Eulerpool News

Millionen fließen in Wetten auf US-Präsidentschaftsrennen: Trump leicht favorisiert

15. Oktober 2024, 09:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Aufhebung eines Wettverbots in den USA hat eine Flut von Millionen-Dollar-Wetten auf das Präsidentschaftsrennen ausgelöst, wobei Donald Trump derzeit leicht favorisiert wird. Neue Plattformen locken professionelle Investoren, die auf den Wahlausgang im November setzen. Ein bedeutender Akteur in diesem Spiel ist die Plattform Kalshi, die kürzlich einen Gerichtssieg gegen einen US-Regulator verbuchen konnte. Institutionellen Investoren bietet sich nun die Möglichkeit, bis zu 100 Millionen US-Dollar entweder auf Kamala Harris oder Trump zu setzen. Seit der Aufhebung des Verbots wurden bereits mehr als 12 Millionen US-Dollar gewettet. Die Gründer von Kalshi, darunter Tarek Mansour, organisieren derzeit den Einstieg mehrerer institutioneller Akteure auf ihrer Plattform. Erwartet wird, dass die gesetzten Beträge weiter anwachsen, je näher der Wahltag rückt und mehr Händler den Markt betreten. Die Wetten sind als sogenannte binäre Optionen strukturiert, bei denen der Gewinner alles erhält und der Verlierer alles verliert. Der Preis pro Vertrag schwankt je nach wahrgenommener Wahrscheinlichkeit des Ereignisses. Der Erfolg von Kalshi und anderen Plattformen bei der Bereitstellung dieser Wetten für US-Bürger basiert auf einer Gerichtsentscheidung, die ein Notmoratorium der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) aufhob. Diese hatte argumentiert, dass Wahlwetten dem Glücksspiel ähneln und die Integrität des demokratischen Prozesses gefährden könnten. Trotz eines laufenden Einspruchs der CFTC gegen das vorherige Gerichtsurteil bleibt das Wettangebot bestehen. Ein weiterer Marktteilnehmer, Interactive Brokers, plant nach dem Gerichtserfolg Kalshis ebenfalls, Ereignis-Verträge anzubieten. Neben den auf Plattformen in den USA angebotenen Verträgen, läuft der Wettmarkt auch auf der britischen Plattform Betfair heiß, wo bislang 85 Millionen Pfund auf den Wahlausgang gesetzt wurden. Auf der Offshore-Plattform Polymarket, wo Nutzer in Kryptowährungen wetten, wurden sogar mehr als 1,9 Milliarden Dollar auf das Rennen gesetzt, wobei Trump zuletzt stark unterstützt wurde. Experten erwarten, dass das Volumen der Wetten bis zum Wahltermin auf das Zehnfache ansteigen wird. Plattformen wie PredictIt, die ebenfalls gegen eine Schließung durch die CFTC kämpfen, tragen maßgeblich zum steigenden Interesse bei. Ein reibungsloser Ausgang der Präsidentschaftswetten bleibt jedoch ungewiss, denn wie John Aristotle Phillips von PredictIt betont, könnten die Marktpreise auch nach dem Wahltermin weiter schwanken.

Politics
[Eulerpool News] · 15.10.2024 · 09:51 Uhr
[2 Kommentare]
US-Wahlen 2024 - Palm Beach
Washington (dpa) - Kurz vor der Schließung der ersten Wahllokale bei der US-Präsidentschaftswahl hat der republikanische Kandidat Donald Trump erneut Zweifel an der Abstimmung gesät. «Es wird viel über massiven BETRUG in Philadelphia geredet. Die Strafverfolgungsbehörden kommen!!! », schrieb der 78-Jährige auf seiner Plattform Truth Social. Belege für diese Behauptung lieferte Trump nicht. Vor der […] (06)
vor 16 Minuten
Erste Tests: In Zukunft sollen Hohlkugeln auf dem Meeresgrund Energie speichern
Sonnen- und Windenergie sind zwei wichtige Säulen der Energiewende. Das Problem bei diesen Energiearten ist allerdings, dass sie unregelmäßig Energie produzieren. So müssen an wind- sowie sonnenreichen Tagen oft Anlagen abgeschaltet werden, um das Stromnetz nicht zu überlasten. Andersrum steht an sonnen- und windarmen Tagen oft nicht genug Energie aus diesen Quellen zur Verfügung. Abhilfe schaffen […] (00)
vor 4 Stunden
Screenshot aus «Call of Duty: Black Ops 6»
Berlin (dpa/tmn) - Wo «Call of Duty» draufsteht, ist auch «Call of Duty» drin: Action, Krach und Tempo. Die Videospiel-Reihe hat das Egoshooter-Genre revolutioniert und mixt spannende wie provokante Geschichten mit einem motivierenden Mehrspielermodus. Laut Publisher Activision wurden aus der «Call of Duty»-Reihe, die bereits über 20 Titel zählt, insgesamt mehr als 500 Millionen Games verkauft. […] (00)
vor 21 Minuten
Otome Game Genso Manege erscheint im Westen
Die Geschichte spielt in einer wundervoll neu interpretierten Version von Frankreich und folgt Emma, die im jungen Alter zur Waise wurde und darum kämpft, ihre verlorenen Erinnerungen wiederzufinden. Als Hexe, die ihre Kräfte in jungen Jahren verlor und nun ein ruhiges Leben führt, wird Emma durch ein Andenken, das ihr Vater ihr hinterließ, in den Bann eines reisenden Vergnügungsparks gezogen, der […] (00)
vor 1 Stunde
Auch vor Weihnachten gibt’s ein heute-show spezial
Eigentlich sind für Sonderausgaben der heute-show Lutz van der Horst und Fabian Köster zuständig. Das ZDF kündigte zuletzt aber an, die Marke heute-show mit weiteren Specials anzureichern, was man mit heute-show history mit Valerie Niehaus bereits umsetzte. Für den 20. Dezember hat der Mainzer Sender nun den Jahresrückblick heute SHOWNAL angekündigt, in dem Martina Hill als Larissa auftritt. Dementsprechend trägt die Sendung, die am […] (00)
vor 9 Stunden
Celtic Glasgow - RB Leipzig
Glasgow (dpa) - Leipzigs Nationalspieler Benjamin Henrichs nahm den gefeierten Glasgower Matchwinner Nicolas Kühn in den Arm. Der ehemalige RB-Nachwuchsspieler sorgte mit seinem Doppelpack für Celtic Glasgow für den nächsten Champions-League-Rückschlag der Sachsen. Durch das 1: 3 (1: 2), die vierte Niederlage im vierten Spiel, schwinden die Chancen aufs Weiterkommen in der Champions League für die […] (04)
vor 1 Stunde
Meilenstein für den Elektroautopionier: 7 Millionen Teslas
Rasanter Produktionsanstieg dank Fremont und Shanghai Die Marke von 7 Millionen Fahrzeugen erreicht Tesla weniger als sechs Monate nach dem 6-millionsten Auto, das ebenfalls in Fremont gefertigt wurde. Dass das Unternehmen für diesen Meilenstein erneut sein ältestes Werk wählte, ist kein Zufall: Seit 2012 hat das ehemalige GM- und Toyota-Werk eine zentrale Rolle im Tesla-Universum gespielt. […] (00)
vor 3 Stunden
Stammzellentherapie
München, 05.11.2024 (lifePR) - Aktueller Stand der Forschung zu Stammzellenimplantation und Parkinson Die Stammzelltherapie hat in den letzten Jahren als potenzielle Behandlungsmethode für Parkinson große Aufmerksamkeit erregt. Obwohl sie noch keine Heilung bietet, zeigen die neuesten Studien vielversprechende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Stammzellen das Fortschreiten der Krankheit […] (00)
vor 3 Stunden
 
Uniper (Archiv)
Düsseldorf - Der verstaatlichte Energiekonzern Uniper hat die Rückzahlung von Staatshilfen […] (01)
Mann und Frau auf Fahrrad (Archiv)
Berlin - Die Lebenszufriedenheit in Deutschland ist im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr […] (02)
Michael Roth (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Michael Roth (SPD), geht […] (00)
Justizvollzugsbeamter (Archiv)
Traunstein - Im Prozess um eine tödliche Schleuserfahrt in Bayern ist der Angeklagte zu 15 […] (00)
Matthew Lewis
(BANG) - Matthew Lewis glaubt, dass er es geschafft hat, „die Fallstricke“ des Kinderstar- […] (00)
35 Jahre Mauerfall: ARD erinnert mit historischen Teletext-Seiten
Anlässlich des 35. Jahrestages des Mauerfalls präsentiert der ARD-Teletext ein besonderes Projekt, das die […] (00)
NACON und KT Racing entschädigen für Pannenstart bei Test Drive Unlimited Solar Crown
Die Motorsportwelt erwartete mit Spannung die Veröffentlichung von Test Drive Unlimited Solar […] (00)
Zölle und Protektionismus: Das Ende des Freihandels?
Strafzölle gegen China: Europa zieht eine rote Linie Die Europäische Union (EU) macht Ernst: […] (00)
 
 
Suchbegriff