Jena (dts) - Die Stadt Jena will eine Mundschutzpflicht in Verkaufsstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und Gebäuden mit Publikumsverkehr einführen. Die Maßnahme sei vom Fachdienst Gesundheit angemahnt worden, teilte die Jenaer Stadtverwaltung am Montagabend mit. Dadurch werde die Sicherheit von ...

Kommentare

(20) Wawa666 · 31. März 2020
@19 "Pflicht". Es ist eine Notsituation und geht um Menschenleben, da sollte Prinzipientreue wohl zurückstehen, gerade bei sowas, was niemandem schadet. Welche Studie zeigt außerdem, dass Supermärkte keine Ansteckungsquellen sind? Und für einen deutlichen Rückgang der Infektionen haben Sie sicher auch eine Quelle?
(19) Urxl · 31. März 2020
@18: Wenn man das Vertrauen des größten Teils der Bevölkerung in die Maßnahmen der Regierung erhalten möchte, dann ist die Regierung auch in der Pflicht, nur sinnvolle Einschränkungen des Lebens anzuordnen und nicht blinden Aktionismus zu betreiben. Wenn die Studien zeigen, dass der Supermarkt nicht so unbedingt Ansteckungsquelle ist, was sollen dann solche Maßnahmen? Zumal die relative Steigerung deutlich zurückgeht! Dinge wie eine Tracking-App sind da viel sinnvoller.
(18) Wawa666 · 31. März 2020
@17 Bei dem aktuellen neuartigen Virus weiß man aber eben leider nichts Sicheres. Meinen Sie wirklich, es wäre besser, nichts zu tun, als wenigstens etwas zu versuchen, was helfen könnte? Ist doch kein Aufwand, sich ein Tuch umzubinden, und schadet ja wohl auch nicht.
(17) Urxl · 31. März 2020
@16: Wenn man es verpflichtend macht, dann sollte man allerdings schon sicher sein, dass es auch einen nennenswerten Effekt hat. Die Studie, die mit den ersten Coronapatienten in Bayern gemacht wurde, hat das nicht bestätigt.
(16) Wawa666 · 31. März 2020
@15 Ja, in Asien ist es üblich, sogar bei normalen Erkältungen einen Mundschutz zu tragen. Es ist eine Frage der Höflichkeit. Ob es komplett schützt oder nicht - es hält zumindest einen Teil der Tröpfchen ab, wenn jemand niesen muss, und man fasst sich nicht versehentlich direkt an Mund oder Nase, wenn es juckt. Das ist, denke ich, besser als nichts. Was schadet es, eine Maske zu tragen? Sieht evtl komisch aus, aber für Eitelkeit ist nun nicht die Zeit. Also, man sollte es wenigstens versuchen.
(15) O.Ton · 31. März 2020
Asiatische Experten meinen ja angeblich, daß der grösste Fehler der Europäer ist das Verzichten von Masken. Vor allem es verhindert Aerosole und Tröpfchen, wenn ein Infizierte mit Maske niest/hustet/redet. Hilft aber weniger gegen kleinere Aerosole oder Viren, welche extrem kleine sind. Ist eine Streitfrage, klare Antworte gibt es nicht.
(14) Wawa666 · 31. März 2020
@10 Probieren Sie es doch. Falls die nun nicht auch ausverkauft sind ;) @12 Die Ausgangssperre wird vermutl zusätzlich bleiben. Außerdem ist ein Halstuch wohl besser als gar nichts? Von irgendwelchen hauchdünnen Strumpfhosen redet keiner, und dass zwischen sowas und einem dicken Baumwolltuch ein Unterschied besteht, müssten Sie eigentlich erkennen.
(13) Wawa666 · 31. März 2020
@7 Probieren Sie es aus ;) Aber vielleicht nicht grad in einer Bank. @8 Etwas, was halbwegs hilft, ist doch besser, als gar nichts? Ist doch nur eine Notlösung, weil es nicht genug richtige Masken gibt. Ein Tuch hilft definitiv wenigstens ein bisschen! @9 Das stimmt, allerdings sind hier wohl auch provisorische "Schutzmasken" wie Tücher gemeint. Da ist wohl von auszugehen, dass jeder Haushalt irgendsowas hat.
(12) anddie · 31. März 2020
Sehe es auch wie @8 und @9. Entweder kommt man problemlos an einen geeigneten Mundschutz (die in den Drogerien sind nachweislich auch nicht geeignet, da fast immer nur FFP1) oder man lässt es bleiben. Ansonsten kann man sich auch gleich ne Strumpfhose über den Kopf ziehen. Aber ist natürlich eine gute Idee, um eine Ausgangssperre durchzusetzen, ohne sie direkt so zu nennen.
(11) Mehlwurmle · 31. März 2020
Die Regelung wird wohl nicht nur auf Jena beschränkt bleiben.
(10) Hannah · 31. März 2020
Geht auch ein Niqab? (scnr)
(9) Joey · 31. März 2020
An sich finde ich eine derartige Vorsorge ja nicht schlecht. Aber wenn der Staat die Bürger zum Tragen von Mundschutz verpflichtet, ist er meiner Meinung nach auch dazu verpflichtet, die Bürger mit selbigen auszustatten.
(8) Urxl · 31. März 2020
Sorry, aber hier wird es langsam schwierig. Entweder man stellt eine flächendeckende Versorgung von WIRKSAMEM Mundschutz sicher oder man lässt es. Ein Tuch vor dem Mund dürfte kaum einen Effekt haben, wenn Abstandsregeln und normale Anstandsregeln (huste keinem ins Gesicht, das galt auch vor Corona) eingehalten werden.
(7) taps · 30. März 2020
Was ist mit meinem Motarradhelm (Mund +Nase + Augen geschützt), denke sicherer als jede einfache Maske ? Sonst haben die immer an ein Überfall geglaubt :).
(6) Wawa666 · 30. März 2020
Manche kleineren Läden und Schneidereien (auch Änderungsschneidereien), die jetzt auf unbestimmte Zeit schließen müssen, schneidern nun Schutzmasken und verkaufen sie online. Vielleicht auch eine Idee, wenn man seine lokalen Lädchen finanziell unterstützen möchte.
(5) K10056 · 30. März 2020
@1 Schal? Halstuch? Und falls du einen Mundschutz kaufen willst, schau mal bei Sportkleidung und Motorradkleidung. Wird in beiden Bereichen als Kälteschutz angeboten.
(4) goa53 · 30. März 2020
@2 hab es gerade gesehen.Danke
(3) goa53 · 30. März 2020
es gibt welche aus Hanfstoff zu sehen auf FB ,auf Maske auf
(2) Todt · 30. März 2020
Sehe gut #maskeauf @1 aber einen Schal oder vergleichbar wirst du haben. Zur Not ein Handtuch, hauptsache du behältst deine Tröpfchen bei dir
(1) k380748 · 30. März 2020
ich kann nicht nähen und nu ?????
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News