Fehde zwischen Clans

Mindestens 20 Tote bei Massakern in Papua-Neuguinea

13. September 2024, 04:55 Uhr · Quelle: dpa
Gewalt in Papua-Neuguinea
Foto: Mark Schiefelbein/AP
Stammesfehden sind in Papua-Neuguinea keine Seltenheit. (Symbolbild)
Schwere Gewalt bei einer neuen Stammesfehde in Papua-Neuguinea: Angreifer verschiedener Clans sollen derzeit wahllos Menschen töten. Es ist nicht das erste Massaker in diesem Jahr.

Port Moresby (dpa) - Im Zuge einer Stammesfehde in Papua-Neuguinea sollen Berichten zufolge in den vergangenen zwei Tagen mindestens 20 Menschen brutal getötet worden sein. Auslöser der Gewalt in der Provinz Enga etwa 600 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Port Moresby waren Streitigkeiten zwischen verschiedenen Clans, wie die örtliche Zeitung «Courier Post» berichtete. Auf in Medien verbreiteten Videos waren Leichen zu sehen, die mitten auf der Straße lagen.

Angreifer töteten derzeit jeden, der ihnen in den Weg komme, hieß es. Auch seien viele Häuser in Brand gesetzt worden. «Im gesamten Porgera-Tal herrscht Angst, weil verfeindete Stämme auf Vergeltung und Rache sinnen», schrieb die Zeitung «The National». Beteiligt seien viele Stämme, deren Angehörige im westlichen Teil von Enga lebten.

Anwohner flüchten in Minen-Camps

Die verzweifelte Bevölkerung habe sich in Bergarbeitercamps geflüchtet und harre dort ohne Lebensmittel im Regen aus. In der Nähe liegt die riesige Porgera-Goldmine. Es gebe derzeit nicht genügend Polizeibeamte in der Region, um gegen die Gewalt anzukommen. Weitere Details zu den Hintergründen der Massaker wurden zunächst nicht bekannt.

Erst im Juli waren bei Angriffen auf drei Dörfer im Norden von Papua-Neuguinea mindestens 26 Menschen mit Speeren, Messern und Äxten ermordet worden. Unter den Opfern waren auch viele Kinder. Auslöser der Gewalt in der Provinz Ost-Sepik waren - wie oft in dem Inselstaat - Streitigkeiten um Land- und Wasserrechte.

Stammeskriege keine Seltenheit

Die neuerlichen Angriffe waren bereits der dritte schwere Gewaltausbruch in Papua-Neuguinea in diesem Jahr. Schon im Februar waren in der nun erneut betroffenen Provinz Enga bei einer Stammesfehde mehr als 50 Menschen getötet worden. 

Die Tropeninsel Papua-Neuguinea liegt nördlich von Australien. Sie ist wild und teilweise unerforscht. Zehn Millionen Einwohner leben in dem Commonwealth-Land, die meisten in bitterer Armut - trotz reicher Vorkommen an Rohstoffen wie Öl, Gas und Gold. Stammeskriege zwischen indigenen Gruppen gibt es vor allem im Hochland schon lange. Auf gegenseitige Vorwürfe folgen Angriffe, die dann oft mit Vergeltungsschlägen beantwortet werden.

