Moskau (dpa) - Russland hat die Verantwortung für die hohen Lebensmittelpreise und die Gefahr einer weltweiten Hungerkrise zurückgewiesen und auf entsprechende Vorwürfe von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) scharf reagiert. Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen, schrieb ...

Kommentare

(47) DocTrax · 15. Mai 2022
Nee, die Preise steigen weil China alles aufkauft. Die müssen ihre dollares auch irgendwie los werden.
(46) Mone · 15. Mai 2022
@44: Es geht nicht um deine Befindlichkeiten oder was du wegstecken kannst. Ich möchte allgemein solche Umgangsformen hier nicht lesen. @45: Reicht langsam. "Halts Maul" ist keine Redewendung, die ich hier lesen will. Lass es bitte einfach sein.
(44) ELUTE · 15. Mai 2022
@42, wegen mir hätte der Beitrag nicht gelöscht werden müssen. Ich fühlte mich dadurch nicht beleidigt. Ich diskutiere selbst hart und somit muss ich auch Härte wegstecken können. Nun aber wirklich gute Nacht.
(43) wimola · 15. Mai 2022
@32) Vielleicht lese ich den Kommentar anders, als Du. Elute schreibt dort nicht, dass Wessis hamsterten, sondern, so wie ich das lese, die eigenen Leute. Das wiederum, war tatsächlich Realität, jedenfalls kenne ich derartige Geschichten aus meiner Verwandschaft. Den Berliner (Ossis) ging es deutlich besser (hörte ich) und es gab ja auch für Berlin-Ost nicht für jeden Zugang ;-). - Kurze Zeit nach der Wende/Währungsunion habe ich durchaus auch eigene Erfahrungen machen können ....
(42) Mone · 15. Mai 2022
Sprich: formal gab es die SBZ nach 1949 nicht mehr. Seitdem gab es die DDR. Mag sein, dass BRD-Medien und die damaligen Bundesbürger den Begriff SBZ anders verwendeten. Trotzdem hat @27 recht: die SBZ gab es seit 1949 nicht mehr. Dafür lösche ich @29 - Beleidigungen sind hier nicht erlaubt. @32 ebenso: ich lese @30 genauso wie @43. Deshalb @30 zu beschimpfen als Damagoge, Hetzer und was weiß ich noch, sehe ich auch als Beleidigung/Verleumdung an.
(41) Mone · 15. Mai 2022
@29: Ich bin vorbelastet, weil in der DDR geboren. Also fragen wir mal Wikipedia: <link> [Am 7. Oktober 1949 wurde die SBZ das Staatsgebiet der neu gegründeten Deutschen Demokratischen Republik (DDR). ... Das Kürzel SBZ wurde auch nach 1949 [...] meist anstelle des Kürzels DDR benutzt. Die damaligen Bundesregierungen wollten die Existenz eines ostdeutschen Staates nicht anerkennen.]
(40) Polarlichter · 15. Mai 2022
Ausgerechnet Moskau...
(39) tastenkoenig · 15. Mai 2022
@38: Deine Vergleiche sind himmelschreiend verharmlosend, Deine Schönfärberei unerträglich.
(37) k293295 · 15. Mai 2022
@31: Ja, auch mir hat die" Wiedervereinigung" mit reichlich und stotternder Verzögerung eine schöne Liebelei beschert, die dann leider an ganz anderen Dingen gescheitert ist. Ich mag die "Ostfrauen", die selbstbestimmt aufgewachsen sind, sich nicht von einem Mann unterbutttern lassen. Starke Männer brauchen halt starke Frauen an ihrer Seite. @32: Highest possible five!
(36) tastenkoenig · 15. Mai 2022
Ja, es gibt auch in anderen Staaten Geheimdienste. Aber nicht alle haben das Ziel, die eigene Bevölkerung auf Linie zu halten und kritische Stimmen unter Druck zu setzen, zu Spitzeldiensten zu erpressen oder sie gar zu zersetzen, in manchen Fällen gezielt umzubringen. Wer die Stasi als normalen Geheimdienst darstellt, der blendet einen erschreckend großen Teil aus.
(35) Stiltskin · 15. Mai 2022
@32 Klar, in jedem Staat gibt es einen Geheimdienst. Aber wohl nur in wenigen war das Spitzelnetz so ausgebaut wie in der DDR. Da haben sogar Kinder ihre Eltern wegen unbedachter Äußerungen bei der Stasi verpfiffen. Menschen die sich als deine Freunde ausgaben waren letztlich IM. Kritischen Bürgern wurde ein Studium verweigert. Sie mussten sich in der Produktion "Bewähren". Kinder wurden von linientreuen Paaren zwangsweise adoptiert. Und von wegen - der Faschismus sei in der DDR ausgerottet.
