Brandserie

Mutmaßlicher Brandstifter in Krefelder Kino niedergeschossen

11. Oktober 2024, 23:32 Uhr · Quelle: dpa
Polizei schießt Verdächtigen in Krefeld nieder
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Der NRW-Innenminister spricht von einem versuchten Mord.
In einem Kino in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Der soll dort Benzin vergossen und versucht haben, es anzuzünden. Der NRW-Innenminister spricht von versuchtem Mord.

Krefeld (dpa) - Kurz nach Mitternacht wird es hell am Krefelder Hauptbahnhof. Die Spurensicherung hat am benachbarten Kino-Komplex das Flutlicht eingeschaltet. Beamte in weißen Schutzanzügen fotografieren blutige Kleidungsstücke und zertrümmerte Glasscheiben. Drinnen warten Kino-Mitarbeiter darauf, die Blutspuren entfernen zu dürfen.

Dort hat die Polizei etwa vier Stunden zuvor einen 38-jährigen Mann mit mindestens einem Schuss niedergestreckt - er kommt schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zuvor waren in kurzer Abfolge Brände in der Krefelder Innenstadt gemeldet worden. Daraufhin löste die Polizei Großalarm aus. Weitere Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt.

Durch die Innenstadt zieht sich eine Spur der Zerstörung. Den Ermittlungen zufolge hatte der 38-jährige Krefelder mit iranischer Nationalität zunächst einen Minibus der ambulanten Caritas-Drogenhilfe angezündet. Dann soll der Mann Feuer in seiner Dachgeschosswohnung gelegt und danach einen Brandsatz in das Gebäude der Arbeitsagentur geworfen haben. 

Flüssigkeit aus Benzinkanister verschüttet

Auf dem Weg in Richtung Hauptbahnhof soll der Verdächtige dann einen 16-jährigen Jugendlichen mit einem Messer bedroht haben. Schließlich soll der bereits polizeibekannte Mann im Foyer des Kinos neben dem Hauptbahnhof Flüssigkeit aus einem Benzinkanister verschüttet haben. Benzingeruch breitet sich aus. 

Als er versucht habe Feuer zu legen, schießt ein Polizist und verletzt den Mann. Er kommt in ein Krankenhaus, ist laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Die genaue Motivlage sei noch unklar, teilt die Polizei Essen mit. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Flüchtlingsministeriums ist der Iraner erstmals 2002 nach Deutschland eingereist und besitzt eine Duldung. 

Verdächtiger wohl psychisch auffällig

«Wenn einer in einem Kino mit 150 Leuten Benzin vergießt und versucht, einen Brand zu legen, ist das versuchter Mord», sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) in Neuss bei Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist nicht das erste Mal, dass der Mensch aufgefallen ist. Er ist mehrfach aufgefallen - als jemand, der Ärger macht.» 

Wie der «Kölner Stadt-Anzeiger» erfuhr, hatte das Landgericht den Iraner im Juli 2010 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Liste der damit geahndeten Verbrechen ist lang: gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Vergewaltigung, Bedrohung und Sachbeschädigung.

Wie die Zeitung weiter berichtete, nutzte der psychisch auffällige Iraner diverse falsche Namen. Am 8. Oktober habe er einen Sachbearbeiter des Krefelder Ausländeramts bedroht, der ihm nur eine weitere Aufenthaltserlaubnis unter seinem richtigen Namen ausstellen wollte.

Am Donnerstag habe die Polizei den Mann sehr schnell aus dem Verkehr ziehen können, sagte Reul. «Das wäre echt dramatisch geworden.» Für eine abschließende Einschätzung sei es noch zu früh. «Aber nach jetzigem Stand sieht es danach aus, dass es ein Mensch ist, der psychische Probleme hatte.»

Mitarbeiter: Etwa 150 Menschen im Kinokomplex

Ein Kino-Mitarbeiter lobt das schnelle Eingreifen der Polizei, «ansonsten wäre das hier eine Katastrophe geworden», meint er. Nach seinen Angaben befanden sich zum Zeitpunkt der Tat etwa 150 Menschen in dem Gebäude, verteilt auf mehrere Kinosäle. Einige Kinobesucher seien Zeugen des Geschehens geworden, sagt ein Polizeisprecher. Mehrere Personen seien von Notfallseelsorgern betreut worden. 

