Brandserie

Mutmaßlicher Brandstifter in Krefelder Kino niedergeschossen

11. Oktober 2024, 23:32 Uhr · Quelle: dpa
Polizei schießt Verdächtigen in Krefeld nieder
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Der NRW-Innenminister spricht von einem versuchten Mord.
In einem Kino in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Der soll dort Benzin vergossen und versucht haben, es anzuzünden. Der NRW-Innenminister spricht von versuchtem Mord.

Krefeld (dpa) - Kurz nach Mitternacht wird es hell am Krefelder Hauptbahnhof. Die Spurensicherung hat am benachbarten Kino-Komplex das Flutlicht eingeschaltet. Beamte in weißen Schutzanzügen fotografieren blutige Kleidungsstücke und zertrümmerte Glasscheiben. Drinnen warten Kino-Mitarbeiter darauf, die Blutspuren entfernen zu dürfen.

Dort hat die Polizei etwa vier Stunden zuvor einen 38-jährigen Mann mit mindestens einem Schuss niedergestreckt - er kommt schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zuvor waren in kurzer Abfolge Brände in der Krefelder Innenstadt gemeldet worden. Daraufhin löste die Polizei Großalarm aus. Weitere Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt.

Durch die Innenstadt zieht sich eine Spur der Zerstörung. Den Ermittlungen zufolge hatte der 38-jährige Krefelder mit iranischer Nationalität zunächst einen Minibus der ambulanten Caritas-Drogenhilfe angezündet. Dann soll der Mann Feuer in seiner Dachgeschosswohnung gelegt und danach einen Brandsatz in das Gebäude der Arbeitsagentur geworfen haben. 

Flüssigkeit aus Benzinkanister verschüttet

Auf dem Weg in Richtung Hauptbahnhof soll der Verdächtige dann einen 16-jährigen Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben. Schließlich soll der bereits polizeibekannte Mann im Foyer des Kinos neben dem Hauptbahnhof Flüssigkeit aus einem Benzinkanister verschüttet haben. Benzingeruch breitet sich aus. 

Als er versucht habe Feuer zu legen, schießt ein Polizist und verletzt den Mann. Er kommt in ein Krankenhaus, ist laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Die genaue Motivlage sei noch unklar, teilt die Polizei Essen mit. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Flüchtlingsministeriums ist der Iraner erstmals 2002 nach Deutschland eingereist und besitzt eine Duldung. 

Verdächtiger wohl psychisch auffällig

«Wenn einer in einem Kino mit 150 Leuten Benzin vergießt und versucht, einen Brand zu legen, ist das versuchter Mord», sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) in Neuss bei Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist nicht das erste Mal, dass der Mensch aufgefallen ist. Er ist mehrfach aufgefallen - als jemand, der Ärger macht.» 

Wie der «Kölner Stadt-Anzeiger» erfuhr, hatte das Landgericht den Iraner im Juli 2010 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Liste der damit geahndeten Verbrechen ist lang: gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Vergewaltigung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Wie die Zeitung weiter berichtete, nutzte der psychisch auffällige Iraner diverse falsche Namen. Am 8. Oktober habe er einen Sachbearbeiter des Krefelder Ausländeramts bedroht, der ihm nur eine weitere Aufenthaltserlaubnis unter seinem richtigen Namen ausstellen wollte.

Am Donnerstag habe die Polizei den Mann sehr schnell aus dem Verkehr ziehen können, sagte Reul. «Das wäre echt dramatisch geworden.» Für eine abschließende Einschätzung sei es noch zu früh. «Aber nach jetzigem Stand sieht es danach aus, dass es ein Mensch ist, der psychische Probleme hatte.»

Mitarbeiter: Etwa 150 Menschen im Kinokomplex

Ein Kino-Mitarbeiter lobt das schnelle Eingreifen der Polizei, «ansonsten wäre das hier eine Katastrophe geworden», meint er. Nach seinen Angaben befanden sich zum Zeitpunkt der Tat etwa 150 Menschen in dem Gebäude, verteilt auf mehrere Kinosäle. Einige Kinobesucher seien Zeugen des Geschehens geworden, sagt ein Polizeisprecher. Mehrere Personen seien von Notfallseelsorgern betreut worden. 

