Münchens OB Reiter stellt Kanzlerkandidatur von Scholz infrage

17. September 2024, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Olaf Scholz (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Olaf Scholz (Archiv)

München - Als erster prominenter SPD-Kommunalpolitiker stellt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter eine weitere Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz infrage und bringt dessen Verzicht zu Gunsten von Verteidigungsminister Boris Pistorius ins Gespräch. "Natürlich kommt der beliebteste Politiker Deutschlands als SPD-Kanzlerkandidat infrage", sagte Reiter dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe).

"Wenn jemand wie Boris Pistorius ein solches Ansehen hat, muss die SPD auch darüber nachdenken, ob er die beste Wahl für die Kanzlerkandidatur ist oder ob man mit dem amtierenden Bundeskanzler ins Rennen geht." Natürlich sei diese Frage "nicht trivial", sagte Reiter weiter: "Am Ende liegt die Frage bei keinem anderen als Olaf Scholz selbst. Und die Initiative müsste dann von Olaf Scholz selbst ausgehen."

Boris Pistorius sei der mit Abstand beliebteste Politiker, weil "er entscheidet, er erklärt, er hat klare Botschaften, er redet mit der Truppe", sagte Reiter: "Er sagt, was er denkt, und er kämpft." Das mache Pistorius "authentisch". Bei ihm wisse man, was er wolle. "Boris Pistorius zeigt, welchen Unterschied eine deutliche, verständliche Sprache macht", sagte Reiter.

Viele Menschen haderten mit Pistorius` Aussage, Deutschland müsse "kriegstüchtig" werden, "auch ich tue mich schwer damit", sagte Reiter. "Aber er sagt eben, was seiner Überzeugung entspricht. Das wollen die Menschen."

Reiter forderte Kanzler Scholz dazu auf, seine Kommunikation zu intensivieren und seine Themen zu fokussieren. Er habe dazu noch alle Möglichkeiten. "Die Menschen schauen auf den Kanzler, sie wollen Führung", sagte Reiter. Die Menschen wollten "einen Kanzler, der mit ihnen redet, der sie versteht, der weiß, was sie bewegt, der präsent ist." Die Lage der SPD sei "ernst, aber nicht hoffnungslos", sagte Reiter, der seit 2014 München regiert. Die jüngsten Wahlergebnisse und die bundesweiten Umfragen zeigten, "dass die SPD derzeit weit weg ist vom Regierungsanspruch ab 2025".

Kanzler Scholz müsse extrem schwere Entscheidungen treffen. "Ich teile 99 Prozent seiner Entscheidungen und möchte nicht in seiner Haut stecken", sagte Reiter: "Aber mein Eindruck ist, dass er eigentlich immer zu lange braucht, um zu entscheiden, und dass er seine Entscheidungen kaum bis gar nicht erklärt. Wenn er einmal Zeit zum Nachdenken braucht, ist das in Ordnung, aber dann sollte er es offen kommunizieren."

Reiter forderte die SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken zu einem Verzicht auf ihr Amt auf. "Saskia Esken mag Verdienste in der Vergangenheit haben, aber ihre skurrilen Auftritte häufen sich. Wer im Fernsehen sagt, aus dem tödlichen IS-Anschlag in Solingen lasse sich nichts lernen, darf nicht länger an der Spitze der SPD stehen", sagte er.

Reiter warf SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert vor, er habe sich "zufrieden" mit den jüngsten SPD-Wahlergebnissen gezeigt. "Es war auch extrem unglücklich von Kevin Kühnert zu sagen, er sei zufrieden mit den Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen", sagte er: "Bei solchen Aussagen von Esken oder Kühnert bekomme ich einen Wutanfall. So unterstreicht man keine Führungsstärke, sondern erweckt den Eindruck: Hauptsache, wir behalten ein paar Mandate und ich behalte meinen Posten."

