Berlin (dts) - Der Chef der Monopolkommission, Justus Haucap, hat den Staat gewarnt, die Benzin-Preise gesetzlich zu regeln. "Eine Preisregulierung kann sehr schnell nach hinten losgehen und eventuell sogar kartellstabilisierend wirken", sagte Haucap der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Man ...

Kommentare

(2) Die_Mama · 23. Mai 2011
Was dieser Herr von sich gibt ist Blödsinn. Die letzte Mineralölsteuererhöhung ist Jahre her. Alle Preissteigerungen sind in diesem Zeitraum nur auf die Mineralölfirmen zurückzuführen. Als vor 3 Jahren der Ölpreis bei 160$ lag, war das Öl nur unwewsendlich teurer als jetzt bei 115$.
(1) Memphis · 23. Mai 2011
Da man Wettbewerb in dem Bereich schlecht aufbauen kann, ist eine staatliche Lenkung gegenwärtig die einzige Chance! Und davon sollte man Gebrauch machen. Warum nicht eine maximale Gewinnquote vorgeben? Sprich, nach Abzug aller Kosten dürfen Aral und Co. nicht mehr als 10% Gewinn erwirtschaften! Damit lässt man den Konzernen die Preisgestaltungsfreiheit insofern, dass die Preise dem Einkauf entsprechend anpassen können - darüber hinaus wird aber geldgier eingeschränkt!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News