MorphoSys-Aktie nach Achterbahnfahrt deutlich leichter: MorphoSys bündelt mit Incyte ihre Kräfte bei Tafasitamab

MorphoSys erhält von Incyte eine Vorauszahlung von 750 Millionen US-Dollar (674 Mio Euro), wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Incyte will zudem 150 Millionen Dollar in US-Anteilsscheine von MorphoSys investieren. Dem Unternehmen aus Planegg bei München winken unter bestimmten Bedingungen sogenannte Meilensteinzahlungen von bis zu 1,1 Milliarden Dollar. An der Börse wurde die Nachricht zuerst gefeiert - bis die ersten Expertenzweifel die Freude der Anleger bremsten.

Die im MDAX notierte MorphoSys-Aktie stieg auf der Handelsplattform Tradegate vorbörslich um mehr als zehn Prozent, im Haupthandel betrug das Plus in der Spitze noch 7,4 Prozent. Doch am Markt herrschten unterschiedliche Meinungen darüber, wie aussichtsreich die Partnerschaft wirklich ist - die Aktie drehte sogar mehrere Male in die Verlustzone und lag zum Handelsschluss mit 123,60 Euro rund 9,25 Prozent im Minus. Nach dem Kurs-Höhenflug seit Mitte November ausgehend von weniger als 100 Euro verpasste das Papier damit zunächst ein neues Rekordhoch, das bisher bereinigt um Aktiensplits bei 148,15 Euro liegt.

"Am Markt hatte man gehofft, dass MOR208 zusammen mit einem großen Pharmakonzern und einem starken Vertriebsteam für Blutkrebs vermarktet wird", schrieb Analyst James Gordon von der US-Investmentbank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Immerhin übersteige die Vorauszahlung die Erwartungen von Investoren.

Ein Händler sagte hingegen, mit Incyte sei ein "Big Player" als weltweiter Vermarktungspartner gefunden worden. Commerzbank-Experte Daniel Wendorff bezeichnete Incyte als spezialisierten Partner mit der richtigen Größe und Erfahrung. Insgesamt sei MorphoSys ein exzellenter Deal gelungen, der kommerziell sehr attraktiv sei.

Im lukrativen Gesundheitsmarkt USA wollen die Partner den Wirkstoff gemeinsam vermarkten. Außerhalb der Vereinigten Staaten erhält Incyte exklusive Vermarktungsrechte, MorphoSys wird jedoch prozentual am Umsatz beteiligt. "Die globale Partnerschaft mit Incyte ist ein wichtiger Schritt, um das volle Potenzial von Tafasitamab zu erschließen und unser Ziel zu erreichen, Tafasitamab schnell zu Patienten innerhalb und außerhalb der USA zu bringen", sagte MorphoSys-Vorstandschef Jean-Paul Kress.

Ende des vergangenen Jahres hatte Morphosys in den USA einen Zulassungsantrag für Tafasitamab zur Behandlung einer bestimmten Form von Lymphdrüsenkrebs gestellt. Eine Entscheidung der Gesundheitsbehörde FDA werde bis Mitte des Jahres erwartet, hieß es nun. In Europa plant das Unternehmen, einen Zulassungsantrag Mitte des Jahres einzureichen. Die Kooperation zwischen MorphoSys und Incyte braucht noch die kartellrechtlichen Genehmigungen in den USA, Deutschland und Österreich.

/men/kro/jha/

PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 13.01.2020 · 17:50 Uhr
[0 Kommentare]
 
Abschiebedeal: Warum die Briten auf Ruanda setzen
London (dpa) - Großbritanniens Regierung lässt sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen, […] (01)
Food Truck Simulator & Aquarist finden ihren Weg auf die PlayStation
Zwei neue Simulatoren – Food Truck Simulator und Aquarist – kommen auf PlayStation 4 und […] (00)
Datenschutzbeauftragte warnt vor gezielter Wahlwerbung
Berlin (dpa) - Die Berliner Landesdatenschutzbeauftragte Meike Kamp hat die politischen […] (00)
Havertz-Gala gegen Ex-Club: Arsenal fertigt Chelsea ab
London (dpa) - Auch dank Doppel-Torschütze Kai Havertz hat der FC Arsenal im Titelrennen der […] (04)
RTLZWEI plant neue Trödeltrupp-Folgen sonntags ein
Am 1. November 2022 sendete RTLZWEI ein Primetime-Special des einstigen Erfolgsformats Der Trödeltrupp – […] (00)
Henkel: Expansion durch strategische Akquisitionen?
Henkel setzt auf aggressive Expansionsstrategie durch Übernahmen technologieorientierter […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News