App-Entwicklungen

Mobilfunkbranche gründet Firma für digitale Schnittstellen

12. September 2024, 15:36 Uhr · Quelle: dpa
Telekom-Chef Höttges
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Telekom-Chef Tim Höttges spricht auf der Hauptversammlung seiner Firma in Bonn.
Das Kerngeschäft von Mobilfunk-Firmen ist der Transport von Daten. Ein neues Gemeinschaftsunternehmen soll der globalen Branche ein Zusatzgeschäft ermöglichen, bei dem App-Entwickler zugreifen sollen.

Bonn/Düsseldorf (dpa) - Mit der Gründung einer neuen Firma ziehen große Teile der weltweiten Mobilfunkbranche an einem Strang, um ein neues Geschäftsfeld zu erschließen und App-Entwicklern das Leben zu erleichtern. Der Netztechnik-Hersteller Ericsson sowie die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und weitere Firmen gaben bekannt, dass ein neues Gemeinschaftsunternehmen sogenannte Netzwerk-Schnittstellen auf globaler Ebene kombinieren und verkaufen soll. 

Solche Schnittstellen sollen neue Dienste ermöglichen, indem auf zusätzliche Netzfunktionen zugegriffen wird. Dadurch könnte beispielsweise die Zwei-Faktor-Authentifizierung überflüssig werden. Das Joint Venture soll Ansprechpartner für App-Entwickler sein, die ihre Anwendungen und Dienstleistungen international anbieten wollen. Durch die Zusammenarbeit mit dem neuen globalen Unternehmen könnten sie viel Zeit sparen. 

Mobilfunker wollen mehr Geschäft machen

Die Schnittstellen heißen APIs («Application Programming Interfaces»). Schon im Februar hatte die Mobilfunkbranche ihre «Open Gateway»-Initiative vorgestellt, mit der Gründung des Joint Ventures folgt jetzt der nächste Schritt. Hinter dem Vorhaben steht auch der Wunsch der Telekommunikationsbranche, vom Status als reiner Datentransporteur weiter wegzukommen und vom anziehenden Digitalgeschäft ein größeres Kuchenstück abzubekommen als dies bislang der Fall ist.

Es werde ein breiteres Ökosystem von Entwicklerplattformen entstehen und digitalen Innovationen werde die Tür geöffnet, heißt es von den Partnern. Telekom-Chef Tim Höttges rechnet damit, dass sich neue wirtschaftliche Möglichkeiten für die Branche ergeben. «Wir ermutigen andere Telekommunikationsanbieter sich anzuschließen, um dieses Ökosystem zu vergrößern und weiterzuentwickeln.» 

Telefónica-Chef José María Álvarez-Pallete zeigte sich ebenfalls optimistisch. «Wir sind davon überzeugt, dass diese Brancheninitiative, die für alle Netze offen sein wird, die Voraussetzungen für beispiellose Innovationen und neue Wertschöpfung in der Telekommunikationsbranche schaffen kann, indem sie das gesamte Potenzial der Netze freisetzt.»

Ericsson-Chef Börje Ekholm sprach von einem Meilenstein bei der Strategie, die Netze für neue Ertragsmöglichkeiten zu öffnen. Seine Firma hält den Angaben zufolge die Hälfte der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen, den Rest halten die übrigen Geschäftspartner, zu denen auch die Telekommunikationskonzerne AT&T aus den USA und Orange aus Frankreich gehören. Die Transaktion soll in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen sein.

