Corona-Pandemie

Montgomery: «Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor»

26. November 2021, 07:12 Uhr · Quelle: dpa
Patienten müssen verlegt werden, die Infektionszahlen brechen laufend Rekorde, in den Schulen verschärft sich die Situation. Die Bundeswehr will überlasteten Krankenhäusern helfen.

Berlin (dpa) - Die Lage in den Krankenhäusern spitzt sich angesichts der stark steigenden Zahl von Corona-Infizierten dramatisch zu. Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, schlug Alarm.

«Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor», sagte Montgomery den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Ärzte versuchten alles, um diese letzte entsetzliche Entscheidung abzuwenden. «Aber angesichts der steigenden Infektionszahlen müssen sich die Kliniken vorbereiten», sagte Montgomery.

Triage bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen. An diesem Freitag (09.00 Uhr) will sich die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) auf einer Online-Pressekonferenz zur Priorisierung und Triage bei Covid-19 äußern.

Verlegung von Patienten

Um die Kliniken zu entlasten, bereitet die Bundeswehr ab heute Flüge zur Verlegung von Intensivpatienten vor. Die Luftwaffe hält zwei Flugzeuge für den Hilfseinsatz bereit. Im Rahmen des sogenannten Kleeblatt-Systems sollen Covid-19-Patienten bundesweit verteilt werden können, wenn in einzelnen Regionen der Kollaps von Krankenhäusern droht. Vereinzelt wurden schon gestern Patienten in andere Bundesländer gebracht, zum Beispiel aus Thüringen nach Niedersachsen. Montgomery geht das nicht weit genug. Er fordert die Verlegung von Kranken ins europäische Ausland: «Die systematische Verlegung von Covid-Patienten ins Ausland muss jetzt eingeleitet werden. Dabei muss auch die Bundeswehr helfen.»

Folgen für Patienten

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, beklagte die Auswirkungen von abgesagten Operationen. Die Folgen für die Patienten jenseits der Pandemie seien ebenso dramatisch wie tragisch. 75 Prozent aller Krankenhausstandorte mit Intensivstationen meldeten heute einen nur noch eingeschränkten Betrieb. «Konkret heißt das, dass wir wie im Januar 2021 erneut fast jeden dritten Patienten im Regelsystem nicht versorgen können», schrieb er in einem Gastbeitrag für die «Rheinische Post» (Freitag). «Wir werden rund 20 Prozent weniger Darmkrebs-Operationen durchführen und etwa sieben Prozent weniger Operationen bei Frauen mit Brustkrebs», schrieb Gaß. Die Situation, auf eine Warteliste gesetzt zu werden, sei für jeden einzelnen Krebspatienten psychisch und körperlich schwer zu ertragen.

Meinungen zu Corona-Regelungen

Bei den Bürgern stoßen die aktuellen Regelungen zur Corona-Bekämpfung auf ein geteiltes Echo. Laut dem «Deutschlandtrend» für das ARD-«Morgenmagazin» halten 53 Prozent der Bevölkerung das neue Infektionsschutzgesetz ohne die Möglichkeit von Lockdowns, Schulschließungen oder Ausgangssperren für richtig. 40 Prozent finden es der Umfrage zufolge falsch.

Gerade der Aspekt der Schulschließungen könnte noch wichtig werden. Dem Wochenbericht des Robert Koch-Instituts vom Donnerstagabend zufolge kommt es in Schulen wieder deutlich häufiger zu Corona-Ausbrüchen. «Nach einem kurzzeitigen Rückgang während der Herbstferien wird jetzt ein sehr rascher Anstieg beobachtet.» Demnach seien zuletzt innerhalb von vier Wochen 1265 Ausbrüche gemeldet worden, hieß es. Die letzten zwei Wochen seien aber noch nicht bewertbar. Jüngere Schüler treffe es im Schnitt öfter als ältere.

Aktuell liege die Zahl der Corona-Ausbrüche in Schulen «sehr deutlich» über dem Höchstniveau der zweiten Welle. Anfang November seien etwa dreimal mehr Ausbrüche pro Woche übermittelt worden als im Vorjahr zu dieser Zeit. «Bei der zugenommenen Ausbruchshäufigkeit spielen vermutlich die leichtere Übertragbarkeit der Delta-Variante und auch die ausgeweiteten Testaktivitäten eine Rolle, wobei Infektionen, auch asymptomatische, frühzeitig erkannt werden.»