Kriminalität / Konflikte / Gesellschaft / Papua-Neuguinea
13.09.2024 · 04:55 Uhr
[0 Kommentare]
Joe Biden (Archiv)
Washington - Nach Angaben von US-Präsident Joe Biden könnte sich Hurrikan "Milton" als einer der teuersten atlantischen Hurrikane erweisen. "Milton" sei der dritte große Wirbelsturm, der Florida innerhalb von drei Monaten getroffen habe, erklärte Biden am Freitag. Und Experten schätzten, "dass Schäden in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar allein durch Hurrikan Milton verursacht wurden". Der teuerste […] (00)
vor 44 Minuten
Chase Stokes, Kelsea Ballerini
(BANG) - Chase Stokes inspirierte Kelsea Ballerini zum neuen Album. Die 31-jährige Country-Sängerin bereitet sich auf die Veröffentlichung ihres kommenden fünften Albums ‚Patterns‘ vor und verriet, dass ihr Freund und ‚Outer Banks‘-Star Chase (32) extrem einflussreich war, als sie das Album schrieb. Die Musikerin erzählte gegenüber ‚People‘: „Er ist seit fast zwei Jahren ein so großer, schöner […] (00)
vor 3 Stunden
Apple eröffnet riesiges Forschungslabor in China mitten in iPhone-Absatzkrise
Im März hatte Apple ein neues Forschungslabor angekündigt, was nun eröffnet wurde und gigantische Ausmaße hat. Das Labor wurde inmitten des harten iPhone-Wettbewerbs mit sinkenden Verkaufszahlen in dieser Woche gestartet. iPhone, Quelle: Pexels Apples neues Forschungslabor Beheimatet ist Apples neues riesiges Forschungslabor in der chinesischen Metropole Shenzhen und wurde in diesen Tagen laut der South China Morning Post […] (00)
vor 2 Stunden
Mario & Luigi: Brothership – Gameplay zeigt actionreiche Kämpfe und spannende Erkundungen
Fans von Mario RPG dürfen sich freuen! Nach den Remakes von Super Mario RPG und Paper Mario: The Thousand-Year Door bringt Nintendo ein weiteres Highlight auf die Bildschirme: Mario and Luigi: Brothership. Es ist ein neues Abenteuer für die dynamischen Brüder, das die Herzen der Fans höher schlagen lässt. Und wer könnte den Reiz von rundenbasierten Kämpfen und verrückten Geschwisterabenteuern […] (00)
vor 9 Minuten
«Invincible Fight Girl» kommt ab November
Invincible Fight Girl, die neue Action-Comedy-Serie von Adult Swim, die von einem jungen Mädchen handelt, das davon träumt, die größte professionelle Wrestlerin aller Zeiten zu werden, feiert am Samstag, dem 2. November, um Mitternacht während des Action/Anime-Blocks Toonami des Senders Premiere. Die halbstündige Serie von Executive Producer Juston Gordon-Montgomery und Cartoon Network Studios spielt in der Wrestling World, einem Ort, an dem […] (00)
vor 2 Stunden
ATP-Tour - Shanghai
Shanghai (dpa) - Die Tennisstars Jannik Sinner und Novak Djokovic haben das Traum-Finale beim Masters-1000-Turnier in Shanghai perfekt gemacht. Zuerst gewann der italienische Weltranglistenerste Sinner sein Halbfinale gegen Außenseiter Tomas Machac aus Tschechien mit 6: 4, 7: 5. Danach setzte sich Rekord-Grand-Slam-Turniersieger Djokovic aus Serbien gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 4, 7: 6 […] (00)
vor 10 Minuten
Qatar Investment Authority reduziert Beteiligung an Sainsbury's um ein Drittel
Die Aktien von J Sainsbury, der zweitgrößten Supermarktkette Großbritanniens, fielen am Freitag um 6 %, nachdem der größte Aktionär, die Qatar Investment Authority (QIA), fast ein Drittel ihrer Anteile veräußerte. Laut Nachrichten von Goldman Sachs, die dem Financial Times vorlagen, verkaufte die QIA etwa ein Drittel ihrer 14,2 % Beteiligung an dem Einzelhändler in einem privaten Platzierungsdeal […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft der Arbeit: Wie Automatisierung und KI die Wirtschaft transformieren
Bietigheim-Bissingen, 12.10.2024 (PresseBox) - Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind die treibenden Kräfte dieser Transformation. Diese Technologien verändern nicht nur, wie wir arbeiten, sondern auch, welche Aufgaben von Menschen und Maschinen übernommen werden. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen sich auf diese Veränderungen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Augsburg - Auf dem CSU-Parteitag hat CDU-Parteichef und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz […] (02)
Von der Schatzsuche zur Verkaufsrakete: Das Phänomen „Tomb Raider“
Es ist schon eine Weile her, seit wir ein neues Tomb Raider-Spiel gespielt haben, aber das […] (00)
Ungarn - Niederlande
Budapest (dpa) - Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Generalprobe vor dem […] (01)
Palantir-Aktie im Höhenflug – Warum das Datenunternehmen von Krisen profitiert
Palantir Technologies polarisiert. Das Datenanalyse-Unternehmen mit Wurzeln in der […] (00)
Andrew Garfield
(BANG) - Heath Ledger war „selbstzufrieden“ über seine Arbeit am Batman-Film ‚The Dark Knight‘, […] (00)
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart […] (00)
 
 
Suchbegriff