Gesundheit

Nach Pharma-Skandal: Prozess um Blutdrucksenker Valsartan

17. März 2022, 17:22 Uhr · Quelle: dpa
Im Jahr 2018 machte ein Skandal um verunreinigte Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Valsartan Schlagzeilen. Jetzt wird dieser Pharma-Skandal ein Fall für das Oberlandesgericht München.

München (dpa) - Der Skandal machte 2018 Schlagzeilen: Damals wurde bekannt, dass viele Mittel gegen Bluthochdruck, die auf dem Wirkstoff Valsartan basieren, mit dem potenziell krebserregenden Stoff N-Nitrosodimethylamin (NDMA) verunreinigt sind.

Einige Chargen wurden zurückgerufen. Der Ausgangswirkstoff für die damals vom Markt genommenen Arzneimittel kam von einem chinesischen Produzenten.

Rund vier Jahre danach ist dieser Pharma-Skandal am Donnerstag ein Fall für das Oberlandesgericht (OLG) München geworden. Ein heute 75 Jahre alter Mann klagte dort auf Auskunft, weil er nach der Einnahme eines Mittels mit Valsartan an Krebs erkrankte. Er geht davon aus, dass das Medikament einen seltenen Tumor in seinem Magen verursacht hat. In einem zweiten Schritt verlangte er auch Schmerzensgeld. Das Teilverfahren war aber bis zur Klärung der Auskunftsfrage weiter am Landgericht anhängig.

Das Landgericht München I hatte seiner Forderung nach Auskunft nämlich im vergangenen Jahr stattgegeben - allerdings nur zum Teil (23 O 8725/20 vom 19.10.2021). Er und auch das beklagte Pharmaunternehmen legten Berufung gegen das Urteil ein, darum kam es nun zur Verhandlung in der nächsten Instanz.

Unklarheiten über das Medikament

Die Vertreter des Pharma-Unternehmens führten an, dass fraglich sei, ob das Medikament, dass der Kläger eingenommen hatte, überhaupt aus den verunreinigten Chargen stammte. Viele Packungen seien vorsichtshalber aus den Regalen der Apotheken genommen worden. Im Übrigen sei nicht nachzuvollziehen, warum ausgerechnet das Medikament den Tumor verursacht haben soll und nicht das «allgemeine Lebensrisiko» eines über 70 Jahre alten Mannes.

Nach Angaben der Beklagten-Vertreter sehen Studien erst nach einer sechs Jahre langen Einnahme des verunreinigten Blutdruckmittels ein minimal gestiegenes Krebsrisiko - und der Kläger habe das Mittel nur drei Jahre lang eingenommen. Der Vorsitzende Richter allerdings betonte: «Es spricht sehr viel dafür, dass es einen solchen Zusammenhang geben könnte.» Er legte den Parteien einen außergerichtlichen Vergleich ans Herz, den diese nun prüfen wollen.

Eine Untersuchung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Institut der AOK war im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis gekommen, dass es wegen des verunreinigten Wirkstoffs kein insgesamt erhöhtes Krebsrisiko gebe. Weder für eine dreijährige Langzeitanwendung noch in Abhängigkeit der Dosierung sei ein erhöhtes Risiko für Krebs insgesamt festgestellt worden.

Signifikantes Risiko

Bei der Analyse speziell von Leberkrebs nach Verschreibung des verunreinigten Valsartan ergab die Studie jedoch ein statistisch signifikantes, wenngleich auch gering erhöhtes Risiko. Eine direkte Kausalität lasse sich daraus jedoch nicht ableiten und solle weiter erforscht werden, schrieb das BfArM.

Leberkrebs sei die wahrscheinlichste Krebsart nach der Aufnahme von NDMA. Besondere Faktoren wie Rauchen, Ernährungsgewohnheiten oder genetische Prädisposition seien jedoch nicht in die Studie eingeflossen.

Für die Untersuchung hatten die Wissenschaftler Daten von 780.871 AOK-Versicherten ausgewertet, die Anfang 2012 mindestens 40 Jahre alt waren und zwischen 2012 und 2017 mindestens ein Rezept für ein Arzneimittel mit Valsartan eingelöst hatten. Einige der Mittel waren mit NDMA verunreinigt gewesen, andere nicht. Mittel- und langfristige Krebsrisiken konnten laut BfArM aufgrund des begrenzten Beobachtungszeitraums noch nicht untersucht werden.

