. März 2019
@1 Es geht vor allem auch um die verantwortungslose "Körperverletzung", sprich Ansteckung, der anderen Kinder in Kiga und Schule.....
(1) Psychoholiker · 25. März 2019
Es sollte auf jeden Fall eine Impfpflicht geben, denn jeder Elternteil, der diese Impfung ihren Kindern vorenthält, begeht vorsätzliche Körperverletzung an den eigenen Kindern. Außerdem ist es sehr egoistisch von den Eltern, wenn sie über einen anderen Körper entscheiden, anstatt ihm Schutz zuzugestehen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News