Moderne Karrieremöglichkeiten in der LandBauTechnik
Ein deutschlandweites Projekt hat innovative Qualifizierungsmöglichkeiten für die Land- und Baumaschinentechnik entwickelt

10. September 2024, 15:06 Uhr · Quelle: Pressebox

Freiburg im Breisgau, 10.09.2024 (PresseBox) - Nach vorne – schon im Titel machte das InnoVET-Projekt „LBT Forward“ klar, wohin es gehen sollte. Das deutschlandweit angelegte Projekt, in dem auch die Handwerkskammer Freiburg als Projektpartner fungierte, hatte zum Ziel, der hohen Veränderungsdynamik im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk mit einer Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften Rechnung zu tragen.

„Die LandBauTechnik-Branche befindet sich in einem enormen Veränderungsprozess, in dem Digitalisierung eine große Rolle spielt“, berichtet Wolfram Seitz-Schüle, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer Freiburg. Die Projektpartner haben daher im Projektzeitraum, der am 31. August 2024 endete, innovative Qualifizierungen erarbeitet, die in ein attraktives Laufbahnkonzept eingebettet sind und sohochmoderne Entwicklungsmöglichkeiten in der LandBauTechnik bieten. Der dem Projekt zugrunde liegende Karriereplan für die Land- und Baumaschinentechnik sieht neben mehreren Aufstiegsfortbildungen auch zusätzliche Weiterbildungsangebote auf allen Karriereebenen sowie Möglichkeiten für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger vor. „So bietet die LandBauTechnik eine attraktive, durchlässige und flexible Berufslaufbahn für die Beschäftigten“, sagt Seitz-Schüle.

Zusatzqualifikationen für Auszubildende

In Freiburg wurden insbesondere Zusatzqualifizierungen für Auszubildende und Quereinsteiger, Basisqualifizierungen zur Spezialisierung für Praktiker und ein Angebot für strategische Führungskräfte entwickelt und erprobt. Den Kurs „Zusatzqualifikation für Auszubildende – Erprobung von Digitaltechnologien in der LandBauTechnik“, in dem hochmoderne Zukunftstechnologien schon in der Ausbildung theoretisch und praktisch vermittelt werden, können Auszubildende freiwillig zusätzlich besuchen. Den Pilotkurs, der dank einer Lernortkooperation zwischen der Handwerkskammer Freiburg und der Gewerbeschule Breisach durchgeführt werden konnte, konnten bereits elf Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abschließen. „Ein solches Angebot möchten wir besonders engagierten Auszubildenden anbieten, die sich dann schon früh zu Spezialisten weiterentwickeln können“, betont Joachim Rapp, Projektleiter bei der Handwerkskammer Freiburg. Der Kurs und seine Finanzierung sind auch für die kommenden Jahre bereits gesichert. Eine weitere Zusatzqualifikation für Auszubildende und Quereinsteiger greift den Trend zu E-Learning, also Online-Kursen, auf. Der Zusatzkurs „Landwirtschaftliche Grundlagen“ bietet acht Online-Unterrichtseinheiten an, die zeitlich individuell durchführbar sind. „Damit bieten wir den Fachkräften eine individualisierte Fortbildungsmöglichkeit“, erläutert Christoph Hügle, Projektmitarbeiter der Handwerkskammer Freiburg. Die in enger Kooperation mit dem Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. (VdAW) in Stuttgart entstandenen Module stoßen auf Interesse und positive Resonanz. Daher werden die Projektpartner die Module weiterhin betreuen und ausbauen.

Spezialisierungen für Fachkräfte

Auch für Fachkräfte bieten die Projektpartner nun die Möglichkeit zur Spezialisierung – hier vor allem im Hinblick auf die Elektromobilität. „Wir führen nun die Fortbildung zur ‚Fachkundigen Person Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik‘ regelmäßig durch“, berichtet Projektleiter Rapp. Auch hier arbeiten die Handwerkskammer und die Gewerbeschule Breisach eng zusammen. Beide Träger sind für die Durchführung des Kurses entsprechend zertifiziert. Die Schulungsinhalte und -unterlagen wurden im Projekt entwickelt. Zudem wurde ein weiterer Fortbildungskurs entwickelt, der den Einstieg in Digitaltechnologien, Konnektivität und Diagnose zum Inhalt hat.

