Milliardär gegen Großkonzerne

Musks X verklagt abtrünnige Werbekunden

06. August 2024, 19:26 Uhr · Quelle: dpa
Elon Musk
Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
X behauptet, dass abtrünnige Werbekunden mit einem koordinierten Boykott gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. (Archivbild)
Kann man Werbekunden verklagen, weil sie keine Anzeigen mehr schalten wollen? Elon Musk versucht es - und wirft ihnen unfairen Wettbewerb vor.

Austin (dpa) - Elon Musks Online-Plattform X zieht vor Gericht gegen große Werbekunden, die keine Anzeigen mehr bei dem Twitter-Nachfolger schalten. Dazu gehören unter anderem der Konsumgüter-Riese Unilever und der Lebensmittel-Konzern Mars. 

X spricht in der Klage von einem koordinierten Boykott und einem Verstoß gegen Wettbewerbsrecht. Dutzende Mitglieder einer internationalen Organisation von Werbekunden hätten sich abgesprochen, um X «Milliarden Dollar» vorzuenthalten. Von der ebenfalls verklagten World Federation of Advertisers (WFA) gab es zunächst keine Reaktion auf die Vorwürfe.

Mit der Klage eskaliert ein Konflikt, der mit der Übernahme von Twitter durch Musk im Oktober 2022 begann. Der Tech-Milliardär bezeichnet sich als Verfechter uneingeschränkter Redefreiheit. Musk, der selbst auf politischen Positionen der amerikanischen Rechten steht, lockerte die Umsetzung von Twitter-Regeln gegen Verbreitung von Hassrede und Falschinformationen.

Werbekunden fürchten um ihren Ruf

Eine Folge von Musks Übernahme war eine Abwanderung großer und kleiner Werbekunden. Er sagte mehrfach, dass sich die Anzeigenerlöse in etwa halbiert hätten. 

Die Unternehmen machen sich Sorgen um ihren Ruf: Hassrede-Forscher demonstrierten, wie Anzeigen bekannter Marken etwa neben antisemitischen Beiträgen auftauchen können. X erklärte die Beispiele für manipuliert und nicht alltäglich.

Die Werbekunden wollen mit ihrer Initiative verhindern, dass ihre Anzeigen neben problematischen Inhalten landen. Deshalb wollen sie nur Werbung auf Online-Plattformen machen, die sich an Richtlinien dafür halten. X hält der Vereinigung entgegen, sie habe den Dienst mit einem Boykott zur Umsetzung der Vorgaben zwingen wollen.

Man habe es zwei Jahre lang auf friedliche Weise versucht, jetzt gebe es Krieg, schrieb Musk bei X zu der Klage. Er hatte bereits vor Monaten abtrünnige Werbekunden mit obszönen Worten angegriffen - und damals vor allem Disney ins Visier genommen. 

Internet / Werbung / USA
06.08.2024 · 19:26 Uhr
[3 Kommentare]
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn verschlankt offenbar ihre Konzernstruktur. Zum Jahreswechsel soll wohl die DB Kommunikationstechnik GmbH in die für Infrastruktur zuständige Tochtergesellschaft DB InfraGO AG integriert werden. Das beschloss der Aufsichtsrat der InfraGO am Donnerstag, wie der "Tagesspiegel" am Samstag unter Berufung auf Konzernkreise berichtet. Die Kontrolleure verlängerten demnach zudem […] (00)
vor 36 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 14 Stunden
PS5 Pro Preis: Teures Spielzeug oder cleverer Schachzug von PlayStation?
Fragen, über Fragen, die gelöst gehören! Warum ist die PS5 Pro so hoch? Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls von Ampere Games gibt es mehrere Gründe, warum Sony sich für diesen hohen Preis entschieden hat. Ein wichtiger Faktor ist der Mangel an Konkurrenz. Als die PS4 Pro auf den Markt kam, gab es mit der Xbox One X einen direkten Rivalen. Heute sieht das anders aus: Microsoft hat keine […] (00)
vor 10 Stunden
«We're on it, Comrades!» landet in der ZDFmediathek
Ab Freitag, 4. Oktober, ist die neue deutsch-tschechische Comedyserie We're on it, Comrades! in der ZDFmediathek zu sehen. Ab Dienstag, 22. Oktober, 22.30 Uhr, ist das achtteilige Format auch auf ZDFneo zu sehen. Die Bücher stammen von Miro Šifra und Lucie Vaňková, Regie führten Matěj Chlupáček und Michal Samir. Ungewöhnlich ist die Länge: Eine Folge dauert 50 Minuten. Network Movie und ZDF Studio drehten das Format mit Jiří Macháček, Jan Cina, […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (03)
vor 9 Stunden
Kommunikationspanne: Warum Deutschlands Betriebe ihre Azubis nicht erreichen
Kommunikationskollaps auf dem Ausbildungsmarkt In Deutschland klafft eine wachsende Lücke zwischen den Erwartungen junger Berufsanwärter und den Angeboten der Unternehmen. Neue Daten legen offen, dass trotz eines leichten Anstiegs der Ausbildungsverträge im Jahr 2023 mit 479.800 Abschlüssen das Vor-Corona-Niveau weit verfehlt wird. 2,1 % mehr neue Ausbildungsverträge in der dualen […] (00)
vor 38 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 15 Stunden
 
Österreichs "Asylwunder"? Ein kritischer Blick hinter die sinkenden Migrantenzahlen
Die Veränderung der Migrationspolitik und ihre Folgen In den vergangenen Jahren hat Österreich […] (01)
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Die Qualifikation des deutschen Davis-Cup-Teams für die Finalrunde in Malaga ist […] (04)
Disney kündigt «An Almost Christmas Story» an
Disney Branded Television hat einen neuen animierten Kurzfilm für Disney+ angekündigt: An Almost Christmas […] (00)
iOS 18 mit Reparaturassistent zur Konfiguration von Original Apple Ersatzteilen
Im neuen Betriebssystem iOS 18 ist ein „Reparaturassistent“ enthalten, mit denen iPhone- […] (00)
Das Disc-Laufwerk der PS5: Ein überraschender Bestseller nach der PS5 Pro Ankündigung
Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell gemacht, und obwohl sie auf den ersten Blick wie der […] (00)
Entstehung des Mondes: Schweizer Forschungsteam stellt gängige Theorie in Frage
Die am weitesten verbreitete Theorie zur Entstehung des Mondes geht davon aus, dass vor etwa […] (02)
 
 
Suchbegriff