Champions League

Mittelmaß in Europa: Bayern vor Extrarunde

23. Januar 2025, 12:09 Uhr · Quelle: dpa
Theoretisch ist die direkte Qualifikation für das Achtelfinale noch möglich. Doch die Bayern glauben selbst nicht mehr dran - und stehen vor zwei heiklen Spielen. Es wiederholt sich ein Muster.

Rotterdam (dpa) - Nach der bitteren Erkenntnis, in Europa aktuell nicht zur Spitze zu gehören, wollten die Bayern-Profis am liebsten schnell auf ihre Hotelzimmer. Mit versteinerter Miene verfolgten die Münchner um den erneut erfolglosen Torjäger Harry Kane und den noch seine Form suchenden Edelkicker Jamal Musiala die Bankettrede von Jan-Christian Dreesen.

Der Vorstandsboss hatte sich nach dem ernüchternden 0:3 bei Feyenoord Rotterdam bereits mit der unliebsamen und heiklen Extrarunde in der Champions League abgefunden. «Wir werden diese Playoffs annehmen», sagte Dreesen in der niederländischen Hafenstadt. Die beiden Spiele Mitte Februar wollten die Bayern mit Blick auf die ohnehin schon hohe Belastung unbedingt vermeiden.

Bayern aktuell kein Topteam

Dafür ist Platz acht nötig - doch zu den besten acht Teams in Europa zählen die Münchner aktuell bei weitem nicht. «Wenn du so viele Fehler machst und so viele Spiele verlierst, dann bist du natürlich kein Topteam», analysierte Nationalspieler Joshua Kimmich schonungslos.

«Wir waren heute nicht reif und abgezockt genug. Und dementsprechend sind wir jetzt in einer sehr, sehr schlechten Situation», sagte Kimmich. «Wir haben nach sieben Spielen drei verloren. Wer da der Meinung ist, dass wir ein Topteam sind, der kann die Tabelle nicht lesen.»

In der Tabelle liegt das Starensemble von der Isar als 15. nun sogar hinter der kriselnden Borussia aus Dortmund. «Die Top Acht zu erreichen wird schwer bis unmöglich. Es wäre ein Wunder», konstatierte Dreesen.

Ganz viel Schützenhilfe nötig

Durch die verdiente Niederlage bei den zuvor in diesem Jahr noch sieglosen Rotterdamern haben es die Münchner nicht mehr selbst in der Hand, direkt das Achtelfinale zu erreichen. Nur bei einem eigenen Sieg in der kommenden Woche gegen das noch sieglose Team von Slovan Bratislava und ganz vielen optimalen Ergebnissen in den Parallelspielen ist der direkte Einzug ins Achtelfinale noch möglich. Wahrscheinlicher sind die Playoffs. Die Mannschaften auf den Rängen 9 bis 24 spielen die weiteren acht Achtelfinal-Teilnehmer in Hin- und Rückspiel aus.

«Wir müssen auf ganz viel Unterstützung hoffen. Wenn nicht, haben wir uns die Playoffs selbst eingebrockt», sagte Sportvorstand Max Eberl. «Wir haben heute einen heftigen Hieb auf die Nase bekommen.»

Fehler wiederholen sich

Dabei wiederholte sich ein Muster, das es in dieser Saison bereits häufiger gab. Defensiv agierte das Team von Trainer Vincent Kompany in den entscheidenden Situationen zu sorglos, offensiv fehlte vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit. Bestes Beispiel: Im ersten Durchgang hatte Kane in seinem 50. Champions-League-Spiel den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aus kurzer Distanz aber am überragenden Feyenoord-Torwart Justin Bijlow.

Kanes letzter Treffer aus dem Spiel heraus datiert nun schon aus dem November. Danach war er nur noch per Elfmeter erfolgreich. Zur Wahrheit gehört zwar auch, dass der Brite Ende des vergangenen Jahres ein paar Wochen verletzt ausfiel. Doch Kane fehlt aktuell die Leichtigkeit - und den Bayern die Treffsicherheit des Torjägers.

«Natürlich brauchen wir seine Tore», sagte Kapitän Manuel Neuer. Sorgen macht sich der Weltmeister-Torwart von 2014 aber keine. «Als Stürmer hat man immer mal eine Flaute. Auch beim FC Bayern hatten einige Stürmer schon Flauten. Das Fass brauchen wir nicht aufzumachen.»

Aufschwung jäh gestoppt

Sehr wohl beschäftigen müssen sich Neuer und Co. aber mit der Frage, wie gefestigt die Kompany-Bayern wirklich schon sind. Nach den drei Siegen zum Auftakt des neuen Jahres in der Bundesliga sahen sich die Bayern auf Kurs. Doch dann folgte der bittere Rückschlag in Rotterdam. «Wir haben uns auf einem guten Weg gewähnt - das wurde heute jäh zerstört», sagte Eberl.

Schon am Samstag im Auswärtsspiel beim SC Freiburg ist eine Reaktion des Bundesliga-Tabellenführers gefordert. Kompany hat keine Bedenken, dass diese im Breisgau ausbleiben könnte. Auch in der Champions League erwartet er noch einiges von seinem Team. «Wir haben keine Angst vor den Champions League-Playoffs. Wenn wir dort rein müssen, dann müssen wir halt rein. Man muss sich die Top Acht verdienen», sagte der Belgier. Aktuell haben es sich die Bayern nicht.

Fußball / Champions League / FC Bayern München / Feyenoord Rotterdam / Deutschland / Bayern / Niederlande
23.01.2025 · 12:09 Uhr
[1 Kommentar]
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer erfolgreichen Medaillenmission der deutschen Handballerinnen. Der Party-Hit «Der Zug hat keine Bremse» dröhnte durch die Lautsprecherboxen, als über 10.000 Fans das DHB-Team frenetisch Richtung WM-Viertelfinale verabschiedeten. Legt die deutsche Riege am Dienstag (17.15 Uhr/ZDF) eine Vollbremsung hin oder rollt […] (00)
vor 43 Minuten
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern bestaunt wird: Für den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York wird jedes Jahr eine bis zu 25 Meter hohe Fichte mit zehntausenden Lichtern geschmückt. Beeindruckende Weihnachtsbäume gibt es aber auch abseits von Manhattan: Gigantisch: Monte Ingino in Gubbio (Italien) Beim wohl größten […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 20 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 5 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 17 Stunden
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. Das Erste verwandelt Freitag, 23. Januar, in einen ausgedehnten Wintersporttag – beginnend am Vormittag und bis in den frühen Abend hinein. Los geht es bereits um 10: 45 Uhr mit der Sportschau, die zunächst den Super-G der Männer aus Kitzbühel überträgt. Im Anschluss wechselt das Programm fließend von einer Sportart zur nächsten: Gegen 12: 55 […] (00)
vor 1 Stunde
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: 2026 werde ein Übergangsjahr – eines, in dem das Unternehmen im schwierigen Marktumfeld vor allem die nächste Wachstumsphase vorbereiten müsse. Der Ton ist ungewohnt defensiv für einen Konzern, der beim Börsengang zu den deutschen Wachstumshoffnungen zählte. Im noch jungen Geschäftsjahr 2025/26 peilt […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 22 Stunden
 
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (02)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten […] (00)
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das […] (00)
 
 
Suchbegriff