Eine weitere Aufstiegsmöglichkeit ist der neue Lehrgang zum/zur „Geprüften Systemtechniker/in in der Land- und Baumaschinentechnik“. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden umfassende und tiefgreifende Kenntnisse in Diagnosesystemen und -prozessen vermittelt, um optimal ausgebildete Ansprechpartner für Technik- und Systemprobleme bei den Kunden einsetzen zu können. Der Abschluss zum/zur Geprüften Systemtechniker/in wird als Teil I der Meisterprüfung LandBauTechnik anerkannt. Dieser Lehrgang wird ab Ende 2025 auch in Freiburg angeboten.

Zu guter Letzt wurde auch ein Angebot für strategische Führungskräfte erarbeitet: Der Geprüfte Betriebswirt (HwO) für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk. In Kooperation mit weiteren Partnern wurden die Lerninhalte branchenbezogen auf das Land- und Baumaschinen-Handwerk angepasst und ins Blended-Learning-Format übertragen. „Die Mischung aus Online-Lerneinheiten und Praxisphasen ermöglicht es Fachkräften aus ganz Deutschland, diesen Kurs zu besuchen“, hebt Christoph Hügle hervor. Das Angebot soll daher auch deutschlandweit für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk geöffnet sein. Gemeinsam mit weiteren Partnern soll schließlich ein Pilotkurs angeboten werden.

„Wir konnten mit den im InnoVET-Projekt „LBT Forward“ entwickelten Kursen einen wichtigen Impuls hin zu hochmodernen und offenen Aus- und Weiterbildungs-Inhalten setzen, die zu einem durchlässigen Karriereplan in der LandBauTechnik führen“, bilanziert Wolfram Seitz-Schüle die Projektarbeit. Damit kennt die berufliche Bildung in diesem Gewerk vor allem eine Richtung: nach vorne.

Das Projekt wurde vor vier Jahren vom Bundesverband LandBauTechnik e.V. initiiert. Der Verband hat die gesamtheitliche Projektdurchführung als Verbundkoordinator maßgeblich betreut. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Bildungsangeboten sind auf den Internetseiten des Bundesverbandes unterhttps://lbt-forward.landbautechnik.dezu finden.

Das InnoVET-Projekt „LBT Forward“ wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Verbundpartner im Projekt waren neben der Handwerkskammer Freiburg der LandBauTechnik-Bundesverband e.V., die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Verband des Landtechnischen Handwerks Baden-Württemberg (LTHW) bei der Geschäftsstelle des Verbands der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), das Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Universität Hannover (HPI) und die Gesellschaft zur Förderung des Forschungsinstituts für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (ausführende Stelle: Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (FBH)).

