Streit mit EU-Kommission

Milliardenstrafe für Google von EuGH bestätigt

10. September 2024, 10:08 Uhr · Quelle: dpa
Google-Büro in Großbritannien
Foto: Brian Melley/AP/dpa
EuGH: Google muss Milliardenstrafe zahlen.
Hat Google seine Marktmacht missbraucht und Konkurrenten geschwächt? Diese Frage musste das höchste europäische Gericht klären und hat eine deutliche Antwort. Der nächste Prozess wartet bereits.

 

Luxemburg (dpa) - Google muss nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) 2,4 Milliarden Euro Strafe zahlen. Der Tech-Riese habe seinem eigenen Preisvergleichsdienst einen unrechtmäßigen Vorteil verschafft und damit seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, entschieden die Richter in Luxemburg.

Die EU-Kommission verhängte gegen Google 2017 eine Geldbuße von 2,4 Milliarden Euro. Hintergrund war die Einschätzung, dass der Internetriese auf der Seite für allgemeine Suchergebnisse die Ergebnisse seines eigenen Preisvergleichsdienstes gegenüber denen der Konkurrenten bevorzugte. Den Angaben zufolge präsentierte Google die Suchergebnisse seines Dienstes an oberster Stelle und hervorgehoben mit Bild und Text. Die Suchergebnisse der konkurrierenden Dienste erschienen nur weiter unten als blauer Link.

Deswegen haben nach Ansicht der EU-Kommission die Nutzer die Ergebnisse von Googles Preisdienst häufiger angeklickt als die der Konkurrenz. Diese waren aber auf den Datenverkehr von Googles allgemeiner Seite angewiesen, um weiter wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Daher habe Google seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, argumentierte die Brüsseler Behörde 2017.

Google und sein Mutterkonzern Alphabet klagten gegen die EU-Strafe zunächst erfolglos vor dem Gericht der EU und anschließend vor dem höchsten europäischen Gericht, dem EuGH. Dieser wies nun das Rechtsmittel zurück und gab der EU-Kommission endgültig Recht. Das Verhalten von Google sei in diesem Fall diskriminierend und entspreche nicht dem Leistungswettbewerb.

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission überzogen Google in den vergangenen Jahren mit mehreren Milliardenstrafen, die dem Konzern allerdings wegen seines boomenden Online-Werbegeschäfts keine großen Probleme machten.

Bereits nächste Woche entscheidet das Gericht der EU über einen ähnlich gelagerten Fall. Dabei geht es um die Frage, ob Google bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst «AdSense for Search» andere Anbieter unzulässigerweise behinderte und die Geldbuße der EU-Kommission in Höhe von 1,49 Milliarden Euro gerechtfertigt war. 

EU / Urteile / Handel / Internet / Europa
10.09.2024 · 10:08 Uhr
[0 Kommentare]
Das Meta-Universum
Düsseldorf (dpa) - Das Bundeskartellamt und der Facebook-Mutterkonzern Meta haben ihren jahrelangen Rechtsstreit wegen der Sammlung von Nutzerdaten beigelegt. Deutschlands oberste Wettbewerbshüter hatten dem US-Konzern 2019 untersagt, Nutzerdaten verschiedener Dienste - etwa Facebook, WhatsApp und Instagram - einfach zusammenzuführen. Dafür sei eine freiwillige Einwilligung nötig, hieß es vom […] (00)
vor 41 Minuten
Bekanntgabe Nobelpreis 2024 - Literatur
Stockholm (dpa) - Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang wird in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt. Sie erhält den renommiertesten literarischen Preis der Erde «für ihre intensive poetische Prosa, die sich historischen Traumata stellt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens offenlegt», wie der Ständige […] (00)
vor 2 Minuten
Forschungsteam entdeckt mehr als 161.000 RNA-Viren
Viren sind überall, und längst nicht alle von ihnen sind schädlich. Auch wir Menschen fungieren als Wirt für mehrere Milliarden viraler Spezies. Und wir kennen nur einen Bruchteil der existierenden Viren. Tatsächlich ist der Großteil der sogenannten Virosphäre, also des viralen Lebens auf der Erde, für uns weiterhin ein Dunkelfeld. Virenforscher: innen gelang es nun, deutlich mehr Licht in dieses […] (01)
vor 1 Stunde
Metaphor: ReFantazio – Launch-Trailer entfesselt epische Fantasy-Abenteuer
Inmitten einer Flut von Gaming-Blockbustern schwebt ein Titel besonders hell am Horizont: „Metaphor: ReFantazio“. Mit den kreativen Köpfen hinter der legendären Persona-Reihe an Bord und einem brandneuen Launch-Trailer, den die Entwickler kürzlich veröffentlicht haben, wird der Hype-Level weiter nach oben katapultiert. Doch was steckt hinter diesem vielversprechenden Rollenspiel, das schon jetzt […] (00)
vor 15 Minuten
Erste Teilnehmer von Knossis Big Brother stehen fest
Noch bis zum 21. Oktober bewohnt der diesjährige Cast von Promi Big Brother die Container-Landschaft in „Gelsenkirchener Barock“-Optik vor den Toren Köln. Vier Tage später bezieht Jens Knossalla mit seiner Crew das Areal, denn am 25. Oktober startet die zweite Staffel von Big Brother – Knossi Edition ( Quotenmeter berichtete ). Nun wurden die ersten Bewohner bekannt gegeben, die sich dem 57-stündigen Live-Experiment stellen. Wie die […] (00)
vor 1 Stunde
Roger Federer und Rafal Nadal
Berlin (dpa) - Der Schweizer Roger Federer hat emotional auf den angekündigten Rücktritt seines langjährigen Tennis-Kontrahenten Rafael Nadal reagiert. «Ich habe immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen würde. Vielen Dank für die unvergesslichen Erinnerungen und all deine unglaublichen Erfolge in dem Spiel, das wir lieben. Es war eine absolute Ehre», schrieb der 43 Jahre alte 20-malige Grand- […] (02)
vor 14 Minuten
Nobelpreis für Fortschritte in der Proteinforschung
Der US-Biochemiker David Baker sowie die Google DeepMind-Wissenschaftler Sir Demis Hassabis und John Jumper wurden gemeinsam mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Entschlüsselung der biologischen Geheimnisse von Proteinen, die das Leben und die Gesundheit maßgeblich bestimmen. Baker erhielt die Hälfte des 11,3 Millionen SKr.-Preises […] (00)
vor 32 Minuten
50 Years Ago: Walter Röhrl Wins European Rally Championship in Opel Ascona
Rüsselsheim, 10.10.2024 (lifePR) - October 13, 1974: Röhrl/Berger take title with a maximum of 120 points Top class: Röhrl also wins 1982 World Rally Championship in the Ascona ADAC Opel Electric Rally Cup 2024: Electrifying rally sport Fast, exciting and electrifying – three words that perfectly describe the ADAC Opel Electric Rally Cup “powered by GSe” . With the world's first fully electric one-make […] (00)
vor 1 Stunde
 
Satellitenschüssel an Wohnhaus (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat die Bundesregierung […] (03)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney und Amanda Seyfried haben sich der Besetzung von 'The Housemaid' […] (00)
Nationalmannschaft - Training
Herzogenaurach (dpa) - Die Bewerbung um den vakanten Mittelstürmer-Posten konnten die so […] (02)
Cathy Hummels
(BANG) - Dass Cathy Hummels nicht besonders gut auf Mats Hummels zu sprechen ist, ist kein […] (00)
Letzte Apple iPod Nano und iPod Shuffle Modelle veraltet
Von Apple wurden die letzten iPod Nano und iPod Shuffle Modelle in die weltweite Liste […] (00)
20 Jahre Azeroth: Feierlichkeiten in WoW mit Bosskämpfen und epischen Belohnungen!
Die Helden von Azeroth können die Partyhüte zücken – World of Warcraft wird 20 Jahre alt! Ab […] (00)
 
 
Suchbegriff