Muthesius Kunsthochschule richtet interdisziplinäres Symposion über Künstlerinnen und Philosophinnen aus
Symposion „Wie anders? Philosophinnen und Künstlerinnen“ vom 20. bis 22. September im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, in Kiel
Kiel, 12.09.2024 (lifePR) - Heterogenität, Diversität und Anderssein erhitzen in identitätspolitischen Auseinandersetzungen die Gemüter. Doch neu scheinen Thematik und Problematik nicht zu sein, nur eine gendertheoretische Zuspitzung ist hinzugekommen. Liest man Philosophinnen, so fällt auf, dass Anderssein, Fremdheit und Differenz übergreifende Themenschwerpunkte in ihren Schriften sind.
Diese vielfältigen Perspektivenwechsel, die Philosophinnen uns eröffnen, stehen ebenso im Zentrum des Symposions wie die vielfältigen künstlerischen Versinnlichungen von Anderssein, die Künstlerinnen einbringen.Das Symposion des Forums für interdisziplinäre Studien und des Instituts für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften der Muthesius Kunsthochschule veranstaltetPetra Maria Meyer, Professorin fürKultur- und Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie.
Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. September, werdenzahlreiche Vortragende an der Muthesius Kunsthochschule erwartet:Neben Prof. Dr. Dirk Westerkamp undDr. Astrid von der Lühe (beide vom Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) sind die KunsthistorikerinProf. Dr. Elisabeth Oy-Marra von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, die Künstlerin und KunstwissenschaftlerinDr. des. Maike Mastaglio, die freischaffende Philosophin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Sabine Kock, die Kunsthistorikerin Dr. Barbara Uppenkamp, der Musikwissenschaftler Prof. Dr. i. R. Martin Zenck, die Philosophin Dr. Monika Boll und die freiberufliche Fotografin Dipl.-Des. Heidi Krautwald zu Gast. Themen ihrer Vorträge sind unter anderem diePolitik und Identität im Denken Hannah Arendts, die Künstlerin Maria Martins, Jorinde Voigts „Words and Views“, die Musikvon Chaya Czernowin oder das fotografische Werk der DDR-Frauen Ute Mahler, Eva Mahn und Gundula Schulze-Eldowy.
Das ausführliche Programm des Symposions und den Programmflyer gibt es hier:https://muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen/interdisziplinaeres-symposion-des-forumsikdm-wie-anders-philosophinnen-und-kuenstlerinnen/