Eulerpool News

Modernisierung der Bundeswehr-Artillerie nimmt Fahrt auf

16. September 2024, 18:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Reform und Modernisierung der Artillerie der Bundeswehr wird bald konkrete Gestalt annehmen, wie Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) während seines Besuchs der Artillerieschule in Idar-Oberstein bekanntgab. Das Verteidigungsministerium arbeitet intensiv daran, dass Anfang kommenden Jahres die Beschaffungsvorlagen für die Radhaubitze RCH 155 und die notwendige Munition dem Bundestag zur Entscheidung vorgelegt werden. Zudem soll die derzeitige Anzahl von fünf Artillerie-Bataillonen aufgestockt werden, wobei die genaue Anzahl der zusätzlichen Bataillone noch unklar ist.

Pistorius betonte die Notwendigkeit von Artillerie auf Divisionsebene sowie Brigadeebene und stellte klar, dass in den nächsten Jahren eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Bataillone geschaffen werden müsse. Parallel dazu werden Vorlagen für das Nachfolgesystem des Raketenwerfers Mars II, genannt Puls, vorbereitet.

In puncto Investitionen gab sich Pistorius zuversichtlich: Bis Ende 2026 sollen 22 Panzerhaubitzen 2000 geliefert werden. Von diesen werden 18 an eine Brigade in Litauen gehen, während vier zur Wiederauffüllung innerhalb der Bundeswehr bleiben. Der Minister hob auch den beschlossenen Aufbau von zwei nationalen Fertigungslinien für Artilleriemunition hervor, was Deutschland unabhängig von ausländischen Lieferungen machen soll.

Darüber hinaus wird die Bundeswehr zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine liefern. „Sechs davon werden noch in den nächsten acht Wochen ausgeliefert werden“, so Pistorius. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe gezeigt, wie wichtig eine einsatzbereite Artillerie für modernes Militär sei. Eine Landstreitkraft sei ohne effektive Artillerie kaum handlungsfähig.

Seit Mai 2022 werden in Idar-Oberstein auch ukrainische Soldaten an Waffensystemen wie der Panzerhaubitze 2000 und dem Raketenwerfer Mars II ausgebildet. Bisher wurden rund 500 ukrainische Soldaten erfolgreich geschult und ab 2025 soll auch die Ausbildung an der Radhaubitze stattfinden.

Die Artillerieschule selbst steht vor umfangreichen Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten. Rund 150 Millionen Euro sollen hierfür investiert werden, wie Pistorius betonte. Die Infrastruktur sei jahrelang vernachlässigt worden, was nun aufgearbeitet werde. Während seines Besuchs führte der Minister auch Gespräche mit den Soldaten und Mitarbeitenden vor Ort. Jährlich nehmen rund 500 Lehrgangsteilnehmer an den Ausbildungen der Schule teil.

Kasernenkommandant Andreas Orth berichtete von den ersten Schulungserfahrungen mit ukrainischen Soldaten, die „ein großes Abenteuer“ gewesen seien. Die hohe Motivation der Ukrainer habe die Zusammenarbeit bereichert und die erfolgreiche Anwendung des Gelernten im Kampf sei Bestätigung für die Effektivität der Ausbildung.

Politics
[Eulerpool News] · 16.09.2024 · 18:29 Uhr
[0 Kommentare]
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Berlin - Laut einer neuen Umfrage haben 8 von 10 Deutschen zumindest ab und zu Rückenschmerzen. 81 Prozent von 1.501 durch Forsa befragte Bürger gaben an, im vergangenen Jahr mindestens einmal Rückenschmerzen gehabt zu haben, so eine Erhebung im Auftrag der AOK. Nach Angaben der Versicherung werden Rückenschmerzen als Erkrankung jährlich bei rund einem Drittel der GKV-Versicherten ärztlich […] (01)
vor 9 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried glaubt, dass Haustiere ihren Besitzern einen „Sinn“ geben. Zur Familie der Schauspielerin gehören nicht nur Ehemann Thomas Sadoski und ihre Kindern Nina (7) und Thomas (4), sondern auch ihr Hund Finn. Gegenüber ‚People‘ verrät die 38-Jährige, wie sehr der Vierbeiner ihr Leben bereichert. „[Haustiere geben uns] einen Sinn. Egal, was wir sagen, wir können die Tatsache nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 10 Minuten
Modding mit Folgen: Let Me Solo Her und die verbotenen Fortnite-Tänze in Elden Ring
Klein Tsuboi, besser bekannt unter seinem In-Game-Namen „Let Me Solo Her“, wurde von Elden Ring gebannt. Ja, richtig gehört – der Mann, der Malenia tausende Male alleine besiegt hat, wurde verbannt. Doch die Elden Ring-Community kann aufatmen: Bald wird er wieder frei herumlaufen und die unglücklichen Spieler retten. Doch wie kam es eigentlich zu diesem skurrilen Bann? Lasst uns eintauchen in […] (00)
vor 10 Minuten
Dreharbeiten zum neuen
Gedreht wird bis zum 7. November unter anderem in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) und Gartow (Kreis Lüchow-Dannenberg). Wann Hygge in die Kinos kommt und anschließend in der ARD Mediathek und im NDR Fernsehen zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Mit dem Talentförderprogramm "Nordlichter" bieten der NDR, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die nordmedia - Film und Medienförderung Niedersachsen/Bremen jungen […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (00)
vor 8 Minuten
Krypto-Boom bei Bison: Staking jetzt auch für Kleinanleger
Der Kryptomarkt bleibt in Bewegung, und mit ihm auch die Angebote für Anleger. Die Börse Stuttgart erweitert ihre Krypto-App Bison um eine neue Funktion: Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer über Bison ihre Ether (ETH) staken – und das schon ab einem Mindestbetrag von 0,005 ETH. Das bedeutet, dass auch Kleinanleger nun in den Genuss von Staking-Rewards kommen, indem sie ihre Ether zur […] (00)
vor 40 Minuten
Farbe bekennen“ – Ausstellung des Offenen Ateliers
Göppingen, 14.10.2024 (lifePR) - Das Offene Atelier zeigt in einer vielschichtigen, bunten und kraftvollen Ausstellung dieses Jahr einmal mehr, was in diesem Rahmen alles entsteht, angeregt wird und an kreativem Ausdruck möglich ist. Die Vernissage zur Ausstellung mit dem Titel „Farbe bekennen“ findet am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, um 17: 30 Uhr in der Galerie beim Café am Park (Haus 21, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Luxemburg - Vor dem EU-Außenministertreffen am Montag haben der EU-Außenbeauftragte Josep […] (00)
Andrew Garfield
(BANG) - Andrew Garfield hat sich von seiner Freundin getrennt. Der ‚The Amazing Spider-Man‘- […] (00)
Review: Dreame H14 Pro: Revolutionärer Nass- und Trockensauger für makellose Sauberkeit
Saubere BÖden sind das A und O für ein gemütliches Zuhause. Mit dem richtigen Gerät kann man […] (00)
Wie Roadsurfer den Campingbus-Verleih revolutionierte
Im Sommer 2016 saßen ein paar Freunde unter den Pinien der französischen Atlantikküste, tranken […] (00)
Österreich - Norwegen
Linz (dpa) - Teamchef Ralf Rangnick hat Österreichs Nationalspieler für die Einstellung beim 5: […] (01)
«The Last Night at Tremore Beach» kommt am Ende des Monats
Am 25. Oktober erscheint The Last Night at Tremore Beach. Das ist der spanische Psychothriller von Autor […] (00)
 
 
Suchbegriff