Telekommunikation / Internet / Deutschland
12.09.2024 · 15:36 Uhr
[2 Kommentare]
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones.
Luxemburg (dpa) - Welche Daten dürfen wie lange von sozialen Netzwerken wie Facebook für personalisierte Werbung genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der EuGH und hat Verbraucherinnen und Verbraucher mit seinem Urteil gestärkt. Was hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden? Der EuGH hat die Verwendung von persönlichen Daten durch Unternehmen eingeschränkt. Laut Gericht […] (00)
vor 2 Stunden
Frau mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - In den deutschen Album-Charts sind die vorderen drei Plätze diese Woche alle mit Neueinsteigern besetzt. Die Rockbands Weimar ("1331", eins) und Element Of Crime ("Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin", zwei) machen das Rennen um die Spitze unter sich aus. Auf Platz drei ersteht Udo Jürgens fast genau zehn Jahre nach seinem Ableben wieder auf mit der Jubiläumsbox "Udo 90". In den […] (01)
vor 51 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga wünschte, sie wäre in ihren frühen Tagen des Ruhms nicht „so hart“ zu sich selbst gewesen. Die 38-jährige Sängerin, der mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hatte in den späten 2000er-Jahren mit Titeln wie ‚Poker Face‘ und ‚Bad Romance‘ große Erfolge. Heute findet die Pop-Ikone, dass sie vielleicht zu streng mit sich selbst war, und denkt, dass das […] (00)
vor 2 Stunden
Frostpunk 2 (PC) – Game Review
Im März dieses Jahres berichtete DailyGame über den konkreten Realese-Termin des Titels. Zurück in die Eiszeit mit Frostpunk 2 Frostpunk 2 zeichnet eine frostige Zukunft der Menschheit. – (C) 11 bit studios 11 bit Studios entführt euch erneut in eine Steampunk-Welt, in der eine unerwartete Eiszeit die Zivilisation zerstört hat. Wieder ist es eure Aufgabe, rund um einen riesigen, turmhohen […] (00)
vor 2 Stunden
Zum 80. Geburtstag: MDR und rbb feiern Ede Geyer mit Doku
Am 7. Oktober 2024 wird Trainerlegende Eduard Geyer 80 Jahre alt. Anlässlich dieses Geburtstags zeigt der MDR in Zusammenarbeit mit dem rbb den Dokumentarfilm «Ich, Ede! », der am 6. Oktober um 22: 20 Uhr in den Programmen beider Sender sowie in der ARD Mediathek ausgestrahlt wird. Der Film zeigt das Leben des ehemaligen Fußballers und Trainers, der nicht nur durch sportliche Erfolge, sondern auch durch seine umstrittene Stasi-Vergangenheit […] (00)
vor 4 Stunden
China Open Tennis
Lausanne (dpa) - Der Internationale Sportgerichtshof Cas kann noch nicht absehen, wann es eine Entscheidung im Fall von Italiens Tennisstar Jannik Sinner geben wird. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hatte Einspruch gegen den Freispruch für den Weltranglisten-Ersten nach zwei positiven Doping-Tests eingelegt. Die Beschwerde der Wada sei eingegangen, teilte das höchste Sportgericht in Lausanne nun […] (00)
vor 2 Stunden
Warum Coca-Cola & Co. in Russland plötzlich anders heißen
Man könnte meinen, dass nach den Sanktionen gegen Russland westliche Marken aus den Supermärkten verschwunden sind. Doch wer durch die Regale eines Moskauer Supermarkts streift, entdeckt erstaunlich viele Produkte, die vertraut wirken – aber nicht mehr so heißen wie früher. Das bekannte Dr. Oetker-Logo prangt auf „Dr. Bakers“, Coca-Cola ist plötzlich „Dobry Cola“, und Alpro-Milch heißt jetzt […] (00)
vor 30 Minuten
Die Music-Domain ist nicht die einzige Musik-Domain
Koeln, 04.10.2024 (PresseBox) - Die Wahl einer passenden Domain ist für Musiker, Tanzkünstler und die gesamte Musikindustrie von entscheidender Bedeutung. Eine Domain beeinflusst nicht nur die Online-Präsenz, sondern spielt auch eine Schlüsselrolle beim Branding und der Wahrnehmung eines Künstlers oder einer Marke. Neben den bekannten Music-Domains, deren Allgemeine Verfügbarkeit am 8. Oktober […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gert Scobel (Archiv)
Mainz - Der 3Sat-Moderator Gert Scobel hat die geplante Fusion der Kultursender 3Sat und Arte […] (02)
«All’s Fair»: Ed O’Neill mit neuer Rolle
Der Star von «Eine schrecklich nette Familie» und «Modern Family», Ed O'Neill, wird sein Glück erneut in […] (00)
Der Osten schrumpft: Wo bleibt die Arbeitskraft?
Ostdeutschland hat seit der Wende beachtliche Fortschritte gemacht. Solarenergie, hohe […] (00)
Rund um die Uhr: Dieses Floß kann aus drei verschiedenen Quellen erneuerbare Energie gewinnen
Erneuerbare Energien sind ein wesentlicher Teil der Energiewinde. Allerdings sind sie nicht […] (02)
Philips Evnia 27M2C5501 & 32M2C5501 – Geschwindigkeit und Präzision für ambitionierte Gamer
Philips Monitore bringt zwei neue Modelle aus der Gaming-Serie Evnia 5000 auf den Markt: den […] (00)
Besiktas Istanbul - Eintracht Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem glänzend aufgelegten Kaua Santos im Tor hat Eintracht […] (01)
 
 
Suchbegriff