Berlin (dpa) - Unter der Eindruck der beispiellosen Atomkatastrophe in Japan werden mehrere deutsche Meiler in Kürze vom Netz genommen. Das ist letztlich die Konsequenz des von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag angekündigten Moratoriums für die erst im Herbst beschlossenen längeren Atom- ...

Kommentare

(26) Sebastian-L · 14. März 2011
an alle akw-gegner: fangt schon mal an strom zu sparen indem ihr euren "unüberlegten-meinung-raushau-kasten" abschaltet und fangt an euch nen filter vor die tür zu baun den wenns nach euch ginge werden schon bald neue kohlekraftwerke attraktiv. Ich bin auch ein befürworter grüner energie aber dazu gehören bis sie 100% naturell sind auch akws. Oder ist euch lieber wenn die brd billigen akwstrom aus "unsicheren" anlagen von nachbarländern kauft?
(25) ChakaChan · 14. März 2011
Naja,wer schw/gelb noch etwas glaubt ist selber schuld.Ich bin da der Meinung v.kroeni.In 3 Mon ist alles wieder sicher!Die Tech ist, wie man sieht viel zu gefährlich!Die Jap.hätten auch nie gedacht,das so etwas passiert.U.wenn bei uns Unvorhergesehenes passiert?Sagen wir einfach, das hätte man nicht wissen können?Für manche ist es vielleicht OK,für mich nicht!Jeder darf das Risk für sich eingehen was er möchte,aber hiervon ist jeder betroffen u.das kann keine Regierung entscheiden,finde ich.
(24) palpatine · 14. März 2011
sorry, muss mal unsachlich werden: @alle die glauben atomstrom sei günstig und/oder sicher: neien, es gibt keinen weihnachtsmann und auch der osterhase existiert nicht! mal ab von GAU und Super-GAU. schliessung von asse (säuft ab) und morsleben (stürzt ein) nach wenigen jahrzehnten (nicht jahrmillionen wie geplant-LOL). die versorger haben ca. 87 millionen für die einlagerung bezahlt. ratet mal wer die ca. 10 MILLIARDEN für die schliessung zahlt. und jetzt legt euch wieder hin, ihr lemminge ;)
(23) kroeni · 14. März 2011
Ihr müsst mal zwischen die Zeilen lesen was die Politiker sagen die Verlängerungen wollen. Die wollen garkeine umkehr. Sebst die Frau Merkel sagte das sie von der "Brückentechnologie" nicht abweichen will. Jetzt soll 3 Monate geprüpft werden, was für ein zufall das in der Zeit 4 Landtagswahlen sind. Es wird dann raus kommen das alles sicher ist und die verlängerung bleibt.
(22) Elch21 · 14. März 2011
Sind die Umfragewerte der CDU weiter gesunken oder warum das ganze jetzt?
(21) Stiltskin · 14. März 2011
Sicher, Deutschland ist nicht durch Tsunamis und nicht im gleichen Ausmaß wie Japan durch Erdbeben gefährdet. Hier steht aber die Gefahr eines Anschlages mit einem Flugzeug im Raum. Angeblich sollen die KKW maximal den Absturz eines 'Phantom' Jagdbombers überstehen. Es ist traurig, daß es erst in Japan eine Katastrophe geben muß, bevor bei uns ein Umdenken bei der Energiepolitik in Erwägung gezogen wird. <link>
(20) dream0403 · 14. März 2011
an alle, die hier wieder meckern...welches Atomkraftwerk hat nochmal Schröder abgeschalten? ihr glaubt doch nicht, dass, wenn die SPD/Grünen an die Macht kommen, sofort alle Kraftwerke abgeschalten werden...obwohl...kauft schon mal Kerzen ;-)
(19) Day-Dreamer · 14. März 2011
Also meine Stimme bekommt sie definitiv - - > N I C H T
(18) Fritoffel · 14. März 2011
Oh - da steht ja "alte" und nicht "alle" ... hab schon große Augen gemacht, was die vor den Wahlen noch so raushaut ...
(17) Praefekt · 14. März 2011
Schon peinlich wie die Politik mit dem unglück der Japanischen Bevölkerung umgeht, statt umpfangreiche Hilfsmaßnamen einzuleiten. Aber dies betrifft alle Parteien, jeder versucht das Maximale an Stimmen zu gewinnen. Oder glaubt ihr das der Strompreis sinkt oder auch nur ein Atomkraftwerk abgeschaltet wird? Nein garantiert gibt es wieder Sonderregelungen! Sorry Frau Merkel aber wenn Sie guten Morgen sagen sollte man erst aus dem Fenster sehen ob es auch wirklich hell ist!
(16) Chris1986 · 14. März 2011
Jetzt machen sie die Kehrtwende wie sie jeder der "Atomkraft weg um jeden Preis" wollte und es ist immernoch Niemandem recht. Völlig egal wie sie sich entschieden hätte, dran bleiben am Netz gäbe hier Gemecker und abschalten gibt es auch nur Gemecker. Hört sich an wie die Opposition...
(15) k41519 · 14. März 2011
Wenn es nicht so traurig und peinlich wäre, könnte man sich glatt darüber amüsieren, wie sie jetzt krampfhaft versuchen die Wählerstimmen zu retten.
(14) RandaN82 · 14. März 2011
nur um ihre macht zu erhalten, ne kehrtwende um 180° im atomstreit... ja nee is klar, is bestimmt ganz ernst und aufrichtig gemeint gell frau merkel? anspucken müsste man die... aber richtig... und die ganze bagage mit mistgabeln ausm amt jagen... sowas verlogenes... nee
(13) Perlini · 14. März 2011
@9 Welche Fehlentscheidung!? Und die öffentliche Meinung war so, das sie einen Ausstieg aus dem Atomausstieg wollte (s. Wahlergebnis). Aber hast schon recht, ist dilletantisch. Kaum gibt's beim Pöbel einen Meinungsumschwung, schon verfällt man in Aktionismus. Und wenn dann das Thema Strompreise wieder akut ist, wird's wieder einen Aufschrei geben.
(12) 2fastHunter · 14. März 2011
@11: Die kontrollierte Kettenreaktion wird gestoppt. Danach müssen die Brennstäbe noch runtergekühlt werden und aus ist der Ofen. In Japan hat Teil 1 ja geklappt. Nur Teil 2 der Aktion geht nicht so recht, wodurch die Brennstäbe überhitzen, schmelzen und am Reaktorboden zusammenfließen, wo die Reaktion wieder ungehindert und unkontrolliert starten kann.
(11) k128179 · 14. März 2011
@16 da hast Du völlig Recht, es sitzt wieder die "gegen Alles" Gruppe am Computer, wie auch zum Thema KTG scheint das organisiert zu sein, da es immer das Gleiche bla bla ist, wahrscheinlich eine neue Abart des Wahlkampfes auf entsprechendem Niveau
(10) Ylion · 14. März 2011
da sieht man das prinzip, dass die unter "politik machen" verstehen. kaum einer hat vorher was dagegen gehabt, jetzt ist das thema groß und man will imagepunkte sammeln. und wenn man dann gewählt wird, kann man den selben mißt wie seine vorgänger machen, um die lobbyisten zu besänftigen. schöne demokratie!
(9) donaldus · 14. März 2011
Das heisst nicht anderes als "Sofort zurücktreten". In einer solchen Sache so eine krasse Fehlentscheidung zu treffen entgegen aller Gutachten und der öffentlichen Meinung, das ist nicht mehr dilletantisch, sondern schon kriminell und dazu ein offenes Eingestnändnis der eigenen Unfähigkeit und Fehleinschätzung. Aber auf was das Alles zurückzuführen ist, ist ja bekannt. Bin mal gespannt, was den Energiekonzernen jetzt noch einfällt. Wo ist eigentlich Ilse, die olle Verbraucherschützerin?
(8) abenester · 14. März 2011
@5 in jedem anderen Staat läuft es genauso ab. Österreich ist das beste Beispiel dafür: Freunderlwirtschaft pur, mal abgesehen von den Steuerhinterziehungen einiger Politiker und den Parteigeldern, die anscheinend aus dem nirgendwo (meistens Großkonzerne) kommen. THIS SYSTEM SUCKS! Entschuldigung, aber das musste sein. Genug vom Schönreden!
(7) Tom-Cat · 14. März 2011
Es gibt trotzdem genug Wähler, die darauf reinfallen :( genauso wie es genügend Demonstranten gibt, die sich wegen eines Erdbebens mobilisieren lassen und Sigmar Gabriel versucht der Bevölkerung einzureden, dass wenn alle unsere AKWs abgeschaltet sind wir in Sicherheit sind. Dabei vergisst er das AKW Fessenheim im Elsass u.a. -> also weiter aufpassen und mitdenken!
(6) Inkipinki · 14. März 2011
Garantiert nur solange bis die Wahlen in diesem Jahr vorüber sind...dann gibts wieder ein paar "Spenden" oder sollte man es Schmiergeld für die Parteikasse nennen, von den Stromkonzernen und schon ist alles Schnee von gestern...jede Wette...
(5) jdmolay · 14. März 2011
also in der sache ok - die umstände ist die bankrott erklärung. mann kann doch nicht einfach gesetze " aussetzen " genau wie bei der wehrpflicht - wozu brauchen wir dann noch gesetze. sollen sie doch mal ihre ganzen steuererhöhungen - siehe öko steuer - aussetzen. und ich bin mir sicher, dass die atombosse der dame wieder schnell zeigen werden, wer das sagen hat, wenn das erste akw wirklich vom netz soll. diese regierung ist einfach ein witz - kein konzept, nur aktionismus.
(4) tleilax · 14. März 2011
Hoffentlich ist das nicht nur wieder simples Blendwerk. Was ausgesetzt wird, kann schliesslich nach der Wahl auch schnell wieder eingesetzt werden.
(3) setto · 14. März 2011
Ist ihr neuer Atombunker noch nicht fertig?^^
(2) DORNI-NET · 14. März 2011
bbscht nicht so laut sonnst hörts noch jemand @1
(1) tastenkoenig · 14. März 2011
Bis nach den BaWü-Wahlen, oder wie?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News