In der vierten Corona-Welle entfallen laut RKI besonders viele positive Corona-Nachweise auf Kinder und Jugendliche. So lag die Sieben-Tage-Inzidenz in der Woche bis vergangenen Sonntag bei den 5- bis 9-Jährigen (829) und bei den 10- bis 14-Jährigen (921) mehr als doppelt so hoch wie im Bevölkerungsschnitt (414). Allerdings werden Schüler auch besonders häufig auf Corona getestet.

Vermischtes / Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Deutschland / Zusammenfassung
26.11.2021 · 07:12 Uhr
[6 Kommentare]
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
New York (dpa) - Dem festgenommenen US-Rapper Sean «Diddy» Combs werden Menschenhandel für Sex und organisierte Kriminalität vorgeworfen. Aus der Anklageschrift geht hervor, dass Combs über Jahrzehnte Frauen missbraucht, bedroht und genötigt haben soll, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen und danach zu schweigen, um seinen Ruf zu wahren. Er habe eine «kriminelle Unternehmung» betrieben, um sein […] (00)
vor 21 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (01)
vor 4 Stunden
700 Millionen Euro für die Cloud – SAP und Microsoft auf digitalem Eroberungskurs
Die Verwaltung modernisieren, schneller und effizienter machen – wer könnte da etwas dagegen haben? Die Antwort der Bundesregierung: Die Cloud soll’s richten. Genauer gesagt, die „Delos Cloud“, ein Gemeinschaftsprojekt von SAP und Microsoft, das bis zu 700 Millionen Euro kosten könnte. Programme wie Word und Excel sollen in Zukunft nicht mehr lokal, sondern in gesicherten Rechenzentren aus der […] (00)
vor 1 Stunde
Die Sims gibt Einblicke in die Zukunft des Franchise
Die Sims gibt Spielenden heute einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Franchise und gewährt Einblicke in die Entwicklungen rund um Produkte und Erfahrungen aus dem Die Sims-Universum. Damit wird auch das enorme Wachstum der Reihe in fast 25 Jahren gefeiert. Das Team erforscht kontinuierlich neue Wege, Die Sims zu spielen und erlebbar zu machen, und schafft neue Möglichkeiten Creator: innen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich her. Am Montag kündigte Hendrik Wüst (CDU) an, bei der Bundestagswahl 2025 nicht als Kanzlerkandidat antreten zu wollen, einen Tag später machte CSU-Chef Markus Söder das Feld für Friedrich Merz frei. Bereits am Mittag kündigte RTL ein ausführliches Gespräch in «RTL Direkt» an, das in die Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars - Kampf der […] (02)
vor 4 Stunden
Bayern München - SC Freiburg
München (dpa) - Der FC Bayern München startet ohne Thomas Müller in der Anfangsformation in die neue Champions-League-Saison. Der 35-Jährige sitzt im Heimspiel gegen Dinamo Zagreb zunächst auf der Bank und muss auf seinen 152. Einsatz in Europas Fußball-Königsklasse erst einmal warten. Drei Änderungen Im Vergleich zum 6: 1-Erfolg bei Holstein Kiel am Samstag ändert Trainer Vincent Kompany die Münchner Startelf auf drei […] (00)
vor 1 Stunde
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 30 Minuten
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 3 Stunden
 
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Der frühere israelische Premierminister Naftali Bennett hat die Kriegsführung der […] (00)
Dan Levy, Eugene Levy
(BANG) - Eugene und Dan Levy machten sich bei der Verleihung der Emmy Awards am Sonntag (15. […] (00)
Weiße Frontlader Waschmaschinen
Die italienische Polizei hat einen internationalen Schmugglerring für gefälschte Retro-Konsolen […] (00)
Jeremy Allen White
(BANG) - Jeremy Allen White lobte Bruce Springsteen für seine „Freundlichkeit und […] (00)
Frauen U20-WM: USA - Deutschland
Cali (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen haben bei der U20-Weltmeisterschaft nach einem […] (01)
Instagram
Menlo Park (dpa) - Eltern von Teenagern bei Instagram bekommen mehr Kontrolle über die Nutzung […] (00)
 
 
Suchbegriff