Umfängliche Untersuchungen

Der Valsartan-Skandal hat die Kontrollmechanismen für Arzneimittel verschärft, wie das BfArM mitteilte: «Die Herstellungsprozesse wurden umfänglich untersucht», betonte das Institut. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) legte in Folge des Skandals neue Grenzwerte fest. Die pharmazeutischen Unternehmer müssen nach BfArM-Angaben seitdem gezielt alle möglichen Maßnahmen in ihren Herstellungsprozessen ergreifen, um Verunreinigungen zu vermeiden.

Die Verhandlung am OLG München ist nicht der erste Prozess im Valsartan-Skandal. Im vergangenen Jahr wies das Oberlandesgericht Stuttgart die Schadensersatz-Klage einer Patientin ab, die das Mittel eingenommen und darum nach Bekanntwerden des Skandals Angst hatte, an Krebs zu erkranken.

Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied dagegen ebenfalls im vergangenen Jahr zu Gunsten der Klägerin. Besteht eine 97-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass ein mit einem möglicherweise Krebs verursachenden Stoff verunreinigtes Medikament eingenommen wurde, könne der später an Krebs Erkrankte von dem Hersteller des Arzneimittels Auskunft verlangen, hieß es in dem Urteil.

Gesundheit / Pharma / Prozesse / Valsartan / Bayern / Deutschland / China
17.03.2022 · 17:22 Uhr
[0 Kommentare]
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach tödlichen US-Militärschlägen gegen angebliche Drogenschmuggler-Boote ist das größte Kriegsschiff der Welt, der US-Flugzeugträger «USS Gerald R. Ford», in der Karibik angekommen. Es schließe sich den dortigen Kräften an, um kriminelle Netzwerke zu zerschlagen, teilte die US-Marine mit. Venezuela sieht in der starken Militärpräsenz der USA eine Drohgebärde. Die Spannungen […] (03)
vor 1 Stunde
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige Sängerin wird Berichten zufolge nächste Woche in Großbritannien sein, um ein Promo-Video zu ihrem 'The Life Of A Showgirl'-Track Elizabeth Taylor zu drehen – weil sie der verstorbenen Schauspielerin mit einer Hommage an deren frühes Leben in der Stadt Ehre erweisen möchte. Ein Insider sagte der 'Sun on […] (00)
vor 11 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 5 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 13 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 11 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Norwegen mit Doppel-Torschütze Erling Haaland qualifizierte sich nach einem in der zweiten Hälfte furiosen 4: 1 (0: 1) in Italien erstmals seit 1998 wieder für eine WM, die Squadra Azzurra muss in die Playoffs. Portugal machte ohne den rot-gesperrten Cristiano Ronaldo […] (04)
vor 47 Minuten
Trump stoppt Rekord-Shutdown – US-Regierung nach 43 Tagen wieder handlungsfähig
Die USA haben wieder einen arbeitsfähigen Staat: Nach 43 Tagen Shutdown setzte Präsident Trump den vom Kongress verabschiedeten Übergangshaushalt in Kraft. Damit endet der längste Regierungsstillstand der US-Geschichte. Vor der Unterzeichnung stimmte auch das Repräsentantenhaus dem Paket zu – 222 Abgeordnete votierten dafür, 209 dagegen. Der Streit zwischen Republikanern und Demokraten hatte die […] (00)
vor 1 Stunde
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Istanbuler Stadtansicht
Istanbul (dpa) - Mehrere Tage nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder bei […] (00)
Sergio Mattarella am 16.11.2025
Berlin - Der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella hat in der zentralen Gedenkstunde […] (00)
EU steckt weitere Milliarden in die Ukraine – und setzt Moskau ein kalkuliertes Signal
Die Europäische Union zahlt der Ukraine weitere knapp sechs Milliarden Euro aus – ein Schritt, […] (00)
kals, herbst, autumn, nature, colorful, october, tirol
Deutschland erlebt derzeit eine markante Wetterteilung, die den Alltag in verschiedenen […] (01)
Kris Jenner
(BANG) - Kris Jenner hofft, noch mehrere Jahre weiterarbeiten zu können. Der 'The Kardashians'- […] (00)
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Nach dem frühen Scheitern beim Turnier der Besten wirkte der tief gefrustete […] (00)
iPhone 17 löste im ersten Monat in China einen starken iPhone-Absatz aus
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stammten rund ein Fünftel aller nach […] (00)
Die besten Lategame-Teams in Pokémon Legenden: Z-A
Im Gegensatz zu traditionellen Pokémon-Spielen basiert der Erfolg in Pokémon Legenden: Z-A […] (00)
 
 
Suchbegriff