Der Krefelder Hauptbahnhof war gegen Mitternacht noch gesäumt von Polizeiwagen. Direkt vor dem Portal steht ein Auto mit der Aufschrift «Notfallseelsorge» mit Warnblinkanlage. Die meisten Schaulustigen haben das Weite gesucht. Es regnet.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Iraner sei im Juli 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Es muss heißen: Er wurde im Juli 2010 verurteilt. Der "Kölner Stadt Anzeiger" hat seinen Fehler korrigiert.
Kriminalität / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
11.10.2024 · 23:32 Uhr
[8 Kommentare]
Wahlkampf in den USA - Parteitag der Demokraten
Washington (dpa) - Die demokratische Kongressabgeordnete Nancy Pelosi hat ihren Sitz im Repräsentantenhaus wie erwartet verteidigt. Das meldete die Nachrichtenagentur AP auf Grundlage von Wählerbefragungen und ersten Stimmauszählungen. Damit vertritt die 84-Jährige weiterhin ihren Wahlkreis im Bundesstaat Kalifornien. Die einstige Sprecherin der Parlamentskammer sitzt seit 1987 im […] (00)
vor 12 Minuten
Erste Tests: In Zukunft sollen Hohlkugeln auf dem Meeresgrund Energie speichern
Sonnen- und Windenergie sind zwei wichtige Säulen der Energiewende. Das Problem bei diesen Energiearten ist allerdings, dass sie unregelmäßig Energie produzieren. So müssen an wind- sowie sonnenreichen Tagen oft Anlagen abgeschaltet werden, um das Stromnetz nicht zu überlasten. Andersrum steht an sonnen- und windarmen Tagen oft nicht genug Energie aus diesen Quellen zur Verfügung. Abhilfe schaffen […] (00)
vor 11 Stunden
Screenshot aus «Call of Duty: Black Ops 6»
Berlin (dpa/tmn) - Wo «Call of Duty» draufsteht, ist auch «Call of Duty» drin: Action, Krach und Tempo. Die Videospiel-Reihe hat das Egoshooter-Genre revolutioniert und mixt spannende wie provokante Geschichten mit einem motivierenden Mehrspielermodus. Laut Publisher Activision wurden aus der «Call of Duty»-Reihe, die bereits über 20 Titel zählt, insgesamt mehr als 500 Millionen Games verkauft. […] (00)
vor 6 Stunden
Otome Game Genso Manege erscheint im Westen
Die Geschichte spielt in einer wundervoll neu interpretierten Version von Frankreich und folgt Emma, die im jungen Alter zur Waise wurde und darum kämpft, ihre verlorenen Erinnerungen wiederzufinden. Als Hexe, die ihre Kräfte in jungen Jahren verlor und nun ein ruhiges Leben führt, wird Emma durch ein Andenken, das ihr Vater ihr hinterließ, in den Bann eines reisenden Vergnügungsparks gezogen, der […] (00)
vor 7 Stunden
«La Liberación» startet am 17. Januar
Prime Video hat das Premiere-Datum für La Liberación bekannt gegeben, eine einzigartige Serie, die von der renommierten Filmemacherin Alejandra Márquez Abella - bekannt für Filme wie «El Norte Sobre el Vacío» und «A Millones de Kilómetros» - konzipiert und inszeniert wurde und am 17. Januar auf Prime Video Premiere feiern wird. «La Liberación» ist ein mutiges Zeugnis der visionären Regisseurin Alejandra Márquez Abella, die mit Ilse Salas, […] (00)
vor 6 Stunden
Celtic Glasgow - RB Leipzig
Glasgow (dpa) - Null Punkte in der Champions League und in der Bundesliga werden die Probleme nach der Niederlage in Dortmund nicht weniger: Das 1: 3 bei Celtic Glasgow offenbarte bei RB Leipzig trotz Führung einen blitzartigen Systemabfall. «Ein gewisser Substanzverlust, müssen dann noch in Unterzahl spielen. Im Moment schaffen wir es einfach nicht, auch in Dortmund schon, an das Level zu kommen, […] (00)
vor 41 Minuten
„New York Times“ sieht Trump kurz vor dem Sieg – 89% Chance für eine zweite Amtszeit
Ein tief gespaltenes Amerika am Scheideweg Noch ist die Wahl nicht endgültig entschieden, doch der Trend zeichnet sich ab: Donald Trump könnte eine zweite Amtszeit antreten. Die „New York Times“ gibt ihm aktuell eine 89-prozentige Chance auf den Sieg – eine beeindruckende Prognose, die nicht nur die Republikaner feiern. Amerika steht vor einer Entscheidung, die das Land und seine Rolle in der […] (00)
vor 46 Minuten
Stammzellentherapie
München, 05.11.2024 (lifePR) - Aktueller Stand der Forschung zu Stammzellenimplantation und Parkinson Die Stammzelltherapie hat in den letzten Jahren als potenzielle Behandlungsmethode für Parkinson große Aufmerksamkeit erregt. Obwohl sie noch keine Heilung bietet, zeigen die neuesten Studien vielversprechende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Stammzellen das Fortschreiten der Krankheit […] (00)
vor 9 Stunden
 
Mit 200 Millionen gegen die Kälte: Baerbock stärkt ukrainische Winterhilfe
Ein harter Winter für die Ukraine Für viele Ukrainer wird dieser Winter wohl einer der schwersten, […] (00)
Faesers Trick: So will die Innenministerin sichere Herkunftsländer durchsetzen – ohne Bundesrat
Innenministerin Nancy Faeser hat genug vom ewigen Hin und Her: Sie will die Liste sicherer […] (00)
Die westliche Dominanz auf der Kippe – der BRICS-Gipfel in Kasan
Wenn man die Straßen der russischen Stadt Kasan betritt, ist der Ausnahmezustand des BRICS- […] (00)
US-Wahlen 2024 - Harris
Washington (dpa) - Die Demokratin Kamala Harris hat bei der Präsidentschaftswahl in den USA wie […] (12)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
Sega hat von seiner Yakuza -Serie - sie heißt aktuell Like a Dragon und in Japan Ryu ga Gotoku […] (00)
Ausstellung «Dieter Nuhr - Woanders ist überall» - Pressegespräch
München (dpa) - Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß kritisiert eine «Jammer»-Mentalität in […] (02)
Commerzbank startet neues Aktienrückkaufprogramm über 600 Millionen Euro
Die Commerzbank beginnt nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen am Mittwoch mit ihrem […] (00)
Gisele Bündchen
(BANG) - Gisele Bündchen wollte ihre Schwangerschaft so lange wie möglich „geheim“ halten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff