Fernsehen

Millionen kennen ihn aus der «Sesamstraße»: Horst Janson tot

28. Januar 2025, 16:33 Uhr · Quelle: dpa
Als «Bastian» verkörperte er das Lebensgefühl nach 1968. Als Horst aus der «Sesamstraße» haben ihn unzählige Menschen im Herzen. Horst Janson steht für soviel Zeit. Nun ist der Schauspieler gestorben.

München (dpa) - Es gelingt nicht vielen Menschen, noch im hohen Alter jugendlichen Charme zu versprühen. Doch Horst Janson konnte das. Auch mit weit über 80 Jahren fiel es nicht schwer, in ihm noch den Lehramtsstudenten «Bastian» zu erkennen oder den drahtigen Artisten aus «Salto Mortale». 

Zu seinem 85. Geburtstag vor einigen Jahren veröffentlichte er seine Biografie «Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immer noch jung war». Jetzt ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren gestorben, wie seine Ehefrau Hella der Deutschen Presse-Agentur in Grünwald bei München bestätigte. Nach Angaben des Anwalts der Familie, Armin Rosenbach, starb Janson schon «vor einigen Tagen». «Er ist friedlich eingeschlafen.» 

Mehr als 40 Jahre war Janson mit seiner zweiten Frau Hella verheiratet - und noch länger stand er vor der Kamera: Nachdem er während und direkt nach der Schulzeit vor allem auf Theaterbühnen arbeitete - einen seiner ersten Auftritte als Schüler hatte er in dem Grillparzer-Stück «Der Traum, ein Leben» - bekam er mit Mitte 20, im Jahr 1959, seine erste Filmrolle in «Die Buddenbrooks».

«Salto Mortale», «Der Bastian» und die «Sesamstraße»

Einem Millionenpublikum wurde er als Sascha Doria in der Zirkusserie «Salto Mortale» bekannt, in der er von 1969 bis 1972 mitspielte. Der endgültige Durchbruch gelang ihm mit der Kultserie «Der Bastian», in der er die Titelrolle spielte. In der nach Romanen von Barbara Noack verfilmten Serie verliebte er sich - obwohl er im echten Leben schon auf die 40 zuging - als schnodderig-sympathischer Student in eine Ärztin (Karin Anselm). Die Serie spiegelt wie kaum eine andere das westdeutsche Lebensgefühl nach 1968 wider.

Seine damalige Agentin habe die Anfrage vom ZDF damals direkt ablehnen wollen. Doch er las das Drehbuch und sagte zu. Bis zu 15 Millionen Menschen pro Folge saßen 1973 vor den Fernsehgeräten, als «Der Bastian» im Vorabendprogramm gezeigt wurde. Die Rolle sei ein «absoluter Glücksgriff» gewesen, schrieb er in seiner Autobiografie. Es vergehe kaum ein Tag, an dem er nicht mit «Bastian» angesprochen werde.

Als menschlicher Gaststar in der «Sesamstraße» der frühen 1980er Jahren war «Horst» für eine ganze Kindergeneration wie ein lieber Onkel, der das Glück hatte, mit Tiffy und Samson in einer heilen Welt wohnen zu dürfen. 

Ob «Forsthaus Falkenau», «Immenhof», «Ein Fall für zwei», «Tatort» oder Rosamunde-Pilcher-Romanzen: Es gab kaum eine Fernsehreihe, in der Janson, der in Mainz und Wiesbaden aufwuchs, nicht zu sehen war. 2005 und 2006 stand der leidenschaftliche Hobbysegler für die TV-Serie «Unter weißen Segeln» als Kapitän vor der Kamera.

Lächeln als Markenzeichen

Sein strahlendes Lächeln war sein Markenzeichen und wohl auch ein Grund dafür, dass der Schauspieler jahrelang als Frauenschwarm galt - zudem als einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Film- und Fernsehschauspieler. Laut einer Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kannten im Jahr 2002 fast 85 Prozent der Deutschen Horst Janson, fast 71 Prozent der Befragten hielten ihn für sympathisch oder sogar sehr sympathisch.

Wie die Zahlen heute aussehen würden, ist nicht bekannt, die ganz großen Erfolge von Janson liegen schon eine ganze Weile zurück. Zuletzt war er vor allem auf der Theaterbühne zu sehen, arbeitete bei den Bad Hersfelder Festspielen und war auch immer wieder - meist gemeinsam mit seiner Frau - auf den roten Teppichen in München zu sehen. 

Schlagzeilen machte Janson auch im Jahr 2011, als er mit einer Spendenaktion die Zwangsversteigerung seines Hauses im Münchner Nobelvorort Grünwald verhindern wollte. 45 000 Euro kamen damals zusammen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Schauspieler aber mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Sommer 2024 wurde bekannt, dass er nach einem Sturz von der Treppe ins Krankenhaus gekommen war. 

Wegen einer Erkrankung hatte Janson zuvor schon seine Teilnahme an den Bad Hersfelder Festspielen abgesagt. Dort hätte er im Juni 2024 bei der Premiere des Stücks «Wie im Himmel» auftreten sollen.

Medien / Fernsehen / Bayern / Deutschland / Rheinland-Pfalz / Porträt
28.01.2025 · 16:33 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 3 Stunden
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 42 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 33 Minuten
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 28 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 11 Stunden
 
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor […] (00)
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist […] (00)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff