Brandserie

Mutmaßlicher Brandstifter in Krefelder Kino niedergeschossen

11. Oktober 2024, 23:32 Uhr · Quelle: dpa
Polizei schießt Verdächtigen in Krefeld nieder
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Der NRW-Innenminister spricht von einem versuchten Mord.
In einem Kino in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Der soll dort Benzin vergossen und versucht haben, es anzuzünden. Der NRW-Innenminister spricht von versuchtem Mord.

Krefeld (dpa) - Kurz nach Mitternacht wird es hell am Krefelder Hauptbahnhof. Die Spurensicherung hat am benachbarten Kino-Komplex das Flutlicht eingeschaltet. Beamte in weißen Schutzanzügen fotografieren blutige Kleidungsstücke und zertrümmerte Glasscheiben. Drinnen warten Kino-Mitarbeiter darauf, die Blutspuren entfernen zu dürfen.

Dort hat die Polizei etwa vier Stunden zuvor einen 38-jährigen Mann mit mindestens einem Schuss niedergestreckt - er kommt schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zuvor waren in kurzer Abfolge Brände in der Krefelder Innenstadt gemeldet worden. Daraufhin löste die Polizei Großalarm aus. Weitere Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt.

Durch die Innenstadt zieht sich eine Spur der Zerstörung. Den Ermittlungen zufolge hatte der 38-jährige Krefelder mit iranischer Nationalität zunächst einen Minibus der ambulanten Caritas-Drogenhilfe angezündet. Dann soll der Mann Feuer in seiner Dachgeschosswohnung gelegt und danach einen Brandsatz in das Gebäude der Arbeitsagentur geworfen haben. 

Flüssigkeit aus Benzinkanister verschüttet

Auf dem Weg in Richtung Hauptbahnhof soll der Verdächtige dann einen 16-jährigen Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben. Schließlich soll der bereits polizeibekannte Mann im Foyer des Kinos neben dem Hauptbahnhof Flüssigkeit aus einem Benzinkanister verschüttet haben. Benzingeruch breitet sich aus. 

Als er versucht habe Feuer zu legen, schießt ein Polizist und verletzt den Mann. Er kommt in ein Krankenhaus, ist laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Die genaue Motivlage sei noch unklar, teilt die Polizei Essen mit. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Flüchtlingsministeriums ist der Iraner erstmals 2002 nach Deutschland eingereist und besitzt eine Duldung. 

Verdächtiger wohl psychisch auffällig

«Wenn einer in einem Kino mit 150 Leuten Benzin vergießt und versucht, einen Brand zu legen, ist das versuchter Mord», sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) in Neuss bei Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist nicht das erste Mal, dass der Mensch aufgefallen ist. Er ist mehrfach aufgefallen - als jemand, der Ärger macht.» 

Wie der «Kölner Stadt-Anzeiger» erfuhr, hatte das Landgericht den Iraner im Juli 2010 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Liste der damit geahndeten Verbrechen ist lang: gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Vergewaltigung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Wie die Zeitung weiter berichtete, nutzte der psychisch auffällige Iraner diverse falsche Namen. Am 8. Oktober habe er einen Sachbearbeiter des Krefelder Ausländeramts bedroht, der ihm nur eine weitere Aufenthaltserlaubnis unter seinem richtigen Namen ausstellen wollte.

Am Donnerstag habe die Polizei den Mann sehr schnell aus dem Verkehr ziehen können, sagte Reul. «Das wäre echt dramatisch geworden.» Für eine abschließende Einschätzung sei es noch zu früh. «Aber nach jetzigem Stand sieht es danach aus, dass es ein Mensch ist, der psychische Probleme hatte.»

Mitarbeiter: Etwa 150 Menschen im Kinokomplex

Ein Kino-Mitarbeiter lobt das schnelle Eingreifen der Polizei, «ansonsten wäre das hier eine Katastrophe geworden», meint er. Nach seinen Angaben befanden sich zum Zeitpunkt der Tat etwa 150 Menschen in dem Gebäude, verteilt auf mehrere Kinosäle. Einige Kinobesucher seien Zeugen des Geschehens geworden, sagt ein Polizeisprecher. Mehrere Personen seien von Notfallseelsorgern betreut worden. 