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 10.09.2024 · 15:06 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Bankdienstleistungen: Wie Fintech-Innovationen das traditionelle Banking herausfordern
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Digitale Bankdienstleistungen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Diese modernen Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Durch den Einsatz von Technologien wie Apps und Online-Plattformen wird der Zugang zu Finanzdienstleistungen einfacher und schneller. […] (00)
vor 4 Stunden
Jahrestag 7. Oktober 2023 – Berlin
Berlin (dpa) - Bereits vor dem Jahrestag am 7. Oktober erinnern Hunderte Menschen in Berlin mit Kundgebungen und Demonstrationen an das Hamas-Massaker in Israel und den Gaza-Krieg. Weit über 1.000 Menschen beteiligten sich laut Polizei an einem propalästinensischen Protestzug, rund 650 kamen zu einer proisraelischen Versammlung. Ein Polizeisprecher bezeichnete den Verlauf insgesamt als […] (14)
vor 19 Minuten
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum will ihre Fans an Halloween nicht enttäuschen. Die ‚GNTM‘-Moderatorin geht in der gruseligen Jahreszeit aufs Ganze und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von gewagten Kostümen für ihre jährliche Party getragen. Der 51-Jährigen ist sehr bewusst, dass alle gespannt darauf warten, was sie tragen wird. „Ich habe viele kreative Menschen auf der ganzen Welt, die Fans sind, die […] (00)
vor 3 Stunden
Chroma Collection – Neue Maßstäbe in puncto Ästhetik in der PS5 Zubehörfamilie
Die Chroma Collection führt eine brandneue Ästhetik in die PS5-Zubehörfamilie ein. Die Kollektion für DualSense Wireless-Controller und Konsolen-Cover für PlayStation 5-Konsolen umfasst drei neue Farben. Das Zubehör in den Farben Chroma Pearl und Chroma Indigo erscheint am 7. November 2024, Chroma Teal folgt am 23. Januar 2025. Die DualSense Wireless-Controller sind zu einem Preis von 79,99 € […] (00)
vor 1 Stunde
Space Marine 2: Neue Inhalte Ende dieses Monats
Erst vor einer Woche wurde das dritte größere Update veröffentlicht. Es brachte eine Reihe von Verbesserungen für den Online-Multiplayer sowie Verbesserungen der Balance im PVP- und PVE-Gameplay. Doch Saber Interactive ist mit dem Spiel noch längst nicht fertig. In einem neuen Community-Update, das auf der offiziellen Website und im Steam-Store des Spiels veröffentlicht wurde, kündigt das Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Damian Lewis
(BANG) - Damian Lewis' Kinder waren von seiner Darstellung eines attraktiven Vampirs in ‚The Radleys‘ nicht beeindruckt. Der 53-jährige Schauspieler spielt die Hauptrolle in der britischen Horrorkomödie, die auf dem Roman von Matt Haig aus dem Jahr 2010 basiert und die Geschichte einer Vampirfamilie erzählt, die trotz ihres Verlangens kein Blut trinkt. Damians Kinder Manon (18) und Gulliver (16), […] (00)
vor 3 Stunden
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Hamburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf humorvolle Weise die Nominierung von Jonathan Burkardt nahegelegt. Der Fußball-Bundesligist postete nach dem zweiten Treffer des Angreifers beim 3: 0-Auswärtssieg gegen Aufsteiger FC St. Pauli auf der Plattform X versehen mit einem Telefon-Emoji: «Julian, danke für deinen Anruf.» Der Matchwinner reagierte mit einem Lächeln auf die Aktion. «Ich […] (00)
vor 10 Minuten
IPOs boomen – wird Springer Nature der nächste Flop?
Springer Nature, einer der weltweit führenden Wissenschaftsverlage, feierte heute seinen erfolgreichen Börsengang an der Frankfurter Börse. Der Aktienkurs startete bei 24,00 Euro und damit rund sieben Prozent über dem Ausgabepreis von 22,50 Euro. Mit diesem beeindruckenden Start könnte das Unternehmen den wahrscheinlich letzten großen Börsengang des Jahres 2024 abschließen. Der IPO-Markt in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Armeechef Herzi Halevi hat erneut ein entschiedenes Vorgehen gegen die […] (00)
Seltener Apple Macintosh Prototyp von 1983 könnte Rekordpreis bringen
In einer Auktion wird ein seltener Apple Macintosh Prototyp aus dem Jahr 1983 […] (00)
China-Börsenrallye: Ein Strohfeuer oder langfristige Chance für Anleger?
China elektrisiert die Finanzwelt. Innerhalb weniger Tage schoss der chinesische Leitindex um […] (00)
Until Dawn: Der Horrorklassiker kehrt zurück – jetzt noch gruseliger!
Die Neuauflage von Until Dawn ist ab sofort für PlayStation 5 und PC erhältlich – und ja, du […] (00)
«Lost Monster Files» geht an den Start
Zum ersten Mal seit über 50 Jahren werden die kürzlich aufgedeckten Fallakten des renommierten […] (00)
DDG und Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey und DDG haben sich getrennt. Die 24-jährige Schauspielerin und der […] (00)
 
 
Suchbegriff