Erfurt (dpa) - Nach der Schlappe der CDU bei der Landtagswahl in Thüringen hat deren Spitzenkandidat Mike Mohring ein Minderheitsbündnis seiner Partei mit SPD, Grünen und FDP ins Spiel gebracht - obwohl dieses noch weniger Sitze hätte als Rot-Rot-Grün. «Es geht offensichtlich in Thüringen jetzt nur ...

Kommentare

(42) locke · 01. November 2019
Eigentlich ist das doch ganz einfach: Die CDU hat bei der Bundestagswahl auf die SPD eingedroschen das sie doch ihren Wählerauftrag annehmen sollen damit die Merkel weitermachen kann. Jetzt sind die dran, Zähne zusammenbeissen und Verantwortung übernehmen. Die Linke ist nunmal stärkste Kraft und mit der CDU reicht das füreine gute Mehrheit. Aber die Machtgeilen CDU Pfeifen Verarschen uns ja schon seit vielen Jahren.
(41) k49782 · 01. November 2019
@40 Man muss aber auch lesen können. Ok bei Faschosympathisanten funktioniert das ja nicht...
(40) stphnrei · 01. November 2019
@37 und @38 , erst informieren dann hetzen ,Die Nationale Front der Deutschen Demokratischen Republik (bis 1973 Nationale Front des demokratischen Deutschland) war ein Zusammenschluss der Parteien und Massenorganisationen in der DDR.siehe Wikipedia ,
(39) Folkman · 01. November 2019
Die CDU kommt mit herben Verlusten nur auf Platz 3, will aber unbedingt die Macht - das Demokratieverständnis der selbsternannten Mitte, hier präsentiert durch Mohring, erzeugt bei mir manchmal heftig Stirnrunzeln. Da kann man nur Ramelow zitieren: "In Thüringen heißt es jetzt mehr Demokratie und weniger Parteibuch wagen!"
(38) FichtenMoped · 01. November 2019
@37: Das musst du doch verstehen: National -> AfD + Sozialisten -> Die Linke. Die NSDAP war doch auch eine linke Partei, schließlich waren es Sozialisten. Sonst stände das doch nicht in ihrem Namen. Aber ich glaube auch, dass so einige (viele) Anhänger des Faschismus einen synaptischen Kollaps haben.
(37) k49782 · 01. November 2019
@36 Wer jetzt Linke und AfD? Nationale Front? Schon wieder zuviel Mein Kampf gelesen. Hier sieht man wieder wohin faschistische Ideologie führt....komplett ins mentale Abseits.
(36) stphnrei · 31. Oktober 2019
Mohring schloss in der ZDF-Sendung aus, dass Linke und AfD ihn bei der von ihm vorgeschlagenen Minderheitsvariante als Ministerpräsident wählen. was wäre denn wenn die zwei nun zusammen einen gemeinsamen Kandidaten finden würden , es leben die Kandidaten der nationalen Front
(35) nierenspender · 31. Oktober 2019
Ich bin für Neuwahlen. Dann kriegt die CDU 0%
(34) FichtenMoped · 31. Oktober 2019
@32: Genau dieses Szenario habe ich in #5 schon 'an die Wand gemalt'. Es wäre eine Rezension. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPD und die Grünen das mitmachen. Das werden die Parteien nämlich nicht mehr los und schlägt auf Komunal-, Landes- und Bundesebene durch.
(33) k433234 · 31. Oktober 2019
Da hat Berlin aber Druck gemacht, nur noch Machterhalt. Das deutsche Volk interessiert nicht, ist doch nur noch Nebensache.
(32) k49782 · 31. Oktober 2019
@31 Die Linke muss ja nur nicht mitwählen. Dann müssten sich CDU und ihre Vasallen sich nnämlich von der AfD wählen lassen. Ich hoffe ich unke nicht zu laut...Nicht das diese Parteien darauf noch eingehen. Was aber die CDU will oder nicht kann den anderen Parteien ja egal sein. Man kann ihr auch sehen wie sich SPD und Grüne verhalten. Die richtige Antwort von diesen beiden Parteien müßten sein:NEIN,so etwas wollen wir nicht.Wir erkennen die Wahl an und da ist keine CDU-geführte Koalition möglich
(31) FichtenMoped · 31. Oktober 2019
@30: Wer eine Mehrheit bilden kann, der hat auch die Mehrheit der Wähler (und deren Willen) hinter sich. Wer nun stärkste Partei geworden ist oder auch nicht. Allerdings halte ich es für fragwürdig, wenn man drittstärkste Partei geworden ist und daraus eine Minderheitsregierung legitimieren möchte. Da ist dann eher die stärkste Partei am Zug imho.
(30) gabrielefink · 31. Oktober 2019
@28 Fairerweise muss man sagen, dass die CDU 2014 stärkste Partei war, aber nicht regieren konnte weil Linke, SPD und Grüne eine Mehrheit bilden konnten. <link>
(29) Joywalle · 31. Oktober 2019
@28 War auch mein erster Gedanke, aber vlt meinte @24 ja "erhalten" im Sinne von "bekommen"
(28) thrasea · 31. Oktober 2019
@24 Hauptsache Machterhalt? Es wäre mir neu, dass Mohring und seine CDU zuletzt in Thüringen regiert hätten.
(27) hamufari · 31. Oktober 2019
und man muss auch sehen, dass die afd nur den altparteien wählerstimmen "weggenommen" hat
(26) Joywalle · 31. Oktober 2019
@25 Jo. Aber wenn man die fragt, sind sie die Sieger. Wegsperren und Schlüssel wegschmeißen.
(25) gabrielefink · 31. Oktober 2019
Und der beste Witz dabei ist, dass die CDU mit minus 11% gegenüber der Wahl 2014 DER Wahlverlierer mit den höchsten Verlusten ist. Das sieht nicht nach einem, von den Thüringern gewünschten, Regierungsauftrag aus.
(24) Oldie42 · 31. Oktober 2019
Wie tief maß man fallen um solch absurde Ideen von sich zu geben. Das besagt doch ganz eindeutig, das der WÄHLERWILLE mit Füßen getreten wird. Hauptsache Machterhalt koste es was es wolle.
(23) Joywalle · 31. Oktober 2019
@22 Danke für die Info, das zeigt um so mehr, wie bekifft der Mohring ist.
(22) lutwin52 · 31. Oktober 2019
Was noch interessant ist: Die Linken können eine 2/3 Mehrheit blockieren wenn die anderen das Parlament auflösen wollen ;-)
(21) FichtenMoped · 31. Oktober 2019
Wenn Mohring eine Mehrgeit (!) durch Koalition hinbekommt, dann soll er Ministerpräsident werden, denn dann hat er eine Mehrheit. Welch eine Arroganz als 3. eine Minderheitsregierung führen zu wollen, gegen die Linke und AfD, zumal er sich selber nicht mit der Linken absprechen will, sollten diese, mit der SPD und den Grüne, eine Minderheitsregierung bilden. Die CDU, sicherl8ch auch auf Bundesebene, sieht nicht, was sie da gerade verbockt.
(20) lutwin52 · 31. Oktober 2019
Hätte die CDU 31 % wie jetzt die Linkspartei würde man gar nicht groß nachdenken. Selbstverständlich hätte die CDU den Regierungsanspruch. Jetzt ist es umgekehrt. Da wird über Alternativen nachgedacht. Lächerlich und zugleich großspurig. Dabei haben sie nicht den Wählerwillen. Wann kommen die vom hohen Ross herunter und respektieren das Wahlergebnis das eindeutig gegen sie spricht.
(19) Joywalle · 31. Oktober 2019
@18 Stimmt.
(18) hamufari · 31. Oktober 2019
@17 wieso ist das unzulässig? ich kann deine argumentation nicht nachvollziehen. der ramelow hat nun mal gute arbeit geleistet und fast jeder dritte hat die linken gewählt. da beisst nun mal die maus keinen faden ab.
(17) AS1 · 31. Oktober 2019
@16 DIe Schlußfolgerung, daß viele Stimmen für die Regierungspartei eine vernünftige Regierung in der Vergangenheit bedeutet, ist unzulässig. Ich bin kein Politiker, ich muß dem Wähler nicht schmeicheln. Die Kriterien, die viele Wähler bei ihrer Wahlentscheidung berücksichtigen, möchte ich gar nicht kommentieren.