Der Krefelder Hauptbahnhof war gegen Mitternacht noch gesäumt von Polizeiwagen. Direkt vor dem Portal steht ein Auto mit der Aufschrift «Notfallseelsorge» mit Warnblinkanlage. Die meisten Schaulustigen haben das Weite gesucht. Es regnet.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Iraner sei im Juli 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Es muss heißen: Er wurde im Juli 2010 verurteilt. Der "Kölner Stadt Anzeiger" hat seinen Fehler korrigiert.
Kriminalität / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
11.10.2024 · 23:32 Uhr
[8 Kommentare]
Vierter Flüssiggas-Tanker macht am Terminal in Mukran fest
Baku/Bremerhaven (dpa) - Anstatt weniger Öl, Gas und Kohle zu nutzen, verbrennt die Menschheit zunehmend mehr davon. In diesem Jahr dürfte die weltweiten fossilen Kohlendioxid-Emissionen auf ein neues Rekordhoch klettern, wie die internationale Forschungsinitiative Global Carbon Project erklärte. Es gebe kein klares Anzeichen dafür, dass die Welt den Höhepunkt der fossilen Emissionen bereits […] (00)
vor 3 Minuten
Angelina Jolie
(BANG) - Angelina Jolie verriet, dass es ein Bonus für sie wäre, für ihre Darstellung der verstorbenen Opernsängerin Maria Callas in dem neuen Biopic,Maria‘ einen Oscar zu gewinnen. Die 49-jährige Schauspielerin, die einen Oscar für ihre Rolle in dem Psychothriller,Durchgeknallt‘ aus dem Jahr 1999 gewann, machte die „Erfahrung ihres Lebens“ mit der Hauptrolle in Pablo Larraíns biografischem […] (00)
vor 16 Stunden
Black Friday Überraschung: Dreame senkt die Preise schon jetzt!
Dreame läutet den Black Friday mit einer spannenden Warm-up-Phase ab dem 12. November ein, bevor es vom 21. November bis zum 2. Dezember in das Hauptevent geht. Freut euch auf unglaubliche Angebote und exklusive Deals! Dieses Jahr wird der Sale größer und besser als je zuvor – mit unschlagbaren Rabatten auf Dreames Produktlinien, darunter Saugroboter, Nass- und Trockensauger, kabellose […] (00)
vor 11 Stunden
PS VR: Ende des kostenlosen Adapter-Service für PS5-Nutzer
Um das Original-PS-VR-Headset an der PS5 zu nutzen, mussten PS5-Besitzer bisher einen speziellen Adapter für die PlayStation Camera anfordern. Der ist notwendig, da die HD-Kamera der PS5 das alte VR-Headset nicht unterstützt. Ab dem 26. November 2024, oder „solange der Vorrat reicht“, wird dieser Adapter jedoch nicht mehr erhältlich sein, wie Sony auf seiner Support-Website bekanntgegeben hat. […] (00)
vor 9 Stunden
18,1 Millionen sehen Weihnachtsmärchen mit Christina Milian
Der neue Netflix-Spielfilm mit der Sängerin verbuchte hohe Reichweiten. Auch «Outer Banks» schlug sich sehr gut. Der zweite Teil der vierten Staffel Outer Banks -Staffel erreichte mit 8,6 Millionen Aufrufen den ersten Platz in der englischen TV-Liste. Der erste Teil der zweiten von Arcane -Serie, die auf dem beliebten Multiplayer-Online-Kampfarenaspiel „League of Legends“ basiert, hatte ebenfalls ein starkes Debüt und belegte mit 6,3 Millionen […] (00)
vor 7 Stunden
Paralympics Paris 2024 - Leichtathletik
Paris (dpa) - Hohe Sicherheitsvorkehrungen und hochrangige Politiker auf der Tribüne: Das Nations-League-Duell zwischen Frankreich und Israel ist alles andere als ein normales Fußballspiel. Eine Woche nach den Angriffen auf israelische Fans in Amsterdam sprechen französische Sicherheitskreise vom heikelsten Match des Jahres, wie der Sender BFMTV berichtete. Etwa 4.000 Polizisten sollen am […] (00)
vor 20 Minuten
Abhängigkeit von China: Deutschlands 115-Milliarden-Euro-Risiko bei Rohstoffen
Deutschlands Wirtschaft steht auf einem wackeligen Fundament: Die Rohstoffabhängigkeit von China ist größer denn je. Nach einer neuen Studie von Roland Berger im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) ist die Bundesrepublik bei 23 von 48 strategisch wichtigen Rohstoffen stark auf Importe angewiesen – und bei zehn dieser Rohstoffe hat die Abhängigkeit in den letzten zehn Jahren […] (00)
vor 31 Minuten
Neuer Lagerregal-Online-Shop für B2B-Kunden: regalmacher.de startet durch!
Kerpen, 13.11.2024 (PresseBox) - Mit neuem B2B Onlineshop und einzigartigem Regalkonfigurator tritt die Raecks GmbH bewusst aus dem Lagerregal-Shop-Einerlei heraus. Neben vielen kundennahen Features überrascht „Raecks – Die Regalmacher“ auch mit einem speziellen Farbkonzept – klingt ungewöhnlich für Lagerregale, aber das soll auch so sein! Mit viel Leidenschaft und klarem Ziel vor Augen geht die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) mahnt die Union zur […] (00)
Stimmzettel zur Bundestagswahl 2021 (Archiv)
Berlin - Die Kommunen halten Neuwahlen am 23. Februar 2025 für organisatorisch umsetzbar, […] (01)
Olaf Scholz und Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge befürwortet den Neuwahltermin am 23. Februar - […] (01)
Amira Mohamed Ali (Archiv)
Berlin - Die BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali hat Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) wegen […] (03)
Verliert Tesla den Elektro-Thron in Deutschland?
Die einstige Vorreiterrolle von Tesla auf dem deutschen Elektroautomarkt gerät ins Wanken: Laut […] (00)
Quincy Jones
(BANG) - Quincy Jones ist beigesetzt worden. Der legendäre Musikproduzent war am 3. November im […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Die Schultern, auf denen die Hoffnungen und Sorgen einer ganzen Fußball- […] (02)
gaming, game, console
Nintendo prüfte, ob Link in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom erstmals sprechen könnte. […] (00)
 
 
Suchbegriff