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
17.09.2024 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bijan Djir-Sarai am 10.10.2024
Berlin - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat die Frage, ob seine Partei die Koalition in der Rentenfrage platzen lasse, mit einem klaren Nein beantwortet. Gleichwohl sei Rentenpolitik auch Teil der wirtschaftlichen Entwicklung, sagte Djir-Sarai der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Dienstag. Wenn man ein Rentensystem habe, "bei dem die Beiträge steigen, dann haben wir auch die Menschen […] (00)
vor 2 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie „strebt“ danach, den Stil einer „Französin“ zu erreichen. Die 'Barbie'-Darstellerin erzählte, dass sie Schwierigkeiten damit habe, einen „eleganteren“ Look zu erreichen, wobei sie sich stattdessen an den Trends aus ihrer Heimat Australien orientiert, die eher „lässig“ sind. Robbie verriet in einem Gespräch gegenüber 'Vogue': „In Australien mögen wir mühelose Schönheit, aber […] (00)
vor 17 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 1 Stunde
Star Citizen: Neues Update zu Squadron 42 veröffentlicht
Falls du die letzten Jahre im Kälteschlaf warst (weil du auf dieses Spiel wartest): Squadron 42 soll eine in sich geschlossene Einzelspieler-Erfahrung bieten, die dir einen leichteren Einstieg in das komplexe Universum von Star Citizen ermöglicht. Während das Hauptspiel durch seine riesige offene Welt, eine dynamische Wirtschaft und seine politische Struktur manchmal überwältigend wirken kann, […] (00)
vor 11 Stunden
Schwarzenegger oder Dornan? Wer gewinnt den Montag?
Mit RTLZWEI, Kabel Eins und VOX schicken gleich drei Hauptsender am gestrigen Montag Spielfilme in das 20: 15 Uhr-Programm - die Auswahl könnte jedoch kaum unterschiedlicher sein. Kabel Eins schickte mit Terminator aus dem Jahr 1984 einen echten Action-Klassiker mit Arnold Schwarzenegger ins Rennen, bei VOX ging es in Fifty Shades of Grey - Befreite Lust gewissermaßen auch um Action, im weitesten Sinne. RTLZWEI wollte mit Non-Stop einen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Oliver Baumann war überglücklich und gerührt zugleich nach seinem sehr guten Torwartdebüt mit 34 Jahren und nach vier Jahren Wartezeit auf der Ersatzbank. Die Mannschaft habe den Hoffenheimer nach dem 1: 0 im Fußball-Klassiker gegen die Niederlande in der Kabine gefeiert, berichtete Julian Nagelsmann. Und noch etwas verriet der Bundestrainer. Baumann hat jetzt endlich auch die […] (00)
vor 1 Stunde
Klausurtagung SPD-Bundesvorstand
Berlin (dpa) - Die SPD im Bundestag will nicht nur das Einkommen sehr reicher Menschen stärker besteuern, sondern auch deren Vermögen. Angestrebt werde eine höhere Einkommensteuer für allerhöchste Einkünfte, ebenso aber «eine gerechte Erbschaftssteuer, eine neue Vermögenssteuer und eine grundlegende Reform der Schuldenregel», sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Joachim Post dem […] (00)
vor 18 Minuten
Wo Safran auf Klöße trifft
Weimar, 14.10.2024 (lifePR) - Kennen Sie typische Thüringer Gerichte? Na klar, da fallen jedem sofort die Thüringer Klöße und die Thüringer Rostbratwurst ein. Doch in Wirklichkeit hat der Freistaat kulinarisch noch einiges mehr zu bieten, wie ein Blick in die Thüringer Städte beweist. Regionale Spezialitäten sind da genauso vertreten wie internationale Küche und spannende Veranstaltungskonzepte. […] (00)
vor 11 Stunden
 
Chinesischer Flugzeugträger vor Taiwan: Alarmstufe Rot – Eskaliert der Konflikt?
Taiwan ist in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden. Der Grund: Ein chinesischer […] (01)
Lunate investiert 5 Mrd. USD und strebt Jahresziele von 10 Mrd. USD an
Der in Abu Dhabi ansässige Asset Manager Lunate hat seit seinem offiziellen Start im Januar […] (00)
Victor Boniface
Lagos (dpa) - Nach einer grotesken Odyssee haben Bayer Leverkusens Topstürmer Victor Boniface […] (00)
RTL Super strahlt über 80 weihnachtliche Spielfilme aus
In den Wochen vor Weihnachten herrscht meist eine ganz besondere Stimmung, die mit dem Filmpaket von RTL […] (02)
interior design, home office, desk setup
Square Enix hat ein neues Video zum Rollenspiel Dragon Quest III HD-2D Remake (PS5, Xbox […] (00)
TP-Link Festa-Serie – Einfache Einrichtung und Administration in der App
Für stabiles und flächendeckendes Internet sind kleine Unternehmen nicht mehr auf […] (00)
 
 
Suchbegriff