Mittelstand verlangt mehr Beachtung vom Wirtschaftsminister

16. Februar 2021, 14:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Verbandsvorsitzende des Mittelstandsverbands hat den Online-Gipfel mit Peter Altmaier als "ersten Schritt in die richtige Richtung" bezeichnet. "Das Tempo, das Herr Altmaier heute vorgelegt hat, würde ich mir für die Impfgeschwindigkeit in Deutschland wünschen", sagte der Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Markus Jerger, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). "Der Bundeswirtschaftsminister hätte sich allerdings deutlich mehr Zeit für den Mittelstand nehmen müssen. Es geht um nichts weniger als die Existenz von zehntausenden Unternehmen und Selbstständigen."

Konkret hatte der Mittelstand vier Forderungen an Altmaier gestellt: "Wir brauchen eine Task Force zur Entbürokratisierung des Antragsverfahrens für die Corona-Hilfen", sagte Jerger. Die Insolvenz-Antragsfrist müsste bis zum 31. August verlängert werden. Zudem sollten die Steuervorauszahlungen der Betriebe für die Dauer der Pandemie ausgesetzt werden. Darüber hinaus müssten sofort Abschlagszahlungen bei den Hilfen möglich sein. "Wir hoffen sehr, dass sich Altmaier diesmal bei seinen Kabinettskollegen durchsetzen kann. Das nächste Treffen dieser Art sollte ohnehin ein Mittelstandsgipfel bei der Bundeskanzlerin sein", sagte Jerger.
Wirtschaft / DEU / Wirtschaftskrise / Unternehmen
16.02.2021 · 14:19 Uhr
[0 Kommentare]
Meisterschaft im Dog Dancing auf Messe «Hund & Pferd»
Dortmund (dpa) - Männchen machen, rückwärtslaufen oder um den eigenen Körper drehen: Bei der Deutschen Meisterschaft im Dog Dancing schwingen Hunde ihre Tanzbeine. Die bundesweit besten Mensch-Hund-Teams sind angetreten, um auf sechs Beinen den Titel zu gewinnen - auf der Publikumsmesse «Hund und Pferd» in Dortmund. In der ersten Kategorie siegten Barbara Feldbauer und ihr Border Collie Winston aus dem Chiemgau in Bayern. Das Dog […] (00)
vor 3 Minuten
Rag’n’Bone Man
(BANG) - Rag’n’Bone Man hat den von Danger Mouse produzierten Song 'Time To Love' veröffentlicht. Der 'Human'-Interpret sagt, dass er sich einen Traum erfüllt hat, indem er mit dem Studio-Zauberer an dem groovigen Track gearbeitet hat, der Elemente aus Blues, Soul und Hip-Hop verbindet. Rag’n’Bone Man sagte: "'Time To Love' handelt davon, sich einen Moment zu nehmen, um die Liebe existieren zu […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Music bietet Offline-Textunterstützung
Die erste Beta von iOS 26.2 wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht, die Apple Music um eine Offline-Textunterstützung erweitert. Beim Abspielen eines Songs wird durch diese Funktion der Liedtext angezeigt. Offline-Textunterstützung in Apple Music Eine Unterstützung für Offline-Texte erhielt Apple Music jetzt mit der iOS 26.2 Beta, […] (00)
vor 2 Stunden
Der strategische Ausbau: Nintendo plant Studio-Übernahmen zur Stärkung der Switch 2-Ära
In einer Zeit, in der Microsoft seine aggressive Akquise-Strategie vorerst auf Eis gelegt hat und Sony gewohnt zurückhaltend agiert, verfolgt Nintendo mit unerschütterlicher Konsequenz seinen eigenen, bewährten Weg. Statt auf schiere Masse setzt der Konsolenhersteller aus Kyoto auf Symbiose und plant, seine Entwicklerkapazitäten durch die gezielte Übernahme von Partnerstudios zu stärken. Präsident […] (00)
vor 54 Minuten
Dave Bautista
(BANG) - Dave Bautista hat angedeutet, dass das 'Highlander'-Reboot ein "Game Changer" werden wird. Die kommende Neuinterpretation des Fantasyfilms von 1986 wird von 'John Wick'-Erfinder Chad Stahelski inszeniert, und Bautista – der im Film den unsterblichen Krieger The Kurgan spielt – deutete an, dass Highlander die gleichen "stilisierten" Kampfsequenzen wie die berühmte Actionreihe des […] (00)
vor 2 Stunden
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf auf die Bühne und bedankte sich für seine einstimmige Wiederwahl als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der 64-Jährige wurde auf dem 45. Ordentlichen Bundestag des weltgrößten Sportfachverbandes in Frankfurt am Main wie erwartet bis Ende 2029 im Amt bestätigt und kündigte nach turbulenten Jahren der «Konsolidierung und Transformation» an: […] (00)
vor 21 Minuten
Commerzbank: Gewinnrückgang belastet Aktie – Übernahmekampf mit Unicredit bleibt Thema
Die Commerzbank hat im dritten Quartal einen Gewinnrückgang auf 591 Millionen Euro gemeldet – rund acht Prozent weniger als im Vorjahr und deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Hauptgrund: Eine deutlich höhere Steuerquote. Die Aktie fiel zum Handelsstart um rund vier Prozent. Operativ läuft es jedoch stabiler, als der Überschuss vermuten lässt. Der Betriebsgewinn lag bei 1,05 Milliarden […] (00)
vor 54 Minuten
1_Forge: Drei Agenturen, ein Schulterschluss – für starke TYPO3-Projekte auf Augenhöhe
Karlsruhe, 07.11.2025 (PresseBox) - In der digitalen Agenturwelt ist oft von Zusammenschlüssen die Rede. Von Synergien, Skalierung und neuen Allianzen. Klingt erstmal nach Business-Bingo, aber was, wenn da wirklich etwas Neues entsteht? Etwas Echtes. Kein Übernahmeprojekt, keine Holdingkonstruktion, sondern ein ehrlicher Schulterschluss auf Augenhöhe. Genau das ist 1_Forge. Ein Zusammenschluss von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bär gegen die Empörungskultur – Karneval wird wieder politisch
Ein Satz, der die Debatte neu entfacht Kaum kündigt sich die fünfte Jahreszeit an, ist der […] (02)
Supreme Court
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat vor dem höchsten US-Gericht einen […] (02)
Boris Pistorius (Archiv)
Berlin - Angesichts enormer Probleme bei der Ausrüstung der Bundeswehrfahrzeuge mit einem […] (00)
DNA-Test
Dillingen an der Donau (dpa) - Ein 43 Jahre alter Mann ist für einen Freund zu dessen […] (01)
«Faust Forward»: Goethes Klassiker neu gedacht
ARD Kultur, MDR Thüringen und Klassik Stiftung Weimar holen „Faust“ ins 21. Jahrhundert. Mit Faust […] (01)
Kunal Nayyar, Boy George, Gurinder Chadha, Malkit Singh, Billy Porter und Pixie Lott am London Eye
(BANG) - Boy George findet, dass Diversität eine Tatsache des Lebens ist. Der 'Culture Club'- […] (00)
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Bernard Dietz, Silvia Neid und posthum Doris Fitschen sind zu […] (00)
«Grand Theft Auto VI»
New York (dpa) - Das mit Spannung erwartete neue Spiel aus der Reihe «Grand Theft Auto» wird […] (00)
 
 
Suchbegriff