(16) hamufari · 31. Oktober 2019
@12 kann ich nicht nachvollziehen. das die mehrheit die linken gewählt hat, zeigt doch, dass die regierung vernünftig war
(15) lutwin52 · 31. Oktober 2019
Die Wahl war personenbezogen und geht eindeutig zu Gunsten von Ramelow. Der Wähler hat die letzen 5 Jahre gesehen und weder ihn noch seine Partei abgestraft. Das ist heutzutage ein Gespenst vor dem alle Parteien Angst haben. Aus meiner Sicht hat Mohring gar keinen Anspruch auf eine Regierungsbildung. Kommt es doch so wird es in 5 Jahren noch schlimmer sein als jetzt. Denn er wird die CDU sicherlich nicht aus dem Tief holen.
(14) hamufari · 31. Oktober 2019
der mohring mit der cdu auf dem 3. platz will minister werden? wie deutet er die wahl, dass die linken die meisten stimmen bekommen haben? er will minderheitsregierung der linken nicht dulden, aber hofft auf die duldung durch die linken? dass der fdp der vorschlag gefällt, liegt auf der hand. so kommen sie trotz wahlschlappe an die macht. thüringen ging es unter ramelow gut und deswegen soll er weiter regieren
(13) corneliusnepos · 31. Oktober 2019
Früher gab es mal Rot-Grün vs. Schwarz-Gelb. Heute bekommen die beiden zusammen nicht mal mehr eine Mehrheit zusammen.
(12) AS1 · 31. Oktober 2019
@9 Die Thüringer haben ihre Wahl getroffen: über 50 Prozent der abgegebenen Stimmen für extreme Parteien. Da darf der Wähler aber dann auch keine vernünftige Regierung erwarten. Man will es ja offensichtlich nicht anders.
(11) Joywalle · 31. Oktober 2019
Von dem Zeug, das der geraucht hat, sollte man echt die Finger lassen.
(10) aladin25 · 31. Oktober 2019
Einfach erbärmlich, was Mohring da versucht zu fabrizieren. Der verkennt einfach die Realität und der Wählerwille geht ihm am Arsch vorbei. Ich hoffe nur, dass ihm diese Trickserei nicht gelingt, denn Die Linke hat nun mal die Wahl gewonnen!
(9) Maibaum · 31. Oktober 2019
Die CDU wird immer realitätsfremder! Die Thüringer haben doch Ihre Wahl getroffen und Mohring war nicht der Wahlsieger. Im Focus der CDU scheint nur noch die Macht um jeden Preis zu stehen.
(8) Joywalle · 31. Oktober 2019
Coole Nummer, die CDU übernimmt das Erfolgsrezept der SPD und schafft sich selbst ab. Weiter so.
(7) storabird · 31. Oktober 2019
Damit macht er sich in Thüringen noch unbeliebter als er schon ist.
(6) Marc · 31. Oktober 2019
@5 nicht ganz... bei Minderheitsregierungen müssen sie sich immer mit der Linken absprechen, um Mehrheiten zu erhalten...denn mit der AfD werden sie es wohl kaum machen.
(5) FichtenMoped · 31. Oktober 2019
Die Linke wird das als Partei mit den meisten Stimmen si herlich nicht unterstützen. Damit ist diese, von Mohring hervorgebrachte, Konstrukt auf Stimmen aus def AfD angdwiesen. Prost Mahlzeit.
(4) 17August · 31. Oktober 2019
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Minderheitsregierung aus CDU, SPD, FDP und Grüne
(3) dicker36 · 31. Oktober 2019
...und noch ist nicht sicher ob die FDP im Landtag ist.
(2) k49782 · 31. Oktober 2019
Da fragt man sich wirklich noch, geht es um Politik oder um ein Gesicht, gepaart mit einer Partei, die den Wähler immer weiter verschreckt? edit: vielleicht fliegt die FDP ja auch noch aus dem Landtag raus, aktuell wohl nur noch mit einer Stimme im Landtag oder anders gesagt 5.0005%
(1) lutwin52 · 31. Oktober 2019
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 4 "etablierte" Parteien tun sich zusammen und können nur eine Minderheitsregierung bilden. Ob das der Wähler so gewollt hat? Ich glaube kaum.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News