(34) wimola · 15. Mai 2022
@28) + 29) Ich erlaube mir, trotzdem noch einmal dazu etwas zu sagen: Niemand, der nicht deutlich rechts anzusiedeln war - in der BRD - hat noch von einer SBZ gesprochen. - Nach hier gerade "anders möglicher Definition", wäre die BRD ja dann eher korrekter Weise als eine "französisch-, amerikanisch- und englisch besetze Zone" zu bezeichnen *hüstel!!) - Was für ein Irrsinn, und wirklich sorry, dass ich das angezettelt habe. - Gute Nacht!
(33) ELUTE · 15. Mai 2022
@31, ich glaube das hast du mir schon mal anvertraut mit deiner Familie. Mir doch spreche muss ich dir allerdings in dem Punkt, dass nur privilegierte Bürger der DDR nachtrauern. Ich selbst war damals sehr westlich verseucht. Heute denke ich da ganz anders. Heute trauere ich der DDR wirklich nach. Es war nicht alles super, aber dafür sehr vieles besser wie heute. Was deine Bezeichnung Horch und greif betrifft, so spielst du ja auf die Stasi an. Gibt es denn nicht in jedem Staat an Geheimdienst?
(31) Stiltskin · 15. Mai 2022
@29: 1989 habe ich (Niedersachse) in den Wirren der Wendezeit meine jetzige Ehefrau (Sachsen-Anhalterin) kennengelernt. Etwas besseres konnte mir gar nicht passieren. Der DDR hat weder meine Ehefrau, noch deren Verwandtschaft und auch der Bekanntenkreis nachgetrauert. Die einhellige Meinung war, trotzt Kritik auch an westlicher Politprominenz, dass der DDR wohl nur hinterhertrauert, dem es in diesem vom "VEB Horch & Greif" dominierten Staat an nichts fehlte.
(30) ELUTE · 15. Mai 2022
@29, wodurch MIT kam es denn, dass es uns so schlecht ging? 1. Bevor die Mauer errichtet werden musste, wurden nicht selten unsere Betriebe von Spione und Agenten sabotiert. 2. Besonders in Berlin war es doch Gang-und-gebe, das Schieber und Schmuggler bei uns billig Lebensmittel (z.B. Butter, Brot und Milch) hamsterten. Dann versorgte sich erstmal die Obrigkeit. In den Läden versuchten Verkäuferinnen Verwandtschaft bevorzugt zu behandeln. Den Rest bekam dann Otto Normalbürger.
(28) ELUTE · 15. Mai 2022
@13, "Zonenrandförderungsgesetz" - ein weiterer Beweis für den Alleinvertretungsanspruch der BRD. Die BRD hat sich also wirklich bis nach der sogenannten Wiedervereinigung als einzigen existierenden deutschen Staat gesehen.
(27) ELUTE · 15. Mai 2022
Ich dachte ja immer, hier wird nur gg.Russland gehetzt. Offenbar habe ich mich aber getäuscht. Hier nun auch gegen die Deutsche Demokratische Republik. Am 7.10.49 war bei uns die SBZ Geschichte. Danach waren wir die DDR und wurden auch v. d. UNO am 18.09.73 aufgenommen und somit als real existierender Staat akzeptiert. Wenn heute @HerrLehmann (in 6 + 12) uns noch die SBZ nennt, belegt es, den uns i. d. Schule gelehrten Alleinvertretungsanspruch der BRD u. zeugt von seiner imperial. Einstellung.
(26) Stiltskin · 14. Mai 2022
Von wegen Dummheit oder bewusste Irreführung. Baerbock nennt die Dinge beim Namen. Diese Frau hat mehr Ar...in der Hose als Olaf Scholz. Es war überfällig russische Politik unter Putin so zu benennen wie sie wirklich ist- expansiv, rücksichtslos, rassistisch, faschistisch.
(25) moore1 · 14. Mai 2022
@nr Von Rußland kam schon zu DDR-Zeiten nur Scheiße raus und so wird es auch immer bleiben, Lügen und Versachleierungen sowie Verstöße zu Menschenrechten
(24) Aalpha · 14. Mai 2022
Wenn Nazirussland das Maul aufreißt kommt nur Dreck raus.
(23) Urxl · 14. Mai 2022
Offenbar hat die Annalena alles richtig gemacht, wenn die Russen dermaßen rumpöbeln.
(22) gabrielefink · 14. Mai 2022
<Moskau wirft Baerbock Dummheit oder bewusste Irreführung vor> Die sind sich ja für keine Beleidigung zu schade.
(21) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2022
@16, @17 Darauf eine Nussecke. <link>
(20) Stiltskin · 14. Mai 2022
@19: Klar, über Geschmack lässt sich streiten. Aber bei dieser "Helden Combo" sind wir uns einig. Bei aller Liebe zu Hard Rock und Metal. aber für diese band habe ich eine unerklärliche Schwäche. Vinyls, VHS und Tonband-Cassetten, Cd, DVD, Bücher, Noten habe ich im Laufe der Zeit zusammengerafft. Sogar eine seltene Pressung aus Russland habe ich mir organisiert. Meine bessere Hälfte wird nie verstehen, wieso ich manche Lieder zigfach habe. Manche Lieder haben für mich eine tiefe Bedeutung.
(19) k293295 · 14. Mai 2022
@17: Ick komm da mal mit meiner Helden-Combo umme Ecke, auch wenn gerade ESC läuft , und uih deswegen ganz anderer Musik lausche <link>
(18) Stiltskin · 14. Mai 2022
Was die Kremlsprecherin von sich gibt, ist eine Verdrehung der Fakten. Nicht der Westen hat sich in der Ukraine eingemischt, nicht der Westen hat der Ukraine einen Krieg aufgezwungen, nicht der Westen stellt die staatliche Souveränität der Ukraine in Frage. Nicht Frau Baerbock ist dumm und betreibt Irreführung. Das macht alleine Moskau mit immer neuen Gründen, wobei der Zar im Kreml ja keinen Hehl daraus macht, der Ukraine die Existenzberechtigung abzusprechen- sie gehöre ohnehin zu Russland.
(17) wimola · 14. Mai 2022
@16) Schätzchen, google bitte mal nach Besatzungszone. - Ist doch auch nicht wirklich wichtig oder? Ich bemühe mich durchaus, nichts mehr zu sagen. Wird schon. @12) hatte mich durchaus und umfänglich verstanden, entsprechend geantwortet .. und auch das habe ich verstanden.;-) Tusch!
(16) k293295 · 14. Mai 2022
@14: Liebelein, google bitte mal nach "Zonenrandgebiet". Klar war "die Ostzone" sowjetisch besetzt. Dagegen war die "West-Besetzung" in der BRD bis 1990 echt paradiesisch leicht wie Raffaello. Du musst doch diese Schilder kennen: "Sie betreten jetzt den demokratischen Sektor".
(15) scooter01 · 14. Mai 2022
Das Bild ist vermutlich ganz zufällig so unglücklich von der dpa gewählt... 🙄
(14) wimola · 14. Mai 2022
@13) Zonen hatten und haben wir noch immer - aber keine sowjetisch besetzten ...
(13) tastenkoenig · 14. Mai 2022
Interessanterweise war das "Zonenrandförderungsgesetz" von 1971-2006 gültig … also selbst im Amtsdeutsch war zumindest "die Zone" noch vorhanden ^^
(12) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2022
@10 Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Solange gerade in und aus der ehemaligen SBZ die meisten Putin-Freunde zu finden sind, gönne ich mir den "Spaß".
(11) k293295 · 14. Mai 2022
@7: Wir haben auch Trumps Lügen mmer kommntiert. Muss man auh. @6: Alles gut. Warum singt der Schweizer über ein bei heute weitem unübliches Mikrophon?
(10) wimola · 14. Mai 2022
@6) Ich lese schon des Öfteren, dass Du die SBZ erwähnst. Dir ist schon klar, dass die 1949 ihr Ende fand ... und nur wir Wessis ggf. noch diese Bezeichnung verwandt haben. Verdammt treu der CDU ergebene Wessies dann allerdings *hüstel - Ja, ich gähne ansonsten einfach mal mit @7 mit.
(9) tastenkoenig · 14. Mai 2022
Hihi … das Bild von Baerbock - so könnte sie wirklich geguckt haben, als sie den Bockmist gehört hat
(8) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2022
Früher war alles aus Holz.
(7) Sonnenwende · 14. Mai 2022
Irgendwie find ich das jetzt so: gäääääähn.
(6) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2022
@5 Ja aber der Mielke hat immerhin doch alle geliebt. Also zumindest die, die in der SBZ geblieben sind oder da nicht rauskamen. Nicht? ^^ Aber sorry für die Störung. :-P
(5) k293295 · 14. Mai 2022
@4: Jup! Auch Mielke kriegt als Leiche feuchte Träume angesichts dieser technischen Möglichkeiten. Aber lass mich bitte ESC gucken! :-)
(4) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2022
@3 Gröbbels und Itler hätten Pipi in den Augen gehabt, wenn sie gewusst hätten, was später mal so gehen wird. Da war der Volksempfänger echt noch Kindergarten gegen.
(3) k293295 · 14. Mai 2022
<<Die Preise stiegen wegen der westlichen Sanktionen, schrieb die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa auf ihrem Telegram-Kanal.>> Deswegen gehört Telegram weltweit abgeschaltet. Und wenn Musk tatsächlich Twitter übernimm und Trump wider freigibt, gehört Twittter glech mit abgeschaltet. Diese Lügen-Kanäle gehören trocken gelegt. Block them up!
(2) roger1d · 14. Mai 2022
Russische Offizielle lügen.
(1) Dr_Feelgood_Jr · 14. Mai 2022
"Ein weiterer Grund für die globale Nahrungsmittelkrise liege zudem in dem Zerfall der Staatlichkeit der Ukraine - und auch dies habe der Westen zu verantworten." Soviel zum Thema bewusste Irreführung.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News