Der Krefelder Hauptbahnhof war gegen Mitternacht noch gesäumt von Polizeiwagen. Direkt vor dem Portal steht ein Auto mit der Aufschrift «Notfallseelsorge» mit Warnblinkanlage. Die meisten Schaulustigen haben das Weite gesucht. Es regnet.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Iraner sei im Juli 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Es muss heißen: Er wurde im Juli 2010 verurteilt. Der "Kölner Stadt Anzeiger" hat seinen Fehler korrigiert.
Kriminalität / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
11.10.2024 · 23:32 Uhr
[8 Kommentare]
Bushaltestelle (Archiv)
Berlin - In der Tarifrunde zum Eisenbahntarifvertrag (ETV) ruft Verdi für diese Woche zu Streiks in verschiedenen Bundesländern im Eisenbahngüterverkehr und bei ÖPNV-Unternehmen auf. Zu den betroffenen Unternehmen gehörten Omnibusbetriebe, Schienennahverkehr und Güterbahnen in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz, teilte die […] (00)
vor 5 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson zog zurück nach Kanada, um sich selbst neu zu entdecken. Die 57-jährige Schauspielerin verließ Hollywood im Jahr 2020 und zog nach Vancouver Island, British Columbia. Sie beschloss, umzuziehen, um sich wieder mit der Person zu verbinden, die sie wirklich ist, weit weg von den Erwartungen anderer. Im Gespräch mit ‚Women‘s Wear Daily‘ (WWD) sagte die ‚Baywatch’-Ikone jetzt: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple M4 Max laut Test schnellste CPU auf dem Prozessormarkt
Laut den Geekbench Ergebnissen ist Apples M4 Max Chip der aktuelle schnellste Prozessor auf dem Markt. Gegenüber dem M3 Max ist der Nachfolger deutlich stärker, wie die Resultate zeigen. Beeindruckende Apple M4 Max Ergebnisse In der letzten Oktoberwoche stellte Apple seine MacBook Pro Modelle mit M4, M4 Pro und M4 Max Chips vor. Nach den […] (00)
vor 17 Stunden
Figurensammler aufgepasst: Hasbro bringt Star Wars- und Marvel-Neuheiten zur London Comic Con
Auf der London Comic Con und dem Hasbro Pulse 1027-Event ging für Fans der Kultmarken Star Wars und Marvel ein kleiner Traum in Erfüllung: Frisch enthüllte Actionfiguren lassen Sammlerherzen höher schlagen! Die neuen Figuren, die in verschiedenen Größen und Serien erhältlich sind, bringen die epischen Momente aus weit entfernten Galaxien und die Heldentaten der Marvel-Universen direkt ins […] (00)
vor 46 Minuten
Disney kündigt zwei Comedy-Serien für 2025 an
Der Disney-Konzern hat zwei neue Serien-Projekte angekündigt, die im kommenden Jahr sowohl auf dem amerikanischen Disney Channel und auf Disney+ erscheinen sollen. Die erste Serie, Vampirina, basiert auf den Kinderbüchern von Anne Maria Pace und der Disney-Jr.-Animationsserie von Chris Nee. Sie handelt von einem jungen Vampirmädchen namens Vee, das von Transsilvanien an ein Internat für darstellende Künste zieht, um ihrer Leidenschaft für Musik […] (00)
vor 1 Stunde
Alexandra Popp
Wolfsburg (dpa) - Eine Woche nach ihrem offiziellen Abschied aus dem Fußball-Nationalteam hat Alexandra Popp ihren Vertrag beim Bundesligisten VfL Wolfsburg verlängert. Die 33-Jährige unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Juni 2026. Die Torjägerin und langjährige Kapitänin der Wolfsburgerinnen und der DFB-Auswahl spielt seit 2012 beim VfL. «Es ist kein Geheimnis, dass ich mich beim VfL Wolfsburg […] (00)
vor 31 Minuten
Apples iPhone 16 übertrifft Erwartungen: Verkaufserfolg treibt Quartalszahlen
Apples iPhone-Verkäufe gehen durch die Decke: Mit der im September eingeführten iPhone-16-Reihe hat der Tech-Riese aus Cupertino einen Volltreffer gelandet. Laut CEO Tim Cook übertreffen die Verkaufszahlen die Erwartungen und liegen sogar über denen der Vorgängermodelle im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. In einem Interview mit Reuters zeigt sich Cook begeistert über den „gelungenen Start“ […] (00)
vor 2 Stunden
Kohlberg & Partner Human Resources Services ernennt CEO
Zürich, 04.11.2024 (PresseBox) - Kohlberg & Partner Human Resources Services, ein führender Schweizer Personaldienstleister für Professionals und Executives, ernennt Michael Greuter zum CEO. Mit seiner Management Erfahrung wird er das Unternehmen in der Branche stärken und neue Märkte erschliessen. Michael Greuter bringt nicht nur tiefgreifende Kenntnisse im Change-Management und Marketing mit – […] (00)
vor 1 Stunde
 
Büros (Archiv)
München - Die Unternehmen sind zurückhaltender bei der Personalplanung. Das Ifo- […] (00)
Ampel im Richtungsstreit: Was die Wirtschaft erwartet
Berlin (dpa) - Die Stimmung in der Wirtschaft ist im Keller, die Konjunktur in Deutschland […] (00)
16. Brics-Gipfel in Kasan
Kiew/New York (dpa) - UN-Generalsekretär António Guterres hat vor einem möglichen Einsatz […] (01)
Die Spitzen der Ampel-Koalition
Berlin (dpa) - Im festgefahrenen Streit in der Ampel-Regierung wird in dieser Woche viel […] (01)
Kostenlose Spiele und VR-Chat Plus: Der November gehört PICO
Für alle, die die virtuelle Realität lieben, gibt es jetzt ein unwiderstehliches Angebot: Beim […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Triumphfahrt mit dem Zeug für Legenden-Erzählungen genoss Max […] (00)
Review: Twinkly Tree Topper: Innovativer Baumschmuck für ein strahlendes Weihnachtsfest!
Für viele Menschen gehört der Weihnachtsbaum zu den stimmungsvollsten Elementen des Festes. […] (01)
Sean ‚Diddy‘ Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs hat einen Richter gebeten, potenzielle Zeugen davon abzuhalten, […] (00)
 
 
Suchbegriff